Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - wie findet ihr es?

M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

Mir ist der zweite Teil der Schrift zu blass. Sonst wirkt es zwar etwas "altbacken", aber je nachdem was es für Karten sein sollen und wie Dein Stil in dieser Beziehung ist, könnte das trotzdem passen. Es macht ja keinen Sinn das Logo umzugestalten, wenn es dann hinterher nicht mehr mit den Karten harmoniert, die vielleicht auch eher konservativ und verspielt sind. Es muss halt zusammenpassen. Du heisst nicht zufällig mit nachnamen "Reich"? Dann wäre das Ganze noch etwas pfiffiger ;)
Wegen des Namens würde ich aber in jedem Fall nochmal überlegen. Den gibt es schon sehr oft und abgesehen von wettbewerbsrechtlichen Überlegungen möchte man ja auch nicht heissen wie zig andere Geschäfte. Du müsstest da vermutlich schon bei der URL (sofern Du über's Internet vertreiben willst) merkwürdige Wege gehen was die Schreibweise anbelangt - und damit dann automatisch Kunden auf andere Seiten schicken, da die sich meist nur die korrekte Schreibweise merken.
Gibt den Namen mal in einer Suchmaschine ein und Du siehst, was ich meine.
 

Photoshop

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Logo - wie findet ihr es?

Hi!
Ich würde diesen grauen Hintergrund-Schnörkel weglassen. Und das Wort "Karten" ist ausbaufähig.

Zu den Farben guck' doch mal hier http:
//www.beta45.de/farbcodes/theorie/heller.html

Gruß
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

@DieElly

ich versteh nicht so ganz was das jetzt mit der größe zu tun hat, immerhin geht es doch nur um das aussehen des logos - größe kann doch je nach gebrauch angepasst werden

soweit ich das sehe, hat Pluto ihr Logo in Photoshop kreiert, da ist das mit dem skalieren so eine Sache. Logos sollten genau deshalb ja in einem Vektorprogramm entworfen werden.

Ich habe jetzt mal das Logo bei 300 dpi auf Visitenkartengröße verkleinert. Von dem gepunkteten Motiv ist kaum noch was zu sehen, es ist viel zu hell und Platz für die Adresse ist auch kaum, man müsste also noch weiter verkleinern und dann ist das Motiv gar nicht mehr zu sehen.

schriftart etc find cih jetzt nicht unbedingt das störende.

Es kann aber zu rechtlichen Problemen führen, wenn es keine auch für kommerzielle Zwecke freigegebene Schrift ist, wie ja Fontfokus schon angedeutet hat.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

Also ich finde das Logo ist halt genau mein Stil und passt zu den Karten die ich mache. Und das sind genau solche Karten die momentan sehr gefragt sind. Es gibt ja wirklich hässliche, aber meine finde ich super schön (ich lob mich eigentlich nicht gerne selbst), aber das wurde mir schon oft bestätigt.
Werde aber einige eurer Tips nutzen und alles noch ein kleinwenig ändern.

Ach ja, URL ist bereits vorhanden und auch mit dem Rechtsanwalt abgesprochen. Unbenanntes Dokument . Aber online möchte ich ja jetzt eh nicht verkaufen. Soll ja echt nur im kleinen Rahmen sein. Also nix großartiges zum richtig Geld verdienen. Das ist eigentlich mehr mein Hobby.

Auch verstehe ich das mit den Logo auf den Visitenkarten nicht. Meine Visitenkarten sehen gut aus. Sind allerding hochkant, wollte ich aber so. Zusätzlich zur Adresse usw. sind sogar noch 3 Wörter mit drauf gekommen.

Ich denke meine Sachen sehen hauptsächlich Leute auf dem Land die eh keinen Plan von Grafik usw. haben, daher finde ich das passend.

Ach ja sobald ich mich in die Vektorprogramme etwas eingearbeitet hab, stelle ich das Logo usw. dann auch um.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

Ich denke meine Sachen sehen hauptsächlich Leute auf dem Land die eh keinen Plan von Grafik usw. haben, daher finde ich das passend.

Wenn das dein Anspruch ist, na dann gute Nacht^^ Wieviel von den Leuten, die ein Auto kaufen oder Kunde einer Bank sind, haben Ahnung von Grafik/ Design? Vermutlich ein verschwindend geringer. Nichtsdestotrotz können Sie doch beurteilen, ob Ihnen was gefällt oder nicht...

Aber abgesehen davon ist dein Logo für deinen beschriebenen Zweck vollkommen ausreichend und passend. evtl für meine Begriffe etwas zu blumig, aber nunja... Geschmacksache... In die Blumen könnte man auch gewisse Dinge hineininterpretieren... dann passts wieder.

Puma, Opel, Deutsche Bank.... alles Firmen, deren Logos keinen direkten Bezug zum Produkt haben.

Angenommen keiner kennt diese Marken - wer denkt bei einer Raubkatze direkt an Sportbekleidung, bei einem Blitz an Autos und bei einem Slash im Rahmen an eine Bank???

Dennoch könnte man sie ungefähr einer Branche zuordnen, da sie einen entsprechenden Charakter/ Look besitzen.
 

hanco

ex

AW: Logo - wie findet ihr es?

Dennoch könnte man sie ungefähr einer Branche zuordnen, da sie einen entsprechenden Charakter/ Look besitzen.

Das kann man so auch nicht stehen lassen. Das Opel-Logo könnte man z.B. genauso gut einer Bank zuordnen.
Das eben wichtige an der Geschichte wird gern übersehen - diese Logos haben einen ewig langen Entwicklungsprozess und oftmals eben auch eine entsprechende Marketing-Kampange hinter sich.
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

Ich denke meine Sachen sehen hauptsächlich Leute auf dem Land die eh keinen Plan von Grafik usw. haben, daher finde ich das passend.

Sorry - bisher stand ich Dir völlig neutral gegenüber, aber der Satz geht ja mal gar nicht.
Seit wann sind Menschen, die auf dem Land wohnen schon mal von vornherein ahnungslos was Grafik angeht? Auch auf dem Land kann man Computer und entsprechende Software nutzen und es mag Dich verwundern, aber auch Internet und Fernsehen hat man dort schon! :rolleyes:
Neben dieser Beleidigung der Landbevölkerung im Allgemeinen zeigst Du dann auch noch deutlich, welche Meinung Du von Deinen künftigen Kunden hast a la "Kunde dumm, Kunde merkt nix" bzw. "Kunde einfach, also Logo auch einfach" und wie Du sie zu behandeln gedenkst. Mit dieser Einstellung solltest Du den Schritt in die Selbständigkeit noch mal überdenken. Kunden sind nämlich nicht dumm und merken sehr wohl, wenn man so herablassend über sie denkt, wie Du es mit diesem einen Satz ausdrückst.
Wenn ich merken würde, dass mir jemand etwas anbietet mit dem unausgeprochenen Gedanken " ich mach's für Dich ganz einfach, weil Du ja vom Land kommst" würde ich mal kurz die Augebraue hochziehen und mir jemand Anderen suchen.
Nochmal sorry - aber bei so etwas platzt mir der Kragen. Und auch wenn es nur einfach unüberlegt hingeschreiben war - es zeigt doch die generelle Haltung, die Du zum Kunden und der Selbständigkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stailor

angehender Könner

AW: Logo - wie findet ihr es?

Also die Farben gefallen mir soweit eigentlich gut!
Sowas gabs natürlich schon aber ich finds nett^^
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

Das kann man so auch nicht stehen lassen. Das Opel-Logo könnte man z.B. genauso gut einer Bank zuordnen.
Das eben wichtige an der Geschichte wird gern übersehen - diese Logos haben einen ewig langen Entwicklungsprozess und oftmals eben auch eine entsprechende Marketing-Kampange hinter sich.

Wenn du das Opellogo ebenso einer Bank zuordnen würdest, fehlt dir womöglich das nötige Feingefühl (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Wenn dem nämlich so wäre, könnte man sich diesen ganzen Logomist genauso gut sparen... Eben aufgrund dieses langen (und teuren) Entwicklungsprozesses eines Logos sollte man auch erwarten können, dass man das speziell für die Bank erstellte Logo nicht auch für den Bastelbedarfsladen um die Ecke nutzen kann. Die teuren Marketing-Kampagnen die nicht selten dahinter stecken sorgen in erster Linie dafür, dass die Marke bekannt gemacht wird und sich zudem ein bestimmtest Bild in den Köpfen der Leute einbrennt.

Nur mal zur Veranschaulichung:


Das Opellogo fällt total raus, alleine schon wegen seiner Dreidimensionalität.
 

AP_Design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

also ich weiss nicht.....mir gefällt es sehr gut, jedoch nicht als logo
(wurde ja schon gesagt wegen fax und so weiter) sondern eher als banner.
die farben gefallen mir besonders, hat schon was mit karten (ich nehme mal an grusskarten und co) zu tun.
ich kann mir da schon einen widererkennwert vorstellen.
 

hanco

ex

AW: Logo - wie findet ihr es?

Wenn du das Opellogo ebenso einer Bank zuordnen würdest, fehlt dir womöglich das nötige Feingefühl (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Wenn dem nämlich so wäre, könnte man sich diesen ganzen Logomist genauso gut sparen... Eben aufgrund dieses langen (und teuren) Entwicklungsprozesses eines Logos sollte man auch erwarten können, dass man das speziell für die Bank erstellte Logo nicht auch für den Bastelbedarfsladen um die Ecke nutzen kann. Die teuren Marketing-Kampagnen die nicht selten dahinter stecken sorgen in erster Linie dafür, dass die Marke bekannt gemacht wird und sich zudem ein bestimmtest Bild in den Köpfen der Leute einbrennt.

Nur mal zur Veranschaulichung:


Das Opellogo fällt total raus, alleine schon wegen seiner Dreidimensionalität.

Ohne mir zu nahe treten zu wollen? Biste aber grade!
Was ich damit sagen wollte ist, daß man, sofern man sie nicht kennt, eben mehreren Bereichen zuordnen kann.
Und auch das Opel-Logo funktioniert auch in 2D - von daher ist das kein Argument.
Puma ließe sich z.B. auch für eine Automarke verwenden - oder sonst irgendwas, was mit Kraft und Schnelligkeit in Verbindung gebracht werden kann.

Dass wir diese Logos eben den richtigen Firmen zuorgdnen - das liegt an den Marketing-Kampangnen - und das hatte ich bereits in meinem vorhergehenden Posting geschrieben!
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - wie findet ihr es?

Hallo,

also, ich finds gut. Den I-Strich vom 1. i würde ich länger und dicker machen, trotzdem den Punkt darüber lassen. Vielleicht anstatt Blümchen Sterne malen, sind ja Symbole für Ideen, die dann 5-zackig, aber auch geschwungen nicht gleichförmig.
Viel Erfolg mit deiner Firma!
Carla
 
B

Baxman

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

Hallo zusammen.

Auch wenn ich hier neu bin - den letzten Beitrag von hanco kann ich nur unterschreiben. Hätte die Dresdner nicht "das grüne Band der Sympathie", würde durch gezieltes Branding wohl auch der Blitz von Opel dem geneigten Kunden zu verkaufen gewesen. Oder wüsste ohne Kampagne irgendwer was vom "Band der Sympathie", wenn das nicht auch kommuniziert wurde? Auch die typische Volkswagen Typo (Univers, oder?) findet sich in der Volkswagenbank wieder. Ganz ohne Bildmarke. Wenn das nicht mal eine Symbiose zwischen Autobauer- und Bankenlogo ist.

Ich finde zumindest - um mal auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen - den Ansatz gar nicht schlecht. Okay, ohne Schatten - klar. Aber es ist relativ klar, nicht "zu" verspielt -aber doch zur Thematik passend. Was wäre unsere heutige Konsumwelt, wenn der Entwickler des Nike "Swoosh" damals in einem Forum nachgefragt hätte - und als Antwort ein "Näääähhh....viel zu langweilig. Was soll denn das, so'n komischer Haken. Geht doch voll am Thema vorbei..." geerntet hätte?

Mal ehrlich - wie viele Post-, resp. Grußkarten hatte man schon in der Hand. Und mir persönlich will grade ad hoc nicht ein einziges Logo davon einfallen.

Ich finde zumindest, wenn es Dein Logo für Deine Firma ist, sollte es vor allen Dingen DIR gefallen. Es ist Deine Firma.

Just my 2 cents. :)

Gruß,

Sebastian
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

Ohne mir zu nahe treten zu wollen? Biste aber grade!
dann tut's mir leid.

Was ich damit sagen wollte ist, daß man, sofern man sie nicht kennt, eben mehreren Bereichen zuordnen kann.
Ich hab dich schon verstanden, deswegen ja der Einwand. Ich will damit nicht sagen, dass es IMMER möglich ist, en Logo EINDEUTIG EINER EINZIGEN Branche zuzuordnen. Aber prinzipiell gibts, ich nenn es mal "ungeschriebene Gesetze", die genau das zulassen... Natürlich gilt das nur für gut gestaltete Logos.

Und auch das Opel-Logo funktioniert auch in 2D - von daher ist das kein Argument.
Ein Logo ist nicht immer 2D und schwarz/weiß. Ein Logo besteht auch nicht nur aus ner Bildmarke. Der Name, die Typo, die Farbgebung, die Komposition von Bild und Wortmarke, der Duktus, angewandte Trends (wie die erwähnte Dreidimensionalität eines Logos, die in der Automobilbranche zur Zeit Gang und Gäbe ist) - all das gibt Auskunft über die mögliche Branche.

Puma ließe sich z.B. auch für eine Automarke verwenden - oder sonst irgendwas, was mit Kraft und Schnelligkeit in Verbindung gebracht werden kann.
Die Assoziationen zum Puma sind eine Sache. Aber wenn man sich die Wortmarke mal anschaut und das Ganze mit Logos von Automarken vergleicht, kann man Unterschiede feststellen...


Dass wir diese Logos eben den richtigen Firmen zuorgdnen - das liegt an den Marketing-Kampangnen - und das hatte ich bereits in meinem vorhergehenden Posting geschrieben!
Es reicht auch schon, das Logo zum Beispiel auf dem Produkt zu sehen... Wozu Marketingkampagnen in erster Linie dienen hatte ich auch in meinem letzten Post geschrieben...
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

Ich würde diese Blumen in jedem Fall weglassen...
Für den "regionalen Bereich" würde es zwar erstmal reichen, denn es hat (nicht böse gemeint) so einen Tante-Emma-Laden-Flair. Ich meine damit es sieht sehr selbstgemacht aus und nicht sonderlich professionell, was Kunden, die professionelle Gestaltung erwarten ja doch eher abschreckt..
Den Schlagschatten würde ich auch wegnehmen. Und am gröbsten fällt die Schriftart auf, ganz ganz schlimm!! Die graue Grafik im hitergrund geht noch, auch wenn diese wieder das florale Thema aufgreift und dann alles etwas nach Blumenladen aussieht. Wenn du das drin behältst würde ich es in jedem Fall kleiner machen oder bei Briefpapier o.ä. in 30% Grau größer in den Hintergrund ziehen. Für ein Logo passt es irgendwie nicht. Was mir ganz gut gefällt sind die zwei verschiedenen Fabren bei IdeenReich, auch wenn die Farbwahl ansich etwas versaut ist. ich würde für ein Logo etwas kräftigere Farben nehmen, du weißt ja nicht, wie klein es später nochmal gedruckt werden muss. Und auch wegen des Wiedererkunnungswertes..

Also ich will hier nur produktive Kritik äußern, aber ich würde das ganze Konzept nochmal überdenken. Du musst dir für ein Logo überlegen, ob es einen bestimmten Eindruck erzeugt, einen Wiedererkennungwert hat, immerhin schauen sich deine potenziellen Kunden das Logo ja nicht wie hier in aller Seelenruhe an. Es soll keine entspannende und unaufdringliche Wirkung haben, sondern einen direkt ansprechen..
Aber wie gesagt, das mit den zwei Farben würde ich ruhig beibehalten. Mehr als zwei sollten es aber auch nicht werden.
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

@photoshopper:
Nur mal zum besseren Verständnis...

Du bist also der Meinung wenn ich Dir einige gut gemachte Logos von großen Unternehmen zeige, dann könntest Du die einer Branche oder gar einem Produkt zuordnen, auch wenn Du weder die Firma, noch das Logo jemals vorher gesehen hättest?

Oder zweite Variante einer Deutung: Es gibt ungeschriebene Gesetzte über Logos, an die sich alle Marktbeteiligen der jeweiligen Produkte/Branchen (fast immer) halten?

Beides halte ich für total unwahrscheinlich. Ich glaube wir können uns von dem Wissen, welches Logo zu welcher Firma gehört einfach nicht mehr lösen und die jetztige Verwendung erscheint als die einzig Mögliche, weil sie eben so fest in unserem Kopf verankert ist - aber ich denke doch, dass viele Logos im Grunde auch branchenübergreifend austauschbar wären.

Aber vielleicht verstehe ich Dich ja auch einfach nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

@photoshopper:
Du bist also der Meinung wenn ich Dir einige gut gemachte Logos von großen Unternehmen zeige, dann könntest Du die einer Branche oder gar einem Produkt zuordnen, auch wenn Du weder die Firma, noch das Logo jemals vorher gesehen hättest?
Von Produkt war nie die Rede, lediglich von Branche. Und ja, der Meinung bin ich. Die Begründung habe ich auch bereits in einem früheren Post geliefert. Wenn der Name einer Firma schon wenig Auskunft über das angebotene Produkt/ Dienstleistung gibt, weil sie beispielsweise nach dem Gründer benannt wurde, dann besteht doch ein gewisser Anspruch an das Logo eben dies zu kompensieren, indem es so gestaltet wird, dass man eine Ahnung davon bekommt, was sich hinter diesem Logo verbirgt. Das ist nix weiter als Kommunikation. Ich kommuniziere mit meinem Logo etwas. Ganz simples Beispiel: eine Handwerker-Firma die Malerarbeiten anbietet wird wohl kaum ein ähnliches Logo haben wie ein 5-Sterne-Restaurant. Alle Logos haben eine bestimmte Anmutung, sei es technisch, verspielt, filigran, sportlich oder was weiß ich. Damit assoziiert man wiederum bestimmte Dinge, die auf die jeweilige Branche schließen lassen. Das ist wie bei Menschen. In der Regel kannst du davon ebenfalls viele in Schubladen stecken. Jemand der mit Leidenschaft Hip Hop Musik hört, dem wirst du das auch an seiner Kleidung ansehen.

Oder zweite Variante einer Deutung: Es gibt ungeschriebene Gesetzte über Logos, an die sich alle Marktbeteiligen der jeweiligen Produkte/Branchen (fast immer) halten
Ebenfalls richtig. Menschen sind einfach Gewohnheitstiere. Ein Designer, der entgegen dieser Gewohnheit ein Logo gestaltet, erfüllt nicht die Erwartungshaltung des Kunden, er kommuniziert was falsches und wundert sich, warum er nicht seine Zielgruppe erreicht. Mit ungeschriebene Gesetze meine ich in erster Linie, dass Gestaltungsmuster, die sich bewährt haben, einfach gerne immer wieder benutzt werden, logischerwerise. Entgegen dieser Erwartungshaltung zu arbeiten, birgt immer ein Risiko.

@photoshopper:
Ich glaube wir können uns von dem Wissen, welches Logo zu welcher Firma gehört einfach nicht mehr lösen und die jetztige Verwendung erscheint als die einzig Mögliche, weil sie eben so fest in unserem Kopf verankert ist -
Eben dieses Wissen erzeugt ja unsere Erwartungshaltung. Natürlich sind wir geprägt dadurch und gewisse Gestaltungsmuster sind deshalb einfach fest in unserem Kopf mit einer bestimmten Branche verknüpft.

aber ich denke doch, dass viele Logos im Grunde auch branchenübergreifend austauschbar wären.
Angesichts der Massen an Logos ist das kaum verwunderlich. Und manche Branchen sind nun mal so nah beieinander, dass die Zuordnung natürlich nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Aber diese Ausnahmen gibt es immer und überall. Ich sagte auch bereits, dass es logischerweise nicht auf jedes Logo zutrifft. Aber mach dir doch mal den Spaß und nimm 20 Logos von Automarken, pack 1 Logo einer Discounterkette dazwischen. Ich bin mir sicher, du würdest rausfinden, welches nicht in die Gruppe gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben