Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape erste Visitenkarte

PitPanda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mich hat jemand gefragt, ob ich eine Visitenkarte erstellen kann. Habe mich danach informiert und bin bei Inkscape gelandet (Hab kein AI alles zu teuer ^^) habe dort eine Visitenkarte erstellt, allerdings gefallen mir die Angaben zu Tel,Fax,Email so nicht, habt ihr eventuell Vorschläge?

Bild: examplemnao.png - abload.de

LG
Pit
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Inkscape erste Visitenkarte

bin bei Inkscape gelandet

Dabei solltest du aber beachten, dass du aus Inkscape auf Grund fehlender CMYK-Unterstützung keine Druckdaten ausgeben kannst.

Zur Karte: halte dich doch an ddas, was auch auf der Homepage genutzt wird, da siehst du auch wie Tel-Nummern gesetzt sind.

Des Weiteren scheint mir die Karte mit dem schwarzen HG nicht CI gerecht
 

PitPanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hm, ok, wieso kein CMYK? Wenn ich Farben zuweise, gibt es auch einen Reiter CMYK, wo ich Farben auswählen kann.

Wegen dem Schwarzen Hintergrund: So sind die Vorgaben, wenn die Person das so möchte, dann mach ich das so, aber was heißt CI? =) Danke für den Tipp mit der Seite, da schau ich gleich mal nach.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hm, ok, wieso kein CMYK? Wenn ich Farben zuweise, gibt es auch einen Reiter CMYK, wo ich Farben auswählen kann.

Die Ausgabe wird aber von Inkscape nicht unterstützt

Wegen dem Schwarzen Hintergrund: So sind die Vorgaben, wenn die Person das so möchte, dann mach ich das so...

Schon mal überlegt, dass die Person damit vielleicht gegen Richtlinien des Unternehmens verstößt?
Wirf mal nen Blick auf die Homepage, da findest du nichts, das auf einen schwarzen Fond gesetzt ist. Daher der Hinweis, ob das bei der ViKa dann OK geht.
Beratung des Kunden gehört auch zu deinem Job und nicht einfach nur blind ausführen...

aber was heißt CI?

Corporate Identity – Wikipedia
 

PitPanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hm, laut Aussagen mancher User unterstützt Inkscape 0.48 das exportieren mit CMYK, ich werde sie drauf aufmerksam machen, ist ja völlig kostenlos was ich mache. :)

Wegen CMYK werd ich mich mal weiter informieren, sollte ja ne möglichkeit geben, sonst wäre das Programm ja fast nutzlos, außer vielleicht im digitalen Bereich.

Wenn du mir noch sagst, was ViKa heißt, wäre ich dir auch sehr dankbar.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Inkscape erste Visitenkarte

stimme da 111 zu...
warum setzt du die VK anders als die Homepage?
du veränderst ja sogar das Logo?

das würde ich auch jedem Kunden ausreden,
geht man mit deiner VK auf die Homepage, denkt man, man ist falsch.
die Farben und das CI auf der Homepage ist doch gut...
und WENN dunkel, dann dunkelbraun und nicht schwarz oder mit dem dunkelblau...

ein Immomakler mit schwarzen Karten.... *grrrrrrruselig*

aber das mit dem CYMK... ich glaube das ist das geringste problem...
 

PitPanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Du meinst die Farbe des Logos? Das untere ist Weiß, dass stimmt, allerdings ist das Logo der Firma im Allgemeinen Grün/Weiß (an der Hauswand von dem Unternehmen) also keine Ahnung. Auf der Seite ist es Grün/Braun in echt Grün/Weiß. Wie gesagt habe Ihr das geschrieben, wegen den Farben. Die scheinen nicht wirklich ein CD zu haben, sonst hätten sie wohl auch einheitliche VK's.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Inkscape erste Visitenkarte

mach einen Schuh draus Pit, und mache doch ein tolle Karte für ALLE ;-)
das ist aber auch anderes Grün in der Homepage.
Wie sieht denn das Briefpapier aus?
wie Ihre anderen Sachen?

noch was... warum ist kein Hompage auf der Karte?
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo,
ich weiss nicht recht, ob hier nochmal jemand was lesen bzw. schreiben wird (ist ja schon ein paar Jährchen her), will aber kein neues Thema aufmachen, denn das gibt es ja schon...
Bin darüber gestolpert, weil ich mich auch mit Visitenkarten erstellen beschäftige. Hab gestern in die Runde gefragt, welches Programm dafür geeignet ist und man kam zum Entschluss, dass Inkscape und Scribus und ev. auch Gimp? ausreichend sind und man hat mir empfohlen, in alle mal reinzuschauen. Wenn ich aber diese Seite hier lese, versteh ich es so, dass Inkscape wegen der Farben die es nicht drucken kann, doof für VK`s ist? Oder ist das in der jetzigen Version, Jahre später, kein Thema mehr?
Ich will mich nicht in etwas reindenken, was dann kein gutes Ergenis bringt. Will die VK mal irgendwann in den Druck geben und wenns dann falsch ist, lachen die sich nen Ast....
Vielleicht verirrt sich ja jemand auf diese Seite und rät mir mal zu einem Programm. Uns wenn ich gerade so am fragen bin, falls Inkscape doch das Richtige ist, kann man dort auch mit einem Grafiktablett arbeiten? Keine Sorge, hab das Forum dazu gelesen, technisch wird es gehen, aber macht das Sinn? Oder doch eher Gimp? Aber kann das VK`s?
Ohje, Fragen über Fragen, aber dazu sind ja Foren da!

Liebe Grüße vom Neuling Andrea
 

norre

nicht ganz neu

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo, wenn du nach einem anderen Programm fragst mit dem du auch im Druckbereich gut abgedeckt bist und ein bisserl was ausgeben willst, kannst du dir auch die Corel Suite anschauen, wenn du nicht nach der neusten Version schaust sonder nach der Corel Draw Suite X5 hast du für das Geld ein Vektorprogramm (Corel Draw) sowie ein Bildbearbeitungsprogramm (Corel Photopaint) und auch noch ein paar Zugaben dabei.

Achtung, die Home & Student Versionen sind in den Funktionen teilweise beschränkt, für den professionellen Druck nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Norre,

vielen Dank für den Tipp, aber bevor ich mir eine Version kaufe, möchte ich mit den kostenlosen Programmen experimentieren, weil Corel und Co einfach zu teuer sind für einen Anfänger, der noch keine Ahnung hat!
Dennoch werde ich mir deinen Tipp merken, falls ich gute Fortschritte mache.

Liebe Grüße Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

wenn du im kostenlosen sektor bleiben willst, ist das trio aus gimp (pixel), inkscape (vektoren) und scribus (layout) kaum zu schlagen.
falls auch schwer textlastiges dazu kommt, ist vielleicht auch libreOffice ein würdiger zusatz – scribus kann aus libreOffice und openOffice (nicht aber aus msWord) texte inkl. stildefinitionen importieren.
das farbmanagement-problem mit inkscape (in gewissem sinne auch mit gimp) löse ich so, dass ich die druckdaten in scribus erstelle. dort kann ich die .pdf-datei im gewünschten ziel-profil ausgeben.
ein etwas grösseres problem entsteht in zusammenarbeit mit den druckereien, welche offiziell .pdf/x-3 wünschen, durch die weiteren vorgaben aber eindeutig .pdf/x-1a verlangen (im online-geschäft ein recht häufiger fall…)
für solche fälle habe ich mir extra die entwicklerversion scribus1.5 kompiliert. (es gibt verschiedene alternativen, für mich ist dies aber die einfachste variante…)
mit dem grafiktablett in scribus arbeiten müsste möglich sein – habe aber selber keins…

ich empfehle dir, dich mal mit den grundsätzlichen unterschieden zwischen pixel-, vektor und layoutprogramm auseinander zu setzen (in letzterem werden inhalte aus den vorgenannten programmen zusammengestellt und z.b. in einer drucktatei ausgegeben…)

ich hoffe, das hilft – und falls ich dir da dinge erzähle, die du schon lange weisst, dann habe ich was falsch interpretiert – sieh bitte drüber hinweg!

gruss
utnik
 

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Andrea,

also es gibt von allen teuren Programmen auch kostenfreie Testversionen, da kann man zumindest mal sehen, welches einem zusagt.
Und ältere offizielle Versionen von Corel und Co. gibt es auch bei Ebay etc.
Die Frage ist doch, wie oft und wie professionell Du mit "Visitenkarten" machst.
Dann schieß´Dich längerfristig lieber auf ein Programm ein, als mit so vielen herumzujonglieren und Dir von jedem gefährliches Halbwissen anzueignen.
Das verwirrt nur und bringt zusätzlichen Stress.
Wenn man den fertigen Entwurf im Kopf hat oder gute Ideen hat, ist es eigentlich egal, mit welchem Programm die Visitenkarten erstellt sind.
Und jede vernünftige Druckerei macht vorher einen Check bezüglich der Druckdaten, die werden schon meckern, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ansonsten erstmal viel Erfolg
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo nsteffany4

falls du mit 'halbwissen' meinen beitrag meinst, klär mich bitte auf!

die verschiedenen programme habe ich erwähnt, weil ich in diesem thread:

…Welches Programm ist besser geeignet für Anfänger, Scribus oder Inkscape?…

…Klar würde ich mich gern mit Photoshop und Co auseinandersetzten, die sind wesentlich vielseitiger, aber mein Geldbeutel sagt nein!
Hab beide Programme schon etwas getestet…

…Was ich bei dem einen nicht hinbekommen habe, ging bei dem anderen…

den eindruck gewann, dass andrea die programme etwas durcheinander wirft.

deine empfehlung, nur ein programm zu benutzen, kann ich aber auch nur bedingt nachvollziehen. was würdest du denn für vk und briefvorlagen (darum ging es in obigem post) vorschlagen? photoshop, illustrator oder indesign? – für mich wäre da schon erst die frage nach pixel- und/oder vektorinhalt zu klären…

gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Danke Utnik für deine Antwort.
Nein, du hast nix geschrieben, was ich schon weiss, eher im Gegenteil, mir schwirrts im Kopf. Ich habe gehofft, ich finde ein Programm, was ich für mich lernen kann, aber dass es so umfangreich ist, hätte ich nicht gedacht, gerade bei einer VK, die man ja notfalls auch in Word basteln kann, nur halt nicht in Ebenen...Hm, denke,denke... Und denkst du auch so wie Norre vorher geschrieben hat, macht Corel all die Dinge zusammen?
Vielleicht weisst du das ja?
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße. Andrea
 

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Es stellt sich doch die Frage, für wen Du Visitenkarten erstellen sollst.
Denn wenn Du das öfter machst, solltest Du auch Geld oder sonst irgendeine Form des Dankeschöns bekommen. Denn wenn Du Deine Zeit für denjenigen opferst, musst Du ja auch irgendetwas dafür erhalten.
Denn wenn Du es nur mal ab und zu nebenbei als Hobby machst, gibt es (speziell für Visitenkarten)auch kostenfreie Programme zum Herunterladen.
Letztlich führen viele Wege nach Rom, Du kannst Visitenkarten in fast jedem Programm erstellen, es ist nur die Frage, wie hoch der Aufwand sein soll.
 

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Nein, nein, Du hast kein gefährliches Halbwissen!
Das Problem ist, wenn Du Dich mit den einzelnen Programmen nicht WIRKLICH gut auskennst, und mit jedem ein wenig herumprobierst, lernst Du nichts wirklich und verschwendest die meiste Zeit und Nerven mit Herumsuchen nach Funktionen und ihrem Ausprobieren und anschließendem Fehler versuchen zu korrigieren.
Das bringt mehr Frust und kostet wesentlich mehr Zeit und Nerven, als sich einmal GEdanken zu machen, was ich will und dann nach dem Programm zu suchen, was meine Anforderungen erfüllt.
Zur Frage nach dem geeigneten Programm:
Ich mach meine Projekte wie Briefpapier, VK etc. vorrangig in PS, einen Fluchtplan, den ich gerad erstelle, im Illustrator.
Ich spreche mit dem Kunden immer zuerst ab, was er alles von mir haben möchte, um dann aufeinander aufbauend zu arbeiten. Natürlich ist ein Vektorprogramm immer besser, da die Konvertierung einfacher in Druckmedien geht als andersherum.
So kann ich gleich Farben und Schriften verwenden, die universell einsetzbar sind.
Planung und Kommunikation sind sowieso enorm wichtig, sonst macht man sich mehr Arbeit, als nötig, und ich muss nicht das Rad neu erfinden, wenn es ein anderer vor mir schon getan hat ;;-))
In diesem Sinne, geniesst ein wenig die schöne Sonne und lasst die Köpfe nicht zu heiß laufen
Nsteffany4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben