Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@FrankJohann

danke Dir ! :)

... weiter geht es mit einem Projekt, welches ich mir schon im Sommer angeschaut habe und erst jetzt vor ca. 2 Wochen realisieren konnte. Eine alte Mühle, welche auch heute noch in Betrieb ist. Diesmal gibt es nicht gleich das fertige Bild. Als ich beim zusammenführen der einzelnen Belichtungen des Traktors fertig war dachte ich, hm, auch so ohne den Rest der Szenerie schauts schon ganz gut aus. Das fertige Bild folgt demnächst auf diesem Kanal, plus einem Überraschungsgast der uns besuchte !
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... hier nun die gesamte Szenerie. Bevor die erste Aufnahme im Kasten war, ging alles ein wenig chaotisch zu. Szene "aufräumen" Mülltonnen aus dem Bild schaffen, Leitern entfernen und sonstige kleine Elemente. Da bei den meisten meiner Projekte nahezu nichts geplant ist, hieß es auch hier erst mal schauen, was gibt es vor Ort um die Szenerie auszuschmücken. Wir wurden dann im inneren der Mühle fündig mit einer Palette Mehlsäcke, Sackkarre und 2 gefüllten Säcken. Einen Traktor gab es auch noch ums Eck den ich Anfangs von der Optik ein wenig ungewohnt "seltsam" empfand, im nachhienein absolut passend ! Als dann alles aufgebaut war, empfand ich den Traktor, der bis dahin bei den Säcken stand als unpassed, also umgeparkt an seinen finalen Platz. So langsam wurde es schnell dunkel und wir brauchten auf jeden Fall noch eine Restlichtbelichtung des Himmels. Manchmal kommt alles zusammen. Irgendwie haben unsere beiden Kameras nicht synchron ausgelöst. Ein wenig rumprobiert bis wir darauf gekommen sind, der Empänger meines Funkes war daran schuld, neue Batterien rein und dann hat alles wieder funktioniert. Diesmal wollte ich von meinem Ausleuchtungsstil ein wenig abweichen, mehr realer und absichtlich recht dunkel. Ich hätte zwar die Möglichkeit die komplette Szenerie aussehen zu lassen, als ob mehrere Strahler alles erleuchten, so gefällt es mir aber besser.
Ausser der Innenbeleuchtung ist alles andere selbst"erleuchtet", sogar der Lichtstrahl, welcher von der Türe der Mühle kommt. Die Innenbeleuchtung hätte dies gerade mal vielleicht einen meter getan. Der Abend hat sehr viel Spass gemacht und ist mit diesem Bild noch nicht zu Ende ! :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wieder eine sehr toll gemachte und "frisch gewaschene";) Szenerie.
Meine wirklichen Favoriten sind jedoch die eher verträumten oder gar mystischen Szenen.

Bin eben ein "Mädchen" und so neuzeitliche Erntemaschinen sind mir da wohl doch schon etwas zu robust, zu technisch und zu kalt, um verträumt sein zu können.
Wenn da ein altes Pferdegespann stünde und der moderne Blechkram nicht wär, sähe es schon wieder anders aus.

Aber das ist ja ganz individuelle Geschmackssache.
Grundsätzlich kommt auch dieses Bild in dem von dir bekannten und zu erwartenden Stil und einer fabelhaften Qualität daher.

Wir unterhielten uns (meine, mich jedenfalls zu erinnern) schon mal über unser Faible für Wasser.
Nun wird es kühl und kahl draußen und damit eher nicht die Jahreszeit für eine stimmungsvolle Naturszene an einem kleinen See. Aber vielleicht nimmst du so eine Idee ja mal in deinen Projekten für's nächste Jahr auf und ich warte derweil schon mal spannungsvoll auf ein solches Bild. :cool: (Hoffe, du hast überhaupt kleine Seen in deiner Nähe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem Pferdegespann ist natürlich eine tolle Idee, tja, aber woher nehmen.
Ich würde auch gerne viel mehr Naturszenen machen. Das ist aber gar nicht soo einfach, da dort mehrere Sachen zusammentreffen angefangen mit der Örtlichkeit. Es sollte von der Entfernung erreichbar sein da ich ja nachts irgendwann wieder zu Hause eintreffen möchte.
Mein Kumpel, wir machen das meist zu zweit, muss Zeit haben usw. Könnte ich meine Fantasie weiter ausschöpfen würde ich sehr gerne verträumte Märchen/Fantasyszenen machen. Da ich jetzt gerade mal ein starkes Jahr diese "Lichtarbeit" mache, kann sich ja noch einiges ergeben. Jetzt ist die Lichtmalsaison quasi vorbei, was den Außenbereich anbelangt, es sei denn, wir bekommen mal wieder richtig Schnee bzw. Eis an Bächen, dann gehts wieder raus !
Es folgen noch ein paar Naturszenen die ich im Frühjahr gemacht habe, welche immer noch auf ihre Fertigstellung warten !
Ein kleiner See, ähem, naja sagen wir mal Tümpel kommt auch noch demnächst ! :)

Ein weiteres Bild der Mühlenszene gibt es noch. Mein Nachbar, mit dem es terminlich bis dahin nicht geklappt hat kam dann später an dem Abend noch mit seiner schnuckligen Isetta vorbei. Wir waren quasi mit dem Ausleuchten fertig und dachten, ok, war für die Szene nicht geplant, aber mal schauen, wie es mit der Isetta aussieht. Kurz einen Platz im "Bild" gesucht wo er hinparken konnte, ein paar "Lichtzüge" und die Isetta war an Bord. Ich dachte schon beim Aufnehmen, hm, irgendwie passt das nicht in die Szenerie aber egal, für meinen Nachbarn als Erinnerung schon ok. Als das Mühlenbild fertig war, hab ich dann mal geschaut, wie es mit der Isette aussieht. Anfangs, naja, zum Glück hatte ich noch eine Beleuchtung von Seite der Mühle richtung Isetta gemacht so dass ein langer Schatten entstand der auch vom Winkel recht nahe kam. Im nachhinein gefällt es mir mit dem kleinen süssen Auto recht gut, vielleicht auch, weil es eigentlich gar nicht passt und dann doch wieder ! :) Aus jetztiger Sicht wäre es noch klasse gewesen, das Bild mit Personen zu bereichern. Hätte noch gerne gehabt, den Müller aus der Mühle kommend mit einer Sackkare und Mehl beladen, nur am Rücken beleuchtet mit einem riesen Schatten richtung Auto. Eine weitere Person, quasi der Kunde, der auf sein Mehl wartet. Irgendwann wird das sicherlich komplexer, wenn die Leute mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Nun musste ich aber lachen.
Die kleine Asphaltbeule ist farblich ein solcher Ausreißer in dem Bild, dass es ihr als völlig ungeplante Nebensächlichkeit gelingt, nun alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Da stinkt der kraftstrotzende Technikprotz völlig gegen das Moppelchen ab und gerät zum unauffälligen Beiwerk. :D
Hat was und der Besitzer des Moppelchens wird sich sicher darüber freuen, denn so steht sein Gefährt wahrlich im Focus.
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Gute Arbeit, mir gefällt die Idee, Umsetzug, Ausführung und vor allem das Engagement.
Schön, wenn noch die technischen Daten zu den Aufnahmen verfügbar wären.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@zlight

danke Dir !
welche technischen Daten hättest du denn gerne ?
z.Bsp. eine Einheitsbelichtungszeit gibt es nicht da ist jeder "Lichtstreich"
individuell.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... der Abend bei der Mühle war noch nicht zu Ende. Da mein Nachbar den nächtlichen Weg nicht umsonst gemacht hat, entschlossen wir uns noch für eine Szene mit der Isetta. Ich mag es eigentlich nicht, im dunklen eine neue Szene einzurichten, aber manchmal geht es eben nicht anders. Da eh schon die Mehlsäcke aufgebaut waren haben wir gar nicht weiter gesucht und das Schmuckstück einfach nebendran geparkt, plus das alte Radio als Deko. Der Müller dachte wohl, die werden an dem Abend ein paar Aufnahmen machen und gut ist. Naja, der Abend ging dann doch bissl länger ! :) Für diese letzte Szene hat es grad mal eine halbe Stunde gedauert mit beiden Ansichten. Der Müller war dann sicherlich sehr froh als wir dann fertig waren und wieder alles an seinen Ursprünglichen Platz gebracht haben.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter geht es mit einem Projekt meiner örtlichen Feuerwehr. Manchmal vergehen Monate bis es Wirklichkeit wird, auch hier geschehen. Anfang Juni hatte ich einen Bekannten aus früheren Tagen gefragt, ob die Feuerwehr Lust hätte ein Bild in meinem Stil aufzunehmen. Er war sehr begeistert von meinen bisherigen Bildern. Die Monate vergingen und ich dachte schon, tja, schade und vor ca. 3 Wochen hat es dann doch noch geklappt. War ein toller Abend, die Anwesenden haben alle spitze mitgemacht.
Diesmal kamen mehrere "Lichtquellen" zum Einsatz. Vorhandenes Licht wie z.Bsp. das Blaulicht des Fahrzeuges, Bliz für die Personen und LED für ausleuchtung der Szene. Der größte Bereich deckt das LED zum "Lichtmalen " ab. Herrausgekommen ist mein bisher wohl Aufwendigstes Bild. Die Feuerwehr war vom fertigen Bild sehr begeistert. Vielleicht gibt es nächstes Jahr noch weitere mit einem Ausseneinsatzthema.
 
R

rothaut88

Guest

Der Oberhammer, deine Bilder! - Respekt :)

Aus Kostengründen wohl erstmal im kleineren Rahmen, aber auf der to-do-Liste steht das ganze jetzt für mich auch...
 

miella

Noch nicht viel geschrieben

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Durch die unterschiedliche Belichtung und Beleuchtung erscheinen viele Objekte in den Vordergrund gehoben. Dadurch rückt der Hintergrund automatisch etwas zurück. Trotzdem sind Details zu erkennen, da diese nicht mit einer Weichzeichnung unkenntlich gemacht wurden. Die Schärfe kommt in diesen Bildern sehr gut zur Geltung. Die Bilder wirken auf mich wie stimmungsvolle Werbefotografie. Wie Portraits nur eben nicht immer mit Personen :)
Weiter so ;-)
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

Schön nachgelegt. Bezüglich der TD meinte ich was die Kamera so an Metadaten hergibt.
z.B. Objektiv und Blende, die bei der Aufnahmetechnik eine wesentliche Konstante sein dürften.
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

...danke für die Infos und auch sonstige Ausführliche Beschreibung. Ich gehe davon aus, dass zur Belichtungskontrolle die Live-View Funktion hilfreich eingesetzt werden kann.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@zlight

Live-View würde bei Dunkelheit absolut nichts bringen. Am Anfang wurde einfach nach jeder Belichtung kurz aufs Display geschaut, wenn man dann doch mal mehrer Bilder anschauen wollte um zu schauen, ob noch irgendwelche Bildteile fehlen, musste man sehr vorsichtig sein, um die Kamera nicht zu verwackeln beim betätigen der Knöpfe. Mittlerweile ist das alles gelöst und ein Tablet die ganze Zeit angeschlossen, so hat man auch ein größeres Bild zum betrachten als das Kameradisplay.
 

WildDream

Noch nicht viel geschrieben

Finde deine Bilder sehr interessant. Auf solche Ideen wäre ich im Leben nicht gekommen. Gefällt mir aber ausserordentlich gut.
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax
Interessanter Lösungsansatz mit dem Tablet. Mit Live-View beziehe ich mich auf das erste Bild im thread, die von der Kamera wegführende Lichtlinie müsste damit doch gut kontrollierbar sein.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@zlight
Irgendwie kann ich da Deinem Gedankengang nicht ganz folgen. Während der Aufmahme sehe ich im Live-View ja nichts und ich bewege mich ja in der Szenerie, erst wenn die Aufnahme zu Ende ist sehe ich meine Beleuchtung. Lightpainting ist komplett anders als "normal" fotografieren, man könnte da Seite schreiben die einem vielleicht das theoretische vermitteln aber das selber "tun" ist 1000 mal mehr wert. Ich hab niemanden den ich fragen kann, ich mache einfach meine Erfahrungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben