Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lighting & Texturing Übung

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Mh, anscheinend machen doch nicht mehr mit...
Naja, wir können es ja trotzdem mal versuchen :)
Ich würd sagen, dass wir dann ab morgen 2 Wochen für jedes Thema haben.
Aber mit dem Posten könnt ihr natürlich jetzt schon anfangen =)
 

B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Na dann poste ich doch schonmal zwei Grund-Lichtsetup als einfachem Clay-Render und nem bischen DOF/Tiefenunschärfe. :)
Ich kann mich irgendwie nicht für eins entscheiden...
Was gefällt euch besser?
1.

2.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Hmm, kommt darauf an, was für eine Stimmung / Jahreszeit du erzeugen willst =)
Mir persönlich gefällt das Zweite besser :)
Ich bin zz noch am Herumexpirementieren, was für eine Perspektive ich nehme :)
Die Standard-Perspektive behalte ich auf jeden Fall bei, nur glaub ich, dass auch eine Unterwasseransicht geil kommen könnte :D
Werd aber wahrscheinlich erst morgen ein paar Render posten können ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Ich bastel immer wieder mal dran, ob ich mich an die Zeiten halten kann, weiß ich nicht.
Herbstliche Gewitterstimmung.. mal sehen obs noch einen Regenguss dazu gibt. Am besten mit Regenschleier, bis man nix mehr sieht :D
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Ich bastel immer wieder mal dran, ob ich mich an die Zeiten halten kann, weiß ich nicht.
Herbstliche Gewitterstimmung.. mal sehen obs noch einen Regenguss dazu gibt. Am besten mit Regenschleier, bis man nix mehr sieht :D

Die Stimmung kommt aber schon gut rüber ;)
Regenschleier würden bestimmt gut aussehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Lighting & Texturing Übung

Wie währs mit freundlicher Frühlingsstimmung? ;)
Hält Dich niemand auf :D

Ich bin halt grad aufm Duster-Trip. Vielleicht erkläre ich die Tage bildlich, warum ;)
Außerdem passt der Herbststurm imo besser zu den rumfliegenden Blättern. Das tun die grünen eher selten.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lighting & Texturing Übung

Die Links oben zum Download funktionieren schon nicht mehr - werden wohl nur 48 Stunden gespeichert.

Evtl. würde ich sonst auch mitmachen.

Allerdings sieht die Szene jetzt nicht so furchtbar spannend aus - muß ich sagen.

Wo ist da ein Baum oder Blätter?
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Allerdings sieht die Szene jetzt nicht so furchtbar spannend aus - muß ich sagen.
Darum gehts ja. Aus einer langweiligen Szene nur durch das Lighting/Texturing/Rendering einne spannende zu machen. Ich denke das ist auch einfach die Herausforderung daran.
Außerdem - kleinere Objekte, die nicht allzu viel an der Szene ändern dürfen ja auch dazu modelliert werden.
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

Nö, mach doch weiter, die Szene hast du ja nur erweitert und nicht völlig verändert ;)
Die Aufteilung usw. ist ja alles noch gleich. Genau so stell ich mir das doch auch eigentlich vor. Wenn alle Szene genau gleich sind, ists doch langweilig :p
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

@

Hast du bei Vray unter Color Mapping -- Linear Work Flow -- aktiv oder nicht ?

Die szene wirkt noch ein wenig zu überhellt und Kontrast-arm
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Klar kannst du das so machen, jegartner, ohne deine hinzugefügten Objekte könnte man ja nicht viel Sommerstimmung rausholen :D
Ich versuch mich auch mal an einer Sommerszene, herbstlich hab ich sie ja schon gemacht :)
Bin aber noch lange nicht so weit wie ihr, ich probiere gerade erst mal ein paar Perspektiven und Lichtsettings aus :)
Wär cool, wenn du deine auch schonmal beschreiben könntest, jegartner (und alle Anderen natürlich auch :D)

Ps.: Vielen Dank an KBB für den erneuten Szene-Upload ! :)
 
B

barri

Guest

AW: Lighting & Texturing Übung

So kleines Update. Hab eine Moos-Textur mal als Test per Ambient-Occlusion (mit wenigen Samples) auf die Szene gelegt und ein paar Test-Mats benutzt.
Ich werd wohl auch eher in die Richtung Sommer gehen.
Als Light-Setup hab ich ein Sky-Objekt + Global-Illumination.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Lighting & Texturing Übung

Das Moos kommt auf dem Boden sehr geil (blöd nur, dass ich die Polygonreihen da nicht UVWgemappt hab :p), bei den Wänden würd ichs aber eher mit Texturen machen :)
Das Lichtsetup sieht schon sehr gut aus, vlt könnts noch etwas sommerlicher sein, aber dass kommt ja eh erst so richtig mit den Texturen :)
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lighting & Texturing Übung

@MCGDesgin

Ja lwf aktiv. Gamma auf 2,2, exp. (oder wars doch reinhard und anderer Gamma wert?) werds nochmal kontrollieren wenn ich zeit hab. (kontrast kann man im PS besser kontrollieren ;-) aber du hast da schon recht)

@xcEmUx

Ich hab mal nur eine Lichtquelle. sonnenlicht - settings bisschen verändert - phys cam - bisschen verändert - rendersettings sehr low gehalten - AO ist noch off - die subdiv. werte sind auch noch low. - AA auch low - noch kein filter drauf

wollte zuerst mal das ganze schön in szene setzen bevor ich lightsettings mache. Bin ja erst am Anfang ;)

Danke schon mal für eure Kritik :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Lighting & Texturing Übung

@jegartner: na, das Ergebnis ist doch schon mal ganz nett, obwohl ich schätze, dass sich durch Deine paar Grünpflanzen, die Polygonzahl der ursprünglichen Szene nahezu verzehnfacht hat :)

Das sind doch die Plfanzen aus diesers HQ-Serie?

Ich glaube mir ist die Szene irgendwie nicht spannend genug - habe auch grad nicht so viel Zeit.

Aber viel Spass - werde hin und wieder mal reinschauen :)
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lighting & Texturing Übung

@rilo:

Danke, hab jedoch auch geschrieben das meine Szene "angefangen" ist. Ich liege erst im Startloch ;)

Ja ist aus der HQ Plants free.

Polygonzahl?? Das ist kein Thema. PROXY :)

danke für dein feedback
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben