Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komisches Foto

S

Struggler

Guest

Hallo Leute,
das hier ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum für mein Anliegen gewählt habe. Das was ich jetzt hier poste ist vielleicht ein wenig crazy, aber ich will dafür eine logische Erklärung, da ich an sowas eigentlich nicht glaube. Daher brauche ich paar Experten, darum bin ich auch hier gelandet. ;)
Worum geht es überhaupt?
Also. Mein Onkel war in Singapur und war dort in einer echt schönen Hotelanlage. Wie man das so macht, hat er in seinem Urlaub paar Fotos geschossen mit seiner Digitalkamera und auch die Poolanlage bei Nacht fotografiert. Bis hier hin alles normal und als er dann wieder zuhause war, wollte er uns die Bilder zeigen. Er also seine Digitalkamera genommen an seinem Notebook angeschlossen und die Bilder durchlaufen lassen und dann kam dieses Bild hier:

Dieses hat er wie oben gesagt, bei Nacht aufgenommen und sonst war halt niemand da:


Als dieses Fotom kam staunten wir halt nicht schlecht. Erst haben wir das halt gesehen und dachten das Notebook spinnt und dann das Bild nochmal geladen und es bleibt aber so...
Das mein Onkel das jetzt gefakt hat schließe ich aus, denn er schafft es gerade so, mit sein Notebook ins Internet zu kommen und ist auch sonst mit der ganzen Technik eher unbeholfen... ;)
Meine logische Erklärung wäre eigentlich nur, dass da ein Bildfehler unterlaufen sein muss, aber wie kann sowas passieren und hat er es doch geschaft uns alle zu verschaukeln? Daher bin ich hier. Hier scheinen viele Experten und Profis zu sein, mit gutem Auge.

Ich bin dann mal gespannt was ihr dazu sagt, ich weiß, dass es ein wenig merkwürdig ist, aber ich das jetzt wissen, wie sowas passieren kann. Komisch sieht es halt schon aus und wenn ich mir das eine Weile angucke, bekomme ich schon irgendwie Gänsehaut...:uhm:

lg
 

Fotografie

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komisches Foto

Vielleicht hat er da doch was verwechselt, mir sieht es nach einer Langzeitbelichtung aus, dazu müsste er dann aber mit Stativ fotografiert haben, da die Mauern ja scharf sind.
Ansonsten könnte es noch eine Mehrfachbelichtung sein, aber das erscheit mir weniger wahrscheinlich, da es keine doppelten Kanten gibt.
Oder halt doch eine Montage, sollte so eigentlich rech einfach sein.

Ansonsten weiß ich auch nicht, woher es kommen sollte.
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komisches Foto

ja erst mal wıllkommen!!!
ıch wuede sagen deın onkel hat euch maechtıg hınters LICHT gefuert denn eıne nachtaufnahme benoetıgt eben vıel lıcht,was bedeutet das eıne lange belıchtungszeıt gebraucht wırd um eın foto ım dunkeln zu machen!!! das heısst alles was nıcht fest steht und sıch bewegt wırd verschwommen aufgenommen. das heısst dıe leute dıe da zu sehen sınd waren ım wasser und wurden dadurch das sıe sıch bewegen verschwommen dargestellt.
 

Rata

AW: Komisches Foto

Mich würden die EXIF-Daten interessieren.
Poste die doch mal bitte komplett.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komisches Foto

Man sieht ja links an der Treppe auch welche ins Wasser gehen, natürlich nur schemenhaft durch die Langzeitbelichtung.
 
M

Mrattin

Guest

AW: Komisches Foto

Diese kleinen Kompaktkameras haben ja mittlerweile jede Menge Funktionen, darunter auch welche die 2 oder mehr Aufnahmen miteinander "vermischen". Ich denke mal so eine Funktion war unabsichtlich an der Kamera eingestellt.
Hast Du Zugriff auf die Kamera? Kannst ja mal nach so einer Einstellung suchen. Wäre auch interessant ob ein Bild mit den Menschen direkt vor oder nach der Poolaufnahme hätte fotografiert werden können.
 

Rata

mal wieder doppelpost

So, mein Ruf nach den EXIF-Daten bleibt, aber nachdem ich mir jetzt ein Käffchen gemacht und den Hals hinunter gestürzt habe, hier meine Einschätzung.

1.
Es handelt sich nicht um eine Montage, siehe Punkt 2.

2.
Es handelt sich um eine klassische Langzeitbelichtung, das erledigen heutige Kameras bei (vielleicht zufälliger? ;) ) korrekter Belichtungseinstellung von selbst.



Warum behaupte ich so fest, es handele sich um eine Langzeitbelichtung?
Einfach.
Man sieht deutlich, daß der Brillenspastiker im Vordergrund

a) tatsächlich im Wasser steht, Spiegelung, Brechung

und

b) vor geraumer Zeit an der linken Ecke ins Wasser gestiegen ist. Seine Bewegungsspur ist deutlich zu erkennen.


Kalkulieren wir nur die Zeit seiner Wasserplantscherei, dann sind wir schon bei ungefähr einer Minute, sogar noch mehr, wenn Marihuana im Spiel war :lol:
In dieser Zeit kann die andere Person, das ist nämlich nur eine, die sich aber deutlich schneller bewegte, von links kommend nach rechts aus dem Bild vermacht haben.


3. Gelungenes Bild! 8) Echt! Dein Onkel kann stolz sein.

4. Nachfrage: Wieviel Alk hatte Onkelchen im Blut, daß er sich nicht mehr soooo genau erinnern kann? :p



Lieber Gruß
Rata

8)

Diese kleinen Kompaktkameras haben ja mittlerweile jede Menge Funktionen, darunter auch welche die 2 oder mehr Aufnahmen miteinander "vermischen". Ich denke mal so eine Funktion war unabsichtlich an der Kamera eingestellt.


Das schließe ich kategorisch aus. Siehe Spiegelungen und Brechungen im Wasser des Pools.

Außerdem bekommt man nach meiner Erfahrung derartig perfekte Tiefenschärfe nur bei Belichtungszeiten ab 1 Minute {ISO 400 / f=16} hin.

Aber der Thread gefällt mir, :lol: ... echt sogar!


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nikonos

Guest

AW: Komisches Foto

@ Pitt47, deine Montage greift nicht da die Konturen scharf sind was bei den Personen nicht der Fall ist. Das Bild ist lediglich eine Langzeitbelichtung.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Komisches Foto

Ich finde die Idee von der Langzeitbelichtung auch interessant. (Geht auch ohne Stativ mit einem Sandsäckchen auf einer Mauer).

Aber schaut mal auf die rot umrandeten Flächen. Für eine Langzeitbelichtung, die lange genug wäre müssten die Wellen viieeel weicher und verwischter sein.


Vergleich mal z.B. hier: http://view.stern.de/de/picture/874...ben-Langzeitbelichtung-nacht-pool-510x510.jpg

Doppelbelichtung vielleicht (Nicht ganz so lang, aber zwei Bilder). Hm.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Komisches Foto

Ich finde die Idee von der Langzeitbelichtung auch interessant. (Geht auch ohne Stativ mit einem Sandsäckchen auf einer Mauer).

Aber schaut mal auf die rot umrandeten Flächen. Für eine Langzeitbelichtung, die lange genug wäre müssten die Wellen viieeel weicher und verwischter sein.


Vergleich mal z.B. hier: http://view.stern.de/de/picture/874...ben-Langzeitbelichtung-nacht-pool-510x510.jpg

Doppelbelichtung vielleicht (Nicht ganz so lang, aber zwei Bilder). Hm.

Bedenke aber dass in dem von Dir geposteten Foto keine Menschen im Wasser waren...

Ich tippe auch auf eine Langzeitbelichtung... Wie gesagt... EXIF wären natürlich nett...:lol:

Lg Georg
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Komisches Foto

Die Belichtung müsste solang sein, dass sich die wellen schoon wieder beruhigt haben, wenn jemand über die Treppe ins Wasser rein und aus dem Wasser ging.

Und dann noch die gestalten um die Person vorne. wenn das wirklich eine "Wasserschlacht" war, stand der ne ganze zeit lang ohne regung. Ich hätte mitgemacht ;)

Ich gehe von einer Belichtung von mehreren Sekunden aus. War es eine Kompaktkamera? Das würde das starke Rauschen im Himmel und die große Schärfentiefe erklären

Die EXIFs geben dann sicher mehr auskunft :)
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komisches Foto

vielleicht Geisterurlauber ;-) weil er doch sagte, dass niemand im Wasser war und meiner Meinung nach sieht das Wasser auch nicht so aus, als ob jemand drin gewesen wäre.....
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Komisches Foto

"Alle Menschen lügen"

Na, von wem ist dieses Zitat? ;)
Dr. House?

Ich bin beeindruckt... ich habe nicht wirklich Ahnung von Bildbearbeitung, aber wenn ich mir das hier so ansehe... da gibt es pro für Nachbearbeitung und contra... pro: Das Wasser... ist doch wirklich zu schön ruhig, dafür, dass da Leute rumplantschen, finde ich... Langzeitbelichtung maybe auch... vielleicht eine Mischung? Ein Bild mit "ruhiger See" und dann eine Langzeitbelichtung mit den Figuren da? Und das zusammengetackert?

Bin gespannt, wie's weiter geht...

Greetings,
Fabian
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Komisches Foto

Ganz einfach, am Anfang der Belichtungszeit haben sich noch Menschen im Pool getummelt, die dann zur Hälfte der Belichtungszeit den Pool verlassen...

Am Ende des Fotos waren also wirklich keine anderen Menschen mehr da, da hatte Dein Onkel schon recht.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Komisches Foto

Es sieht sehr nach einer ungewollten Doppelbelichtung aus. Kamera mal auf diese Möglichkeit überprüfen.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komisches Foto

Ich weis ja nicht ob möglich aber vielleicht haben sich zwei Fotos übereinander geschoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben