Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Mr.X

Mister X

Tolle Bilder! Mir fehlt noch ein macro Obi.
Steht auch auf meiner Wunschliste ;)
Oder Makro Zwischenringe, die sind sogar noch günstiger als ein Retroadapter. Mit denen kommst du extrem nah ran, das funktioniert echt Klasse! Einziger Haken: wenn du in der günstigeren Preisklasse ab10€ unterwegs bist, muss dein Objektiv einen Ring zum Einstellen der Blende haben, und einen AF gibts auch nicht.
 

amira67

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Retroadapter hab ich bisher in der Schweiz noch nicht gefunden, weder online noch in einem Fotoladen.

Macro macht mir auf jeden Fall Spass. Ich fotografiere oft Insekten und fluche dann manchmal über die Ergebnisse. ;)

edit: Stimmt an Ringe habe ich auch schon gedacht. :)

edit2: Das ist noch mit meiner alten Cam canon 1100 geschossen
 

Mr.X

Mister X

Diese Retroadapter hab ich bisher in der Schweiz noch nicht gefunden, weder online noch in einem Fotoladen.
Die Retroadapter gibts doch überall, verschickt z.b. Amazon nicht in die Schweiz?

Stimmt an Ringe habe ich auch schon gedacht. :)
Kann ich nur empfehlen. Ist allerdings oft etwas kompliziert, wenn du die Blende schließt und fokussieren willst, kannst du manchmal durch den Sucher nichts mehr sehen. Aber gut, bei 10€... Oder dann bei dir 12 Schweizer Franken:D... Ist auf jeden Fall klasse zum Einsteigen.

Achso, dein Bild: das ist doch recht nah dran, und sieht gut aus!
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den Makroringen kommt ma so weit ran, da stört schon der kleinste Windhauch. Ich nehme dann immer einen kleinen Stecken und Wäscheklammern und befestige so den Stengel der Pflanze. Bei Insekten muss man aber sehr vorsichtig sein, sonst hauen die ab.
 

Mr.X

Mister X

Bei den Makroringen kommt ma so weit ran, da stört schon der kleinste Windhauch. Ich nehme dann immer einen kleinen Stecken und Wäscheklammern und befestige so den Stengel der Pflanze. Bei Insekten muss man aber sehr vorsichtig sein, sonst hauen die ab.
Stimmt, und immer Spiegelvorauslösung und Selbst- bzw. Fernauslöser. Sonst verhaust du dir deine Bilder ganz schnell.
 

Rata

Hi, habe gerade diese Spinne vor dem Haus fotografiert. Leider ist mein Tamron Objektiv TAMRON 70-200 mm 1:2.8 ein riesen Teil und sehr sperrig.

spinne-im-netz.gif


@, 'ne Frage:
Warum legst Du über Deine Bilder immer diesen obskuren Malfilter?
rata-64.png


Das ist doch keine Photographie mehr, das ist bestenfalls (neudeutsch:) „Imaging“ und absolut unnötig!
Mir wären die Originalphotos um vieles lieber :) Das wollte ich zu diesem Beitrag schon anmerken. Zeig uns die Originale, die müssen sich bestimmt nicht verstecken :p



Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

spinne-im-netz.gif


@, 'ne Frage:
Warum legst Du über Deine Bilder immer diesen obskuren Malfilter?
rata-64.png


Das ist doch keine Photographie mehr, das ist bestenfalls (neudeutsch:) „Imaging“ und absolut unnötig!
Mir wären die Originalphotos um vieles lieber :) Das wollte ich zu diesem Beitrag schon anmerken. Zeig uns die Originale, die müssen sich bestimmt nicht verstecken :p



Lieber Gruß
Rata


was ist ein Malfilter?
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

spinne-im-netz.gif


@, 'ne Frage:
Warum legst Du über Deine Bilder immer diesen obskuren Malfilter?
rata-64.png


Das ist doch keine Photographie mehr, das ist bestenfalls (neudeutsch:) „Imaging“ und absolut unnötig!
Mir wären die Originalphotos um vieles lieber :) Das wollte ich zu diesem Beitrag schon anmerken. Zeig uns die Originale, die müssen sich bestimmt nicht verstecken :p



Lieber Gruß
Rata
Ne gute Frage,
ganz einfach zu beantworten weil meim Umfeld diese plackative Darstellung sehr gut gefällt. Noch nie wurde ich von Bekannten oder Freunden so oft angesprochen ob ich nicht ein paar Bilder für sie machen könnte ich war echt überrascht. Nur wenige Bilder wo ich sehe entsprechen der objektiven Wahrnehmung, Überschärfung und extreme Schlagschatten sehe ich keineswegs als objektiv. Ich bin eher zufällig auf diese Art der Bildbearbeitung gekommen, bei einer Hochzeit bei dem ein Fotograf,nicht gerade billig, gebucht war habe ich wie viele Andere auch Bilder gemacht. Mit diesem plackativen malerischen Stil habe ich ein Fotobuch erstellt ich kann es nicht mehr sagen wieviel Nachbestellungen ich seither gemacht habe. Solange ich so viel Zuspruch vom "Normalbetrachter" bekomme werde ich diesen Stil eher ausbauen. Sicherlich kann man da anderer Meinung sein aber für mich persönlich ist es nun mal der Bringer.
Liebe Grüße
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RELKNAP ich mag das...errinnert mich an Smudge Painting!Viel mir ja schon bei dem Hundebild auf.
Aber viell. als Kompromiss gerade hier im Makrothread wo es ja auf die Details ankommt, muss ich @Rata auch zustimmen, zeig doch auch das orig.Bild dazu.
Ich finde es gut, das du zu deinem Stil stehst, aber so kann man sich beide Versionen anschauen und
für sich bestimmen, was man schöner findet.
Meinst du das geht?
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

@RELKNAP ich mag das...errinnert mich an Smudge Painting!Viel mir ja schon bei dem Hundebild auf.
Aber viell. als Kompromiss gerade hier im Makrothread wo es ja auf die Details ankommt, muss ich @Rata auch zustimmen, zeig doch auch das orig.Bild dazu.
Ich finde es gut, das du zu deinem Stil stehst, aber so kann man sich beide Versionen anschauen und
für sich bestimmen, was man schöner findet.
Meinst du das geht?

Hi, es fehlt meinen Bildern nicht an Details es sieht halt anders auch. Ich fotografiere mit hohen ISO und die Bilder werden dadurch " entrauscht ". Hier das Bild aus dem RAW Konverter VORHER-NACHHER

 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Also mir gefällt das erste Bild besser, weil es natürlich wirkt und das Objekt (Spinne) so zeigt wie es ist.
Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben