Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 bestellbar,

C

chrisscha

Guest

AW: Lightroom 4 bestellbar,

zum Glück, habe ich mein LR3 nicht ausgepackt... geht sofort zurück.
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Naja Naja ... das muss Adobe nochmal ran!

Ich hab 300 Fotos auf der Karte manuell mit GPS Daten versorgt und danach brauchte Lightroom 3GB RAM und gab sie auch nicht wieder her.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Lightroom 4 bestellbar,

@Ruffus

Ich schreibe meine Sachen erstmal ins blaue Forum, da wo Du diese FRage auch gestellst hast.

Kurze Zusammenfassung:

Wieso LR4 so groß:
Ordner:
Resources - 276MByte
Support - 122MByte (hier auch schon Daten für CS6 drin)
Templates - 219MByte

Mal 34.000 Bilder über USB 2 importiert.

Eigentlich wollte ich warten, bis die DVD da ist.
Egal, also mal "schnell" die Final Trial installiert.
Download von Adobe 736MByte
Laptop: Win7 64bit Prof, 8Gb RAM, i5 Intel
- statt 1,5 GByte will LR4 nur noch 500MByte max 800MByte
- alles übernommen und fehlende Daten beim GPS Tool eingepflegt
- Geschwindigkeit besser als LR3 (hatte ich immer Probleme, das beim Starten das ganze System hängen bleibt)

@Edit:

Mal aus Spaß, importiere ich mal 34.000 Foto.
- RAM Speicher paßt sich an,
- geht aber nicht über 1GByte
- restliches System ist normal zu bedienen

Genau 1 Std. und die 34.000 Bilder sind drin.
nachdem ich ca. 100 Bilder angeklickt habe und Änderungen, wahllos, vorgenommen habe. Schaffe ich die 2GByte RAM mit Lightroom zu füllen.
Aber kein Geschwindigkeitsverlust beim Arbeiten.
So, wie ich die Regler schiebe, so ändert sich auch das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Das hört sich doch ganz manierlich an. Habe gestern von Galileo Press Videos bekommen, wo die Neuerungen alle schön gezeigt werden.
 

rsdruck

Reisender

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Moin LR-Freunde, es gibt derzeit einen ziemlich bösen Bug in LR4.
Wenn man den Katalog aus LR3 nach LR4 importiert, verliert man sämtliche Tone Curve Settings (Gradationskurve), die man vorgenommen hat. Das ist zunäcsht nicht zu sehen, da die Vorschauen nicht aktualisiert werden. Öffnet man ein Bild im Entwickler-Modul, wird die zurückgesetzte Gradationskurve auch auf die Vorschau angewendet.
Quelle (inkl. antwort von Adobe):

Ich warte dann mal aufs Update... :(
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Auf den ersten Blick scheint es das "Protokoll" zu sein.
Die ersten 800MB nach dem Starten, füllt LR alleine beim Bilder anschauen auf.
Sobald man aber das Protokoll verwendet wird, dann wird der RAM vollgeknallt.
Wenn man es in die Taskleiste schieb, gibt LR den RAM wieder frei.
Und verhält sich danach normal.
Bild anschauen (RAM steigt) -> etwas ändern (RAM steigt und sinkt aber auch wieder)

Vorher:
Bild anschauen (RAM steigt) -> etwas ändern (RAM steigt - sinkt aber nicht wieder)
und mit jedem Bild wird es mehr. Bei mir hört LR auf, wenn 2 GByte erreicht sind.

@Edit,
Komischer Weise benimmt sich LR4 heute Abend anderes, als direkt nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Ingesamt scheint LR 4 ein grosser Schritt nach vorn zu sein. Allein die neue Engine und die neuen (logischeren) Regler wären schon das Update wert (von der neuen Preispolitik garnicht erst zu reden)

Aber Vorsicht .... LR 4 läuft nicht mehr auf WINDOW XP :-(
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Eine Ordnerstruktur habe ich erst gar nicht. :D
Ich kopiere alles auf meine Festplatten
Ordnername = Aufnahmedatum + kurze Notiz
Den Rest kann man per Stichwörter machen.

Bei Bearbeiten -> Voreinstellungen

Habe ich die Häckchen weggemacht.
Ansonsten sollte LR Deine Ordnerstruktur übernehmen.

Schönes Tut:
http://www.youtube.com/watch?v=_d8dn5rqHyI

Okay, aber wie kann ich einstellen das bearbeitete jpgs/raws in einem seperaten Ordner abgespeichert werden, damit ich auch über einen normalen Expolorer ohne Stichwort Funktion darauf zugreifen kann?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Okay, aber wie kann ich einstellen das bearbeitete jpgs/raws in einem seperaten Ordner abgespeichert werden, damit ich auch über einen normalen Expolorer ohne Stichwort Funktion darauf zugreifen kann?
Im Bibliotheksmodul machst du einen Rechtsklick auf den Ordner, in dem du den separaten Ordner erstellen möchtest. Dann öffnet sich das Pop-up-Menu, in dem an oberster Stelle "Ordner innerhalb von " .... " erstellen" erscheint. Da gehst du drauf und kannst in dem folgenden Dialog den Ordnernamen angeben. Dieser wird nach Bestätigung dann angelegt im Ordnerverzeichnis und erscheint jetzt auch im Explorer.

Dann nur noch die bearbeiteten Bilder markieren und in den neuen Ordner ziehen. Falls du die Bilder, die für den neuen Ordner bestimmt sind, vorher schon ausgewählt hattest und in dem Ordner-Dialog-Menu das Häkchen unter "ausgewählte Fotos einschließen" gesetzt hast, dann werden die dann automatisch in den neuen Ordner transferiert.
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Okay vielen Dank, das klappt wunderbar!
Finde alles so wie es ist in LR3 eigentlich super, warum sollte man auf LR4 updaten? Ich hab ne 1000d. GPS? Nein! Video? Nein! Neue Engine, gut aber bei ein paar tausend Bildern macht sich das wohl kaum bemerkbar oder? Ich mein ich bekomm LR3 als Schüler für 40,- :p
Ich liebe den Luminanz regler, ich hoffe der ist in LR4 auch noch da ^^
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Alles in Allem gibt es bestimmt bald ein Update.

Hoffen wir mal.

Für Leute die "nur" LR 4 benutzen und kein PS oder PSE haben.
Funktioniert in der Finalversion (Beta ging es noch) "Bearbeiten in" nicht mehr.
Da kommt immer der Fehler:
"unexpected error performing command: bad argument #1 to 'lower' (string expected got nil)"


Zitat von MarFOTOcel
ne über den export geht es. das macht aber keinen sinn.... dannach muss ich das ja wieder importieren! Es gibt die Funktion rechtsklick und dann bearbeiten in. dann egal welches format auflösung bit etc.... geht alles nicht.

der normale export klappt

Zitat von HansHansa

Ich habe mal etwas im Netz geschaut.

Als Notlösung:
Demo von Photoshop Elements installieren, dann funktioniert wieder alles (auch die NIK Filter und "Bearbeiten in" anderen Grafikprogrammen)
Ich frage jetzt mal Adobe, ob es vielleicht ein PSE dazu gibt, damit LR 4 richtig funktioniert.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Heute ist mein LR4 Upgrade angekommen. Habs gleich installiert, den LR3 Katalog übernommen und kurz ausprobiert. Hat keine 10min gedauert und lief ohne jegliche Probleme.
 

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Moin,
ich hab vor 2 Tagen LR4 bekommen und installiert, Katalog von der 3er Version übernommen. Heute wollte ich Bilder aus der Kamera importieren, Lightroom lädt die Vorschau und beim Importvorgang meint er dann, es gibt keine Bilder zum importieren.
Bilder von Hand auf die Festplatte geladen, danach die Bilder von der Festplatte in LR importiert, da ging es ohne Probleme.

Grüße,
Sascha
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Meins ist auch heute gekommen. Installiert, alles wurde übernommen und keine Probleme festgestellt. Jetzt will ich mich erstmal damit beschäftigen. Sollte man eigentlich LR3 danach löschen?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Meins ist auch heute gekommen. Installiert, alles wurde übernommen und keine Probleme festgestellt. Jetzt will ich mich erstmal damit beschäftigen. Sollte man eigentlich LR3 danach löschen?

Das überlege ich auch gerade. Es funktionieren ja beide Programme parallel, eins braucht man aber nur. Ich werde es auf jeden fall löschen, wenn ich LR4 ein paar Stunden genutzt habe.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Lightroom 4 bestellbar,

Das überlege ich auch gerade. Es funktionieren ja beide Programme parallel, eins braucht man aber nur. Ich werde es auf jeden fall löschen, wenn ich LR4 ein paar Stunden genutzt habe.

Mein LR3 ist schon bei /dev/null. Der Weißabgleich im Korrekturpinsel/Verlaufsfilter ist die Harte!!! Jetzt bin ich schon auf CS6 gespannt. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben