Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

reitzi

User

Nach download des Bildes, kann man auch nichts drin finden.
Bei vielen Bildern anderer Benutzer wird man aber fündig

Wenn man bei abload die Bilder ohne Anmeldung einstellt, dann werden die Exifs entfernt.
Nur mit Anmeldung bleiben die Exifs bei abload erhalten.
Natürlich müssen diese auch beim Abspeichern aus der Bildbearbeitung enthalten sein.
 

Fotografie

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das funktioniert ja nicht rückwirkend auf die über den Forumsabload geladene Bilder, das was ich von dem tropfenden Zweig über meinen Account hochgeladen habe, funktioniert einwandfrei.


Wenn man bei abload die Bilder ohne Anmeldung einstellt, dann werden die Exifs entfernt.
Nur mit Anmeldung bleiben die Exifs bei abload erhalten.
Natürlich müssen diese auch beim Abspeichern aus der Bildbearbeitung enthalten sein.
Danke Markus, das versuche ich ja hier zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17 stimmt geb dir Recht, das es rückwirkend nicht geht.Viel mir heut früh auch wieder ein.Aber wir sind auch nur von den 2 anderen Bildern von gestern ausgegangen.:D
Das du noch ein anderes hast, konnten wir ja nicht sehen.
Dazu hatte mir @Rata auch damals einen Tip gegeben, das man über Firefox ein Addon installiert, wo mit man die Exif per Rechtsklick auslesen kann, sofern vorhanden.Und selbst da, waren keine bei deinen 2 Bildern.
Aber ist ja jetzt geklärt.Dank dir
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe heute den Retroadapter, den ich für meine Pentax K 7 bestellt hatte, bekommen. Jetzt habe ich ein Canon FD 50 mm und ein Canon FD 28 mm an der Kamera.
Funktioniert bestens. Damit zu fotografieren ist allerdings äusserst aufwändig. Frei Hand geht gar nicht. Jedenfalls bei mir nicht.
Also heisst es: nur mit Stativ, Objekte festmachen, entsprechend beleuchten, usw., usw. Studiobedingungen.
Wenn draussen, dann nur bei absoluter Windstille.
Aus freier Hand werde ich keine Chance haben. und mit Live View schon gar nicht.
Davon bin ich erstmal enttäuscht.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

ich habe heute den Retroadapter, den ich für meine Pentax K 7 bestellt hatte, bekommen. ...
Also heisst es: nur mit Stativ, Objekte festmachen, entsprechend beleuchten, usw., usw. Studiobedingungen.
Wenn draussen, dann nur bei absoluter Windstille.
Aus freier Hand werde ich keine Chance haben. und mit Live View schon gar nicht.
Davon bin ich erstmal enttäuscht.
Deshalb meine Krimskramsaufstellung. Retroadapter -> Stativ, Makroschlitten, Leimklemmen als Halter für Reflektoren und evlt. als Windabschatter (geht auch kleiner Studioschirm).
Mit 12 oder 20mm Zwischenring geht auch freihändig und Live View, aber nicht Retro!.
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mich wieder am lebenden Objekt versucht.

[url=http://abload.de/image.php?img=springspinne_webfhj6v.jpg] [/URL]

Diese kleine Springspinne (Salticus cingulatus) habe ich bei ihrer Mittagsmahlzeit an einem Rankgitter erwischt.
Wieder mit dem 18-55mm Kit-Objektiv in Retrostellung, vorher gespeicherter Blende 10 mit ISO 400 und Makroschlitten im Sonnenlicht ohne zusätzliche Beleuchtung.
Ich habe fünf Aufnahmen mit verschiedenen Schärfepunkten aufgenommen. Da sie sich gestört fühlte, krabbelte sie ständig auf die Rückseite des Gitters. Zudem bewegte sich die Beute noch. Beim Stacking mit CombineZM waren durch die Bewegungen zuviele Störungen vorhanden, sodass ich mit GIMP zwei Bilder zusammen gefügt haben.
Bei einem war der hintere Körper ausreichend scharf und bei dem zweiten der Kopfbereich.
Gruß
Frank
 

0815achim

Bastelfritze

Fluch der Makro Fotografie!

Warum die Überschrift?
Ich war Heute bei dem schönen Wetter im Garten unterwegs auf der Suche nach Foto Opfern.
Dabei habe ich eine tote Hummel Holzbiene entdeckt und dachte mir "Optimal für Stacking Übungen, kann ja nicht mehr abhauen!".
Gesagt getan, die Ergebnisse könnt ihr nachfolgend sehen...

Jetzt kommt der Fluch bei der ganzen Geschichte.
Bei den Aufnahmen für das zweite Stacking habe ich bemerkt das der Staub an der Hummel Holzbiene sich bewegt!
Als ich mir das ganze mal genauer betrachtet habe musste ich feststellen das die Hummel Holzbiene komplett mit Milben übersät war. Mich juckt es jetzt noch überall wenn ich daran denke!
Ich hab mal versucht eines dieser Viecher aufzunehmen.
Qualität ist leider nicht so berauschend.
Die sind für ihre Größe doch recht agil!

Das nächste mal werde ich mit Sicherheit vorher genauer Hinsehen!

Hier sind aber seit meinem letzten Post aber viele sehr schöne Bilder hinzugekommen.
Bilder von unseren aus dem Winterschlaf erwachten Gartendrachen gibt es demnächst.

Gruß.... 0815achim
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Teck
Hi Frank,
na ist doch super geworden dein Bild.Aber sowas wie du habe ich auch schon gemacht.Denn oft sind kl. Tiere/Sachen echt zu klein zum stacken und da reicht es doch, wenn man 2 Bilder hat mit versch. Schärfepunkten.
Aber deine Spinne hätte ich mal gerne von vorne gesehen, die sieht so schon super aus und ein Bild von einer ähnlichen Spinne von vorne habe ich bei FC auch schon gesehen.Ich finde die klasse.
Ich guck mal ob ich die finde u verlinke das Bild dann mal.

@0815achim ach du armer....aber nicht rein steigern....aber trotzdem gruselig.Dennoch tolle Bilder.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Zwar keine direkten Makroaufnahmen, aber mit dem 100er Makro gemacht. Näher kam ich nicht ran und zu klein ausschneiden wollte ich auch nicht. Ich hoffe es gefällt

weiß jemand, was das für ein Strauch ist. Schöne gelbe Blüten in Doldenform.
 
V

Vetter_62

Guest

@Josef17
Leiber weiss ich nicht was das für'n Strauch ist, aber die Biene gefällt mir. Der sieht man den Appetit fas schon an. ;)

Habe dieses Wochenende Magic Lantern auf meiner 60D installiert.
Bin Seit Samstag Morgen an Stacken - leider nur mit mäsigen Ergenissen.
Siehe auch http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/canon-magic-lantern.161436
Doch ein bischen was möchte ich euch zeigen:

Dürfte eine Rote Taubnessel sein - bin nicht sicher.
Gemacht mit EF-S 60mm + 59mm Extension. 13 Aufnahmen mit Blende 6,3.
Hier kommen die Haselnußpollen her :D

Bin von den Ergebnissen noch nicht ganz begeistert aber mache weiter.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da kannst Du aber schon zufrieden mit sein, das sieht doch Hammermäßig aus.Wie hast Du denn beleuchtet, wenn Du da noch Ringe vorgesetzt hast, war doch fast kein Licht mehr übrig? Übrigens, den Strauch habe ich inzwischen herausgefunden, es ist eine Großblättrige Berberitze.
 
V

Vetter_62

Guest

Beleuchtung:
Zum Fokusieren eine Schreibtischleuchte, für die Belichtung Blitz mit Kabel ganz vorn am Objektiv.
Habe aber leider in beiden Bildern noch Bereiche die nicht scharf sind.:(
Geschlampert beim Verfahren mit dem Makroschlitten.
P.S.:
Lasse gerade eine Reihe mit 40 Bildern durch Photoshop laufen. Hoffentlich wird die was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

Beleuchtung:
Zum Fokusieren eine Schreibtischleuchte, für die Belichtung Blitz mit Kabel ganz vorn am Objektiv.
Habe aber leider in beiden Bildern noch Bereiche die nicht scharf sind.:(
Geschlampert beim Verfahren mit dem Makroschlitten.
P.S.:
Lasse gerade eine Reihe mit 40 Bildern durch Photoshop laufen. Hoffentlich wird die was.

Wenn ich es auf deinem Arbeitsbild mal richtig gesehen habe verwendest du doch einen Kreuzschlitten oder? Wenn du das Teil auseinander baust und nur als 2-Wege Schlitten verwendest verringerst du den möglichen Versatz und somit die Fehlergafahr beim Imagestacking deutlich. Auch den Sockel auf den du bisher eine Kamera schraubst würde ich nach Möglichkeit durch ein Schnellwechselsytem (am besten Arca Swiss kompatibel) ersetzen.

Deine bisherigen Ergebnisse lassen sich allerdings schon durchaus sehen :daumenhoch.
 
V

Vetter_62

Guest

@Crazybiker_84
Danke für die Tipps.
Schlitten ist schon seit längerem in 2 Teile zerlegt.
Den Aufbau habe ich verändert, Kamera steht auf einem Stativ inzwichen da mir der 'Arm' zu wackelig vorkam. Stativplatte Cullmann Magnesit MX465, Kopf MB6.5, Staiv Manfroto190X Pro.
Anderes Problem ist:
Wenn ich mit dem Eos-Utility Live View volle Vergrößerung gehe sehe ich das ich leicht Vibrationen habe. Denke das kommt von einer doofen Firma in der Nachbarschaft.
Was ich dagegen tun kann um das zu mindern weiss ich nicht, aber durch die kurzen Leuchtzeiten des Blitzes sind die Aufnahmen eigentlich O.K. . Als ich noch mit einer LED-Leuchte belichtet habe hatte ich nie eine richtige knackige Schärfe.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Vetter_62 wohnst du in der nähe vom Bergbau?Hört sich nicht so gut an, wenn das Haus zittert.
Hast du auch die Spiegelvorauslösung an?Damit kann man es auch nochmal minimieren.
Muss den anderen zustimmen, sind echt tolle Bilder.
Hätte ich zur Zeit nicht so Schmerzen, wären meine Bilder auch schon da.Toll das du hier so eifrig mit machst.
 

reitzi

User

Wenn ich mit dem Eos-Utility Live View volle Vergrößerung gehe sehe ich das ich leicht Vibrationen habe. Denke das kommt von einer doofen Firma in der Nachbarschaft.

Ich kenne das, aber darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Bei dieser Zoomstufe und der Vergrößerung würde ich das als normal verbuchen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich kenne das, aber darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Bei dieser Zoomstufe und der Vergrößerung würde ich das als normal verbuchen.

Nicht ganz, gerade Alustative neigen dazu jegliche Erschütterung zu verstärken. Bei Stativen aus Holz oder Carbon (leider sehr teuer) ist dieser Effekt deutlich geringer auch wenn sich die Vibrationen natürlich nie ganz unterbinden lassen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Beleuchtung:
Zum Fokusieren eine Schreibtischleuchte, für die Belichtung Blitz mit Kabel ganz vorn am Objektiv.
Habe aber leider in beiden Bildern noch Bereiche die nicht scharf sind.:(
Geschlampert beim Verfahren mit dem Makroschlitten.
P.S.:
Lasse gerade eine Reihe mit 40 Bildern durch Photoshop laufen. Hoffentlich wird die was.

wenn ich das richtig verstehe, benutzt du bei jeder Aufnahme den Blitz? Also z.B. 40 mal blitzen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben