Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
ist es eigentlich legal teile ( z.b. nur den hintergrund oder eine person ) von fotos aus dem internet für eigene bilder zu verwenden ? auch in hinsicht darauf eventl. mal ein bild zu verkaufen ?
danke im voraus und lg ,michi
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

beim hintergrund bin ich mir nicht so sicher... aber bei personen würde ich das generell ausschließen. allein schon wegen dem recht am eigenen bild...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Die Rechte liegen erst einmal beim Fotografen, der die Bilder gemacht hat...
 

cebito

undefined

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Grundsätzlich, Nein, es ist nicht legal, solange die Bilder nicht mit entsprechender Lizenz veröffentlicht sind oder der Fotograf dir dafür persönlich das Recht einräumt. Auch keine Hintergrund oder Teile vom Bild.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

- auch nicht wenn die teile verändert ( farbe ,größe ,..... ) worden sind ?

- entsprechende lizenz = es ist ausdrücklich irgendwo vermerkt ?

lg michi
 

Admina

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Nein ist es nicht, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers. Selbst die meisten Lizenzfreien Bilder dürfen nicht verändert werden.


" § 23 UrhG: „Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden."
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

da dachte ich als laie ,wenn z.b.pixelio.de mit lizenzfreien bilder wirbt ,kann ich diese oder teile davon verwenden . falsch ?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Zitat Wikipedia: "Während bei lizenzpflichtigem Bildmaterial pro Verwendung eine von Art und Umfang sowie Verwendungszweck abhängige Nutzungs- oder Lizenzgebühr erhoben wird, werden „lizenzfreie“ Bilder einmalig erworben (oder „lizenziert“) und können im Normalfall unbegrenzt oft, zeitlich unbegrenzt und in verschiedenen Medien bzw. Branchen verwendet werden."
Also noch mal, Lizenzfrei bedeutet nicht rechtelos oder frei nutzbar. Und wie schon mehrmals gesagt, Bilder unterliegen dem Urheberschutz und dürfen nicht, auch nicht in Teilen oder verändert, verwendet werden. Was für ein Rechtsverständnis habt Ihr eigentlich? Weil ich dein Auto anschauen kann, darf ich es mir einfach mal ausleihen, wenn es mir passt?????
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Falsch gedacht. Jede Bildmanipulation wird mathematisch vorgenommen und ist so einmal berechenbar und auch visuell nachweißbar. Wenn ich als Urheber den Verdacht habe, dass mein Bild dafür verwendet wurde, zeige ich Dich an, das Gericht beauftragt ein Gutachten und die 2 - 3.000 EUR dafür darfst Du im Falle der Verurteilung gleich mit zahlen, neben dem mindestens 1,5fachem Ausfall-Honorar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lona

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Auch bei lizenfeien Bildern z. B. bei Pixelio bist du verpflichtet den Namen des Fotografen draufzuschreiben, das steht in den Nutzungsbedingungen.....es reicht © z. b. Fred Müller
 

cebito

undefined

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

@RELKNAP - hier werden keine Tipps zu unlauterem Handeln gegeben. Nur weil es dem Urheber schwerfallen könnte stark verändertes Material als seines zu identifizieren macht es das lange noch nicht legal.
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

da dachte ich als laie ,wenn z.b.pixelio.de mit lizenzfreien bilder wirbt ,kann ich diese oder teile davon verwenden . falsch ?

Auch bei Pixelio gibt es Nutzungsbedingungen, die eingehalten werden müßen, sonst kann es evtl. teuer werden.
Ausserdem muß bei Nutzung nicht nur der Fotograf erwähnt werden, sondern auch Pixelio. z.B©FritzMustermann/Pixelio.de
 

Andre_S

unverblümt

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Auch bei Pixelio gibt es Nutzungsbedingungen, die eingehalten werden müßen, sonst kann es evtl. teuer werden.
Ausserdem muß bei Nutzung nicht nur der Fotograf erwähnt werden, sondern auch Pixelio. z.B©FritzMustermann/Pixelio.de

Lass das © weg, das gilt so in Deutschland sowieso nicht (© ist nicht gleich Urheberrecht). Zudem triff es hier doch gar nicht zu da die Bilder bei pixelio, auch außerhalb DE, nicht dem © sondern den bei den Nutzungsrechten vermerkten Bestimmungen wie z.B. dem redaktionellen Nutzungsrecht (nichtkommerziell) unterliegen.
Wenn überhaupt würde es also noch Sinn machen R_FritzMustermann_Pixelio_de anzugeben, wobei es auch ohne das R erlaubt ist.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

da dachte ich als laie ,wenn z.b.pixelio.de mit lizenzfreien bilder wirbt ,kann ich diese oder teile davon verwenden . falsch ?
Pixelio bietet verschiedene Modelle an. Es gibt Bilder, die darfst du nutzen, ohne sie zu verändern und solche die bearbeitet werden dürfen
Steht immer bei den Bildern dabei. Außerdem ist die Quelle immer zu nennen, aber das weißt du als Pixelio-Nutzer ja auch.
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Ich habe gerade mal aus Interesse recherchiert, wie das mit der Schutzdauer aussieht und ob es da ein ähnliches „Verfallsdatum“ wie bei Musikwerken gibt, und siehe da:

Lichtbilder und ähnliche Erzeugnisse maximal 50 Jahre nach Erscheinen des Lichtbildes, bzw. 50 Jahre nach Herstellung. Wird das Lichtbild innerhalb der 50 Jahre nach Erstellung erlaubterweise veröffentlicht oder erscheint es, beginnt die Frist ab da zulaufen, also sind höchstens 100 Jahre Schutzdauer möglich.“
Quellen: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html / http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__72.html

Also nur noch alte Bilder aus dem Netz klauen. ;)
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Ich würde generell von sowas die Finger lassen.
Wenn es nicht schwierig oder aufwändig ist, kann man ja selbst ähnliche Fotos erstellen und diese wie gewünscht verändern. Ein »nachmachen« ist, glaube ich, nicht strafbar … :)
 

lee_black

viel input viel output

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

wenn eine neues werk mit einer "eigenen" schöpfungshöhe entsteht, muss man nicht immer den urheber nennen. (z. B istockphoto oder fotolia) lies die AGBs. Oder ruf bei entsprechenden hotlines an. die helfen dir weiter.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: ist es legal teile von fotos für eigene bilder zu verwenden ?

Ein »nachmachen« ist, glaube ich, nicht strafbar …
Doch - dummerweise gibt's selbst das.
Ein englischer Fotograf hat - meines Wissens erfolgreich - andere Fotografen verklagt, die ein SW-Bild einer Brücke über die Themse mit einem roten englischen Doppeldecker-Bus angefertigt hatten, so wie er selbst eben zuvor.
Ebenso gibt es einen deutschen Fotografen, der Helmut Kohl mit einer besonderen (von ihm wohl kreierten Geste) fotografiert hat, und seither jeden verklagt, der Bilder von Personen mit dieser Geste anfertigt.
Durch diese erfolgreich verlaufenen Klagen - die eben nicht mehr nur das Werk (laut UrhG das Schützbare) schützen, sondern die pure Kompositionsidee, liegt bei sehr origenellen Ideen nun beinahe so eine Art Patent da drauf, das nach meinen Rechtsverständnis aus keinem Gesetz in Deutschland eigentlich hätte existieren sollen.
Ob da die Richter gepennt haben oder einfach der gegnerischen Partei das Geld zum Gegenklagen ausging - nach diesen Urteilen wäre ich auch mit allzu offensichtlichen Nacharbeiten und Anlehnungen sehr vorsichtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben