Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Kaffeerösterei

mgrk

Aktives Mitglied

Hallo, habe mich mal ein Logo für eine Rösterei gemacht. Gibt es diese Logo schon irgendwo in anderer Form (Urheberrechtsverletzung) und was haltet ihr davon?

l3fqc12xd35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

Hmm... wie wird das verwendet?

Im Web ist klar, das geht ja immer.
Visitenkarten kann ich mir auch vorstellen, weil man die vollflächig braun machen kann.
Bei einem Briefkopf wirds aber schon schwierig. Fast unmöglich auf T-Shirts oder ähnlichem, wenn man nicht gerade Druckt, was mir persönlich aber nicht gefällt.
s/w wird auch schwer.

Abgesehen davon ist mir das irgendwie zu viel Sonnenstudio, zu wenig Kaffee.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Logo für Kaffeerösterei

Also wegen einer Urheberrechtsverletzung müsstest du entweder eine entsprechende Recherche machen, oder jemanden dafür beauftragen. Ist zwar dann nicht so billig, aber dafür bist du auf der sicheren Seite.

lg
Anina
 
P

PaMe

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

und was haltet ihr davon?

ich finds einfach nur furchtbar, tut mir leid.
effekt-geballere mit der hammer-methode. hat mit logogestaltung nur entfernt etwas zu tun.

schau mal hier: logopond.com
da dürftest du genügend visuelle inspiration bekommen und ein wenig tiefer in die materie einsteigen. auch was man bei logos normalerweise nicht macht :)


VG PaMe
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ich muss mich PaMe anschließen. Das ist kein Logo. Vielleicht ein Bild das als Logo im Web dienen könnte aber Logo darf es sich nicht nennen.

Von der Arbeit her ist die Pflanze zu lieblos nachgebaut. Der Unterstrich wirkt wie ein Kartenschlitz. Die Effekte zerströren das Gesamtbild. Meine Assoziation vom Bild ist eher ein Sonnenstudio als eine Rösterei.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

ich finds einfach nur furchtbar, tut mir leid.
effekt-geballere mit der hammer-methode. hat mit logogestaltung nur entfernt etwas zu tun.

schau mal hier: logopond.com
da dürftest du genügend visuelle inspiration bekommen und ein wenig tiefer in die materie einsteigen. auch was man bei logos normalerweise nicht macht :)


VG PaMe



Stimmt, total toll, alles schon gesehen und immer das Gleiche, aber Geschmäcker sind ja verschieden
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Leider finde ich die Logos auf dieser von PaMe empfohlenen Webseide sehr fad. Ziemlich langweilig. Denn die Zeilgruppe ist breitgefächert, während sich mit den anderen Logos die ältere Generation sich nicht identifizieren kann. Danke trotzdem für die Tips und Beurteilungen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Logo für Kaffeerösterei

Dir mag die Empfehlung von PaMe nicht so zusagen, aber mit dem Hinweis auf das "Effekt-Geballere" solltest du dich ruhig mal beschäftigen.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Sicher, deshalb bin ich ja auch dankbar für die Tips. Doch die einzigen Effekte die drauf sind, sind ein Schatten unter der Schrift und ein Strahlen der Pflanze.....
 
P

PaMe

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

dann versuch doch mal bitte deinen bisherigen entwurf mit nur 2 farben (bitmap) abzubilden. sieh selbst was an lesbarkeit übrig bleibt.

und ob die logos von genannter seite schon x-mal gesehen wurden spielt keine rolle, aber sie "funktionieren" und sind technisch sauber gearbeitet. mehr wollte ich dir damit auch nich zeigen. zur idee hab ich ja gar nix geschrieben, da mir keine infos zum thema vorliegen, also nur technisch betrachtet.

beides wichtige merkmale, die bei dir noch nicht ganz so hinhauen wollen.
 
K

ks7776

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ich finde, es sieht mehr nach eine Hasch-Plätzchen-Backstube aus! :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Logo für Kaffeerösterei

Hi mgrk,

nicht sauer sein. Du wolltest gerne Feedback? Das hast Du bekommen. Na ja, vielleicht wars nicht ganz so, wie Du es Dir gedacht hast. Aber es hat bestimmt niemand böse gemeint.

Nun zu meiner Meinung, falls Dich die noch interessiert?

Ich finde es von Grundaufbau her schonmal gut und Du kannst da bestimmt noch mehr rausholen. Tipps hast Du ja schon oben bekommen.
Für mich ist es allerdings auch kein Logo sondern eher ein Schriftzug.
Nun kenne ich ja auch keine Vorgaben für Dein Projekt, aber für mich sollte ein Logo mehr aus einem Bild und weniger Schrift bestehen. Na vielleicht etwas mit einer Sonne (Sun) und darin das B (bean) eingebaut oder irgendsowas. Halt ohne die ganze Schrift. Evtl. noch den Slogen unten drunter. Aber mehr nicht.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich lasse hier aber auch jedem Anderen seine Meinung.


Verpixelte Grüße
 
K

ks7776

Guest

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ich finde eine Kaffekanne immer ganz gut. Wenige klare Elemente und ein möglichst unverschnörgelter Schriftzug würden die Lesbarkeit - auch und vorallem - in der Entfernung verbessern. Ein gutes Logo muss man nach dem ersten Lesen von weiten erkennen und unbewusst den Text schon "wahrnehmen" ohne dass man die einzelnen Buchstaben deutlich sehen kann. Es sollte eben gut einprägsam sein. Lieber vereinfachen, statt aufzumotzen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo für Kaffeerösterei

Eine gute Idee ist es doch, sich einmal umzuschauen, was es in diesem Segment schon gibt:

Das kommt zwar auch nicht alles in den Design-Himmel, aber die Unterschiede zu deinem Entwurf sind doch offensichtlich. Ein gut gestaltetes Logo muss eben immer funktionieren. Auf dem Briefbogen genauso gut, wie auf dem Großplakat.

Grüße, CUBE
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Logo für Kaffeerösterei

Hi!

So, ich auch nochmal, dachte vorhin es ginge nur um die rechtliche Frage, nicht um das Logo generell...
Also ich finde das farblich sehr heftig... mir stellt sich auch die Frage: Was will die Rösterei damit ausdrücken. Also für welchen Sektor ist das Logo gedacht... Mainstream, Genießer, Bio... das solltest du bei deiner Farbwahl beachten.

lg
Anina
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Ich glaube man sollte in so ein Logo einfach nicht zu viel hinein interpretieren. Habe noch mal einen 2. Versuch gewagt...


Der rote Hintergrund ist nur für ein Etikett gedacht. Hat mit dem Logo selbst nichts zu tun
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Kaffeerösterei

du solltest auch nicht so viele verschiedene Schriftarten auf einmal verwenden. Für so ein kleines Logo sind vier verschiedene einfach zu viel.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logo für Kaffeerösterei

Äh bei dem aktuallisierten sind es 2?!? Danke mal, dass ist OK von der Anzahl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben