Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

Ich kann grübeln solange wie ich will, ich kann den Unterschied zwischen einem Zoom-Objektiv und dem Kit-Objektiv 18-55 einfach nicht finden.

Dann denk mal über den Satz nach, lieber Günter.
„Kit-Objektiv“ ist nicht unterschiedlich zu „Zoom-Objektiv“ gebraucht, sondern einstufend.



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Rata

So wie zum Beispiel "ein Auto schadet der Umwelt, ein rotes Auto ganz besonders"?
Ich denke viele Kit-Objektive sind weit besser als ihr Ruf.

Das ist meiner Erinnerung nach die dümmlichste Antwort, die ich bisher von Dir gelesen habe, und was bitte hat sie mit meinem Rat an Frank zu tun, daß Festbrennweiten den Zoom-Objektiven – erst recht in Retrostellung – haushoch (!) überlegen sind?

BTW: was Du „denkst“ ist unerheblich und technisch oft recht fragwürdig.


Ende der Diskussion.



Lieber Gruß
Rata
 
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Supermakros mit dem Retroadapter
In diesem Artikel werden Einstellungen und Bildbeispiele mit einem Retroadapter an Canon-Zoom- Objektiven z. B. Canon 18-55 Kit und an Festbrennweiten ausführlich beschrieben. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend.
Kommentar Traumflieger:
"Es zeigt sich, dass die Abbildungsleistung des Tamron 28-75mm in Retrostellung vollauf mit dem Makroobjektiv Tamron 90mm/2,8 mithalten kann. Ähnliche Ergebnisse lassen sich mit dem Canon 18-55 und anderen Objektiven erzielen."
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Bei den Herstellern und bei Vor- und Nachteilen von Vollformat- und Crop-Kameras kommt man ganz schnell zu "Glaubensbekenntnissen". Selbst gleiche Kameraarten wie Nikon D800 (36 MPixel) und Canon EOS 5D Mark III (24 MPixel) sind im Handling schon recht unterschiedlich,

Wie kommst du zu der Aussage, dass die Vor- und Nachteile von Vollformatkameras und Cropkameras etwas mit Glaubensbekenntnissen zu tun haben?

Ich kann grübeln solange wie ich will, ich kann den Unterschied zwischen einem Zoom-Objektiv und dem Kit-Objektiv 18-55 einfach nicht finden.

Vielleicht hilft es dir auf die Sprünge wenn du einfach mal den 24-105mm L IS USM neben ein 18-85mm oder ein 18-55mm stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Es sind alles Zoom-Objektive und wenn ich sie nebeneinander stelle erkenne ich unterschiedliche Geometrien. Das wolltest Du aber sicher nicht hören.

Gut!
Und ohne Brille erkannt :ironie:


Du bellst echt den falschen Baum an: unsachlich, am Thema nicht nur vorbei, sondern präzise ins eigene Auge.
Mann, Mann, Mann!
knueppel.gif




Das war's hier für mich aber jetzt wirklich, denn ich frage mich, was Dein Geschwurbele Lessly oder Frank bringen soll, die sich um Erkenntnisse bemühen.


Lieber Gruß
Rata
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren hier mal die harten Fakten.

1. Der Abbildungsmaßstab eines Objektivs ist nicht abhängig vom Sensorformat. Somit macht es keinen Unterschied ob man dafür nun eine Vollformatkamera oder eine Cropkamera benutzt. Aber eine Vollformatkamera hat bei gleichem Bildausschnitt im Vergleich zu einer Cropkamera eine knappere Schärfenebene. Beim Imagestacking ist das allerdings nur von geringer Bedeutung wenn man einen Makroschlitten benutzt.

2. Bei der Retrostellung gilt: Je kürzer die Brennweite, desto größer der Abbildungsmaßstab. Gerade bei den Kameras von Canon in Verbindung mit aktuellen Objektiven (ohne Blendenring) ist diese Methode allerdings nicht sehr praktikabel da man die Blende nicht mehr (oder nur mit sehr teurem Zubehör von Novoflex) ansteuern kann. Zudem ist das Sucherbild bei dieser Methode sehr dunkel. Ein gutes Makroobjektiv und ein Satz Zwischenringe macht meiner Meinung nach mehr Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Ein gutes Makroobjektiv und ein Satz Zwischenringe macht meiner Meinung nach mehr Freude.
Hallo,
in welchem Bereich lohnen sich Zwischenringe.
Habe den Eindruch als ob die ersten 20 mm der Ringe mehr Vergrößerung erbringen wie dei nächten usw.
Gibt es hier Faustformeln zur Vergrößerung und Lichtverlust ?

Ist eine Nahlinse zusätzlick ( wenns richtig klein wird ) eine Sünde ??
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@Vetter_62

Zwischenringe lohnen sich über den gesamten Bereich (und nicht nur für die Makrofotografie sondern immer dann wenn man die Naheinstellgrenze seines Objektivs verkürzen will). Ich nutze Zwischenringe mitunter selbst an meinem 500mm Objektiv :D.

Die mögliche Vergrößerung ist von der Brennweite des Objektivs abhängig. Dabei gilt: Je kürzer die Brennweite des Makroobjektivs, desto größer der mögliche Abbildungsmaßstab mit Zwischenringen.

Lichtverlust hast du übrigens keinen wenn du Zwischenringe benutzt (Zwischenringe verlängern nur den Abstand vom Objektiv zum Sensor und enthalten keinerlei Linsen). Aber wenn du den Abbildungsmaßstab um den Faktor 2 vergrößerst bedeutet das in Umkehrschluss dass sich die Lichtmenge welche auf den Sensor fällt um den Faktor 2 verringert (doppelter Abbildungsmaßstab = halb so viel Licht).

Nahlinsen halte ich nur für eine Notlösung denn im Vergleich zu Zwischenringen haben diese wirklich Lichtverlust und zudem lässt gerade bei günstigen Nahlinsen der Abbildungsleistung an den Bildrändern doch stark nach. Übrigens bringt eine Nahlinse keine größeren Abbildungsmaßstäbe als ein Makroobjektiv (mit möglichst kurzer Brennweite) mit Zwischenringen. Wenn es dann richtig klein wird hilft nur noch ein Lupenobjektiv oder ein Weitwinkelobjektiv in Retrostellung.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Junges ihr seit die besten...Danke für eure Hilfe hier...können wir alle gebrauchen.
Ja und ich blöd hab natürlich auch meine Makroschiene nicht benutzt.:eek:
Aber ich zeige es dennoch mal...ich habe gestern einen Versuch gemacht,
und das ist mein erster, daher bitte nicht so hart sein...:D
Ich habe Fokus Stacking an einer Mammillaria versucht und die einzel Bilder mal in iMovie geschmissen.Ja die Übergänge sind super blöd und auch so muss ich nochmal ran.
Aber bin schon bisle stolz auch mich.
Wer Musik dabei haben möchte, kann ja sein iPod anschmeissen.:p:D
Restliche Bilder...kommen heute / morgen.

 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@Rata,
danke für Deinen Hinweis. Ich hatte das bereits gelesen und vorgemerkt. Als ich es ausprobieren wollte hatte ich das Problem, dass mein Retroadapter nicht auf das Objektiv passt (zu groß). Bevor ich mir nun wieder einen neuen hole, wollte ich erst einmal mit dem vorhandenen ein wenig herumspielen. Nebenbei bin ich bereits auf der Suche nach einem gebrauchten, richtigen, Makroobjektiv.

@Conny - mir gefällt es. Das mit dem Stacking muss ich auch noch versuchen. Ein Punkt mehr auf der To-do-Liste ;)

@Crazybiker_84 - mit den Nahlinsen gebe ich Dir absolut Recht. Die sind m. M. nach nur Notlösungen.

Gruß
Frank
 

reitzi

User

Nachdem ich über eine kleine Popcorn-Tüte (kennt ihr vielleicht auch vom Faschingsumzug) meiner Tochter hergefallen bin hatte ich das Verlangen so ein "Popcorn" mal zu fotografieren.

Olympus OM-D E-M5
60 mm Macro / f13 / 1,6s / ISO 200

 

RWB

einfaches Mitglied

Und das ist Samsung GX 10 plus Pentax 70 - 300, 2010




alle Aufnahmen im Schmetterlingsgarten Friedrichsruh, Sachsenwald bei Hamburg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben