Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

zobara

Aktives Mitglied

Die Spiegelung ist wirklich gelungen, guter Geistesblitz.
Deine Bilder sind echt beeindruckend. Bin froh, bist Du aus dem Winterschlaf zurück!

Gruss, zobara
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... weiter gehts mit einer Custom-Bike Szene.
Mein Bekannter wollte noch ein Bild von diesem Motorrad haben, welches er lackiert bzw.
ge-airbrushed hat. Mit der Umgebung war ich nicht so glücklich, mitten im Laden vor einer gewellten Wand. Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen. Habe, so denke ich, das beste daraus gemacht. Die "schicken" Fliesen in einem herrlichen braun paßten mir
überhaupt nicht, also umgefärbt wie auch die gewellte Wand. Irgendwie kam mir dann die Idee, ein paar der Fliesen rot einzufärben, lockert den Boden auf. :)
Im Werkstatthintergrund hab ich mit dem Blitz und roter Folie für Helligkeit gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Arachnoia

Danke Dir !
Mein Wunsch ist auch, mehr dieser Lichtmalereien in der Natur zu machen.
Mal schauen, was sich dieses Jahr ergibt. Die Natur ist ja jetzt wieder ganz
laaangsam am erwachen. Ein weiterer Punkt, es sollte nicht allzu weit von mir
entfernt sein, dass ich in der Nacht wieder nach Hause fahren kann.

... beim nächsten Bild ist noch nicht die Natur dran, dafür wieder eine Harley.
Auf dem Reiterhof war ich schon mal ( ein paar Seiten zurück, das Bild mit
der Zapfsäule bzw. Stall ). Wie letztes mal, trafen wir uns wieder "tagsüber",
später Nachmittag. Meine bevorzugte Variante, also bei Dunkelheit beleuchten,
funktioniert somit nicht, weil viel zu hell. Die komplette Szenerie wurde mit dem Blitz
in mehreren Aufnahmen belichtet. Auch das Licht vom Keller bzw. Fenster quasi, einfach alles ! :)
Zum Vergleich noch ein Bild mit "vorhandenem" Licht ( ohne Blitzeinsatz ).
Im Vergleich zum fertigen Bild sieht dies langweilig und platt aus.
Von der "normalen" Aufnahme wurde nichts verwendet.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Natur noch nicht richtig erwacht ist, gibt es wieder was technisches.
Entstanden am vorletztes Wochenende in der Werkstatt meines Bekannten. Ich
hätte zwar gerne eine andere Umgebung gehabt, tja, geht halt nicht immer. An dem Abend
entstanden 5 verschiedene Motive. "Eigentlich" für mich ziemlich viel, da ich sonst nur ein einziges Lightpainting an einem Abend mache.
Die "Rote Sau" von AMG bzw. hier ein Nachbau mit ein paar Abweichungen zum Original.
Da wir keine Nebelmaschine hatten, wurde einer der Anwesenden dafür umfunktioniert via Zigarette ! :) Das fertige Bild gibts auch ohne Rauch, in dem Fall, passt es für mich so.



So sieht die Zusammengeführte Innenbeleuchtung ohe Auto aus ! :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie immer fasziniert mich die Klarheit und Brillanz Deiner Arbeiten, die Liebe zum Detail spiegelt sich in der Perfektion der Darstellung wider, es macht einfach Spaß, sich Deine Arbeiten auch länger und genauer anzuschauen. Danke, dass Du uns an Deinen Projekten teilhaben läßt! :daumenhoch


Liebe Grüße
Frank
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Picturehunter

Danke Dir Frank !
Vor 2 Jahren hätte ich sicherlich noch nicht gedacht, dass ich solche Bilder machen werde.

@MarcAurelius
"..für einen Laien unvorstellbar"

mich überrascht es auch jedes mal neu, da ich am Aufnahmeort nur "Licht" Puzzles habe und das fertige Bild erst zu Hause entsteht.

.... weiter gehts "wieder" mit etwas technischem, einer MV Agusta 750 Sport America.
An diesem Abend entstanden 6 verschiedene Motive / Einstellungen wie auch schon die "Rote Sau" weiter oben.

Am Anfang wußte ich nicht so genau, aus welche Perspektive ich das Motorrad haben wollte bis mein Kumpel die Kamera auf den Boden lag was ich dann mit meiner auch gemacht habe. Diesmal ganz ohne Stativ, Kamera direkt auf den Boden und mit 2 Filtercases unter das Objektiv, damit der gewünschte Winkel entstand.
Den Werkstatthintergrund habe ich hier absichtlich nicht ins Bild genommen und ihn ganz dunkel gehalten.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@MarcAurelius

danke Dir ! :)

So, noch ein Bild mit Technik, dann kommt endlich wieder die Natur dran ! :)
Wie auch die letzten beiden Bilder wurde der SLR am gleichen Abend bzw.
in der gleichen Werkstatt aufgenommen, Ich hätte zwar gerne einen anderen
Hintergrund für dieses Auto gehabt, tja, man kann es sich eben nicht immer
aussuchen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Letzten Samstag war ich zum ersten mal wieder draußen unterwegs mit der Lampe.
Mir ging es dabei nicht, auf jeden Fall meine bisherigen Bilder zu übertreffen, sondern
einfach mal wieder unterwegs zu sein. Ein paar Tage vorher bin ich bei Tageslicht durch
das Tal spaziert, um zu schauen was mich anspricht.
Gefunden habe ich diese kleine Bachszene.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Eine 2 Szene entstand noch am selben Abend. Gerade mal ein paar Steinwürfe weiter, mitten im Unterholz. Da es schon stockfinster war habe ich meine Led Leuchte aufgestellt, damit ich die Szene überhaupt sah und die Kamera ausrichten konnte. Während des "Lichtmalens" war es teilweise nicht so einfach einen Weg zu finden ohne sich im Gestrüpp
zu verfangen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Gestern spontan mein Kumpel angerufen und dann ging es abends bei mir auf die Felder, solange die Kirschbäume noch blühen wollte ich dann doch noch ein Bild davon. Als ich mit dem Ausleuchten fertig war, ging im Hof eines Bauernhofes, welcher ein paar hundert Meter entfernt liegt das Licht an.
Ich dacht mir schon, die haben bestimmt das "Lichtspiel" gesehen. Ein paar
Minuten später kam dann schon ein Auto um die Ecke und hielt bei unseren Autos. Entweder haben sie in der Zeit unsere Nummernschilder notiert oder beratschlagt, was sie machen sollen. Mir war schon klar, dass die zu uns kommen werden welches dann paar Minuten später auch geschah. Mir ist schon klar, wie es für einen Außenstehenden "scheinen" mag, der in der Landschaft ein helles Licht umherschwirren sieht. Er kann sich daraus keinen Reim machen. Naja, bin dann gleich zum Auto hin und hab gesagt, wir machen hier Bilder mit der Taschenlampe und hab auf unsere Stative geleuchtet. Den Augenblick, den ich schon paar mal erlebt habe, würde ich am liebsten festhalten, zu mindestens den Ausdruck in Ihren Gesichtern. Nachts, Taschenlampe, ja klar !!! Da ich ein Tablet zum Bildbetrachten der Aufnahmen benutze war es hier auch sehr praktisch schon fertige Bilder zeigen zu können.
Schnell noch email notiert, damit ich Ihnen das fertig Bild mailen kann. :)
Zur Aufnahme, das "Lightpainting" war recht schnell gemacht und besteht nur aus wenigen Aufnahmen. Ein paar Dinge konnte ich nicht so umsetzten, wie ich es mir vorgestellt hatte, das hing aber mehr zusammen mit dem Gelände.
Ich war auch schon versucht, mit Photoshop ein Licht am Baumstamm einzumalen bzw. ein paar Glühwürmchen oder Feenlichter auf dem Feld. Naja, vielleicht mach ich das mal als Spass für mich.
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin hier gerade sowas von geflashed! Wow! Die Motorradbilder sind einfach top! Sowas gefällt mir! Wobei die Aufnahmen in der Natur auch ganz klasse sind! Vielen Dank fürs Zeigen! :daumenhoch
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

danke Euch ! :)

Artikel - Malen mit Licht


Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, ob ich interesse hätte einen Artikel über
meine Art des "Malen mit Licht" zu schreiben, welches ich getan habe.
Dieser Artikel ist heute erschienen. Ich hab hier schon einige Fragen beantwortet,
vielleicht ist für den einen oder anderen noch etwas neues dabei.
Meine Seiten von 24-35.
Viel Spass beim lesen ! :)

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/#more-3414
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@oedipa

Freut mich, dass er Dir gefallen hat ! :)


An diesem Teich bin ich tagsüber schon des Öfteren vorbeispaziert und habe ihn nie großartig fotografisch beachtet, da dies zwar recht nett aussieht aber
nicht so leicht entsprechend abzulichten. Na nachts sieht das wieder ganz anders aus, da sieht man nämlich gar nichts ! :)
Mit der Lampe habe ich dann den Ort nach meinem Geschmack gestaltet.
Eigentlich fehlen nur noch ein paar Feenlichter aber die waren leider schon schlafen ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben