Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lippen färben

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Liebe ChroniX666,

Gruppen sind einfach nur Ordnungsmittel, wie überall. Damit Du die Übersicht behältst. Wer es mag soll sie benutzen, ich hab das bisher noch nicht gebraucht.

Einstellungsebenen findest Du (wie auch Gruppen) in der Ebenpalette unten. Das S/W Symbol ist für Einstellungsebenen. Sie haben den Vorteil, dass Effekte nicht direkt auf einen Ebene angewendet werden sondern jederzeit veränderbar sind. Das perfekte für menschen wie mich, die sich nie entscheiden können und immer mal wieder gerne an den Feinheiten rumdrehen. Probier einfach mal rum. Das einzige, was Du beachten solltest ist, dass sich Einstellungsebenen normal auf alle darunterliegenden Ebenen beziehen. Willst Du, dass sie sich nur auf die eine darunterliegende bezieht, machst Du nen Rechtsklick auf die Einstellungsebene und gehst auf "Schnittmaske erstellen" (erkennbar am Pfeil auf der Einstellungsebene). Wenn Du noch einen Rechtsklick machst kannst Du "Schnittmaske zurückwandeln" auswählen und sie bezieht sich wieder auf alles.

LG
divi
 

Photoshop

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

aha intressant. Das mit den Gruppen hab ich mir schon fast gedacht und nun weiß ich auch endlich wozu diese Einstellungsebenen sind.
Und das Endprodukt sieht nun auch schon besser aus. Ein echt hilfreiches Thread
 
AW: Lippen färben

Gruppen verwende ich z.B. auch sehr gerne, da ich mit einem Klick aufs "Auge" der Gruppe einen sofortigen Vorher-Nachher-Vergleich zum Original sehe. Man muss dann auch nicht sehr lange überlegen, welche Ebenen man überhaupt ausblenden muss, und welche nicht.
Das Original liegt bei mir grundsätzlich (vollkommen unbearbeitet) auf der untersten Ebene.

Einstellungsebenen sind absolut unentbehrlich für non-destruktives Arbeiten. Darüber hat divcre ja schon geschrieben.

Und zum Thema " woher ich das weiß"? Auch wenn sich das jetzt großspurig anhören mag - jahrelange Erfahrung seit Photoshop 4.0 ist einfach durch nichts zu ersetzen.
;)
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

hmm da kann ich mit meiner ein jahres erfahrung nicht grad sehr viel bringen, aber dat wird och schon =)

Ich werd mal zukünftig mehr mit diesen Special ebenen arbeiten
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Das mit dem Vorher/Nachhervergleich wusste ich noch gar nicht. Na ok, wie auch, wenn ich sie nicht benutze. Vergleichen tu ich das auch immer gerne, vielleicht nutz ich das doch mal.

Gruppen verwende ich z.B. auch sehr gerne, da ich mit einem Klick aufs "Auge" der Gruppe einen sofortigen Vorher-Nachher-Vergleich zum Original sehe. Man muss dann auch nicht sehr lange überlegen, welche Ebenen man überhaupt ausblenden muss, und welche nicht.
Das Original liegt bei mir grundsätzlich (vollkommen unbearbeitet) auf der untersten Ebene.

Einstellungsebenen sind absolut unentbehrlich für non-destruktives Arbeiten. Darüber hat divcre ja schon geschrieben.

Und zum Thema " woher ich das weiß"? Auch wenn sich das jetzt großspurig anhören mag - jahrelange Erfahrung seit Photoshop 4.0 ist einfach durch nichts zu ersetzen.
;)

Seit 4.0?? Respekt! *vor Pixxelschubser niederknie* Meinereiner hatte zuerst CS aber richtig angefangen hab ich dann mit CS2.

"Nondestruktiv seit der Einführung von CS2" sozusagen... an das Original geh ich auch nie ran. Hat sich ja auch bewährt.

LG
divi
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Wenn es darum geht Lippen zu färben, nutze ich fast immer Einstellungsebene Farbton/Sätigung und setze hacken bei Färben. Davor mache ich eine Auswahl mit weicher Kante von ca, 3-5 Pixel je nach Foto.

Was mir noch bei deinem Bild aufgefallen ist, sind die Schärfungsartefakte rund um die Augen. Weniger ist manchmal mehr.;) Da gleiche gilt für die zu wechgebügelte Haut, da ist fast keine Struktur mehr vorhanden.
 
AW: Lippen färben

… an das Original geh ich auch nie ran. Hat sich ja auch bewährt.

OT

Kleiner Ausflug in die Vergangenheit:
In 4.0 gab es noch keine Ebenen - lediglich eine sogenannte schwebende Auswahl, die nach Bestätigung des Arbeitsschrittes sofort fest ins Bild eingerechnet wurde. Strg+Z gab es glücklicherweise schon.
:D

In den Nachfolgeversionen gab es sehr oft Reibereien wegen meiner "speicherplatz- und ressourcenfressenden" Arbeitsweise. Diese relativierten sich allerdings häufig bei nachträglichen Änderungen. (Ein bisschen Recht hatten die lieben Kollegen ja schon, bei Standardrechnern ab 64 MB RAM und 2 GB Festplattenspeicher :lol: )



Edit

@kokavr,
welches der vielen Bilder bemängelst du bzw. an wen richtet sich deine Schreibe?
kokavr schrieb:
Was mir noch bei deinem Bild aufgefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lippen färben

Da gebe ich dir vollkommen recht.
:D

Es ist nur schwierig, auf Sprüche wie: "wenn ich mir dein Bild anschaue" zu antworten - weil man nie weiß, wer gemeint ist.
:p
 
I

IXIIIMCMLXXXVIII

Guest

AW: Lippen färben

Hier meine Variante des Lippen-Einfärbens:

1. Neue Ebene anlegen
2. Mit weichem Pinsel (100% Deckkraft) und gewünschter Farbe Lippen nachmalen
3. Ebenenmodus auf «Weiches Licht» («Farbe» oder «Farbton» je nach dem auch möglich, einfach mal ausprobieren)
4. Deckkraft der Ebene auf 30-40% (kann je nach Ebenenmodus variieren)
5. Filter «Gaussscher Weichzeichner» anwenden (ich verwendete Stärke 20)

Mein Ergebnis mit Modus «Weiches Licht» und 30% Ebenendeckkraft:
 
AW: Lippen färben

Nun zu dem Thema gibt es ein ganz nettes Video-Tutorial denke mal das sollte helfen:

YouTube - Luscious Lips in Photoshop

im Prinzip ist es das hier, mit einigen kleinen "änderungen":

Hier meine Variante des Lippen-Einfärbens:

1. Neue Ebene anlegen
2. Mit weichem Pinsel (100% Deckkraft) und gewünschter Farbe Lippen nachmalen
3. Ebenenmodus auf «Weiches Licht» («Farbe» oder «Farbton» je nach dem auch möglich, einfach mal ausprobieren)
4. Deckkraft der Ebene auf 30-40% (kann je nach Ebenenmodus variieren)
5. Filter «Gaussscher Weichzeichner» anwenden (ich verwendete Stärke 20)

Mein Ergebnis mit Modus «Weiches Licht» und 30% Ebenendeckkraft:


lG
Kaylenn
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

In diesem Thread gab's ja schon ein paar tolle Hinweise. Vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Gerade für alle Arten von Färbungen (Lippen, Lidschatten, Wangen...) hab ich mir in meinen ganzen Photoshop-Jahren eine bestimmte Arbeitsweise angewöhnt:

  • Eine Einstellungsebene für Farbe über alles drüberlegen. Welche das konkret ist ("Farbton/Sättigung", "Selektive Farbkorrektur", "Gradationskurven", "Farbbalance"...) suchst Du Dir nach Belieben aus. Für die meistens Anwendungen (und im speziellen für Lippen) finde ich die "Farbbalance" sehr praktisch. Mit dieser Einstellungsebene legst Du zunächst mal einen passenden Rotton über das ganze Bild.
  • Dann fügst Du dieser Einstellungsebene eine Ebenenmaske hinzu (neue Einstellungsebenen besitzen meistens bereits eine) und füllst diese Maske mit schwarz (das kleine Maskensymbol in der Palette anklicken, das mit schwarz füllen). Das schöne Rot verschwindet dann wieder völlig.
  • Dann nimmst Du einen Pinsel, klickst wieder das Maskensymbol an und malst mit der Farbe weiß auf die Lippen. Und siehe da: Da wo Du malst, werden die Lippen wieder rot.
Diese Methode hat mehrere Vorteile:
Zunächst mal erspare ich es mir, eine gute Maske für die Lippen erstellen zu müssen. Ich male sie einfach dynamisch auf und sehe so live, wie die Lippen rot werden. Das fühlt sich mit einem Grafiktablett tatsächlich ein wenig so an, als würde ich zeichnen. Wo ich Rot wieder wegnehmen möchte, male ich mit schwarz wieder drüber (bzw. mit niedrigerer Deckkraft).
Außerdem kann ich den Rotton später noch ändern, indem ich die Einstellungen der Einstellungsebene anpasse. Ganz einfach.
Schließlich ist das ganze auch noch sehr speichereffizient. Photoshop muß nämlich bloß eine Maske speichern, anstatt einer kompletten neuen Farbebene oder sogar einer Farbebene und einer Maske.

Hoffe, das hat irgendjemandem ein wenig geholfen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

In diesem Thread gab's ja schon ein paar tolle Hinweise. Vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Gerade für alle Arten von Färbungen (Lippen, Lidschatten, Wangen...) hab ich mir in meinen ganzen Photoshop-Jahren eine bestimmte Arbeitsweise angewöhnt:

  • Eine Einstellungsebene für Farbe über alles drüberlegen. Welche das konkret ist ("Farbton/Sättigung", "Selektive Farbkorrektur", "Gradationskurven", "Farbbalance"...) suchst Du Dir nach Belieben aus. Für die meistens Anwendungen (und im speziellen für Lippen) finde ich die "Farbbalance" sehr praktisch. Mit dieser Einstellungsebene legst Du zunächst mal einen passenden Rotton über das ganze Bild.
  • Dann fügst Du dieser Einstellungsebene eine Ebenenmaske hinzu (neue Einstellungsebenen besitzen meistens bereits eine) und füllst diese Maske mit schwarz (das kleine Maskensymbol in der Palette anklicken, das mit schwarz füllen). Das schöne Rot verschwindet dann wieder völlig.
  • Dann nimmst Du einen Pinsel, klickst wieder das Maskensymbol an und malst mit der Farbe weiß auf die Lippen. Und siehe da: Da wo Du malst, werden die Lippen wieder rot.
Diese Methode hat mehrere Vorteile:
Zunächst mal erspare ich es mir, eine gute Maske für die Lippen erstellen zu müssen. Ich male sie einfach dynamisch auf und sehe so live, wie die Lippen rot werden. Das fühlt sich mit einem Grafiktablett tatsächlich ein wenig so an, als würde ich zeichnen. Wo ich Rot wieder wegnehmen möchte, male ich mit schwarz wieder drüber (bzw. mit niedrigerer Deckkraft).
Außerdem kann ich den Rotton später noch ändern, indem ich die Einstellungen der Einstellungsebene anpasse. Ganz einfach.
Schließlich ist das ganze auch noch sehr speichereffizient. Photoshop muß nämlich bloß eine Maske speichern, anstatt einer kompletten neuen Farbebene oder sogar einer Farbebene und einer Maske.

Hoffe, das hat irgendjemandem ein wenig geholfen.

Das heißt das ist spart ne Menge Speicherplatz, ja? Von der Seite hab ich das noch nie gesehen. Aber das mit den Ebenen ist echt besser, weil man dann alles noch korrigieren kann, anders als beim Extrahierenfilter beispielsweise.

Zum Bild von IXIIIMCMLXXXVIII: sehr ordentlich geworden. Ich würde allerdings noch überlegen ob ich etwas Hautretusche vornehme (rechtes Auge bzw Muttermal?). Wie gesagt überlegen. Das Auge würde ich wohl machen.

LG
Divi
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Ach, übrigens...

@ChroniX666: Ich habe mir mal Dein Ausgangsbild heruntergeladen und wollte ein wenig beauty-mäßig herumbasteln. Hab's aber gelassen, weil die Bilddaten in den Schatten leider abrupt "abreißen". Das Bild ist also deutlich und unrettbar unterbelichtet.
Ansonsten ist's ein sehr hübsches Bild. Vielleicht hast Du noch ein besser belichtetes aus derselben Serie, das würde sich für Übungen in Sachen Beauty-Retusche besser eignen und mehr Spaß machen.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Unrettbar, netter Ausdruck. Wie meinst du das der Schatten "abreißt".
Ich hab noch ein paar Bilder, aber dieses war das Ausdrucksstärkste. Ich kann ja noch ein hochladen. Ich guck mal..


Hehe. hier habt ihr ein Bildscheen. Ist nicht ganz wie das letzte xD

Retusche ist ja ne schöne Sache, aber ich finde das man bestimmte Merkmale wie das Muttermal nicht wegmachen sollte. Am Auge habe ich eine kleine Narbe und das ist mein "Erkennungszeichen" und sowas sollte man nciht wegretouchieren außer diese Bild wäre ein Werbeplakat oder sowas, aber das ist ja hier nciht der Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

:D
Das mag ich.

Leider ist es ebenfalls unterbelichtet. Ich mein damit den Bereich der "Schatten". Nein, das hat nichts mit der Fernsehserie "Charmed" zu tun, damit sind die dunklen Bildbereiche gemeint. Im Histogramm (Photoshop aufmachen, anschauen!) ist das der Bereich ganz am linken Ende. Dort siehst Du, daß die Kurve abrupt abgeschnitten ist und nicht - wie es gut wäre - vor dem linken Ende bereits nach Null abfällt. Das bedeutet, daß da noch was gekommen wäre - Bilddetails in den dunklen Bereichen nämlich - was die Kamera nicht geschafft hat aufzuzeichnen.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Hmm, aer ich dachte es ist besser wenn ein Bild dunkel ist (dann kann man es aufhellen) als Bilder die zu hell sind und weiße Stellen zeigt. Und bei deinen rechten Bild könnte man doch auch nciht draus machen durch die vielen weißen Stellen.
Kann man denn aus dem Bild nicht viel drauß machen, weil es so "schattig" ist.
und Nebenbei bemerkt, es ist auch nur ein Partybild und da kann man nicht viel erwarten =)
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Ja ja, ich weiß schon: von Partybildern darf man nicht viel erwarten. Es ist trotzdem ein sehr nettes Bild, bloß als Ausgangspunkt für eine Beauty-Retusche würde ich es nicht verwenden.

Beide Belichtungsextreme sind gleich schlecht. (Das stimmt theoretisch nicht ganz, weil der Sensor einer digitalen Kamera streng genommen ein bißchen anders auf Lichter reagiert als auf Schatten aber das wollen wir mal vernachlässigen.)
Du kannst also weder links abgeschnittene Bildteile (Unterbelichtung) retten noch rechts abgeschnittene (Überbelichtung). In meinem Beispiel ist also nur die mittlere Version gut für eine Bearbeitung geeignet. Du kannst zwar Bilder aufhellen und abdunkeln, aber dabei entstehen keine Bilddaten, die nicht zuvor schon vorhanden waren. Die "weißen Stellen", die Du meinst, sind also schlecht, das stimmt. Genauso schlecht sind aber "schwarze Stellen".

Tut mir leid, wenn ich Dich überfordere... Ich hoffe, Du kannst mir einigermaßen folgen? :)
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Hey ich bin zwar ein Noob, aber logische Erklärungen verstehe ich :p

Guuuut, dann glupsche ich mal weiter was ich finden kann...... *5 Minuten vergangen*


Ahhhh, hurtig hurtig hurtig hab ich noch ein Bild gefunden. Mit komichen Gesichtsausdruck, aber ganz lustig. Damit kann man doch bestimmt was anfangen oder?
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Sorry, wollte nicht andeuten, daß Du zu noobig sein könntest. Eher, daß ich vielleicht versuche, viel zu komplexe Dinge viel zu unverständlich zu erklären...

Dieses Bild ist jedenfalls deutlich besser. Sogar ohne Gradationskorrektur sieht man da schon Details in den Haaren. Damit kann man arbeiten. Was interessiert Dich? Lippen? Oder eh alles, was zur Beauty-Retusche dazugehört?

Magst mal loslegen und ich gebe meinen Senf dazu oder soll ich mal versuchen was zu basteln? (Letzteres könnte deutlich länger dauern, weiß nämlich nicht, wie viel Zeit ich mir dafür nehmen kann...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben