Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

dig

meist stiller Mitleser

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hi,
kann aus eigener Erfahrung auch nur "Finger weg" sagen, hab mir bei pearl "Profi Studio" Laternen im SuperMegaSonderangebot gekauft, um damit ein Lichtzelt zu beleuchten, Lichtausbeute nicht der Rede wert, Verarbeitungsqualität noch weniger...
Bin dann beim Elinchrom d-lite4 to go und shooting table gelandet...
hth, lG
Dig
 

Fotografie

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Wer billig kauft, kauft 2 mal!

Qualität kostet immer seinen Preis und meist hat man weniger Probleme mit dem Angeschafften Geräten. Ich Vergeleiche ja auch keinen Trabant mit einem VW.;-)
 
M

maekeasy

Guest

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hi Leute,
ich hatte diese Studiobeleuchtung auch irgendwann einmal über Groupon gekauft.
Für den Preis, dachte ich, kann man nicht viel falsch machen.
Die 45W Lampe ist übrigens ein Blitz, kein Dauerlicht. Wäre wohl zur Ausleuchtung auch nicht ausreichend. Es ist ein Kabel dabei, welches aber vermutlich für alle Zwecke zu kurz ist.
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Kabel für den externen Blitz, ich habe eine Panasonic Lumix FZ-150. Gibt es für solche Zwecke vernünftige Lösungen?
(Fernauslöser incl. Anschluss für den externen Blitz)

Grüße

Markus
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich gebe zwar zu, das das Angebot bei eBay verlockend erscheint....aber eben nur auf dem ersten Blick.
Nicht umsonst sind die Blitzanlagen von Herstellern wie Elinchrome oder Bowens deutlich teurer.
Bei einem Budget von 150 Teuronen 3 Blitze nebst Zubehör in ein Set zu packen....da muß zwangsläufig die Qualität leiden.
Und was nützen mir die Billigheimer, wenn ich nach 3 Monaten völlig unzfrieden bin?
Wie schon KSenz treffend anmerkte: Wer billig kauft, kauft 2x.....und dann hab ich das Geld umsonst ausgegeben.
Auch das hatte schon jemand angemerkt: Ein Buch zur Studio-Fotografie kaufen ist deutlich billiger als blauäugig ins offene Messer zu laufen und sich zu ärgern.
Noch ein Tipp: Schau mal ins Programm der örtlichen VHS, ob die z.B. einen Portraitkurs anbieten.....ich hab im vorletzten Jahr an der Bremer VHS einen belegt, über 1 Woche....und viel gelernt über die Anwendung von Systemblitz(en) und Zusätzen.
Klar, die Fotos mit der Blitzanlage waren qualitativ nicht zu übertreffen, aber Systemblitz richtig angewendet hat ebenso eindrucksvolle Ergebnisse produziert. Das aber nur, weil wir uns intensiv mit dem Thema in der Theorie beschäftigt haben.
Ich warte lieber, bis ich mir was vernünftiges leisten kann, an dem ich mich dann jahrelang erfreuen kann.
Richtige und gute Lichtführung will gelernt sein......
Vielleicht gibts auch einen Fotografen, der ein Mietstudio betreibt (gibts öfters, als man denkt)....so was nutze ich z.B., da ich nicht ausschließlich Portrait fotografiere.
Vorteil: Ich habe wirklich eine professionelle Studio-Umgebung zur Verfügung.
Man sollte sich immer fragen: Brauche ich wirklich eine Studio-Blitzanlage, wenn ich nur hin und wieder mal Portraits fotografiere? Ich kaufe mir auch keinen Ringblitz, wenn ich nur hin und wieder Makros aufnehme.
Die Kunst besteht darin, aus der vorhandenen Ausrüstung das beste herauszuholen, und das fängt zu allererst im Kopf an (Theorie der Lichtführung, Motiv und Bildgestaltung)
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Es ist ein Kabel dabei, welches aber vermutlich für alle Zwecke zu kurz ist.
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Kabel für den externen Blitz, ich habe eine Panasonic Lumix FZ-150. Gibt es für solche Zwecke vernünftige Lösungen?
(Fernauslöser incl. Anschluss für den externen Blitz)
Die Kamera besitzt eine Synchron-Buchse? Die brauchst Du nämlich, um Blitz und Kamera zu synchronisieren.
Zumindest die Consumer-DSLR haben die oft nicht, d.h. Du brauchst einen Adapter, der auf den Blitzschuh geschoben wird.
Damit lässt sich aber nur 1 Blitz ansteuern, für mehr Blitze brauchst Du 1 Sender und die entsprechende Anzahl an Empfängern für die Blitze.
Um das ganze dann sinnvoll einzusetzen, brauchst Du dann noch zusätzlich einen Blitzauslöser.
Das sind alles Kosten, die noch zusätzlich entstehen....und dann ist das vermeintliche Schnäppchen plötzlich kein Schnäppchen mehr.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hi Leute,
ich hatte diese Studiobeleuchtung auch irgendwann einmal über Groupon gekauft.
Für den Preis, dachte ich, kann man nicht viel falsch machen.
Die 45W Lampe ist übrigens ein Blitz, kein Dauerlicht. Wäre wohl zur Ausleuchtung auch nicht ausreichend. Es ist ein Kabel dabei, welches aber vermutlich für alle Zwecke zu kurz ist.
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Kabel für den externen Blitz, ich habe eine Panasonic Lumix FZ-150. Gibt es für solche Zwecke vernünftige Lösungen?
(Fernauslöser incl. Anschluss für den externen Blitz)

Grüße

Markus

Hi Markus,

ich weiß jetzt leider nicht, was Deine Lumix für Möglichkeiten bietet, um einen Fernauslöser anzuschließen.
Wenn's da gar keine Anschlußmöglichkeit geben sollte, wäre immer noch die Photozelle am Blitz und Auslösung über den kamerainternen Blitz möglich.
 
M

maekeasy

Guest

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ihr habt vollkommen recht, ich hatte mich noch nicht ausführlich genug damit beschäftigt. Die FZ-150 habe ich auch erst seit Dezember und habe die noch nicht wirklich gut testen können.
Da ich in Richtung Portraits mal mit meiner Frau eine Session machen wollte und zum Zeitpunkt dieser Überlegung dieses Groupon Angebot lief, dachte ich ... das ist aber günstig, kaufe ich mal.
Das Set (kommt übrigens aus Holland) habe ich erst letzte Woche ausgepackt bzw. mir angeschaut. Ich hatte auch gedacht, dass es ein Dauerlicht wäre. Na ja, Stativ und Softbox habe ich dann jetzt schon einmal. Meine Panasonic hat natürlich keine Sync-Buchse, ich muss über die Buchse Mic/Fernsteuerung gehen. ... nun brauche ich einen Adapter für den Blitzschuh, OK.
Reicht denn nicht ein externer Blitz für die gängigsten Portraitaufnahmen? .. bin echt eine Weile aus der Fotografie raus und wollte nun mit meiner neuen Bridgecam wieder etwas tiefer einsteigen. Danke schon einmal für das flotte feedback hier, ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen (auf der Suche nach diesem blöden Set).

Gruß

Markus
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hi Markus,

ach, die hat nen Blitzschuh, die Kamera?
Na, dann geht doch ein Funkauslöser.
Gut und günstig, wenn man über China kauft, sind die Yongnuo-Teile.
Aber ob die an die Lumix passen? Vielleicht dann über Adapter.
Der Blitz braucht halt auch noch die entsprechende Anschlußmöglichkeit.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich denke, das Problem ist hier eher die fehlende Synchron-Buchse an der Kamera; selbst dieses Billigteil von Set sollte eine solche Buchse besitzen, sonst kann ich auch gleich meine Schreibtischleuchte nehmen (mein Deckenfluter hat sogar LEDs ;) )
Ich würde hier echt kein Geld investieren, nur um das Gefühl zu haben, ich habe was tolles gekauft, sondern mich erst mal mit den Möglichkeiten des Systemblitzes vertraut machen.....Stichwort entfesselt blitzen, indirekt blitzen, Vorsätze wie Softbox......ne Steropor-Platte tut es für den Anfang durchaus.
Die Ansprüche wachsen mit der Praxis von ganz allein.
 
M

maekeasy

Guest

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Es wird doch bestimmt Adapter geben, die ich auf den Blitzschuh stecke um den externen Blitz damit anzusteuern, oder?
Egal, selbst wenn das nicht funktioniert, kann ich ja immer noch eine fette Lampe für eine Dauerbeleuchtung einsetzen. Aber generell denke ich, ich muss mich erst mal schlau machen.
Habe am Samstag einen Photo Workshop gebucht, danach bin ich bestimmt etwas besser vorbereitet ... und kann dann auch gezielter Fragen stellen. Muss auch erst einmal hier im Forum etwas stöbern.
Also erst einmal vielen Dank, ihr habt mir jetzt schon geholfen.
Schönen Tag noch,

Markus
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ups, ich hab mal wieder alles durcheinander gebracht, weil nicht richtig gelesen ;).
Bin beim TO vom Systemblitz ausgegangen und bei Markus von einem Dauerlicht. Oha...
Also, der Blitz sollte in der Tat eine Sync-Buchse haben.

Und jetzt, wo Du ihn eh schon hast, Markus:
Funkauslöser brauchst Du sowieso. Auch wenn vielleicht mal ein anderer Blitz ins Haus kommt und Kopfportrait sollte damit schon gehen.
Blitz ganz nah ran (gibt sowieso ein weicheres Licht), zur Not die Iso etwas höher und die Blende etwas offener. Dann müßten auch 45Ws reichen.
Oder worauf bezieht sich die 45? Ist etwas irreführend. 45 Watt Energiesparlampe?
Ist das auf's Einstelllicht bezogen?

Edit: Ah, 100Ws. Na, das langt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Habe am Samstag einen Photo Workshop gebucht, danach bin ich bestimmt etwas besser vorbereitet ... und kann dann auch gezielter Fragen stellen.
Damit hast Du garantiert nichts falsches gemacht, auch wenn 1 Wochenende recht wenig Zeit ist, wenn man auch noch Bilder besprechen will.
Aber auf jeden Fall wirst Du nach diesem Wochenende Lust haben, das neu erworbene Wissen umzusetzen.

Ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread war: Vielleicht auch ganz intressant als Alternative: http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=858
Klar, für ein Kopfportrait dürfte die Leistung mit den Tipps von SempervivumTec ausreichend sein, aber dann hört es imho auch auf. Und damit würde ich mich zu eingeschränkt fühlen in den Möglichkeiten, den Charakter einer Person abzubilden.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Klar, für ein Kopfportrait dürfte die Leistung mit den Tipps von SempervivumTec ausreichend sein, aber dann hört es imho auch auf. Und damit würde ich mich zu eingeschränkt fühlen in den Möglichkeiten, den Charakter einer Person abzubilden.

Ich bin ja trotteliger Weise glatt von 45Ws ausgegangen.
Mit 100 ist doch schon einiges drin. Klar, nicht die Welt und mehr ist schon schöner,
aber mich haben anfangs die zwei 500er Blitze fast schon überfordert. Worauf ich mir glatt noch nen Dritten zugelegt habe mit 150 Ws :D.

Der ist zwar für Streiflichter gedacht gewesen, aber neulich hab ich ihn als einziges Licht mit Striplight für Lowkey eingesetzt und das reichte völlig. Vielleicht halb oder dreiviertel aufgedreht. Iso 100 und Blende 9 etwa. Da ist also noch Spielraum.
Also, geht schon was damit.

Aufstocken kann man immer noch oder was Besseres kaufen. Ich hab auch echte Billigblitze. Bisserl was gibt's schon zu meckern, aber noch langt's.
Wie Scott Kelby sagte: Blitze machen alle das Selbe. Sie blitzen.
Naja, der hat günstigere Markenware ;)
Und mit einem einzigen Blitz anzufangen, ist auch nicht das Verkehrteste.

Der Krolop zieht doch durch die Lande mit seinem "One Light Setup". Vielleicht mal bei Dir in der Nähe.

Sicher bin ich mir jetzt nicht, aber sowas war wohl vorhin mit dem Blitzschuh-Adapter gemeint:
http://www.enjoyyourcamera.com/Stud...apter-mit-Sync-Buchse-Seagull-SC-1::3361.html
Wenn der paßt, braucht's doch keinen Funkauslöser.

Edit: Hier findet sich vielleicht nochwas Brauchbares an Infos, falls die Lumix keinen Mittenkontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Wie Scott Kelby sagte: Blitze machen alle das Selbe. Sie blitzen.

Na ja, nur blitzen die eben nicht konstant mit der gleichen Intensität und Farbtemperatur, für den gelegentlichen Betrieb, mag das vielleicht ja als
Kompromiss noch gehen, je nach Abweichung .-)
 
M

maekeasy

Guest

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Super, habe mir soeben den Adapter bestellt, die FZ-150 hat einen Mittenkontakt, damit kann ich dann erst einmal ausprobieren. Das Kabel von dem Set ist zwar nicht sehr lang, aber zur Not wird das verlängert. Vielen Dank für die Infos, ich fühle mich hier gleich gut aufgehoben.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Aufstocken kann man immer noch oder was Besseres kaufen. Ich hab auch echte Billigblitze. Bisserl was gibt's schon zu meckern, aber noch langt's.
Wie Scott Kelby sagte: Blitze machen alle das Selbe. Sie blitzen.
Und mit einem einzigen Blitz anzufangen, ist auch nicht das Verkehrteste.
Ich kaufe doch keinen einzelnen Studioblitz.....außer vielleicht kürzere Ladezeiten hab ich damit doch nichts gewonnen. Studioblitze kauf ich doch, weil ich mit den Möglichkeiten, die mir der Systemblitz bietet, nicht mehr zufrieden bin. Also brauche ich 2 und mehr Blitze.
Sicher bin ich mir jetzt nicht, aber sowas war wohl vorhin mit dem Blitzschuh-Adapter gemeint:
http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...C-1::3361.html
Das meinte zumindest ich, als ich von Adapter sprach weiter vorn. Der steuert aber nur 1 Blitz (ist auch die einzige Möglichkeit, Studioblitz und Kamera ohne Synchronbuchse zusammen zu bringen), nutze ich mehr als 1 Blitz brauch ich wieder einen Funkauslöser mit der entsprechenden Anzahl an Empfängern.
Der Sender kommt dann auf die Kamera.
Na ja, nur blitzen die eben nicht konstant mit der gleichen Intensität und Farbtemperatur, für den gelegentlichen Betrieb, mag das vielleicht ja als Kompromiss noch gehen, je nach Abweichung .-)
Genau das ist ja das Hauptproblem.....es gibt kaum reproduzierbare Ergebnisse.
Dann hab ich eine schicke Lichtführung gebastelt und beim fünften Bild sieht das Bild ganz anders aus.....also noch mal neu beginnen....alles Zeit, die ich eigentlich mit fotografieren verbringen wollte.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Na ja, nur blitzen die eben nicht konstant mit der gleichen Intensität und Farbtemperatur, für den gelegentlichen Betrieb, mag das vielleicht ja als
Kompromiss noch gehen, je nach Abweichung .-)

Ich sach ja: Bisserl was gibt's schon zu meckern. :D
So gelegentlich ist mein Betrieb nicht, aber so stark sind die Abweichungen auch nicht.

Super, habe mir soeben den Adapter bestellt, die FZ-150 hat einen Mittenkontakt, damit kann ich dann erst einmal ausprobieren. Das Kabel von dem Set ist zwar nicht sehr lang, aber zur Not wird das verlängert. Vielen Dank für die Infos, ich fühle mich hier gleich gut aufgehoben.

Cool! Freut mich, daß es das Richtige war.
Ein längeres Kabel sollte so teuer auch nicht sein.


Ich kaufe doch keinen einzelnen Studioblitz.....außer vielleicht kürzere Ladezeiten hab ich damit doch nichts gewonnen. Studioblitze kauf ich doch, weil ich mit den Möglichkeiten, die mir der Systemblitz bietet, nicht mehr zufrieden bin. Also brauche ich 2 und mehr Blitze.

Hm, ich hab ja nur den kleinen Systemblitz von Canon.
Kann mir aber gar nicht vorstellen, daß der Größere vergleichbar ist mit einem Studioblitz. Der hat doch immer noch weniger Leistung, als der hier genannte. Oder irr ich mich da?
Ein Blitz und ein Reflektor dazu...da läßt sich doch schon was mit machen.
Zum Einstieg ist es eigentlich ideal. Und es gibt doch haufenweise tolle One-Light Bilder.

Das meinte zumindest ich, als ich von Adapter sprach weiter vorn. Der steuert aber nur 1 Blitz (ist auch die einzige Möglichkeit, Studioblitz und Kamera ohne Synchronbuchse zusammen zu bringen), nutze ich mehr als 1 Blitz brauch ich wieder einen Funkauslöser mit der entsprechenden Anzahl an Empfängern.
Der Sender kommt dann auf die Kamera.

Selbst mein kleinster und billigster Blitz hat ne Fotozelle eingebaut.
Ich brauch nur einen Empfänger. Der Rest löst mit aus.
Wird das etwa bei den besseren Blitzen eingespart? Dann kann man die Fotozelle aber sicher dranhängen. Die kostet so etwa 10 Euro.

Genau das ist ja das Hauptproblem.....es gibt kaum reproduzierbare Ergebnisse.
Dann hab ich eine schicke Lichtführung gebastelt und beim fünften Bild sieht das Bild ganz anders aus.....also noch mal neu beginnen....alles Zeit, die ich eigentlich mit fotografieren verbringen wollte.

Na, so arg ist's aber nicht. Und so ein klein bisserl am Licht drehen, dauert auch wirklich nicht lang. Es sieht doch ohnehin schon bei jeder anderen Person anders aus und man muß sein Grundsettings stets individuell abändern.
Innerhalb einer Session hab ich's noch nicht erlebt, daß sich das Licht verändert.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Selbst mein kleinster und billigster Blitz hat ne Fotozelle eingebaut.
Ich brauch nur einen Empfänger. Der Rest löst mit aus.
Das hast bei Studioblitzen imho nicht.
Wird das etwa bei den besseren Blitzen eingespart? Dann kann man die Fotozelle aber sicher dranhängen. Die kostet so etwa 10 Euro.
Ich glaube, wir reden von 2 verschiedenen Sachen.....mal von Studioblitzen und mal von Systemblitz.....
Beim Systemblitz gibt es die Möglichkeit, den Blitz als Master oder als Slave einzusetzen. Dann steuert der Masterblitz mit dem Auslösen die Slave-Blitze, d.h. der Master-Blitz zündet und löst dadurch die Slave-Blitze aus.
Das hat man bei Studioblitzen so imho nicht.
Na, so arg ist's aber nicht. Und so ein klein bisserl am Licht drehen, dauert auch wirklich nicht lang. Es sieht doch ohnehin schon bei jeder anderen Person anders aus und man muß sein Grundsettings stets individuell abändern.
Innerhalb einer Session hab ich's noch nicht erlebt, daß sich das Licht verändert.
Studio-Blitze werden schnell sehr warm und verändern dadurch die Lichtfarbe.
Dem kann man durch eine gute Kühlung begegnen.....den dieses Billigteil garantiert nicht hat, weil dafür im Budget kein Platz ist (irgendwie muß ja was gespart werden....schlechtere Kühlung, schlechtere Verarbeitung, schlechteres Licht).
Ich stell normalerweise 1x die Belichtung ein und mache zig Aufnahmen in verschiedenen Posen, und dann erst wieder, wenn ich den Lichtaufbau geändert habe oder den Hintergrund oder das Model ändert sein Outfit oder MakeUp.
Dauernd die Belichtung korrigieren zu müssen während einer Session ist nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Ein zweites Mal wird dieser Kunde nicht zu mir kommen.....
Studio-Fotografie ist geplante Fotografie und nicht schiessen wir mal einfach drauf los.
Wenn ich nur gelegentlich mal ein Portrait schieße, ist ein Studio-Blitz imho unsinnig, da reichen 1 oder mehrere Systemblitze kombiniert mit Vorsätzen.

Die meisten bekannten Fotografen haben einen ganz eigenen Stil entwickelt. Den entwickelt man aber nicht, wenn ich von einem Genre zum nächsten hüpfe.
Ein guter Landschaftsfotograf ist nicht automatisch auch ein guter Portraitfotograf oder Event-Fotograf (Theater, Konzert).
Das ist der Unterschied zwischen den Fotografen und den Pixelverbiegern (ohne das jetzt abwertend gemeint ist).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hallo Auggie,

ich red schon von Studioblitzen und meine haben alle eine eingebaute Fotozelle.
Wie gesagt, kann man die sicherlich leicht dranhängen, wenn keine vorhanden ist und spart den Empfänger.
Meine größeren Blitze haben ja Belüftung, der kleine 150er nicht, aber selbst da ändert sich die Farbtemperatur nicht auffallend während eines Shootings.
Und wenn: Graukarte.
Die Blitzhelligkeit ändert sich doch wahrscheinlich mit den einfachsten Blitzen nicht so extrem, daß man permanent korrigieren müßte.

Außerdem geht's hier doch um einen eben nunmal vorhandenen Blitz für den Einstieg. Muß man den madig machen?
Klar gibt's Besseres und die Möglichkeiten steigen mit besserer Qualität und höherer Leistung, aber eine teure, professionelle Blitzanlage garantiert auch noch keine guten Bilder.
Wer aus einfachsten Mitteln lernt, das Beste herauszuholen, wird später auch ganz hervorragend mit besserer Ausrüstung zurechtkommen.
Viele haben so angefangen.

Ein, zwei Systemblitze sind schon teurer, als der hier genannte Blitz.
 
AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Also 41 Beiträge über dieses Thema finde toll. Es zeigt, dass sich mehr mit diesem Thema auseinadersetzen. Ja, das eigentliche Thema von Fotografieren heißt "Licht einfangen". Das stimmt im wahrsten Sinne des Wortes. Aber nicht nur bei Sonnenlicht am Tage, sondern noch viel mehr bei Kunstlicht im Studio. Wie Hobbymäßig es auch ist. Gut darstellen läßt sich ein Motiv nur dann, wenn man das "richtige" Licht eingefangen hat. Dazu braucht es hochwertige Leuchten. Ob im Profistudio oder auch im Heimwerker-Fotostudio. Der eine und auch der andere will "saugute" Aufnahmen haben. Mein Tipp: Nicht sparen bei der Lichtanlage. Man kauft nicht nur doppelt und vielleicht auch dreifach. Der produzierte Ärger ist mit keinem Geld aufzuwiegen. Man stelle sich vor: Hintergrund, Objekte usw. perfekt in Position gebracht, Model oder auch irgend ein Ding müheseelig ins - hoppla "rechte Licht" gebracht. Dann ist das keines, sondern nur ein mehr oder weniger schwankendes Helligkeitszeichen. Die Aufnahmen - gruselig. Ohne Bearbeitung gar nicht's!!! - Bitteeeeee aufhören, ich kann nicht mehr......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben