Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche ich unbedingt ND-Filter

  • ja

    Stimmen: 22 78,6%
  • nein

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Langzeitbelichtungen am Meer

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich fahre voraussichtlich dieses Jahr nach Kroatien an die Adria. Stativ und Kamera mit 18-55mm und 70-300mm sind dabei. Brauche ich auch einen ND-Filter? (wenn ja, gibt es da billige für meine Objektive?)

Ich würde um 5:30 a.m. zum Strand rausgehen (vor Sonnenaufgang) und alles bereitmachen. Einstellungen wären:

- ISO 100
- Blende > f/11
- Belichtungszeit > 2 sec

Ich würde gerne einen Effekt erreichen, sodass der Himmel und das Wasser violett-orange wirken. Entschuldigt, aber ich kenne mich kaum mit Langzeitbelichtungen aus ;)

LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

virra

lazy lizzard

AUFS Meer hinaus? Mit Stativ?

Du meinst doch sicherlich an den Strand, oder?
Brauchst du einen Filter? Nö, so prinzipiell erstmal nicht. Frage ist aber doch, was du eigentlich zum Thema deines Bildes machen willst und wie das Ganze am Ende aussehen soll.
 

liselotte

Bärliner Jung

Beim ersten Link ist bestimmt ein ND Filter verwendet worden. Das Set ist ja mal richtig Preiswert Hautsache es taugt auch was.
Zum erstellen von Bilder des ersten Links würde ich mir mehrere ND Filter zulegen ggf. Hochwertige mit verschiedenen "weißichwiewas"
MfG
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich würde sagen nimm das 18-55 mm auf Weitwinkel 18mm, Kamera aufs Stativ, Blende zwischen 8 - 11 , Stabi aus (wenn vorhanden) , Spiegelvorauslösung in der Kamera ( wenn möglich), Fernauslöser dabei oder mindestens Selbstauslöser , Licht einmessen , ISO Werte niedrig halten (wenn mit ND Filter; notwendige Zeit berechnen, gibt jede Menge online ND Rechner, auch als App), mehrere Belichtungszeiten von 1 - 30 Sekunden ausprobieren, unbedingt im RAW fotografieren.
ND Rechner :
Gruß Ewald
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Danke erstmal an alle, so ganz Anfänger bin ich ja nicht mehr, aber man lernt ja immer dazu ;)

Nikon D40 hat leider keine Spiegelvorauslösung, aber 2 bzw. 10 Sekunden Selbstauslöser.

@Edwalder , falls ich keinen ND Filter benutzen kann/will/was auch immer, könnte ich auch eine aufs Wasser korrekt belichtete und eine auf den Himmel korrekt belichtete Aufnahme machen und dann zusammenfügen?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Also für eine vernüftige Langzeitbelichtung ist ein ND-Filter gerade, wenn es wie auf den Bsp.-Bildern aussehen soll unabdingbar.
Von dem gezeigten Filter-Set würde ich die Finger lassen. Das kann nichts taugen bei dem Preis.

Aber nochmal näher zu deinen Fragen.
Der ND-Filter beeinflusst deine Farben im Bild nur wenn es ein schlechter ND-Filter ist. ND steht für Neutral Density - Neutrale Dichte, ist also wie eine sehr gute Sonnenbrille die nur dunkler macht.
Es gibt normale ND-Filter mit einem festen Verlängerungswert und Vario NDs, hier werden zwei Polfilter gegeneinander verdreht und erzeugen so eine Verlängerung von bis. Bei letzteren muss mann aufpassen nicht die Extremstellungen zu wählen, da es sonst zu Inhomogenitäten im Bild kommt in Form einer kreuzartigen Abdunkelung. Persönlich nutze ich letztere lieber im Videobereich um die Blende offenhalten zu können, als für Langzeitbelichtungen, da gerade wenn Reflektionen im Bild sind, diese durch die Polfilter ein komisches Eigenleben entwickeln können, wenn die Filterqualität (teuer) nicht stimmt.
Und ordentliche Filter kosten nun mal. Ehrlich gesagt, würde ich keinem Filter unter 60 € trauen, es sei den es ist ein stark reduziertes Modell. Sonst hast du am Ende keine Freude an den Bildern, denn jede weitere Glasschicht geht mit Qualitätseinbußen einher. Und gerade am Strand sollte der Filter ordentlich vergütet sein und nicht schon vom Anblick eines Sandkornes einen Kratzer bekommen :)

Für deine Objektive bräuchtest du ein 55mm Filtergewinde, sehe ich das richtig?
Wenn es zwei unterschiedliche Gewinde sind, für das größere kaufen und Step-Down-Ringe besorgen zum adaptieren. Eventuell musst du bei der 18mm Stellung deines Kit-Objektives darauf achten, daß es nicht zu Vignettierung durch den Filter kommt. In dem Fall müsste dann wahrscheinlich ein Slim-Filter her.

Was du mit den Farben erreichen willst machst du später im RAW-Konverter über die HSL-Einstellungen, da kannst du Farben und Sättigungen drehen und verschieben bis du grün wirst ;-)
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ok danke, Das 70-300mm bräuchte 67mm Filter, das 18-55mm hingegen nur 52mm.

Ich bräuchte wirklich nur den Pol Filter und den ND Filter. Dieses Set würde sehr billig sein, gute Bewertungen hat es. Mir ist klar, dass es keine 100% wie die Original Filter bringen, aber seht euch Sigma an. Das 35mm f/1.4 von Sigma ist besser als das von Nikon und Canon (und deutlich billiger)

Also würde dieses Set etwas taugen? Kleinere Farbkorrekturen kann ich ja in CR nachher vornehmen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich bräuchte wirklich nur den Pol Filter und den ND Filter. Dieses Set würde sehr billig sein, gute Bewertungen hat es.

genau eine, die nichts sagt :)

Mir ist klar, dass es keine 100% wie die Original Filter bringen...
Original gibt es bei Filtern in dem Sinne nicht. Nur GUte und weniger gute Hersteller. Im Unteren Preissegment würde ich dir B+W oder Hoya ans Herz legen, da sie ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis haben, aber auch hier Finger weg von den ganz preiswerten. Wichtig beim Pol-Filter, daß er nach Käsmann ist (das ist die Folienbehandlung/verarbeitung des Filters)

Also würde dieses Set etwas taugen? Kleinere Farbkorrekturen kann ich ja in CR nachher vornehmen.

NEIN! Da bin ich mir ziemlich sicher ;-)
Kleiner Farbkorrekturen gut und schön, wenn sie durch den Filter entstehen, sind sie nicht global im Bild, wie ein falscher Weißabgleich, sonder wahrscheinlich lokal und je nach Lichteinfall unterschiedlich. Sprich, du wirst schnell gefrustet sein in der Nachbearbeitung. Und sein wir mal ehrlich, wenn das Bild so aus der Kamera kommt, wie es dann sein soll, ist das das Beste, Unaufwendigste und das, bei dem man sich dann denk: "Da hab ich aber ein gutes Foto gemacht." und nicht: "Da habe ich aber ein Bild schön zurechtgearbeitet." :)

Edit:
für ordentliche oder zumindest Fototaugliche Filter - guckst du mal hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter:::24.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

danke dir, ist es nun aber wirklich so wichtig, wenn ich früh fotografiere? Habe mich erkundigt und viele sagen, dass man vor Sonnenaufgang schon ohne ND Filter fotografieren kann.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du sowas wie in deinem Beispiel machen willst: Achte mal darauf, wo das Licht im Bild steht. Die Sonne steht m.E. schon überm Horizont, bei einem dunstigen Himmel. Dieses Licht wurde aufgefangen und mit einem Reflektor als Aufhellung auf die Steine gelenkt, denke ich. Auf jeden Fall hast du auch Licht von vorne im Bild. Und auch im Bildmittelgrund kannst du sehen, dass das Licht schon eine gute Höhe hat, sonst würden dir die Dinge im Gegenlicht absaufen. Da hilft dann auch kein Verlaufsfilter für den Himmel. Ein kompletter Graufilter verlängert dir ja auch jeweils nur die Gesamtbelichtungszeit, die Verteilung des Lichtes nicht.
 

DeBr

Aktives Mitglied

du kannst prinzipiell immer ohne ND Filter fotografieren, bei Sonnenauf und Untergang wird es nach meiner Erfahrung auch eine geringe ISO Zahl, eine geschlossene Blende (13) tun, da ja nun nicht sehr viel Licht da ist gell ;)
 

DeBr

Aktives Mitglied

Achja, optimalerweise ist recht starker Wellengang, dann verwischt die Gischt/ Wasser schneller, dann aber auch aufpassen, dass die Wolken nicht zu sehr verwischen, wenn das der Fall ist, einfach eine zweite Belichtung für die Wolken mit kürzerer Belichtung..
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ok werde ich machen. Vorort muss ich sowieso noch schauen, wie lange ich belichten muss. Fotos kann ich aber auch schon nehmen, wenn es noch kaum hell ist oder?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zu den Empfehlungen, die hier schon angesprochen wurden. Möchte ich nur eins hinzufügen: Um sicherzugehen, rate ich Dir unbedingt - vorausgesetzt, ein Supermotiv ist vorhanden - eine Belichtungsreihe aufzunehmen. Am bestens, mit Bracketing. So wird gewährleistet, dass wenigstens eine Aufnahme gelungen ist.
 

ErichK

Weiß einiges...

Für mich sparst du am falschen Ende. Der Urlaub kostet Geld, deine Kameraausrüstung kostet Geld, du möchtest schöne/gute Bilder machen aber das Zubehör darf nichts kosten. Dabei wird jedes Bild nur so gut wie das schwächste Teil deiner Kameraausrüstung.

Eine billige Scherbe macht aus einem 1000€ Objektiv schnell ein Ramschobjektiv, Unschärfe, falsche Farben, Vignettierungen usw. sind die Folge. Und wenn du kein ND Filter hast, dann komme bloß nicht in die Situation, wo du dein Traumbild nicht machen kannst weil du das falsche/zu wenig Equipment hast.

Ist es dir das wert, bei (d)einem einmaligen Erlebnis?

Kaufe dir ein vernünftiges Vario ND Filter, damit bist du für alle Situationen gerüstet, kannst es später noch für viele andere Aufnahmen brauchen, hast lange davon und sparst dir jede Menge Bearbeitung per EBV. Und du kannst sicher sein die 100€ sinnvoll investiert zu haben.
 

andnem

immer am Lernen

ich verwende schon seit längeren einen Vario ND Filter so kann ich von der mittleren Stellung schrittweise je nach Geschmack die weichheit des Wasser von Nebelig bis gefroren einstellen,und auch unter Tag bei starker Sonne noch immer eine lange Belichtungszeit verwenden,allerdings muß man aufpassen auf zu starke hellichkeits Kontraste.
Nachteil ist nur bei zu hoher Einstellung( darum gehe ich immer von mittleren Wert aus), in Form von einer bläulichen Vignetierung zu erkennen.Aber mit ein bischen Übung gelingt das sehr schnell.
Hab auch schon mal einen Beitrag unter
Fader ND-Filter ausprobiert ,wer kann Ratschläge geben?
geposted.
liebe Grüße Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben