Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Ein herbstliches Hallo euch allen, hier ist ja schon wild was los.
Sehr schöne Bilder von allen, macht vorfreude auf mehr ;)
Hier noch ein Bild von mir, Okertal im Harz, in dem erst teilweise und versteckt herbstliches zu entdecken ist.



Verdammt, hab grad gesehen, n Wasserzeichen drin ist, hoffe, dass es dezent genug ist.... :rolleyes:
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@Sonnenkinder.
12mm Tokina
mit Graufilter und ein Grauverlaufsfilter über den Himmel gelegt.

@Ruffus
Bin gespannt,hätte auch gern gesehen, wie die Bilder der "alten Herren"
geworden sind.;):)
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@ Reddy61 - habe nachgelesen, da ich mich mit DSLR nicht auskenne - also das 12mm Tonika ist ein Weitwinkelobjetiv, Graufilter ist klar und "Grauverlaufsfilter über den Himmel gelegt" heißt: Bearbeitung in PS oder LR ... ? (Ich bin in der Foto-Bearbeitung leider noch arg weit hinten)
Freue mich, wenn Du noch einmal kurz bestätigst oder mich korrigierst ...
Lieber Gruß
Heike
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@ Reddy61 - habe nachgelesen, da ich mich mit DSLR nicht auskenne - also das 12mm Tonika ist ein Weitwinkelobjetiv, Graufilter ist klar und "Grauverlaufsfilter über den Himmel gelegt" heißt: Bearbeitung in PS oder LR ... ? (Ich bin in der Foto-Bearbeitung leider noch arg weit hinten)
Freue mich, wenn Du noch einmal kurz bestätigst oder mich korrigierst ...
Lieber Gruß
Heike

Ich nehme das jetzt mal vorweg :p.

Ne Du, ein Grauverlaufsfilter ist ein wichtiges Werkzeug für die Landschaftsfotografie :lol:. Ein Teil des Filters (für den Himmel) hat eine stärkere Tönung während der andere praktisch nicht getönt ist. Sinn und Zweck des ganzen ist es dem Himmel mehr Kontrast und eine natürliche Farbe zu verleihen ohne das der Rest des Bildes unterbelichtet ist.

Die Teile gibt es sowohl als klassischen Schraubfilter (leider nicht sehr praktisch) wie auch als Foliensteckfilter (Cokin oder Phottix). Ich selbst finde die Foliensteckfilter allerdings um ein Vielfaches praktischer dam man damit die Höhe der "grauen Zone" ändern kann ;).

Hier mal zwei Beispiele:



Folienfilter
und Filterhalter
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@ Crazybiker_84 - guten Morgen Julian, danke Dir dafür.
(Übrigens das Stativ und ein Kugelkopf mit Pistolengriff dürften zum Wochenende da sein - kannst mir glauben, ich bin gespannt ...; und solch Filter stehen jetzt auf meinem Wunschzettel)

@ Reddy61 oder auch Crazybiker _84: so hab´ ich nun aber eine weitere Frage ... ist die Aufnahme von Reddy61 dann eine HDR? - also mehrere Aufnahmen mit je einem der Filter oder kann man die Filter übereinander anbringen? (so fragt sicher nur eine Unwissende :rolleyes:, aber eine die lernen möchte :)).

Sonnige Grüße
Heike

PS: Hoffe die Fragerei da oben stört hier nicht im Thread, sonst bremst mich bitte sofort aus.
Noch kurz zu HDR: also meine Ahnung noch gleich null; bisher nur ein wenig mitgelesen hier in dem Forum von HansHansa - werde mich dafür in PSD weiter "umsehen bzw. lesen", somit hier im Thread keine Seiten füllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Nein!!!!!!!!! :eek: kein Pistolengriff!!!!!!
Bei deiner "leichten" Bridge dürfte die Haltekraft zwar ausreichen aber ein richtiger Kugelkopf ist einfach ganz was anderes 8).

Du kannst übrigens bedenkenlos auch mehrere hochwertige!!!!! Filter übereinander benutzen (die Teile sind dann aber sehr teuer). Bei billigen Filtern kann es dabei passieren dass das Bild unscharf wirkt oder einen Farbstich bekommt (ich bin grundsätzlich gegen Filter mit Ausnahme von Polarisationsfiltern und Neutraldichtfiltern (Graufiltern)). Ob die Aufnahme nun ein HDR ist wird Dir Reddy61 sicher beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

so hab´ ich nun aber eine weitere Frage ... ist die Aufnahme von Reddy61 dann eine HDR?
[...]
PS: Hoffe die Fragerei da oben stört hier nicht im Thread, sonst bremst mich bitte sofort aus.
Noch kurz zu HDR: also meine Ahnung noch gleich null

Heike,

Olaf Giermann – er ist auch hier bei psd-tutorials.de aktiv ;) – hat eine dessen geschrieben, was man zum Thema wissen muß. Er räumt auch mit einigen Verständnisfehlern auf, die immer und immer und immer wieder [sic!] in Artikeln und Büchern kolportiert werden.

Das, was er da schreibt, ist voll und ganz richtig.



Lies mal nach ;)
Von seinem Artikel ausgehend kannst Du Dich dann weiter in das Thema reinlesen, es gibt Material in Mengen im Netz. Aber bei allem, was Du liest, bitte seine Anmerkungen beachten :)

Picturehunter hat hier im Forum auch schon viel zu diesem Thema geschrieben.
Ebenso richtig!



Zu keinem Thema wird soviel Quatsch geschrieben, wie zum Thema „HDR“ :p
Du wirst aber, um richtig und aktiv da einsteigen zu können, eine Kamera brauchen, die in RAW abspeichern kann.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Olaf Giermann – er ist auch hier bei psd-tutorials.de aktiv ;) – hat eine dessen geschrieben, was man zum Thema wissen muß. Er räumt auch mit einigen Verständnisfehlern auf, die immer und immer und immer wieder [sic!] in Artikeln und Büchern kolportiert werden.

Das, was er da schreibt, ist voll und ganz richtig.

Das kann ich nur unterstreichen!!!!!
Es ist grauenhaft was zu diesem Thema mitunter durch die Foren und das Internet geistert!!!!
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@ Crazybiker_84 - Julian, nun ist ER unterwegs, aber Umtausch inbegriffen - werde schauen und behalte Deinen "Aufschrei" im Ohr.
´n Polarisationsfilter hab´ ich mir im Sommer gekauft, auch schon genutzt. Nun noch die zwei Graufilter - sicher in Kürze.

@ Rata ... danke, mir gleich gespeichert - für kältere u nasse Tage wieder reichlich Lesestoff. Meine FZ150 kann in RAW speichern und das mache ich auch schon ´ne ganze Weile, also der Punkt ist zumindest geklärt ;)

J&R :) noch ´nen schönen Tag - natürlich auch für alle "Mitleser"
Heike
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

So, hier mal ein aktuelles Bild aus Hamburg von heute Nachmittag:




Viele Grüße
Frank
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

@ Picturehunter ... Hallo Frank, oooooh - sooo schön, so tolle Farben und ein herrlicher Himmel ... ich find´s 'klasse'

Schönen Abend noch
Heike
 

Rata

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Klasse, Frank!
Ist das mit der Tokina-Linse (11-16mm) gemacht? Denn bei 11 bist Du ja wohl... :hmpf:


Ich schwanke derzeit zwischen der 12-24, die ich schon von der Canon® her kennen und lieben gelernt hatte und dem 11-16mm, welches mich schon wegen f=2.8 enorm reizt, sodann ich aber noch etwas für „dazwischen“ – 16 bis zu meinem Altglas :p – bräuchte...


Das Leben ist nicht leicht! :motz:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Sonnenkinder/Rata/Wollibaer
Merci! :)


@Rata
Hast recht, das Bild ist mit dem 11-16er Tokina und 11mm Brennweite aufgenommen. Ich kann es absolut empfehlen, mittlerweile gibt es das Objektiv ja in der 2ten Version (was weiß ich, was die da schon wieder alles geändert haben :D, ich glaube, es ist eine noch bessere Vergütung der Linsen und ein eigener AF-Motor), und die wird sicherlich nicht schlechter sein.


Eins habe ich noch:




LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Herbstlandschaften, Eure schönsten Bilder 2013

Sonnenkinder/Rata/Wollibaer
Merci! :)


@Rata
Hast recht, das Bild ist mit dem 11-16er Tokina und 11mm Brennweite aufgenommen. Ich kann es absolut empfehlen, mittlerweile gibt es das Objektiv ja in der 2ten Version (was weiß ich, was die da schon wieder alles geändert haben :D, ich glaube, es ist eine noch bessere Vergütung der Linsen und ein eigener AF-Motor), und die wird sicherlich nicht schlechter sein.


Eins habe ich noch:




LG
Frank


Eine richtig schöne Farbkomposition
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben