Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik und Verbesserung erwünscht...

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

versuche schon seit langem ein Thema für mein Page zu machen...

nun die startseite ist jetzt fertig, aber irgendwie habe ich das gefühl, das noch etwas fehlt...

ich hoffe mit viel Kritik, solange nicht beleidigend kann ich mit Leben:D, und vielleicht Verbesserungsvorschlägen, wie ich die Startseite noch verbessern kann...

übrigens das ist mein erster Gehversuch in dieser Richtung...



big THX...
Bigmemo
 

Photoshop

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

als erster versuch sieht das schon wirklich gut aus, übersichtlicher aufbau gute farbauswahl mir gefällt die seite
 

Babamungipa

grumpy

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hallo,

für die Beurteilung wäre es sinnvoll, das Thema der Seite zu wissen.

Ohne dies - rein optisch wirkt die Brücke etwas unausgewogen so dicht neben der recht dominanten Lupe. Bei der Schrift solltest Du für mehr Kontrast sorgen, weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund liest sich nicht leicht.....denk an die User mit kleineren Monitoren.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Was soll das für eine Page werden ein Portifolio oder was anderes? Es ist sehr schwer etwas dazu zu sagen wenn man nicht weiß was du auf der Page präsentieren willst. Die Fargebung finde ich gut das Logo ist klasse geworden. Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen weil eben der Verwendungszeck unbekannt ist.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Was mir so als erstes aufgefallen ist:
  • Vertikale Abstände zwischen Sprachmenü... und Copyright... sind nicht harmonisch
  • Höhe von Sprachmenü... und Copyright... sind nicht identisch
  • Das Blau hinter Neuigkeiten passt nicht zum anderen Blau
  • Das "Share your mind" lässt sich schlecht lesen
  • Die grauen Elemente haben einen anderen Rahmen als die blauen Elemente - da binich mir nicht sicher, ob dass gut ist.
  • Vielleicht findest Du noch eine andere Farbkombination als blau/grau (Kuler), irgendwie felht mir da 'nen bischen was
Generell sie die Seite aber sehr gut aus, das sind meines erachtens nur noch Feinarbeiten nötig.

Glückwunsch zur Arbeit und Gruß
Ralf
 

hogui

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hallo,
also ohne zu wissen was hier präsentiert werden soll ist es schwer was zu sagen.

Die Seite als solches ist nicht schlecht. Die Blautöne sollten besser zusammen passen und die weiße Schrift mit grauem Hintergrund ist schwer zu lesen.

LG hogu
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

die Seite wirkt auf mich seriös, hat eine gewisse Ernsthaftigkeit
das Grau empfinde ich persönlich wenig anziehend, es schafft für mein Gefühl fast eine gewisse Distanz,
die meisten Blautöne passen zusammen, nur das Blau bei "Neuigkeiten" fällt heraus

insgesamt durchaus gut gelungen
 

moonquake

Möchtegern

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hi! Die Seite wird auf jeden Fall was und fürs erste mal ist das schon fast zu gut :)

Also hier noch ein wenig positive nicht beleidigende Kritik:

1. Die Buttons oben rechts (Impressum, Sitemap und Kontakt) sind nicht so wichtig das man sich die direkt in den Header macht. Das heißt wenn du nicht gerade etwas verkaufst und darauf angewiesen bist das die Kunden deine Kontaktdaten schnell erfassen können, kommen die irgendwo untergeordnent rein. Selbst wenn du was verkaufst kommen die Infos nicht in den Header. Das Impressum ist so mit der nervigste Teil (ein notwendiges Übel) einer Website. Der kommt zum Beispiel klein nach unten neben Copyright. Wenn du eh schon ein Sprachmenü baust kannst du die Sitemap eben auch nach unten richtung Impressum verbannen. Sie dient meistens eher der Barrierefreiheit. (Ich selbst schau bsp. nie irgendeine sitemap an, jamand von Euch?).

2. Ich hoffe dein Logo hat dich nicht allzuviel Herzblut gekostet. Du scheinst in deinem Auftritt einen sehr seriösen Eindruck machen zu wollen. Hierzu passt die viel zu verspielte Typo leider nicht. Auch hier würde ich eine serifenlose Linear Antiqua empfehlen. (bsp. Futura bold, Frutiger, oder Akzidenz Grotesk - in diese Richtung)
Die Techniken dafür hast du ja drauf.

3. Achte auf die Linienführung deiner Seite. Wenn du Schein nach außen benutzt, kann es dir leich passieren das du bestimmte Elemente deiner Seite zu stark in den Vordergrund hebst und die Linie verlässt. (gemeint ist dabei immer die Linie die von Bild- und Textblöcken erzeugt wird). Das gleich gild für das Bild im Header bie welchem du die Kanten abgesoftet hast. Das nimmt ein wenig die geradlinigkeit die deine Seite sonst fährt.

4. Achte besonders bei der Typo darauf, dass du nicht zu viele Schriftschnitte, Schriftfamilien und Schriftgrößen verwendest.

Ansonsten gibt es da natürlich noch ein paar kleinigkeiten. Aber wenn du das ne längere Zeit machst wirst du eh ein Auge ddafür bekommen. Aber bleib am Ball das sieht schon nicht schlecht aus.
 
D

doomsweb

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

hey,
finde es im ganzen super.
Würde nur den Balken mit dem Copyright dünner machen.

MFG DoOmSwEb
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hey,

ja ich finde auch das die Seite anisch gut gelungen ist.
Die 3 Buttons Kontakt - Sitemap usw würde ich evtl. unten in den Footer rein machen und da eher auch kleiner. Bzw. den Kontaktbuton in der Navileiste und das dann mit einem Anfrageformular verlinken...

Ansonsten so diese blau finde ich ganz gut... Sieht man nicht so oft im Netz.

Alles mit Photoshop gestaltet oder auch mit anderen Programmen ???

vg

gid
 

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hallo,

danke für die vielen Kritiken und auch positiven Feedback...

ok das ganze soll ein TYPO3 Projekt mit mehreren Sprachen, Benutzerverwaltung, Redakteure usw. werden...Inhalt wird sehr viel um Webdesign, hauptsächlich (X)HTML(HTML 5)/CSS und auch JavaScript handeln, und auch allgemeine Meldungen News aus dem IT-Welt...
Ok sollche Seiten gibt es natürlich sehr viele im Netz, aber sehr wenige mehrsprachig, daher auch TYPO3...

dann werde ich mich an die Version2 ranmachen, mit den ganzen Vorschlägen...

die Gestaltung mache ich nur mit PS, da ich sehr wenig mit Illu gearbeitet habe...

big THX
Bigmemo
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

sitemap und impressum würde ich nicht so groß und anch oben schreiben eher nach unten und der verlauf hinter neuigkeiten ist ein andere als sonst.
 

Bigmemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

...
so hab Version 2...



ich denke, bei den Farben werde ich noch ein bischen arbeiten müssen, werde mit Kuler mal ne Palette machen, im Momemnt geht es mir darum die Startseite zu gestalten...
Mein Ziel ist, wenn jemand auf der Seite landet, soll nicht wieder gehen...natürlich spielt der Inhalt auch eine Rolle, aber ehrlich gesagt, viele User beurteilen eine Seite wohl nach dem ersten Blick...

big THX
Bigmemo
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Ich find es sehr gelungen.

Was mir so als erstes aufgefallen ist:
  • Das Blau hinter Neuigkeiten passt nicht zum anderen Blau
  • Vielleicht findest Du noch eine andere Farbkombination als blau/grau (Kuler), irgendwie felht mir da 'nen bischen was
Das ist eigentlich das Einzige, was mir so als Verbesserungsvorschlag einfallen würde. Diese zwei Kritikpunkte von Ellersiek verknüpft = vielleicht einfach mal dafür eine andere Farbe als blau ausprobieren.

Aber ansich hab ich bei dem design nix zu meckern. Ich finde zB nicht, dass die Abstände oder die Dicke der Balken identisch sein muss. Das könnte unter Umständen einfach die Dynamik rausnehmen und dann irgendwie Lego-Baukastenmäßig aussehen. Muss nicht - könnte.

Edit: Hatte nur den ersten Screenie gesehen. Beim 2. ist es nun besser lesbar.
Die Aufteilung/Abstände gefielen mir tatsächlich beim ersten besser, obwohl das nur so wirkt als ob die Abstände größer wären durch die andere Farbgebung/Rahmenfarbe. Und der untere Balken war vorher dicker, eben nicht identisch zum oberen, was ich optisch irgendwie spannender fand. Vielleicht liegts aber wieder nur am Gesamteindruck durch die Farbänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackSharp

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Also ich hab da nicht viel zu bemängeln, ausser das bei Version 2 ein winziger Artikelfehler ist:"Hier kommt die Navigation und Sprachmenü"..eigentlich , dass es besser klingt würde ich "Die Navigation und das Sprachmenü befinden sich hier".
Sonst gefällt mir die Seite persönlich.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

"Hier kommt die Navigation und Sprachmenü"


Das ist m.E. ein Platzhalter ;-)

Die Lesbarkeit hast Du deutlich verbessert.

Evtl. 'sauft' das Logo bei der neuen Farbwahl ein wenig ab.

Grundsätzlich zu blau/grau: Ohne psychologisieren zu wollen -
diese Kombination wird von vielen Menschen als seriös & wertig empfunden
(siehe z.B. Deutsche Bank, die haben sich auch was gedacht.).

Damit passt es für mich gut zu informativen Inhalten & News.
 
R

r0cker

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Mir gefällt auch die version 2 besser. Bei der ersten Version fliegen irgendwie die Buttons oben so rum. Hast du aber gut gemacht in v2
 
C

candido

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Für meine Geschmack sind im Layout zu viele Farbverläufe. Sicher ist das Geschmacksache, aber vor allem in der
Schrift "Hasene" und "share your mind" würde ich darauf verzichten weil die Lesbarkeit im letztgenannten darunter leidet. Ich finde, dass die Website ohne
die Farbverläufe in der Schrift einen seriöseren Charakter bekommt.
 
H

Hexxchen

Guest

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Hallo Bigmemo,

also ich persoenlich muss leider sagen, dass ich die Farbgebung in Version 2 garnicht mag.

Ich haette das blau(vielleicht etwas heller)behalten, dass es viel freundlicher wirkt. Nun muss ich sagen hat es fuer mich eine sehr sterile Optik.

Ausserdem waren die Buttons vorher an den Ecken abgerundet. Ich haette Neuigkeiten jenen angepasst anstelle andersherum.
Denn abgerundet wiren die neuigkeiten sehr schoen auch in der kantigen Box.


In Punkto Lesbarkeit ist es wirklich schade auf die weisse Schrift verzichten zu muessen. Ich persoenlich mag sie zwar auch sehr gerne weil es schoen ausschaut aber ab einer bestimmten Groesse nach unten kann man es einfach nicht mehr vernuenftig lesen.
An der schriftgroesse sollte man allerdings nichts drehen.
Was du hier ausprobieren koenntest ist eine weisse Schrift mit duennem schwarzen Rahmen. Manchmal ist das eine gute Alternative.
Wenn das nix ist muss man eben in den sauren Apfel beissen.


Kopf und Logo
Um das Bild mit der Bruecke wuerde ich ebenfalls einen weissen Rahmen ziehen. So wirkt es etwas verloren finde ich.

Das Logo in V1 war sehr gelungen. Recht kurvig im Gegensatz zum Rest aber das ist zu verkraften, da es einen Schoenen Akzent setzt. Allerdings sollte hier eben die farbe des Share your mind angepasst werden.

Mit der Farbauswahl aus V2 wuerde ich das Logo gerne umrahmen oder dunkel unterlegen. Allerdings muss man hier vorsichtig sein um nicht isn andere Extrem zu gehen.
In V2 wirkt der Kopf unausgeglichen was das Farbschema betrifft.
Wenn man falsch unterlegt kann das alles allerdings zu massiv wirken.


Zum guten.
Mir gefaellt die Motivwahl und anordnung sehr gut.
Viele Fehler sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Dem Internetnormalbenutzer tut es das auch nicht.
Die meisten Leute konzentrieren sich auf die huebchen Bilchen und den Text.

Es ist schoen, das der Hintergrund so viel durch scheint. Das schafft Platz aber lenkt nicht ab.

Gute arbeit finde ich soweit.
 

KMBPictures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik und Verbesserung erwünscht...

Also ich würd sagen für den ersten "Gehversuch" recht gut geworden, dabei muss man aber auch sagen das ich mehr das schlichte Design mag, was bei deinem design ja zutrifft.

Also GUT ;)

MFG
KMBPictures
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben