Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo, eure Meinung ist gefragt.

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Logo erstellt.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.



Danke für das Feedback.

Gruess Bregi
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hallo erst mal...

-spiez ... das sagt mir gar nix, was sol das bedeuten?
- fototality - ist das der Name?

Erzähl mal n bisschen was dazu.

Im ersten Moment überzeugt es mich noch nicht so wirklich, aber vielleicht stimmen mich ja deine Infos um.
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hallo

Spiez (Schweiz) ist der Ort wo ich Wohne und auch mein Studio habe.
Fototality ist wie du richtig erraten hast der Name.

:)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Ich sag mal so: im Vergleich zur Homepage ist das Logo Mist. Es sieht billig aus. Das liegt sowohl an der Typo, die keinerlei Charakter hat als auch an der hingekritzelten Bildmarke. Das Logo, was auf der Webseite zu sehen ist, ist zwar auch nicht der Brüller, aber immerhin besser als dieser Versuch.
Und "Fotostudio Spiez" in einer Reihe mit den anderen beiden Begriffen macht inhaltlich auch keinen Sinn.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Bregi, Bregi..
ich frage mich, was Du möchtest?
- Dem Betrachter erschließt sich nicht wirklich der Sinn - und genau DAS müßte ein gutes Logo schon hergeben.

Ich hypothetisiere mal:
Du fotografierst gerne.
Du brauchst Geld.
Du möchtest Werbung für Deine Fotokünste machen.
Du möchtest, dass Menschen auf Dich aufmerksam werden.
Du möchtest, dass Menschen Dich buchen?

- Ist das so?

1. Ist das ein Werbeflyer?
2. Ist das eine Visitenkarte?

Du solltest Dich mit Formaten beschäftigen - so wirkt es, wie "pi mal Daumen"
Hast Du schon mal etwas von "Aufteilung der Elemente im Raum" gehört/gelesen?

Das Symbol finde ich schon mal gelungen.
Aber die Schrift ist grottenh... dann noch das "TOTAL" in rot(!) im Schriftzug..
"hochzeitsfotograf, "peoplefotograf" (ist das eine Wortschöpfung, die besondere Innovation und Originalität durchscheinen lassen soll?)
Die Fonts wirken, wie zufällig ausgewählt und viel zu mächtig - findets Du nicht, dass sie sehr zusammengequetscht wirken?

Recherchiere erst mal nach einem gängigen Format für Deine Wünsche, befasse Dich mit der Drittel-Regel, dem goldenen Schnitt und der Wirkung von Farben und der Wirkung von Fonts.

Fürs erste, ist Deine Idee nicht schlecht - ich würde aber auf die gewollte Kleinschreibung verzichten. LG, Monika***

P.S.: Ein Werbeflyer oder die Visitenkarte eines Fotografen ist die ERSTE Arbeitsprobe, die ein geneigter Käufer zu sehen bekommt - wirkt diese nicht professionell, werde ich kein Vertrauen in seine Fotokünste stecken.

Würdest Du - für den einen Hochzeitstag im Leben - bei so einem Fotograf buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hi, leider muss ich mich den Vorrednern anschließen. Die Kombination der beiden Namen ist für Außenstehende nicht verständlich. Es sei denn, Du wärest DER Fotograf, der Weltweit bekannt ist, dann könntest Du Dir sogar einen Namen wie "Lidl" geben können, denn der Discounter existiert mittlerweilen in Europa fast überall. Und jeder der davorsteht - egal wo - weiß, dass es da was zu futtern und zu trinken gibt für Knete auf den Tisch :) Für die brauchst Du den Namen nicht erst erklären.....

Als ich ein Jahr auf Malle arbeiten war (Videoproduktion und mehr) da standen die neben Cordingless Espana (oder wie man die schreibt) massig rum.

Was will ich damit sagen - Du musst einen Namen finden, mit dem Du Dich identifizierst und mit dem Deine Kunden aus dem Ausland auch ewas anfangen können. Und eine Ausrede - aber ich will doch nur vor der eigenen Hütte mein Zeug vertreiben - kann man heute nicht mehr gelten lassen. Wie viele Unternehmer machen durch das Ausland oder andere Bundesländer die meiste Kohle, weil im Ort keiner das Zeug braucht, kein Geld hat oder man einfach nur auf einem Kuhkaff mit 10 Einwohnern wohnt......

Aber dagegen finde ich den Fotoapparat rattig geil. Diese "zerrissenen" Konturen und die Comic haften Linien haben was für sich. Halte an diesem Stiel fest, denn auch ein Fotograf ist ein Künstler.
Versuche so in die Richtung Art-Design zu gehem (mit der Schrift). Der Fotoapparat dazu und Du hast es, vorausgesetzt es fällt Dir ein gescheiter Name ein.

Viele Grüße aus dem sonnigen Freiberg
Der Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Ui Ui Ui

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks.
Naja, die Typo hat mich auch nicht überzeugt, darum habe ich es auch mal hier gezeigt um vielleicht einen Denkanstoss oder Idee zu bekommen.

Werde mir den Link mal zu Gemüte führen.

Danke nochmals...
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Mal 'ne fiese Frage: Würdest du deine wichtigen Fotos von einem Grafiker machen lassen, der nebenbei ein bissl fotografiert?

Ein Logo ist TOTAL WICHTIG! und deine Visitenkarte in gewisser Weise. Nimm' dir dafür jemanden, der sich damit auskennt. Dein Werk zeigt leider deutlich, dass du dich damit nicht auskennst. Also lass es. Bis du zur gestalterischen Reife bei Typografie, Proportion, Stil und Technik gekommen bist, hast du so viele Stunden investiert, das rechnet sich nicht mal.
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hi Virra

Nein würde ich nicht, ausser er ist begabt. Soll ja Menschen geben die in diversen Sachen gut sind. Ich habe zum Glück nie behauptet ich könne ein Logo erstellen, aber probieren darf man es ja. ;)

Gruess
 

Aelfry

Web Developer

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Logo erstellt.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.



Danke für das Feedback.

Gruess Bregi
Ich finde dein Key Visual (die Strichzeichnung) ist völlig falsch und spiegelt überhaupt nicht das wieder, was du anbieten möchtest.
Es wirkt sehr frei und einfach gezeichnet, so als wäre es mal eben so dahin gemacht wie eine Skizze. Ohne große Mühe.

Doch da du ja u.a. Hochzeitsfotos anbietest, passt das überhaupt nicht!
Eine Hochzeit ist für viele einer der wichtigsten Momente überhaupt.
Wer will da schon einen Fotografen, der mal eben so ein paar Fotos knippst, ohne große Mühe?
Man erwartet vielmehr von dir, dass du absolut professionell bist und perfekte Fotos von diesem Ereignis erstellst.

Und genau das sollte dein Logo auch ausstrahlen!
Von der Typografie will ich gar nicht erst anfangen (kann es sein, dass das "TOTAL" weichgezeichnet wurde?).

Ich fürchte da musst du nochmal richtig ran, wenn du vorhast mit deinem Logo auch Aufträge zu holen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Klar darf man. Aber da du es ja wahrscheinlich bald auch NUTZEN willst, würde ich den anderen Weg einschlagen. Soll ja nicht heißen, dass man nicht besser werden kann und irgendwann richtig gut ist – schließlich ist das genauso wie in der Fotografie. Nur momentan bist du noch weit weg davon.

Wenn du keine Eile hast, kannst du natürlich an dem Thema weiterüben, wir helfen dir dann hier weiter mit konstruktiver Kritik.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Kann mich virra nur anschließen. Viele möchten das Geld sparen und basteln sich dann selber was zusammen, was oftmals nicht den gewünschten Erfolg hat.

Einem Innenarchitekten, der sich mit einem WordArt-Dings präsentiert würde ich meine Wohnung nicht anvertrauen, nichtmal, wenn er kostenlos arbeiten würde.


Wenn man aber sich gewerblich betätigen möchte (und da ist es egal ob Vollzeit oder nur nebenbei) und sich keinen brauchbaren Gestalter leisten kann oder will, aber trotzdem etwas für die Außendarstellung braucht …

a.) Wenn du kein Logo gestalten kannst, dann lass es sein. Du willst engagiert werden (egal ob als Hebamme, Fotograf oder Wackelkontakt-Darsteller in Erwachsenenfilmen), also ist dein Name wichtig. Zumal du den eh dazuschreiben musst, auch wenn du dir einen tollen Fantasienamen für deine Unternehmung ausgedacht hast.

b.) Nimm diesen Namen und schreibe ihn einfach hin. Keine Effekte, kein Bunt, kein Schnickschnack. Fertig.

c.) Wähle im Zweifelsfall eine neutrale Schrift, wenn es sein muss "Arial", schöner und weit verbreitet ist "Calibri". "Franklin Gothic" hab ich auch auf vielen Rechnern gesehen. Wenn du "Calibri" oder "Franklin Gothic" nimmst, dann fällst du schon auf ... Als Steuerberater oder Waffenhersteller kannst du auch eine Times nehmen (Smith & Wesson verwendet(e?) die "Times Ten" out of the Box.

d.) Bau dann genau so (kein Effekt, keine Raketen, keine fliegenden Schweine) deine Visitenkarte und deinen Briefbogen.
Wenn du das, was du dann damit gebaut hast total super findest, dann gehe zu e.)

e.) Sämtliche Abstände verdoppeln.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Virra und Wex haben vollkommen recht bzw. kann ich mich deren Posts nur anschließen. Vor allem was das verwenden des eigenen Namens angeht. Ergänzend dazu kann man, wenn es denn unbedingt sein muss, mit einer einem Slogan als Subline zum Namen arbeiten.

Auch spricht so eigentlich nichts gegen eine Bildmarke. Aber wie so oft ist weniger mehr. Ich habe hier für dich auch nochmal ein paar Links mit nützliches Infos zum Thema Logo und Gestaltung.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Ja ja , Meinungen wie Sand am Meer. Dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Als Kunde und Interessent bin ich verwirrt. Der Name geht ja schon in Richtung zungenbrecher und ich grüble immer noch 1. was das bedeuten soll und zweitens was das mit Tankstellen zu tun hat (Total). Was willst du mit dem Namen ausdrücken: Das du total gute Bilder machst ??? Die Kamera finde ich persönlich schrecklich, verzichte darauf. Deine Seite ist so klar gegliedert so clean , direkt edel aber das Logo ist dazu furchtbar.

Als Fotograf solltest du dich mit Bildgestaltung und Proportionen ja auskennen.

Übrigens vermisse ich auf deiner Seite etwas über Dich: da gibt es viele Bilder aber wer bist du: Bist du Profi fotograph, oder Hobbyknipser, kannst du einfach gute Bilder machen hast du das gelernt bist du Autodidakt... Deine Bilder sind sehr gut und sprechen für dich, aber irgendwie möchte ich dann doch wissen, wem ich meine Kohle in den Rachen schmeisse.

Wenn du dir noch keinen Grafiker leisten möchtest, dann befolge den Rat von Wex.
undicht würde das Angebot umschreiben

hochzeitsfotograf - peoplefotograf - studio- kurse

oder

hochzeiten - people - outdoor - indoor - kurse
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Hallo Bregi,
zu Deinem Logo kann ich mich den anderen nur anschließen.
Aber auf Deiner HP sieht es gefälliger aus. Warum möchtest Du etwas daran ändern?
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Nach den Tipps und Vorschlägen meiner Vorredner nun
noch eine kleine Anmerkung von mir:

Bitte verichte doch auf das denglisch.
(Peoplefotograf) Was ist das ???

Entweder Deutsch und Lesbar für jeden oder garnicht.

MFG
Peter
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Ich sehe, ich muss da wohl noch einmal über die Bücher.
Es ist nicht so das ich mir keinen Grafiker leisten möchte/ könnte, aber man kann ja mal einen Versuch starten, oder? ;)

Vielleicht lasse ich auch einfach alles so wie es ist.

Fototality ist vor Jahren entstanden als das ganze mit der Fotografie angefangen hat, daran würde ich lieber nichts mehr ändern.
Ich wollte halt einfach ein anderes Logo, vorallem um mein Auto zu beschriften.
Irgendetwas mit einem Grafikelement das einem bleibt. Ein Grafikelement das wenn man es sieht gleich weiss um was das es geht.

Es könnte auch nur eine Irisblende sein in einem O zum Beispiel.



Aber jetzt weiss ich gerade nicht was ich soll.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Fototality ist vor Jahren entstanden als das ganze mit der Fotografie angefangen hat, daran würde ich lieber nichts mehr ändern.
Es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, was du letztendlich machst bleibt dir ja überlassen. Ich würde definitiv diesen nichtssagenden Zungenbrecher begraben. Auch ich sehe immer nur eine Total Tankstelle vor mir. :rolleyes:
Ich wollte halt einfach ein anderes Logo, vorallem um mein Auto zu beschriften.
Da sprichst ja nichts gegen, aber dann doch was ordentliches auf deine Karre. ;) Also nicht so ein Buchstabenkauderwelsch wie dein bisheriger Ansatz. Soll doch auch beim vorbeifahren lesbar sein. ;)
Es könnte auch nur eine Irisblende sein in einem O zum Beispiel.
Auch schon ausgelutscht. Ich habe allein in den letzten Wochen ähnliche Logos gesehen. Also jetzt auch keine Bildmarke die eindeutig mit XY in Verbindung gebracht wird.
 

Bregi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo, eure Meinung ist gefragt.

Dann gibt es nur eins, Beat Bregenzer Fotografie, oder Foto Bregenzer oder irgend so was.
Einfach und unmissverständlich....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben