Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

sepiaschale

Analoger Digitaler

Jetzt macht mal halb lang:
@Dobi78, @tr4ze: Das du nicht gerade auf dem Zenit deiner Selbstzufriedenheit stehst, wissen wir ja. Aber eigentlich geht es nicht darum, was du drauf hast, es geht darum, das du gerade im Begriff bist, einen riesigen Schritt vorwärts zu gehen. Wenn auf einmal nach eigenem Empfinden - sorry- Alles Scheiße ist, ist das das beste Zeichen.
Also nur zu, ab jetzt geht´s anders und vor allem besser weiter. Diese selbstzerstörerischen Tendenzen gehören dann wohl dazu. Zufällig, absolut Zufällig mag dann so ein Statement in dieselben Kerbe hauen, aber es fehlt ja trotzdem jede Substanz einer Kritik noch ist da eine Ahnung der Lage und somit ist dein Hinweis, Dobi, auch absolut korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@tr4ze
Naja, zusammengesetzte Wörter gefolgt mit Fragezeichen sind nicht gerade aufschlussreich.

Aus diesem Satz schliesse ich, dass deine Bilder für die Tonne sind und Du findest sie hat recht.
Ich bin ein bisschen "confused" muss ich zugeben.

Ohh, das meinst du. Hatte ich eigentlich mit dem selben Sarkasmus gelesen, wie meine Frage im Threadtitle:"Ist das Kunst, oder kann das weg ?"
Meine Antwort bezog sich auf den 2. Satz, welcher - wenn auch sehr reduziert, für mich verwertbare Kritik enthielt.

@sepiaschale
Danke Martin, für die aufmunternden Worte. Schauen wir mal wohin mich meine Schritte führen, vielleicht ja tatsächlich vorwärts, oder etwas nach links oder rechts. Eigentlich egal, der Weg ist das Ziel. :)

Nochmal kurz zum Thema Kritik.
Kritik muss doch nicht zwangsläufig ausführlich sein um konstruktiv zu sein. Wenn ich zu einer deiner Zeichnungen z.B. schreiben würde:"Linienführung? Strichstärke?" würdest du sofort wissen wo es hapert bzw. woran du arbeiten solltest. Stell dir mal die Frage warum das so ist?
Deine Arbeit(Bild, Zeichnung, Komposition egal was) sagt viel mehr über dich aus, als dir bewusst ist.
So eine reduzierte Kritik ist natürlich anstrengend, weil man sich selber viele Gedanken machen muss was der Kritiker jetzt eigentlich von einem will. Aber ab einem gewissen Level ist das Sinnvoll und viel konstruktiver als alles vorgekaut zu bekommen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

..............
So eine reduzierte Kritik ist natürlich anstrengend, weil man sich selber viele Gedanken machen muss was der Kritiker jetzt eigentlich von einem will. Aber ab einem gewissen Level ist das Sinnvoll und viel konstruktiver als alles vorgekaut zu bekommen.
Ich erinnere mich an einen Zeichenlehrer der gerne schlichte Fragen an die Probanden stellte zu unseren Arbeiten. Etwa: Sie erinnern sich doch an das gestellte Thema?, :oops:Hatten sie es eilig oder ist die Farbe ausgegangen, daß sie so schnell fertig waren? :confused: Oder auch:
Sie waren doch beim Thema XXX dabei, warum wenden sie das jetzt nicht an?:eek:

Keiner der Teilnehmenden fand das anstößig. "Da geht noch was!" haben wir verstanden - und oft genug war das auch so.

Die selbstironische Frage des TE "Ist das Kunst?" beantworte ich mit der Frage: Warum muß es denn immer gleich Kunst sein? Nur weil es technisch/handwerklich gelungen ist?

Wenn man einige Zeit später wieder über die eigenen Machwerke schaut, die man eigentlich gelungen fand, sieht man vielleicht seine eigene handwerklich, gestalterische und künstlerische Entwicklung und kann über sich selbst schmunzeln. So geht´s mir schon mal. Deswegen MUSS erstmal garnix weg nur weil´s keine "Kunst" ist.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Frohes Neues :happy:
04012015_39muxa.jpg
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Gefällt mir. Allerdings sieht die Nase ein wenig seltsam aus. Es fehlen irgendwie die Nasenflügel bzw. gehen diese sehr Glatt in den Rest über.

Ich weiß nicht warum aber ich erkennen einen "Tr4ze" auf 100km Entfernung :D
Ich glaube bei deinen Schwarz/Weiß Arbeiten ist der sehr Dunkle Hintergrund in Verbindung zu den harten Lichtkanten einfach sehr Charakteristisch. Oder du hast es geschafft im allgemeinen einfach einen sehr eigenen Stil zu entwickeln.

Lg Quiez
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ohhh weh, ohhh weh. Nen eigenen Stil kann ich doch noch gar nicht gebrauchen. :(
Schnell mal was ganz anderes, Disney like und in Farbe:

19122014_3xpu0u.jpg
 
L

Lou Ping

Guest

hallo @tr4ze ...und ein gutes neues jahr...!!!!!
ich komm auch gleich ,um zu meckern....:motz:
ich sehe bei deinen portraits den selben fehler,bei jedem motiv....ohh wehhh!!!
schenk deinen frauen doch flügel-NASENflügel...
mme nr 1 sähe dann so aus: (mit gefixter augenbraue)
17112014_4n3s23-op4ruvw.jpg


zu den aufgestülpten mündern male ich dir morgen was...!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke, danke. :)
Ich sehe was du meinst, ist echt schwer etwas das man einmal falsch gelernt hat wieder auszumerzen. Da hilft es doch immer mit der Nase draufgrstoßen zu werden. :D
 
L

Lou Ping

Guest

ja eben....du hast zu beginn den falschen aufbau,bzw die falschen stilisierungen.dadurch sieht jede nase so flügellos aus.
hier wäre der richtige aufbau
17112014_4n3s23po2f6sqh.jpg
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Gefällt mir richtig gut. Nur der Schwarze Fleck über der Sonne irritiert mich ein wenig. Mir fällt nur gerade erst auf dass ich das Bild absolut Falsch gelesen habe. Ich dachte die Station wäre eine Person die den Sonnenaufgang genießt... Von weiter Weg sieht es aus wie Boba Fett :oops:

Ich glaube ich sollte erstmal einen Kaffee trinken...

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben