Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Küche R+M

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Hallo,

ich meckere nicht sondern antworte nur auf deinen Beitrag bzw. schreibe, was ich ändern würde. Ich finde dein Motiv, obwohl ich einiges noch bearbeiten würde, nicht so schlecht wie es sich vielleicht liest. Die Proportionen von Tischbein und Tischplatte stimmen nicht zueinander und auch nicht im Vergleich zum Stuhl. Ich baue auch einen Esstisch mit Rahmen und Platte und fertige ihn nicht aus einem Block. Das Gestänge vom Stuhl hat fast den gleichen Durchmesser wie das der Tischbeine. Das Stuhlbein überschneidet sich mit dem vorderen Tischbein und die Lehne mit dem hinteren Tischbein. Die Vase steht in einer Linie mit dem Vorhang und das Glas (da würde ich die Textur klarer und glasiger machen) in einer Linie mit der Diagonalen vom Tisch/Wand. Der Wasserhahn ist für seine Größe zu dünn und der Griff vom Topf ist in einer Linie mit einem Behälter auf der Arbeitsplatte. Es würde wahrscheinlich auch besser aussehen, wenn die Fensterbank auf gleicher Höhe mit der Arbeitsplatte ist, bzw. noch eine Fensterbank eingearbeitet wird. Die Heizung hat von vorne fast keine Struktur und das Ventil ist zu klein. Als Licht würde ich ein HDRI nehmen, wenn nötig einen Spot als Sonne für den Schattenwurf dazu und falls noch nötig, etwas zum aufhellen für innen. Die Lehne sollte etwas gebogen sein und die Vorhangschiene einen Stopper für die Ringe haben. Das die Türen rund wirken wurde schon gesagt und als Kamera würde ich die Shift oder Tiltkamera verwenden. Über ein Rendertag würde ich die schmutzigen Kanten etwas einschränken oder AO etwas zurückfahren. Den Tisch würde ich auch von der hinteren Wand wegrücken, damit das Bein nicht so in der Ecke klebt. An den Fenstern vermisse ich die Beschläge und die Griffe von den Küchenmöbeln würde ich einen Tick dicker machen, damit die hinteren nicht so dünn aussehen und besser sichtbar sind. Auf dem Boden könnte ich mir noch einen flach gewebten Teppich vorstellen. Das sind wie gesagt Änderungen die ich persönlich machen würde, weil sie mir auf den ersten Blick sofort auffallen.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

@ pardalis : Hey ja sorry, hat sich für mich so gelesen " alles scheiße" und du hattest halt keine Tipps zur Veränderung, deswegen war ich leicht angefressen. Natrülich ist das noch nicht perfekt bin ja auch (noch) kein Profi.
Den Tisch wollte ich eh neu machen, der hat mich auch gestört. Die Fensterbeschläge verstecken sich hinter dem Vorhang :D. Der Vorhang ist an 2 Punkten aufgehängt, also links und rechts jeweils. Die Ringe sind schon ganz aussen und können nicht weiter, deswegen habe ich keinen Stopper.
Das Glas ärgert mich auch. Ich habe schon zig Texturen ausprobiert. Auch die von den Weinglässern. Ich denke das Glas ist einfach zu dick. Oder es liegt am Brechungswinkel das es so komisch aussieht, muss ich nochmal gucken.
 
M

Maeusel

Guest

AW: Küche R+M

also egal was alle schreiben ich find sie Klasse,
natürlich sieht das Glas auf dem Tisch etwas komisch aus aber ich denke das liegt an der Spieglung der Pinwand
vlt ist auch das Licht zuu hell

ich find es ok so
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Danke dir ;).
Ja die anderen haben an einigen Punkten recht die man noch verbessern kann.

Ich habe jetzt mal nur eine HDRI genommen. 2 Ies lights am Herd und ein Flächenlicht als Gegenlicht ( ist bei ca.30-40 %)
Aber so richtig vom Hocker haut mich das Ergebnis nicht:hmpf:



Die ganzen Spiegelungen sind weg und nunja wirkt zwar nicht mehr so künstlich aber stumpf. So langsam reicht mir das. Vor allem habe ich versucht vor dem Fenster noch ein Area light zu machen mit Schatten, auch auf invisibile gestellt. Doch nun wird nun das Licht mit GI verwendet und nicht die HDRi. Ich denke weil das näher an der Szene ist.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für die Beleuchtung, ansonsten werde ich es bei dem Sonnenlicht belassen.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Das obere Bild ignorieren, war mein Fehler :D.
Ich habe die HDRI einfach in den Settings, bei Background und Gi Enviroment rein gepackt, das sah nicht so toll aus. Jetzt habe ich es mit nem Area Light im Dome Mode probiert und es ist viel besser. Jetzt habe ich nur die HDRi im Dome, ein gegen Licht auf 40% und 2 IES lights, die man leider bei dem Tageslicht nicht so gut sieht :hmpf:.
Naja hier das neue Bild



hoffe euch gefällts.
PS: Den Tisch mache ich jetzt nochmal neu und sind die Schranktüren jetzt gerade ? Oder immer noch ne Kugel :lol:. Die Griffe habe ich leicht dicker gemacht und das hässliche Glas gegen das Weinglas ausgetauscht.
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Küche R+M

Guten Morgen Alex,

sieht schon sehr gut aus. Vor allem das Fliesen-Material gefällt mir!
Wenn ich auf Teufel komm raus Unstimmigkeiten suchen sollte, würden mir nur 2 kleine Dinge auffallen:

- Der Heizkörper hebt sich optisch irgendwie schlecht von der Wand ab. Ich denke mal die glatte Oberfläche ist so gewollt, aber vielleicht würde die Heizung durch diese typischen Rillen noch etwas an Volumen gewinnen.

- Die Aussicht aus dem Fenster ist irgendwie zu unscharf. Das sieht merkwürdig aus.

Und als Frage: was ist das rechts unten im linken Fenster, dieser grüne Schatten?

Aber wie gesagt, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich glaube nicht, dass ich das so gut hinbekommen würde! ;)


MfG
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

@ KBB : Danke ! :D:D:D ja muss mal das AO zurückschrauben die dunklen Stellen gefallen mir nicht.
@pardalis: Background Enviroment ist meine HDRi drin, also als Hintergrund und verschoben. Ich hatte es wie gesagt mit GI Env. und so probiert aber da blieben die Spiegelungen aus. Deswegen habe ich das mit dem Area light als Dome gemacht.
@Polyschubser: Ja das die Unschärfe liegt an der HDRI mal gucken ob ich es per Einstellungen schärfer bekomme.
Ehm und das grüne Ding ist ein Teil vom Geländer.:hmpf: Ich habe die Perspektive schon so gedreht das man nicht das ganze Teil sieht, man guckt nämlich auf ein Fluss/See oder so.Mal gucken ob ich es weiter nacht rechts verschieben kann, ohne das noch so ein Teil auftaucht.
Die Heizung gliedere ich einfach in Teile und extrudiere die einbisschen nach innen.

@all: Kennt ihr noch gute HDRi, also kostenlose. Das Problem ist nur ich habe zwei kostenlose von HDRI Locations, aber wenn ich die benutzen will kommt: " Nicht genügend Arbeitsspeicher":hmpf:. Kurz um die Dateien sind zu groß.( Boar hoffe ich kann mir bald einen neuen PC leisten)
Ich habe mir auch schon so ein Packet runtergeladen, bloßen gefallen mir die meisten Motive nicht so besonders.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Küche R+M

Seiten mit HDRI:

openfootage.net
pauldebevec.com unter Resources - bitte Lizenzrechte beachten!
Auf der sIBLing Seite im Archiv sind auch welche:
hdrlabs.com - ebenfalls jeweils Lizenzrechte beachten!
Nicht alle HDRI auf den beiden Seiten dürfen (kommerziell) genutzt werden. Bei openfootage sind die Lizenzen gesondert aufgeführt.
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Frohes neues Jahr euch allen ;)

Hatte gestern noch einbisschen Zeit und habe den Tisch neu gemacht, die Heizung bearbeitet und noch an den Kamera einstellungen rumgespielt. Ich weiß wiso die Ecken alle so extrem schwarz waren, ich habe vergessen Vignetting runterzudrehen.:lol: Die HDRi habe ich jetzt doch erstmal gelassen, vielleicht mache ich auch mal ein Sunset/sunrise setting.
Auch habe ich mal versucht mit DOF rumzuspielen, aber irgendwie will das nicht so wie ich will. Bei C4d kann man ja einstellen in welchem Berreich man DOF haben will, allerdings übernimmt VRay dies nicht so toll, große Teile des Bilds waren unscharf, die ich eigentlich scharf wollte.

Nunja hier aber erstmal das normale Bild.

 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Ja ich habe das ja bei den Physical camera aktiviert und auch bei den Settings, aber irgendwie ist der bereich von DOF immernoch zu groß, was mir fehlt, ist eine Focus distance. Dies gibt es aber bei Vray für c4d nicht -.- oder ich bin zu doof :D
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Hallo,

du brauchst bei Vray nur im Sampling "DOF on" aktivieren, in der Ansicht von oben die Kamera aktivieren und durch verändern/ziehen des "vorderen, mittleren Punktes" an der Kamera bestimmst du den Punkt, der scharf dargestellt werden soll. Über die Blende regelst du dann, wie scharf bzw. unscharf der Bereich vor und hinter deiner Schärfeebene wird.

viele Grüße
pardalis
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Wobei ich die Unschärfe in dem Bild so eigentlich sehr passend finde :)
Bis auf vlt das Vorhangmaterial gibts auch eigentlich nicht viel zu meckern, echt schöne Szene ! :)
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

danke euch beiden ;)
Ja ich wollte ja noch ein zweites Bild rendern so eine Macroaufnahme über den Tisch, mit focus richtung Rose, aber das Weinglas soll auch noch zusehen sein. Die normale Aufnahme bekommt nicht noch mehr Unschärfe. Obwohl eher das Glas und die HDRi schuld an der unschärfe des Backgrounds sind :D

PS: Was würdest du am Vorhang ändern ? Die Durchlässigkeit oder die Farbe ?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Küche R+M

Entweder oder irgendwie :D
Ich kenne jedenfalls keine roten Vorhänge, die so eine Transparenz haben, mit weißer Farbe könnte das hingegen schon wieder eher passen imho.

Hast du derzeit ne Map im Refraction Slot oder machst du das über ne Farbe ?
Ein Falloff (so heißt das in Max, bin mir nicht sicher wie das in C4D heißt, könnte aber Fresnel sein) könnte auch ganz gut passen, ich benutze immer nen Falloff für allgemeinen Stoff (Je höher auf Z-Ebene desto Heller), weiß aber auch nicht wie das als Transparenz kommt. Muss ich demnächst auch mal ausprobieren :)

Sieht aber schon ziemlich gut aus, die Vorhänge sind ja nur ein Detail. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben