Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

andnem

immer am Lernen

Hallo,war schon lange nicht mehr hier

.Da sind ja schon wieder super tolle Fotos dazugekommen ,alle Achtung!

Ich hab heute auch mal wieder was für euch:



liebe Grüße Andreas
 

andnem

immer am Lernen

@allkar ,schön scharf dein Foto ,ich habe leider noch kein spezielles Makro (arbeite immer noch mit Aufsatzlinse 10 Fach)
Haben die Gottesanbeter eigentlich Flügel,denn bei meinem Model waren keine zu sehen,oder kommen die erst im Alter.
liebe Grüße Andreas
 
Moin,
das Foto hier ist nicht mit einem Makro gemacht. Es war mein Immerdrauf-Zoom, das EF24-105. Da die Gottesanbeterin zu den Geradeflüglern gehört, muss auch Flügel haben.
Als ich das Foto gemacht habe, waren die Vieher relativ träge und kletterten auf den Büschen. Im Flug habe ich auch einige gesehen (das aber am Tag), auch wenn es nur 1 bis 2 Meter Flüge waren. In der Nacht, wo es kälter wird, lässt die Beweglichkeit nach.
Gruß
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich bin immer wieder erstaunt, was das für graziele und Anpassungsfähige Geschöpfe sind. In dem trockenen Geäst hätte ich sie auf Anhieb nicht gesehen.
 
Moin Heike,
"meine" Gottesanbeterin ist auch aus dem Tresor :)
Fotografiert im September letztes Jahres auf Sardinien.
Die gab es da an einigen Abenden reichlich zu sehen.
Leider hatte ich kein Makro mit, so dass ein Standard-Zoom
herhalten musste.

Gruß
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Moin Heike,
"meine" Gottesanbeterin ist auch aus dem Tresor :)
Fotografiert im September letztes Jahres auf Sardinien.
Die gab es da an einigen Abenden reichlich zu sehen.
Leider hatte ich kein Makro mit, so dass ein Standard-Zoom
herhalten musste.

Gruß
"Meine" war auf 'Malle' zu Haus. Mal schauen, ob Andalusien mir im Herbst auch solch 'graziöse' Tierchen bietet.
Bis die Tage mit nettem Gruß
Heike
PS: An der Weser - nah Cafe Sand - habe ich letztes Wochenende auch die Nilgänse 'getroffen'.
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal in den Tiefen meiner Festplatte gekramt (Hat ja auch was gutes, wenn man sich zwingt, seine Fotodatenbank (IMatch) ordentlich zu führen) und ein paar schon ältere Makros gefunden ,die ich hier gerne mal nach und nach zeigen würde, wenn es recht ist (oder sind hier nur aktuelle Bilder gewünscht?)
Ich fang mal mit 4 Bildern an, die ich unter der Überschrift "Auf der Arbeit" zusammenfügen möchte.

Das älteste, vermutlich mit meinem 18-250 und definitiv mit meiner alten D70s aufgenommen


Eins der ersten mit dem Tokina 100. Allerdings bin ich irgendwie mit dem Bildauschnitt nicht zufrieden. Hat da jemand eine Idee?


Hummeln scharf zu kriegen ist sauschwer habe ich festgestellt


Und Nr. 4
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@outdoor_guy du darfst zeigen, was du magst!
Hat die Nikon keinen Ton der kommt, wenn der Fokus getroffen wurde?Denn einige sind wirklich etwas falsch fokussiert.Wie zb. das Bild mit der Biene wo dir der Ausschnitt nicht gefällt, da ist der Kopf unscharf aber der Rest ist gut.
Was du am Auschnitt machen kannst mmh ich würde bei dem Bild den Ausschnitt so ändern, wie zb. bei Bild Nr.4. Goldenen Schnitt beachten und etwas Rand weg machen.
Und sonst versuche mal die Biene von vorne zu bekommen statt von oben.Fokussiere dann auf den Kopf.Denn das Hummel Bild ist echt das beste von allen, wenn es sich in der Vergrößerung anschaut.Aber das ist nur meine Meinung.:D
 

outdoor_guy

Nicht mehr ganz neu hier

Kuck einer an, bei Bild 2 ist mir noch gar nicht aufgefallen, das da etwas unscharf ist. Ich denke, bei einer normalen Vergrößerung fällt das nicht so auf, ich hab es erst bei voller Vergrößerung überhaupt gesehen.
Was Fokussierung angeht: Hat die Kamera, funktioniert aber (bei einem kurzen Test) anscheinend nur bei AF. (Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das das Bild noch mit der alten D70 gemacht wurde, bei meiner D90 kann ich ja auch über den Liveview scharfstellen).
Ansonsten ist mit den Tieren natürlich immer das Problem, das sie nicht wirklich stillhalten und es immer sein kann, das sie schon wieder weg sind, bevor man den perfekten Puknt gefunden hat:D
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@outdoor_guy mmh schau bitte nochmal in dein Handbuch.Kann ich mir so nicht vorstellen, denn bei Canon ist es so, das ich egal ob M oder AV,TV oder what ever, bei mir der Ton kommt, sobald ich den Knopf zum fokussieren andrücke.
Denn auch deine Nikon hat ja den Schärfeindikator als angezeigten Punkt im Display.Wenn der blinkt dann wurde nicht scharf gestellt und eine konstante heisst, konnte scharf stellen.
Tja dann musst du eben sehr schnell sein, daher versuche es mal mit dem Autofokus und ansonsten halt früh morgens gehen, wenn die Tiere noch halb schlafen:D

Hier mal 2 Bilder gemacht mit Autofokus und dem Canon 100mm Makro die Bilder sind im ganzen nicht perfekt aber will nur zeigen es geht.Und du schafst es auch!:daumenhoch


 

were

Aktives Mitglied

@gimbild ... danke für die www-Seiten; bin da auch schon am googlen gewesen.
Und auch hier --- üben und ausprobieren "heißt das Motto" - mal schauen was noch kommt.



@Teck ... auch meine ist von Amazon ... und super klar sowie ohne Einschüsse. Habe mir noch den kleinen Glassockel dazu gekauft
@ConnyNRW - Danke
Sonnige Stunden wünsche ich
Heike
Ich kannte das bisher noch nicht und finde es echt spannend. Wäre vielleicht einen neuen Sammelthread wert?

Derzeit suche ich mich durch die Angebote und überlege, welche Größe ich bestelle. Bei Glas per Klick 80mm optisch rein?
Wäre bunt mit Einschlüssen veilleicht auch eine Variante?
Spannendes Thema. Derzeit sammle ich Bezugsquellen. Also wer eine hat (gerne auch Amazon Direktlink, denn da gibt es so viele) immer her damit.
Mich würde auch interressieren, mit welchen Größen Ihr arbeitet.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@were ... ich habe diese Kugel -8 cm - und habe dabei schon auf FotografenQualität geachtet, wollte halt keine 'Einschüsse' und den kleinen Sockel habe ich auch; doch ein Mini-Kaktusblumentopf tut´s fast noch besser - den umdrehen und die Kugel auf den Boden auflegen, so musst so gut wie gar nicht retuschieren. Bei der Kugelgröße bedenke auch das Gewicht, musst ja mitschleppen - es gibt sie ja auch größer


Unter Post #803 hat Gimbild www-Seiten vermerkt, da kannst noch mehr erfahren - und auch hier:
Und hier gibt es auch ein super Bild wie ich finde
http://www.lumixgexperience.panasonic.de/galerie/lumix-galerie/rc/munsterplatz-ulm-ansichtssache/
Wünsche noch ´nen schönen Abend
Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB hey super dank dir sogar für Mac.Mal sehen welche dann besser ist, da ich ja bisher Helicon benutzt habe.Wird bei mir aber noch was dauern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben