Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

duffkess

Pixelprinz

Hallo zusammen,

ich habe bisher für Aufnahmen (hauptsächlich Potraits) einen Externen Blitz mit aufsätzen benutzt. Eine Kollegin schickte mir jedoch heute morgen folgendes Angebot:

[FONT=&quot]59 statt 129 € - Fotografieren statt Knipsen mit der Studiobeleuchtung für alle Hobby-Fotografen[/FONT]
[FONT=&quot]Hobbyfotografen aufgepasst: Für bessere Lichtverhältnisse sorgen mit einer Studiobeleuchtung mit strahlend heller 45-Watt-Energiesparlampe und ausziehbarem Aluminiumstativ für perfekt ausgeleuchtete Portraitaufnahmen mit digitalen oder analogen Kameras[/FONT][FONT=&quot]

Es werde Licht. Dieser Satz steht nicht nur am Anfang des weltweit meistverkauften Buches, sondern auch kleinerer Schöpfungen. Denn selbst die beste Kamera hilft dem ambitionierten Laien nur bedingt, wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen. In solchen Fällen hilft unser heutiger Coupon für eine Studiobeleuchtung für Hobbyfotografen von ZieDat!

Die Studiobeleuchtung liefert für digitale wie analoge Fotografie eine True-Color-Darstellung im optimalen Bereich der Tageslicht-Farbtemperatur von 5500 Kelvin und schafft hervorragende lichttechnische Werte. Die Leistung der 45-Watt-Energiesparlampe entspricht ca. 225 Watt herkömmlicher Technologie und damit einer idealen Beleuchtung z.B. für Portraitaufnahmen. Das mitgelieferte DS-Stativ hat ein 1/4-Zoll-Standardgewinde für alle analogen und digitalen Kameras und kann darüber hinaus auch für den Blitz verwendet werden. Das von 78 cm auf bis zu 230 cm ausziehbare Stativ besteht aus Aluminium und lässt sich daher leicht transportieren.

Lieferumfang [/FONT]
· [FONT=&quot]Energiesparlampe (45 W) weiß [/FONT]
· [FONT=&quot]DS-Stativ aus Aluminium, ausziehbar von 78-230 cm [/FONT]
· [FONT=&quot]1/4-Zoll-Gewinde [/FONT]
· [FONT=&quot]Leuchtenhalter [/FONT]
· [FONT=&quot]Softbox-Halterung 60 x 40 cm[/FONT]
· [FONT=&quot]Aufbewahrungstasche [/FONT]
[FONT=&quot]
Technische Daten[/FONT]
· [FONT=&quot]220 Volt - 50/60 Hz / E27 VERSION [/FONT]
· [FONT=&quot]Kabellänge ca. 290 cm mit Euro-Stecker [/FONT]
· [FONT=&quot]Max. 100 W[/FONT]
· [FONT=&quot]Integrierte Siebhalterung [/FONT]

Wie seht ihr das? Meint ihr das ist ein gutes Angebot oder ist eine 45 Watt Energiesparlampe Quatsch? Würde mich über eure einschätzung freuen

Gruß und danke schonmal:)
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Persönlich find ich Dauerlicht durch Tageslichtleuchten viel zu unflexibel. Zum Rumprobieren mag es ganz nett sein. Ich würd wohl beim Systemblitz bleiben, erst recht, wenn du mit den Portraitaufnahmen bisher zufrieden warst.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Also ganz ganz ehrlich finde ich das Angebot absoluten Quatsch. Das ist ein Aluminiumrohr mit einer Energiesparlampe oben drauf. Eine halbwegs ordentliche Studiofotgrafie ist damit wohl nur sehr bedingt möglich. Außerdem ist das kein Blitzsystem. Aber ich nehme an das wusstest Du. Wenn Du zu Ikea gehst, und Dir eine Stehlampe kaufst, dann erfüllt diese den selben Zweck wie diese "Studioanlage".

Lg Georg
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hallo,

bei 59,00 EUR ist ja nicht allzuviel kaputt ;-)
Probiers aus!
Meine persönliche Meinung: Lad für das Geld Deine
Frau/Freundin zum Essen ein, da ist das Geld wesentlich
besser investiert.
Grüße, Nik
 

Micha8583

Padawan

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Für Stilleben könnte es reichen, aber eine Weinbergschnecke wird schon Bewegungsunschärfe zeigen.
45 Watt ist ein besseres Nachtlicht.
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hallo und danke für den Rat,
habe mir gedacht, dass sowas dabei raus kommt. Ich werde wohl bei meinem Blitz bleiben. Vielleicht bastel ich mir etwas, was den selben effekt hat ( nur vll. mit mehr Power von Binford?) mal schauen... Danke trotzdem ;)

Gruß
 

q10

im hier und jetzt

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich lese gerade mit Interesse diesen Thread, weil ich mir für meine Hobbyfotografie auch ein wenig Licht gönnen möchte. Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben.

Ich habe 2 Nikon SB24 und 1 Canon Speedlite EXII. Zum entfesselt Blitzen nutze ich Yongnuo rf-602 Fernauslöser.

Ich würde die Blitze gerne auf ein Stativ packen und eine Softbox daran hängen. Leider habe ich keine Ahnung, auf was ich da beim Kauf achten muss.

Ich würde dieses System vorziehen, weil ich damit auch Outdoor blitzen kann.

Ist so eine Anschaffung sinnvoll, oder sind Studioblitze besser? Wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile.

LG, Silvia
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich würde dieses System vorziehen, weil ich damit auch Outdoor blitzen kann.

Ist so eine Anschaffung sinnvoll, oder sind Studioblitze besser? Wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile.

LG, Silvia

Edit: Hier stand Blödsinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sportfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Für das Geld würde ich mir erst mal ein Buch über Studiofotografie kaufen.
(Nein, ich verdiene mein Geld nicht mit Büchern):)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

ich habe bei ebay vor kurzem 2 studioblitze mit 140 ws, einstelllicht und stufenlos regelbarer blitzleistubng ,2 stative und 2 softboxen 60x40 cm für 64 euro neu erstanden. ich findes dies besser als dauerlicht
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich lese gerade mit Interesse diesen Thread, weil ich mir für meine Hobbyfotografie auch ein wenig Licht gönnen möchte. Vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben.

Ich habe 2 Nikon SB24 und 1 Canon Speedlite EXII. Zum entfesselt Blitzen nutze ich Yongnuo rf-602 Fernauslöser.

Ich würde die Blitze gerne auf ein Stativ packen und eine Softbox daran hängen. Leider habe ich keine Ahnung, auf was ich da beim Kauf achten muss.

Ich würde dieses System vorziehen, weil ich damit auch Outdoor blitzen kann.

Ist so eine Anschaffung sinnvoll, oder sind Studioblitze besser? Wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile.

LG, Silvia

für die blitze kannst du sehr günstig selbst bauen...

der vorteil von systemblitzen ist der, dass du keine externe energiequelle als deine batterien brauchst. bei studioblitzen wäre da schon einigens zuzukaufen und mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

@duffkess
Das 45W Dingsbums ist ne Funzel und Blitzen ist ohnehin meist besser. Wenn es dir allerdings um transportables Dauerlicht geht, solltest du mal ein Auge auf die LED-Videoleuchten werfen. Reichen nicht, um Tanzsäle zu erhellen, aber für Portrait durchaus brauchbar.

@q10
Ich würde die Blitze gerne auf ein Stativ packen und eine Softbox daran hängen. Leider habe ich keine Ahnung, auf was ich da beim Kauf achten muss.
??? Alle 3 Blitze an ein Stativ??? Und eine Softbox für alle Blitze zusammen?

Es gibt einen Halter für 3 Blitze. Statt Softbox würde ich dabei einen Schirm bevorzugen. Ist auch für Outdoor transportabler. Als Softboxen sowas wie die Ezybox. Bekommst du ähnlich natürlich auch wesentlich günstiger bei den bekannten Anbietern für Zubehör. Ein weiteres System ist z.B. Flash2Softbox oder die Easybox. Ich habe für unterwegs eine einfach zu montierende .

Ist so eine Anschaffung sinnvoll, oder sind Studioblitze besser? Wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile.
Es gibt nur wenige hybride Studioblitze, also für Netz und Akkubetrieb geeignete. Die deutlich höhere Leistung und schnellere Nachladezeit der Studioblitze erkaufst du dir mit geringerer Flexibilität und höherem Preis.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich würde auch erst mal bei den genannten Systemblitzen bleiben (die ja schon vorhanden sind), es sei denn, ich würde ausschließlich oder zum überwiegenden Teil im Studio fotografieren.
Die Studioblitze stehen bei mir nur auf dem Wunschzettel Nice to have.
Hier mal ein Lesetipp:
Wer da tiefer einsteigen möchte: Cyrill Harnischmacher hat ein Liste zum zusammen gestellt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Da würd ich lieber den vorhandenen Blitz weiter nutzen und ggf. durch einen Weiteren aufstocken. Die alten Metz-Stabblitze bekommt man oft rech günstig. Fotozelle dran und du bist weit besser bedient, als mit den "Funzeln" ;).
Ich hab meinen alten Metz für 17,50 bei ebay geschossen.
Wenn Du mal schauen willst, was da heraus kommt...auf meiner Homepage findest du unter "Mensch" ein Familienfoto. Das entstand mit dem kleinen Canon-Systemblitz und dem Metz. Beide indirekt.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

ich an deiner stelle würde zu einem guten fachgeschäft in deiner nähe gehen und sich richtig beraten lassen. du bekommst zwar auch hier nur eine meinung eines verkäufers, aber wenn es ein gutes geschäft ist, dann sicherliche eine ehrliche meinung.
 

Shortysplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Ich habe auch mit der Studiofotografie angefangen, und als Anfänger will man natürlich erstmal einiges ausprobieren.
Deshalb habe ich bei eBay folgendes bestellt gehabt



per Auktion bekam ich alles für unter 110 € - habe es getestet und bin wirklich begeistert von der der möglichkeit mit einem "LowBudget" studio.

und hier sehr ihr mal eins der Ergebnisse.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hallo

Also das Angebot mit der 75 Watt Pfunzel.........bloss nicht weiiter verfolgen... das ist so ein billig-Artikel den mann später durch was Besseres ersetzen muss!!
Ich habs wie Du... mir gefallen die Systemblitze... ich löse mit Phottix Odiin aus
Guck dir mal bei Sambesi die Flash2go Softboxen an.. benötigts aber die variablen ( überteuert!!!) oder längeren Distanzhalter an. Als Alternative bieten sich hier die Lastolite Systema an
Dann mal viel Vergnügen
 
AW: Kaufberatung: Studiobeleuchtung für Hobbyfotografie

Hallo, zum Thema Beleuchtung kann ich nur sagen "Entweder Profilicht oder Systemblitz" mehr Möglichkeiten(real) hat man nicht. Billigbeleuchtung erfüllt seinen Zweck meine Meinung nach nicht wirklich. Die Ergebnisse sind meist sehr unbefriedigend. Klar, nicht jeder hat Platz und Kleingeld dafür. Um so mehr sollte man gut überlegen, ob eine einfache Variante die Richtige ist. Außerdem, Systemblitz mit Lichtformeraufsätzen ist doch, beispielsweise für Portraitaufnahmen, tadellos. Richtig angewand ergibt das doch recht gute Ergebnisse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben