Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Die Kröten sind der Hammer.
Sehr schöne und natürliche Fotos.

LG Norbert

ja, die Fotos sind wirklich gut. Bei jeder Aufnahme sitzt die Schärfe absolut passend.
Schade ist nur, dass solche Aufnahmen kaum noch Beachtung finden. Rufe ich ein Foto auf, sehe ich die Meldung: 7 mal angeschaut.
Das ist bitter, bitter wenig.
Einmal mehr ein Zeichen dafür, wie wenig sich hier auf PSD noch tut.
 

RWB

einfaches Mitglied

Meldung von Heute, ganz aktuell. Passt nicht ganz, oder?

In dieser Woche knackten wir die 400.000er-Marke – so viele und mittlerweile gar noch mehr Mitglieder zählt PSD-Tutorials.de. Wir sagen DANKE!

das habe ich gestern auch bekommen. Passt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen. Aber vielleicht sind jetzt alle woanders. Auf Facebook vielleicht?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

so siehts doch bei der fc auch aus, nur ganz wenig Kommentare. Die meiste Beachtung finden zur Zeit die Bilder bei Flickr.
 

helge07

Aktives Mitglied

Einige Gedanken zur vorstehenden Diskussion:
1.
Den unmittelbaren Nutzen des Forums vor allem zu Beginn meiner Makro-Versuche sah ich darin, den erfahrenen Experten über die Schulter schauen zu dürfen. Allerdings wurde (nach meiner Wahrnehmung) in den ersten Jahren noch mehr über Aufnahmetechniken, Ausrüstung usw. diskutiert. Eigene Bilder zu zeigen, habe ich (wie evtl. auch andere) lange nicht gewagt.

2. Die geringe Anzahl von Bild-Aufrufen ist zwar ein Indiz für das Besucher-Interesse, aber eventuell gibt es ja auf PSD-Tutorials ein Analyse-Tool, das viel genauere Aussagen dazu schon hat.

3. Was könnte man tun:
Eine (sehr) kurze Einblendung für Besucher des Forums mit konkreten Hinweisen, was sie beitragen sollten, z.B.:
* eigene Bilder zeigen
* Angaben zur Aufnahmetechnik
* Angaben zur Entwicklung und Bildbearbeitung
* um konkrete Verbesserungsvorschläge bitten
* Verbesserungsvorschläge zu Bildern machen
- Damit die Einblendung nicht zu sehr stört, könnte die Anzeige beim ersten Besuch immer und
bei weiteren Besuchen nur selten erfolgen.

-----------------------------

Um einen Anfang zu machen hier ein Nachtrag zur Aufnahmetechnik der Kröten-Bilder:

1. Aufnahmestandpunkt sehr tief (Keine Mittelsäule, Stativbeine fast horizontal gespreizt)
2. Keine direkte Sonne, leicht diesiges Wetter: Dadurch wurden ausgebrannte Reflexe des Himmels
auf der nassen Haut der Kröten weitgehend vermieden
3. Brennweite 180 mm hat einen großen Abstand ermöglicht, um die Tiere nicht zu erschrecken.
(Eine kam während den Aufnahmen sogar auf die Kamera zu und hat die interessiert begutachtet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrizier_01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Es liegt zum Teil sicher auch mit an der Hemmschwelle seine Bilder zu zeigen. Wenn ich im Bekanntenkreis frage heißt es immer "ach interessiert doch keinen" oder " was macht du wenn die alles nur scheiss..... finden ?".
Sage dann zwar immer das nicht alle so sind aber ist echt schon schwer manche zu begeistern sich mit Gleichgesinnten auseinanderzusetzen.

Das mit den Aufnahmedaten finde ich eine tolle Idee. Das mit den Standpunkt erinnert mich an jemanden der immer einen Klappspaten mit hatte um seine Pilze besser ablichten zu können. Am Anfang dachte ich der hat eine an der Murmel als ich seine Bilder mal sah und mit ihm sprach war ich sehr erstaunt was ein tiefer Standpunkt ausmacht.

Gruß Jens
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Trotz der 1/2000 kommt mir das so Butterweich vor, aber angenehm anzuschauen, die Farben passen schön zueinander. Wie das Blümchen heißt, weiß ich auch nicht.Vielleicht eine wilde Rose?
 

RWB

einfaches Mitglied

Trotz der 1/2000 kommt mir das so Butterweich vor, aber angenehm anzuschauen, die Farben passen schön zueinander. Wie das Blümchen heißt, weiß ich auch nicht.Vielleicht eine wilde Rose?

um die Pflanze zu identifizieren bräuchte es eine Gesamtansicht.

Um einen Anfang zu machen hier ein Nachtrag zur Aufnahmetechnik der Kröten-Bilder

es ist bestimmt nicht schlecht die Exifdaten als Anhaltspunkt, oder zur Orientierung. zu kennen. Oft sind sie ja in den Fotos beinhaltet. Oder sie werden dazu geschrieben.
Du hast dir bzgl. der Aufnahmesituation ja einige Gedanken gemacht ( bedeckter Himmel, Kamerastandpunkt). Finde ich gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben