Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung - Erste Versuche

busch30

Gernefotografierer

Hallo Zusammen,

hier meine ersten Versuche mit der Langzeitbelichtung. Ich freu mich über eure Kritik.



Uploaded with
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

ich denke um einen echten vergleich herzustellen wäre eine "normale" aufnahme sehr hilfreich ... zumal mir das ergebniss so gar nicht gefällt .. hast du das irgendwie bearbeitet ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Mich würde es auch interessieren, wie dieser sehr "spezielle" look zustande gekommen ist!
Ganz nebenbei würde ich dazu raten das Bild im sRGB Format zu speichern, denn sonst kann es sein, dass wir nicht das sehen, was Du auf Deinem Monitor vielleicht siehst! ;)

VG
Frank
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

zuviel blau, schliesse mich der Meinung der anderen an, wo ist der Vergleich? Mach weiter und schaetze Kritik. viel Spass, Carmen Sporidis
 

ramo3

Ramo

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Irgendwie eigenartig, rechts fehlt das Blau sowie an der rechten Säule, der Stein. Also auch die Frage, woher diese Farbe?
vg
 

busch30

Gernefotografierer

Sieht das Bild schon so aus, als es aus der Kamera gekommen ist?

Mich würde es auch interessieren, wie dieser sehr "spezielle" look zustande gekommen ist! ;)

Ja, es sah schon aus. Das Bild habe ich auf der der Illumina in Schloß Dyck aufgenommen. Die sog. Hochzeitsbrücke wurde dort blau angestrahlt. Lediglich eine Ecke des Bildes rechts unten habe ich bearbeitet, weil dort Personen zu sehen waren.

zuviel blau, schliesse mich der Meinung der anderen an, wo ist der Vergleich? Mach weiter und schaetze Kritik. viel Spass, Carmen Sporidis

Da die Brücke mit blauen Strahlern ausgeleuchtet wurde, habe ich auf die Farbe wenig einfluß, es sei denn, ich bearbeite sie mit Photoshop. Kritik macht mir übrigens Spaß, deshalb stelle ich das Bild ja hier vor.

Bitte keine Doppelposts! Benutz den EDIT-Button unten rechts im Betrag. Danke! (Zuspät gesehen. Bitte noch den folgenden Eintrag löschen. Danke.)

Die Brücke habe ich auch noch aus anderen Perspektiven aufgenommen. Auch hier ist die Aussage zuviel Blau möglicherweise richtig.



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Die Brücke habe ich auch noch von der anderen Seite aufgenommen. Auch hier ist die Aussage zuviel Blau möglicherweise richtig.



Uploaded with
 
AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hallo Busch ... die HZbrücke3 ist schon toll, durch das andere Licht der Strahler unten und oben ... ich würde diese Bilder als Hintergrundvorlagen für andere Bilder (z.B. Hochzeitfotos) verwenden - natürlich noch etwas mit PS bearbeitet... lg ... sg
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hallo Zusammen,

hier meine ersten Versuche mit der Langzeitbelichtung. Ich freu mich über eure Kritik.



Uploaded with
Mir gefällt es leider nicht. Das Motiv gibt bestimmt mehr her, aber
technisch stört mich vor allem, dass du viele Stellen völlig überbelichtet hast.
Unten sind einige Stellen komplett weiss, ohne Zeichnung und
oben rechts an der Brücke sind Teile komplett blau, ohne weitere Details.
 

Klickser49

halbweise

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Na, ist doch endlich mal wieder ein interessantes Spiel mit dem Licht! Blau hin oder her, hier zu hell und da zu dunkel - Krümelkackerei, finde ich. Das Licht ist klasse (ok, darauf hattest Du keinen Einfluß) und gut genutzt. Vor allem das mittlere Foto sagt mir sehr zu.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Mir gefällt es leider nicht. Das Motiv gibt bestimmt mehr her, aber technisch stört mich vor allem, dass du viele Stellen völlig überbelichtet hast.
Unten sind einige Stellen komplett weiss, ohne Zeichnung und
oben rechts an der Brücke sind Teile komplett blau, ohne weitere Details.

Hast du den einen Tipp, wie ich zum einen weniger und zum anderen mehr belichten soll?
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

also ich bin auch sehr irritiert über die bild qualität!! und das isnd echt die bilder die du so fotografiert hast?? es wirkt echt bearbeitet....

kannste mal die exif daten einstellen das würde mich interessieren!!
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Klar kann ich die Daten einstellen. Und hier sind schon die von Bild 1.

Bildqualität: Komprimierte RAW (12 Bit), JPEG Fine
Gerät: Nikon D90
Objektiv: VR 18-105mm /3,5-5,6G
Brennweite: 22mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Dynamisch
VR: OFF
Belichtung
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 20s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Weißabgleich: Automatisch, A1, G1
Farbraum: Adobe RGB
Rauschred. bei ISO+: Aus
Rauschred. bei Langzeitbel.: Ein
Active D-Lighting: Normal
Bildoptimierung
Bildoptimierung: [VI] Brillant
Basiert auf: [VI] Brillant
Schnelleinstellung: 0
Scharfzeichnung: 4
Kontrast: Active D-Lighting
Helligkeit: Active D-Lighting
Farbsättigung: 0
Farbton: 0

Weshalb meinst du, dass es bearbeitet ist? Ich habe, wie schon gepostet, nur die rechte untere Ecke von störenden Objekten befreit und einen Bildausschnitt gewählt und gerade gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

also bei dem ersten bild sieht es halt so aus also ob da nen effekt drauf gelegt hast. oder es wirkt wie eine vektor grafik ich weiß auch nicht ich bin auf jedenfall sehr irritiert über die bildqualität!! bei den anderen bildern ist es ja schon anders nen bissel...

also ich fotografiere halt auch gerne nachts und mache langzeitbelichtungen und ich habe noch nie so ein merkwürdiges ergebnis gehabt!!

kann es sein das die beschichtung von dem bauwerk einfach reflektiert??
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Hast du den einen Tipp, wie ich zum einen weniger und zum anderen mehr belichten soll?
Spontan - ohne die genaue Situation zu kennen - würde ich sagen, entweder

1. nur auf die Brücke konzentrieren, also anderen Bildausschnitt wählen und
dann entsprechend kürzer belichten, damit da weniger ausbrennt, oder

2. Probier es mit mit 'nem HDR. Das ist genau dafür, eben gleichzeitig mehr UND weniger zu belichten ;).

Gruß
SantoLeo
 

germinal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Das Hauptmotiv direkt in die Bildmitte zu nehmen, finde ich etwas unglücklich, daran würde ich noch etwas arbeiten. Und wenn Du mit Deiner D90 losziehst, würde ich nach der Aufnahme mal das Histogramm ansehen, da erkennst man dann schnell, welche Bereiche überstrahlt sind, oder keine Zeichnung mehr haben.
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung - Erste Versuche

Das bild in dem man nur die Brücke sieht finde ich am besten. Der Rest sieht wie shcon erwähnt sehr merkwürdig aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben