Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

eine Freundin hat mich gebeten für sie ein Logo zu erstellen, dass dann für ihre Firma genutzt werden kann. (Briefbögen, Anschreiben, Ausschreibungen usw)

Ich möchte das sehr gern übernehmen. Mich plagen derzeit nur noch ein paar Fragen, da ich normalerweise nicht auf Auftrag arbeite.
Was nimmt man für eine Logoerstellung. Sie möchte keinen Freundschaftspreis, weil sie sonst das Gefühl hätte mich auszunutzen, ich möchte sie aber auch nicht über den Tisch ziehen und würde ihr gern einen fairen Preis bieten mit dem wir beide leben können *g*

Gibt es eine Art offizielle Rechteverzichtserklärung, ähnlich wie beim Modelrelease, die man nutzen könnte? Wenn ja, wo könnte man schauen, wenn nicht, was muss alles drin stehen, damit sie das Logo anschließend auch nutzen kann.

Da ich sonst eigentlich nur just for fun pixele, habe ich kein Gewerbeschein und ich denke für eine einmalige Sache muss ich auch kein Gewerbe anmelden. Ich würde ihr aber gern eine Rechnung bzw Quittung ausstellen, die sie anschließend auch beim Finanzamt einreichen kann. Muss ich dabei etwas Wichtiges beachten? Die Einnahmen, die ich dafür erhalte, werden selbstverständlich beim FA gemeldet.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen
Tamrei
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

.... Sie möchte keinen Freundschaftspreis, weil sie sonst das Gefühl hätte mich auszunutzen, ich möchte sie aber auch nicht über den Tisch ziehen und würde ihr gern einen fairen Preis bieten mit dem wir beide leben können *g*....

Wozu sind denn dann die Freunde da?
Mache ihr das fertig, übergebe ihr Deine original Dateien und lösche sie bei Dir.
Lasse dich zum Essen einladen und gut ist es.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Hallo,

du kannst unter deiner Rechnung schreiben, dass dein Honorar inkl. aller zeitlichen und räumlichen Nutzungsrechte ist; das dürfte reichen. Soll übrigens keine Rechtsberatung sein sondern nur eine Anregung; ansonsten kann ich HansHansa mit dem Essen nur zustimmen.

viele Grüße
pardalis
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Also ich habe immer 3 Angebote
klein, mittel und groß

klein sind immer so ab 150 € bis 250 € da wird sich vorher mit dem Kunden hin gesetzt und abgesprochen was er haben will. Danach mache ich ihm maximal 3 Entwürfe wo er noch 3 änderungen vornehmen kann und das wars.

mittel sind 250€ bis 500 €, gleiche vorgehensweise nur das er halt öfter was ändern kann bzw einen totalen neu entwurf

groß sind ab 500 € und da kann er ein halbes bis ein jahr lang immer wieder was neues haben wie er möchte

Wenn der Auftrag abgeschlossen ist bekommt er das Logo in allen gängigen Dateiformaten und einer "Urkunde" wo das Logo drauf ist und der Text das ich dieses Logo selbst erstellt habe ohne es irgendwo abzukupfern etc. Das ich dieses Logo oder Teile davon nicht wieder verwende und alle Rechte und Pflichten daran abtrete.

So mach ich das und bin bisher immer gut gefahren damit.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Übertragung von Nutzungsrechten ist ja kein Honorar gebunden.
Kannst Du auch beim Essen auf die Serviette schreiben, wenn Du das unbedingt möchtest.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Wozu sind denn dann die Freunde da?
Mache ihr das fertig, übergebe ihr Deine original Dateien und lösche sie bei Dir.
Lasse dich zum Essen einladen und gut ist es.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Wenn ich was für Freunde mache, dann zerbreche ich mir nicht den Kopf über Geld. Man sollte allerdings immer wissen, ob es in den jeweiligen Fällen tunlich ist für Freunde zu arbeiten.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Jetzt habe ich zumindest schonmal ungefähre Vorstellungen, wie das gehandhabt werden kann.

@HansHanser und RalliRaser
Vom Prinzip her sehe ich das genauso.
Ich muss aber auch sagen, wäre es umgekehrt, hätte ich auch ein schlechts Gefühl, wenn ich einen Freundschaftsdienst erbitten würde, den ich anschließend kommerziell verwenden möchte und ich werde mich deshalb nicht über ihren Wunsch hinweg setzen. Das fände ich wiederum auch nicht richtig.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Da das mit dem Geld jetzt schon mal "geklärt" ist, nur noch meine Idee zum Thema der Nutzungsrechte-Vereinbarung :)

Da ihr ja Freunde seid, ist die ganze Sache doch recht einfach.
Im Grunde könnte ja nur zwischen euch beiden ein Streit über die Nutzungsrechte ausbrechen - ein anderer, Externer, dürfte da ja keine Schwierigkeiten machen.

Wenn also eine Schriftform gewünscht wird - ist nicht nötig, aber gut... - verwende tatsächlich eine an ein Modelrelease angelehnte Formulierung.
Logischerweise da dann statt für "Recht am eigenen Bild" und über Veröffentlichung der Fotos dann über "Nutzungsrechte am erstellen Logo" und schreibt fest, dass sie das Logo für die von dir aufgeführten Zwecke und eventuell auch für sich zukünftig ergebende, derzeit noch unbekannte Zwecke und Medien nach eigenem Gutdünken einsetzen darf und du ihr damit das exklusive Nutzungsrecht überlässt.
Also nur, falls das für sie wichtig ist - sonst muss man es nicht gar so kompliziert machen :)

Auch ich bin kein Jurist, daher ist das keine Rechtsberatung sondern nur eine wohlmeinende Anregung.

Lieber Gruß
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

@

Also die Angebote sollten sich doch nach der Verbreitung richten. Regional, Überregional, International
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Hallo,
es kommt IMMER auf Deinen Aufwand an. Dein zeitlicher Aufwand willst Du, sonst hättest Du diesen Thread nicht aufgemacht, bezahlt haben. Mach es entweder so wie es HansaHansa Dir empfohlen hat oder regle das mit einem Vertrag. Du machst das aus Deiner Sicht für Deine Freundin, aber in Wirklichkeit machst Du das für eine Firma, die Dein Logo kommerziell nutzen möchte, daher sollte das vertraglich auf Werksvertragsbasis, also über einen Stundensatz abgegolten werden. Meine Meinung: Trenne Privates vom Geschäftliche, den das Sprichwort sagt nicht umsonst "Bei Geld hört die Freundschaft auf".
Daher mach es entweder als REINEN Freundschaftsdienst wie HansaHansa es sagte ohne kommerzielle Hintergedanken oder
regle Deinen Obulus dafür über einen Vertrag.

Grüße
oder
 

Mecky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Freundschaft hin oder her, die Nutzungsrechte sollten doch schriftlich geregelt werden.
Was ist wenn plötzlich die Freundschaft dahin ist ( was man ja nicht hoffen möchte! ) und es entstehen Streitereien?

Wenn Deine Freundin eine Firma hat dann sollte es ja auch kein Problem sein Dein Logo als Betriebsausgaben abzusetzen!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Also,
1. Kannst Du gar keine Rechnung schreiben, die dem Empfänger von Nutzen ist, da Du ja keine Firma und noch nicht mal ein Kleingewerbe angemeldet hast.

2. Ist das "Logo" für die Firma deiner Freundin oder für die Firma, bei der die Freundin arbeitet?

3. Ist letzteres der Fall, kann es ganz schnell Probleme geben.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

... klein sind immer so ab 150 € bis 250 € da wird sich vorher mit dem Kunden hin gesetzt und abgesprochen was er haben will. Danach mache ich ihm maximal 3 Entwürfe wo er noch 3 änderungen vornehmen kann und das wars.
Das sind also max. neun Korrekturvorgänge.

mittel sind 250€ bis 500 €, gleiche vorgehensweise nur das er halt öfter was ändern kann bzw einen totalen neu entwurf
Was kalkulierst Du denn intern für eine Stunde Arbeit?

groß sind ab 500 € und da kann er ein halbes bis ein jahr lang immer wieder was neues haben wie er möchte
Das ist der Brüller!
...
So mach ich das und bin bisher immer gut gefahren damit.

Kann mir gut vorstellen, daß sich bei solchen Abläufen jeder "Kunde" die Hände reibt - wenn, ja wenn am Schluß der ganzen Litanei etwas dabei rausgekommen ist.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Gib Bescheid das du sowieso keine absetzbare Rechnung stellen kannst und überlasse es deiner Freundin sich wie auch immer zu bedanken.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

@ Annabellkiara
Das Erste ist der Fall. Sie schmeißt den Laden *g*
Und gut zu wissen, dass ich gar keine absetzbare Rechnung als Privatperson ausstellen kann.

@Andre_S
Ich werde es in jedem Fall weitergeben.

Danke euch allen nochmal :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Also,
1. Kannst Du gar keine Rechnung schreiben, die dem Empfänger von Nutzen ist, da Du ja keine Firma und noch nicht mal ein Kleingewerbe angemeldet hast.

Dem ist nicht so. Auch als Privatperson kann und darf man Rechnungen für erbrachte Leistungen ausstellen und gegeben falls von der Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) Gebrauch machen. Eine Rechnung ist schließlich nur eine Zahlungserinnerung bzw. ein Schriftstück, auf dem festgehalten wird was wann von wem an wen zu zahlen ist.

Bei Privatpersonen gibt es wie auch bei gewerblichen Rechnungen ein paar Dinge zu beachten, wie diese geschrieben werden. Unter anderem sollten die Leistungen und der Betrag festgehalten werden. Außerdem die Adresse beider Parteien sowie die eigene Steueridentifikationsnummer. Auch solltest zur eigenen Absicherung (z.B. Steuerprüfung) eine Kopie der Rechnung aufbewahrt werden.

Nochmal zum Theme Privatperson und Rechnungen. Eine Kleingewerbeanmeldung wie einige meinen ist auch nicht notwendig, da man bei nur einem Auftraggeber als Scheinselbstständig eingestuft wird. Der sicherste Weg ist aber nach wie vor der Besuch beim Finanzsamt. Dort werden alle Fragen zum Thema beantwortet. Ich weise auch daraufhin das ich keine rechtlich fundierte Antwort geben kann.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

AW: Honorar, Rechteübertragung und Rechnung für ein Logo

Das sind also max. neun Korrekturvorgänge.


Was kalkulierst Du denn intern für eine Stunde Arbeit?
Das ist der Brüller!
...
Kann mir gut vorstellen, daß sich bei solchen Abläufen jeder "Kunde" die Hände reibt - wenn, ja wenn am Schluß der ganzen Litanei etwas dabei rausgekommen ist.
Anna

Schön das ich zu deiner Unterhaltung beigetragen habe.
Ich kalkuliere nach Projekten nicht nach Stunden. Ich finde das fairer da man so vorher auf beiden Seiten weiss was es kostet. Es sind ja keine Wartungsverträge sondern klare Zielvorgaben. Wenn nichts rauskommen würde, hätte ich nicht geschrieben das es immer so funktioniert hat bei mir.

@

Also die Angebote sollten sich doch nach der Verbreitung richten. Regional, Überregional, International

Alles was ich bisher gemacht habe hat sich auf 1-3 Länder beschränkt. Daher war es noch nicht nötig auf wirklich Internationaler Ebene bzw. Riesigen Firmen mit Millionenumsätzen zu rechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben