Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

Juten Tach allerseits. :)

Beim exportieren einer Pdf in Indesign kommen die Farben falsch und zu knallig heraus. Ein blaugrün (100/0/40/0) wirkt in der Pdf z.B. deutlich grüner. Die Farbeinstellungen in Adobe CS5 sind abestimmt auf ISO Coated 300% und eciRGB_v2. Exportiere ich als Jpg sieht das ganze ebenfalls zu knallig aus und hat wieder andere Farben. Das Farbprofil wird beim exportieren mit eingebettet. Jemand spontan ne Idee wo das Problem liegen könnte !? Oder braucht ihr noch weitere Infos.? :)

P.s. Das gleiche Problem besteht übrigens auch bei PS, habs grad getestet, nur das die Farben nachdem Export nun NOCHMAL anders aussehen.
 

Design & Layout

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ich würd die Farbeinstellungen in der CS5 in Bridge machen. Hier wird es dann für die ganzen Anwendungen in CS5 angewandt.

In Adobe Bridge CS5 unter "Bearbeiten" / Creative Suite-Farbeinstellungen...
Probier mal:
- "Europa, Druckvorstufe 2" (FOGRA 27)oder
- "Europa, Druckvorstufe 3" (FOGRA 39)

...hm in der Firma hab ich:
- "Europa, universelle Anwendungen 2" eingestellt.

lg, Bernsch
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ja in Bridge hab ichs gemacht, is also komplett synchronisiert die ganze CS. Ok wieso die Fogras ? Ich hab mir sagen lassen das ich die o.g. Profile für rgb und cmyk nutzen solle. Auch die Druckerei die den Kram später drucken wird, arbeitet wohl mit dem ISOcoated v2 (v2 hatte ich oben vergessen) 300%. Dennoch ich hab die beiden Fogras ausprobiert, sieht nach export genau so aus wie bei den anderen Profilen hm.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

juten tach auch,

vielleicht ist eine Kleinigkeit wie: Ansichtsfarbraum
Überprüfe das doch mal ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Hallo,

welche Export-Einstellungen hast Du in ID gewählt?


- "Europa, Druckvorstufe 2" (FOGRA 27)oder
- "Europa, Druckvorstufe 3" (FOGRA 39)

Das FOGRA27 ist ein veraltetet ICC-Profil und daher ist hier das FOGRA39 zu empfehlen, dass es schon seit fast 3 Jahren gibt.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Sorry dann weiß ich nicht was du meinst. :-/
Ich geh in InDesign auf Exportieren... wähle unten Format: Adobe PDF (Druck) und wähle dann oben die besagte PDF-Vorgabe.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Sorry, diesen Setting hatte ich noch nicht installiert.
Und welches Ausgabeprofil gibst Du an?

Hast Du die Flächen in ID angelegt, oder kommen sie aus PS/Illu.?
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Sorry ebenfalls, es kann sein das ich nich immer genau weiß was du meinst. Aber wenn du mit Ausgabeprofil das meinst was ich denke, dann heisst die Antwort: ISO Coated v2 300%. ^^

Woher ich die einzelnen Flächen hab ist etwas komplexer ^^. Ich habe ein Grundlogo (2farbig) in illu gemacht, davon eine "extend" Version mit ein paar glanz Effekten etc. in PS. Das fertige Logo habe ich als ganze .psd in Indesign platziert. Die Restlichen Flächen, Texte etc. hab ich dann in Indesign gemacht. In PS und InDesign sieht alles gleich aus, auch die Farbproof-Funktion sagt:"Passt!"... nur nach dem exportieren sieht die Welt ganz anders aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ich muss leider gleich web, aber kann es sein, dass hier das Quellprofil (CMYK) ein anderer ist als das CMYK-Zielprofil?

Was sagt denn Acrobat und die Ausgabevorschau?
Welche Werte liegen denn im PDF vor?

Kann ich das PDF mal näher anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Also wie oben beschrieben hab ich die ganze CS per Bridge synchronisiert, dürfte also egal ob ich in Illu, PS oder ID gearbeitet hab immer das selbe Profil sein.

Ich hab leider kein Acrobat hier drauf.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

wie schaust du dir denn das PDF an? mit der Vorschau oder in PS?
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Bislang in der Vorschau. ABER ich seh grade wenn ich die fertige pdf. in PS oder in ID öffne, sieht sie normal aus. Normal im Sinne von "genau so wie im Dokument". Hm, also im Prinzip zeigt mir nur die Vorschau falsche Farben an... mysteriös. -.-
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Bislang in der Vorschau. ABER ich seh grade wenn ich die fertige pdf. in PS oder in ID öffne, sieht sie normal aus. Normal im Sinne von "genau so wie im Dokument". Hm, also im Prinzip zeigt mir nur die Vorschau falsche Farben an... mysteriös. -.-

Aber, irgendwie sieht z.b. das in ID importierte Logo (was ja in PS fertig gestaltet wurde), in der fertig exportierten pdf total kantig aus. Also in PS halt auch, is mir nur gerade erst aufgefallen. :(

edit:
Sry, wegen doppelt gemoppeltem, hab mich grad verklickt ^^
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

nö, mysteriös ist das nicht, das hängt damit zusammen, dass die Vorschau nicht weiß das es sich um ein CMYK oder was-auch-immer-PDF handelt und zeigt dir deshalb eine RGB-Vorschau mit Profil deines Bildschirms ;)

wenn Du kannst installiert dir Acrobat Reader, der ist zum Glück kostenlos und führt dich nicht in die Irre.
:)
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ok finnja, das ergibt Sinn. :p Würde demnach bedeuten: Angenommen ich sehe nun in Indesign alles genau soooo wie es sein soll.. exportiere als pdf.. sehe in der Vorschau falsche Farben, aber der Druck wird dann trotzdem eher wie das Dokument aussehen statt wie die mir in der Vorschau angezeigte pdf ?

@elchupacabre:

Wär schön wenns denn nun an so etwas einfachem gelegen hätte, aber leider nein. ^^ Sieht genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Exakt, die Vorschau ist in diesem Punkt noch ausbaufähig. :)
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ok, aber warum sieht dann eine JPG, des gleichen Dokuments, ebenfalls im gleichen Farbprofil exportiert, nochmal anders anders aus als eine PDF ? Das is mir irgendwie alles zu hoch. ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben