Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Hobbyfotograf

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie findet Ihr das? Was könnte ich besser machen bzw. welche Schrift würdet Ihr statt dieser nehmen?



 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logo für Hobbyfotograf

Ist das Logo für dich oder einen Kunden?
Vom Namen vs. Nick kann man das so ja nicht ableiten ;)

Falls du es bist, wo willst du denn das Logo einsetzen?
Als Signum/Signet, für die Website, auf Visitenkarten, soll es eine Corporate Identity/Design sein?

Falls du es nicht schon kennst, kann ich dir den Beitrag sehr empfehlen...

Persönlich stört mich die "gesperrte" Schrift etwas, wobei besonders im ersten Entwurf das "Photography" auch nicht so gut zu lesen ist, der Font kommt zu ungleichmäßig von den Linien her rüber...

Gut finde ich, dass du schon mal schlicht ran gehst, da viele "Hobbyfotografen" eher dem Gedanken zu folgen scheinen "nichts geht ohne eine Logo; das kommt noch vor meinem eigentlichen Portfolio" ;)

In dem Sinne finde ich die relative Beschränkung auf ein Signet schon mal positiv.

Lieber Gruß
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Logo für Hobbyfotograf

Das zweite gefällt mir besser. Allerding passen die "Klammern" für die stilisierte Kamera nicht so ganz. Vielleicht versuchst du es mit nur mit 2 "Ecken", angelehnt an dieses Zeichen, wenn man mit den Händen einen Bilderrahmen oder eine Kamera formt.

Das würde auch besser zur Schrift passen, mM.
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Hobbyfotograf

Das soll ein Logo für mich werden. Ich würde es gerne sowohl auf den Fotos als Wasserzeichen als auch auf einer evtl. später mal folgenden Webseite oder Blog verwenden.

Das mit den beiden offenen Klammern gefällt mir auch ganz gut.

Weiß nicht, irgendwas fehlt mir noch? Vielleicht eine Linie dazwischen oder irgenwas geschwungenes, was farbliches?

Hättet Ihr noch einen weiteren Ansatz?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo für Hobbyfotograf

Wie so oft die Frage: warum ein Logo? Selbst Berufsfotografen kommen ohne Logo aus. Das selbe gilt auch für andere Berufssparten, Unternehmer und Co. Warum brauchst ein Hobbyist ein Logo? Was ist dein Ziel?

Zu deinen Entwürfen. Es ist zwar schlicht gehalten, mir gefällt es aber nicht. Sowohl die verwendeten Schriften, dessen Laufweite als auch die Bildmarke spricht mich nicht an. Auch ist es schwer bzw. kaum lesbar und im Ganzen nicht stimmig.

Zum Thema Logo, CD und CI hier mal ein paar nützliche Ressourcen:

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen
-
-

Liebe Grüße, Patrick
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo für Hobbyfotograf

Mir sind es zuviele zusammengewürfelte Schriften, schau dir mal die Infos von Pattrick an - das hilft dir vielleicht weiter.

Warum ein Logo - die Frage wäre auch noch zu klären wie schon angesprochen.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Logo für Hobbyfotograf

Vorschlag zwei gefällt mir besser, allerdings schließe ich mich der Nicht-Begeisterung bezüglich der zusammengewürfelten Schriften an. Der Kellerwichtel-Vorschlag mit den zwei Ecken gefällt mir ausgesprochen gut.

Warum ein Logo?
Gehört ja heute schon beinahe zum Standard-Outfit der Geschäftsausstattung - aber nur beinahe. Für mich tut es im Zweifelsfall auch ein zum Produkt oder der Serviceleistung passender Schriftzug. Gegen ein schön gemachtes Logo ist aber überhaupt gar nichts einzuwenden und da sehe ich diese Diskussion schon auf einen sehr guten Weg :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logo für Hobbyfotograf

... Warum ein Logo - ...

Ja, das frage ich mich manchmal auch. Weshalb nur haben meine Eltern mir einen Namen gegeben? :D

Ich denke, die Frage, ob man ein Logo als "Erkennungsmarke" benötigt, ist sinnfrei. Man sollte direkt mal die DB oder die DB nach dem WARUM fragen. (Deutsche Bank - Deutsche Bahn). Alles andere zum Logo wurde hier und auf anderen Seiten schon zum wiederholten Male diskutiert.

Anna
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Logo für Hobbyfotograf

Ich stimme Patrick_I zu... Ich kenne ja einige Profis die überhaupt keine Logos haben, einfach nur der Namen schreiben, mehr nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo für Hobbyfotograf

Weiß nicht, irgendwas fehlt mir noch? Vielleicht eine Linie dazwischen oder irgenwas geschwungenes, was farbliches?

Das mit den beiden offenen Klammern ist eine gute Idee, aber Du hast irgendwie kein Gefühl für Formensprache. Eine geschwungene Linie passt überhaupt nicht zu dem, was Du bisher hast.

Die bisher gewählten Schriften sehen noch dazu einfach ungelenk aus. Jeder Computer kommt heute mit einer ganzen Reihe an Qualitätsschriften, die Software bringt dann noch etliche dazu. Es gibt sehr sehr gute kostenlose Fonts. Aber Du hast Dir ausgerechnet in dem oberen Logo eine der allerschlechtesten Sorte ausgesucht. Die zweite Schrift ist schon besser (wenn auch völlig steril), aber sie braucht wesentlich mehr Luft als Du ihr zugestehst.

Hast Du das Logo ein einziges Mal ausgedruckt und es mal gedruckt betrachtet? Oder mal gespiegelt ausgedruckt? Letzteres ist gut, um genau solche ungelenken Sachen zu finden.
 
D

Daisies

Guest

AW: Logo für Hobbyfotograf

Ich bin ganz bei Patrick, und hänge dann noch an: das Logo ist nichts was nicht schon da gewesen ist. Die Nummer mit der stilisierten Kamera ist mehr als öde...
 
D

Daisies

Guest

AW: Logo für Hobbyfotograf

Zur Frage weshalb ein Logo: weil natürlich viele Menschen ein Logo als Unterscheidung zwischen Experten und Hobbyisten sehen.
In einer Welt die so wenig auf Qualität achtet dass sogar Leute wie Paul Potts als Genie gefeiert werden, kann ein Logo einen Unterschied von ein paar hundert Euro machen...
 

Rata

AW: Logo für Hobbyfotograf

Das zweite gefällt mir besser. Allerding passen die "Klammern" für die stilisierte Kamera nicht so ganz. Vielleicht versuchst du es mit nur mit 2 "Ecken", angelehnt an dieses Zeichen, wenn man mit den Händen einen Bilderrahmen oder eine Kamera formt.

Das würde auch besser zur Schrift passen, mM.

2tes eindeutig besser!!!


+1! Insbesondere die Frage der „Ecken“...



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logo für Hobbyfotograf

... weshalb ein Logo: ... als Unterscheidung zwischen Experten und Hobbyisten ...

Das ist jetzt aber eine mehr als gewagte Feststellung. Experte? Hobbyist? Und dazu verhilft schon ein Logo, welches durch Beratung in einem Forum zustande kam?

:muede:

Anna
 
D

Daisies

Guest

AW: Logo für Hobbyfotograf

Ja. Seltsam, oder nicht? Da kannst du gähnen wie du willst. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange damit was Käufer / Kunden ticken lässt.
Es hängt ja niemand an die große Glocke wer ihm beim Erstellen des Logos geholfen hat.

Aber alleine hier im Forum stelle ich fest dass viele Neuankömmlinge sich schon als "Halbprofis" verkaufen, weil sie ihre eigene Website haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo für Hobbyfotograf

Ich denke, die Frage, ob man ein Logo als "Erkennungsmarke" benötigt, ist sinnfrei. Man sollte direkt mal die DB oder die DB nach dem WARUM fragen. (Deutsche Bank - Deutsche Bahn).
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergisst viele Faktoren die gerade bei großen Firmen, Konzernen und Marken (Produkte und der gleichen) eine Rolle spielen. Nur mal als kleiner "Anreißer": Die Unternehmensgröße, Firmengeschichte und Alter, die Marktstellung sowie das Marketing zum Verkauf der eigenen Produkte.

Diese und viele weitere Punkte treiben eine Firma dazu, Millionen Beträge in die eigene CI zu investieren. Dann hier jetzt von einem Hobbyisten auf eine "Weltkonzern" um zu schweifen, finde ich doch etwas fremd. Daher auch ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.
Zur Frage weshalb ein Logo: weil natürlich viele Menschen ein Logo als Unterscheidung zwischen Experten und Hobbyisten sehen.
Das schönste Logo, das beste Corporate Design oder gar die eigene Corporate Identity ist für die Katz, wenn die Leistungen absoluter Murks sind. Da kann/geht der Schuss dann auch mal ganz schnell nach hinten los. Der Spruch "Kleider machen Leute" lässt sich wunderbar übertragen und ist auch in ähnlicher Form auch gerne ein Verkaufsargument bei Kunden, die mehr Bahnhof verstehen. ;)
Das ist jetzt aber eine mehr als gewagte Feststellung. Experte? Hobbyist? Und dazu verhilft schon ein Logo, welches durch Beratung in einem Forum zustande kam?
Den Worten kann ich mich anschließen. Viele haben bezüglich Logos eine extrem hohe Erwartungshaltung. Wissen aber oftmals nichts über die Wertigkeit, den Aufwand und den eigentlichen Nutzen.

Daher sollte man zunächst nicht weiter darauf eingehen, sonder in Erfahrung bringen, wo die eigentlich Ziele liegen.Jetzt in diesem Fall die Frage, ob eine berufliche Karriere als Berufsfotograf angestrebt wird? Welche Kunden möchte man erreichen? Wie sieht der bisherige Verlauf aus? Wie lange ist man schon dabei? Gibt es etwas, das einen von der breiten Maße trennt/unterscheidet?

Ich werde jetzt hier mal stoppen, da es sonst zu weit vom Vorhaben des TE abschweift. Wer sich näher mit dem Thema CD / CI auseinandersetzen möchte, sollte den genannten Links folgen. Wenn es Bücher sein dürfen, habe ich hier auch noch vier empfehlenswerte Titel für euch:

- Corporate Design » Kosten und Nutzen (Rayan Abdullah)
- Corporate Identity » Großer Auftritt... (Annja Weinberger)
- Logo Design Love - Kultv. Markenidentitä​ten gestalten (David Airey)
- Logo: Planung, Kreation, Einführung (Capsule)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben