Sieht sehr heftig aus.
Solche Bilder — vergleichbar einem brutalen Varroamilbenbefall — sollte man vermehrt der Öffentlichkeit zeigen!
Vor einiger Zeit wurde dieses Problem im Fernsehen gezeigt. Man hat daraufhin die Bienen in einen Raum gebracht, der auf etwa 45°C aufgeheizt wurde. Die Bienen konnten das aushalten, die Milben nicht, da diese Tempeaturen über 40°C nicht überleben.
Na ja, so ähnlich ...
... und in seiner Wirkung schon seit 1987 bekannt; zur Erinnerung oder Aufklärung: die Varroamilbe wurde erst 1976 von einem Bieneninstitut (!) aus Asien eingeschleppt.
Auf Josefs Photo geht es aber um eine andere Milbenart.
Die von Dir angesprochene
„Bienen-Sauna“ behandelte — m. W. erstmals — ein Filmbericht des BR, in meinem eigenen Archiv wiedergefunden — das gute Haus verliehrt nix
— und dann bei YT für Euch aufgestöbert:
Problematisch ist wohl nur die Wechselwirkung Neonikotinoide {Pflanzenschutzmittelklasse} und Varroamilben, noch problematischer, daß es heutzutage keine wirklich
unabhängige Forschung mehr gibt.
Deshalb muß man sich auch nicht ernsthaft fragen, warum der „Erfinder“ eines beheizten Bienenstocks von seinen Imkerkollegen und den Fachverbänden so heftig bekämpft wurde und wohl auch noch wird.
Das ist heutzutage
überall so, nicht nur in der Automobilindustrie, der Energiewirtschaft usw.
Durch die von ihm marktreif gebrachte Linderung des Problems durch zwei- bis dreimal jährliche „Saunagänge“ ließe sich schon einiges erreichen.
Wie immer wird man vermutlich aber erst aufwachen, wenn sämtliche Kinder im Brunnen glucksen!
Es gibt viele, viele oft herausragend gut recherchierte Filmberichte zum Thema „Bienensterben“.
Wir leben in einer Zeit, in der man sich diese Dokumentationen auch jederzeit zugänglich machen
kann könnte. Warum das niemand wirklich tut oder die Empörungsspanne so entsetzlich kurz ist, das ist ein anderes Thema, an dem ich derzeit auch schreibe...
Zwei Filmberichte, die besonders gut informieren, einmal kurz und einmal lang:
planet e - Tod im Bienenstock:
Das Geheimnis des Bienensterbens:
Schaut man sich die Klickzahlen an, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!
Lieber Gruß
Rata
PS: Wie rege ich mich denn jetzt wieder ab?