Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

max. Anzal von Fotos pro DSLR?

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich frage mich z.z. ob es eine max. anzahl an fotos für DSLR oder objektive gibt.

im handbuch und auf den webseiten vom hersteller gibts es da keine zahlen zu.

wießt ihr, wieviele fotos man max. mit einer DSLR machen kann bis man seine kamera in rente schicken kann?

gruß
ecky
 

Fotografie

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Das hängt natürlich vom entsprechenden Modell ab - und von Deiner Pflege.

Bei Canon beispielsweise halten die 1-stelligen Modelle naturgemäß länger wie die 3-stelligen. ist aber auch eine andere Preisklasse.

Also: Was suchst Du genau? Welches Modell?


Gruß
Tobias
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

irgendwo gehört, dass der spiegel auf 100.000 auflösungen ausgelegt ist. bei der profi dslr, dem entsprechen mehr. auch die pflege und der umgang spiele dabei eine große rolle, wie Robi-Tobi schon sagte.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Meine analoge EOS 10 hat sicherlich mehr als 1000 Aufnahmen hinter sich. Die analogo EOS 1000FN hat alleine schon gut 5000 Dias und über 500 Fotos produziert. Schätze dass die heutigen DSLR langlebiger sind. Meine digitale (nicht DSLR) Ixus 750 hat jetzt mittlerweile knapp 30000Bilder geliefert. Da muss aber auch nur die Optik bewegt werden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

hallo
Canon gibt für seine 3stelligen Auslösungen bis ca 7000 an, dann können kleinere Reparaturen auftreten. Ich selbst hatte mit meiner EOS1 analog sicherlich 40.000 Ausklösungen, ohne Probleme. Im digitalen Bereich hatte ich es noch nicht so weit gebracht, aber meine erste Kam, eine 350D, hatte sicherlich 9000 Auslösungen und der jetzige Besitzer hat sie immernoch ohne Reparatur.
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

na da hoffe ich mal, das keiner von euch recht hat *fg*
das hört sich ja nicht gerade nach viel an, selbst wenn 100 000 stimmen würde.

ich habe z.z. ca. 28 000 auf dem pc und meine kamera sind 1 jahr (pentax) und 6 monate (sony) alt.... nicht mitgerechnet sind die gelöschten bilder.

gruß
ecky
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

ich denke mal die wenigsten werden heute noch ne kamera bis an ihre mechanischen grenzen treiben ... vorher wird meist ne bessere gekauft :D
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Also das mit den 100000 aufnahmen ist mir auch schon zu ohren bekommen. Allerdings sind das wirklich sehr viele und wie soviele denke auch ich das kaum einer dies bis zum anschlag ausreizen tut.......
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo
meist geht der Verschluß kaputt und das kann leider schon ab knapp 7000 passieren, bei höherwertigen Profikameras etwas später. Ein Bekannter hat ne Hasselblad im Studio, die hat angeblich schon 250000 drauf, aber die kostete halt auch .....
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

ok.... dann werde ich mich mal überraschen lassen.

danke für eure antworten!

gruß
ecky
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo
meist geht der Verschluß kaputt und das kann leider schon ab knapp 7000 passieren, bei höherwertigen Profikameras etwas später.

Hi,
das macht mir jetzt aber schon ein bissl Angst, denn ich habe meine 450d seit Mitte Februar und habe schon ~5200 Auslösungen. Gibt es konkrete Merkmale, dass etwas mit dem Spiegel bzw dem Verschluss nicht stimmt?

Gruß
Alex
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Na ja ....

Nikon D200 ist bei ca 42.500 der Verschluss gestorben....

auch Nikon sagt "MTBF ca 100.000 Bilder"

Hatte noch Garantie :)

Ich denke wenn ne CAM nach 2 Jahren 42.500 runter hat ... hält Sie noch 2 Jahre, dann ist glaube ich Feierabend.
Zählerstand heute 11.05.2009 22.41 GMT 52.485
Alter : 30 Monate
Zeitpunkt der Neuanschaffung also ca Weihnachten 2011, damit der Weihnachtsmann schon mal Bescheid weis

Zählerstand 11.05.2009 52.485
in 2 Monaten 6000 Bilder also ca 3000/ Monat / 100 am tag
Zählerstand 06.07.2009 58.567


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

also die canon20d hat 150000 auslösungen und ich habe etwa 220000 weg, also wohl auch mal glücksache ;)
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Ich kann dir versichern, dass wenn deine Kamera den Geist aufgeben sollte, (bei sorgsamen Gebrauch) dass du dann deine Kamera bei ebay für 20 ? bekommst^^
 
B

berni82

Guest

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo Leute!

Die Verschleissteileder Kamera sind wie schon erwähnt der Verschluss und der Spiegelkasten.
Ein verbrauchter Verschluss heißt aber nicht das man die Kamera in die Tonne hauen muss.

Die Verschlüsse der neuen Canon-Kameras zB sollen für 150.000 bis 200.000 Auslösungen halten (EOS 5D + 1D(s)III).
Es werden natürlich keine Auslösungen garantiert :)

Beim Spiegelkasten gibts auch sowas wie ein Auslöselimit, liegt in etwas bei 200.000, wobei nur einzelne Teile des Spiegelkastens brechen.

Die kleinen Kameras (350D,400D,usw) haben einen Verschluss der für 60.000 Auslösungen getestet wurde.

Leider gibt es natürlich auch FÄlle, bei deren der Verschluss schon viel früher aufgibt, dann würde ich es probieren über Garantie abwickeln zu lassen (Materialfehler, etc)
Im Normalfall werden aber die Angaben zu den Auslösungen leicht zu überschreiten sein.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hier ein Link zum Thema:

Camera Shutter Life Database

Viel Spaß damit!

So eine Statistik ist ja ganz nett aber wiederum auch nichtssagend.

Bei jeder Produktionsreihe gibt es sogenannte "Montagsgeräte" und dort werden auch nur die Ausfälle dokumentiert und nicht die Millionen Kameras die klaglos und ohne Fehler ihren Dienst versehen.

Wer heute schon Angst vor dem Versagen hat, der hat definitiv den falschen Kauf getätigt.

Leute macht Euch doch nicht verrückt wieviel Auslösungen eine Cam aushält, das vermiest Euch doch nur den Spass am Hobby.

Also immer schön draufhalten, wenn es passiert, passiert es eben.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben