Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich ein A1 Plakat gestalte mit einem Vollflächigen Bild im Hintergrund. Das Foto hat eine Größe von 1400 x 1100 Pixel bei 300 ppi. Habt Ihr einen Tipp wie das beste rausholen kann ?

Bin noch nicht der Profi in Bildbearbeitung.

Danke & Gruß, Mint
 

Bildbearbeitung

Aelfry

Web Developer

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Habt Ihr einen Tipp wie das beste rausholen kann?
ja, neues Foto anfordern.
Die Größe wäre vermutlich schon für ein A3 Druck deutlich zu klein.

Aber am besten fragst du erst mal nach, mit wie viel dpi dein A1 Plakat gedruckt wird.
Sollte die Bildgröße dann zu klein sein (wovon ich ausgehe), musst du es wohl hochrechnen, was aber immer einen (mehr oder weniger sichtbaren) Qualitätsverlust mit sich bringt.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Hey,

ich bin auch kein Profi, aber wenn ich das richtig verstehe (Das genannte Foto soll den Hintergrund des A1-Plakates im Vollformat füllen?), wirst du kaum zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. 12x10cm müsste das ja ungefähr sein (das Foto) - strecken auf A1 (ca. 60x84cm)? Ich fürchte die Dimensionen sind hier zu extrem im Unterschied. Kenne mich aber nicht im Druck aus. Mich würde mal interessieren, ob man wirklich akzeptable Ergebnisse erzielen könne. Glaube ich im ganzen Leben nicht. Aber lasse mich gern bekehren.^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Für ein A1 solltest du mehr Pixel haben. GANZ BESONDERS, wenn sich klare Kanten oder Linien auf dem Bild befinden. Druckst du digital, kannst du ggfs. mit einer Datendichte von 120 ppi arbeiten, aber das ist grenzwertig. 180 ppi wären schon sehr ordentlich. Aber wie gesagt, hängt u.A. von dem Motiv ab.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Ein wenig lütt wurde schon gesagt, ich komme bei Deinem Bild auf etwas um die 42 ppi bei ca. 60 X 84 cm, ob das reicht kann ich Dir nicht sagen, ist auch abhängig vom Druckverfahren.
Ich teste das gerne so: nehme das Bild änder nur die ppi Zahl und schaue wie groß es in cm ist dann als PDF ausgeben und danach über den Acrobat drucken große Seiten teilen, dann zB. 4 Teile ausgedruckt zusammengeklebt und geschaut wie es aussieht kannst auch alle ausdrucken wenn es Dein Budget erlaubt. Ich nehme wenn es passt bei A0 immer noch 100ppi.
Hier mal ein Link http://rechner.refmonster.de/

Autsch bei meiner Drucke wollen die 200ppi (naja was die brauchen oder und wollen ist oft ein Himmelweiter Unterschied (zwecks reklamationen)).
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Meist ist viel mehr Luft drin als man beim reinen Umrechnen der Zahlen vermuten wird, das liegt einfach daran dass man ein A1 von viel weiter betrachtet als ein Bild in der Hand, daher braucht es z.B. nicht 300 dpi Auflösung. Allerdings hat dein Bild gerad mal 1.5 Megapixel, das ist schon ziemlich klein für A1. Ich habe aber schon Sachen drücken lassen die (rein rechnerisch im Ursprungsdatei) nur so um die 60 dpi hatte, bzw. die 60 dpi gehabt hätte wenn ich nur die Ausgabegröße geändert hätte ohne es neu zu berechnen, und wenn man nicht gerade mit der Nase bis ans Poster gegangen ist waren sie OK. Die Datei die die Drückerei bekam hatte natürlich eine höhrere Auflösung, meist 150 dpi, oder auch mehr wenn sie es verlangte. Schon deshalb weil du die Schrift und was auch immer sonst noch im Vordergrund ist nicht auch hochskalieren sollst sondern in gute Auflösung erstellen sollst.

Also A1 Datei angelegen mit den Vorgaben der Wunsch-Drückerei, damit Text etc. am Ende knackig scharf ist. Wie du nun am besten mit deinem Minibild umgehst um es da im Hintergrund reinzukleben hängt vom Bild und gewünschte Effekt ab.... Bei manchen Bilder kann es sich lohnen nicht in einem Abwasch von klein auf gross zu skalieren sondern Schrittweise, und dann jedesmal ein bisschen nachzuschärfen und mit den Kontrasten zu spielen. Es gibt auch diversen Plug-Ins für Photoshop speziell für den Aufgabe "Vergrößeren", wie PhotoZoom, mit leistungsfähigeren Algorithmen als das was in Photoshop eingebaut ist, aber die meisten kosten was, wenn du sowas nicht oft brauchst lohnt es sich vermutlich nicht, und zaubern können sie auch nicht.

Am meisten kannst du rausholen durch dein Design so zu gestalten dass das Bild nicht wirklich komplett formatfüllend ist. Durch farbige Balken oben oder unten oder was auch immer, Hauptsache die Fläche was vom Bild "zutapeziert" werden muss wird kleiner. Und folge Liselottes Test-Tip, ich mache es auch so ähnlich, auf dem Bildschirm lässt es sich nur begrenzt einschätzen ob es gedrückt in der Größe verschwommen wirken wird oder nicht.

Und als letzte Ressort: Mach aus der Bug ein Feature und haut ein Gaussian-Blur drauf damit es noch verschwommener wird als es wegen der Skalierung sowieso ist, damit es nur noch eine Andeutung im Hintergrund ist :)

...übrigens, das mit dem geblurrten Hintergrund war jetzt nur zum Teil als Scherz gesagt, du kannst dann immer noch kreativen Spielereien machen wie dasselbe Bild nochmal kleiner (aber dafür schärfer) im Vordergrund zu platzieren, wenn das Bild wirklich wichtig ist. Dann kommt es evtl. insgesamt besser zur Geltung).
 

virra

lazy lizzard

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Also falls es eine Gestaltung mit Schrift und allem Drum und dran werden soll, hoffe ich doch schwer, dass dieses dann in einem Layoutprogramm wie Indesign erfolgen sollte. Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf ein "normales Foto", wie gesagt, ohne Schwerpunkt auf scharfe Konturen.

Eine leichte Hochinterpolation kann dabei hilfreich sein, dazu am besten >bikubisch glatter (ideal zur Vergrößerung) anwählen. Voraussetzung ist dabei auch, dass das Ausgangsmaterial GUT ist und nicht twa schon ein unscharfer Eumel, evtl sogar mit Kompressions-Artefakten drin …
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

So, kurze Meldung zwischendrin: Ich wollte den Lesefluss in diesem Thema nicht unterbrechen, deshalb habe ich virra eine PN zu einer Aussage ihrerseits geschrieben. Aber virra ist der Meinung, ich solle diese PN sowie ihre Antwort veröffentlichen, und ihr Argument ist unschlagbar! :) Deshalb möchte ich die PN und ihre Antwort hier veröffentlichen:

Also falls es eine Gestaltung mit Schrift und allem Drum und dran werden soll, hoffe ich doch schwer, dass dieses dann in einem Layoutprogramm wie Indesign erfolgen sollte.
Wäre es denn verwerflich, wenn man Plakate mit Photoshop erstellt? Beides würde mich separat interessieren: Zum Druck oder zur digitalen Ausgabe.
Zweifellos stelle ich mir Indesign ideal zum Layouten vor (ich weiß nur, dass es existiert, ich habe das Programm noch nie gesehen bzw. benutzt), besonders hinsichtlich der Einfachheit, in Photoshop ist es ja manchmal etwas umständlich - kein Wunder, es ist ein Bildbearbeitungsprogramm.

Oder sprichst du hier rein davon, Plakate für den professionellen Druck anzufertigten. Dann wäre mir alles klar. Andernfalls stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob man nicht mit Photoshop dasselbe erreichen kann - nur eben unter der Last einer exponentiellen Dateigröße, deutlich mehr Rechenleistung, komplizierter Handhabung aller Layout-Elemente (im Vergleich für ein zum Layouten optimierten Programm) und generell zu verflochtener Komplexität einzelner Effekte und Fülloptionen. So stelle ich mir das jedenfalls vor, aber ich erhoffe mir ein wenig Erleuchtung. Ich habe mir PS geleistet und bis heute nicht bereut, im Gegenteil, es war eine der besten Investitionen. Aber dennoch bin ich noch weit entfernt von soliden Kentnissen, nicht nur was die PS-Mechanik angeht, sondern auch die Unterschiede zum Zweck anderer Programme dieser Familie.

Ich hoffe ich konnte mich ausreichend verständlich ausdrücken. Eine Frage zu formulieren, ist gar nicht so leicht - besonders nicht, wenn man nach dem Prinzip "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" durch die Welt läuft.

Nun ich danke dir für deine Geduld und deine Zeit, das hier zu lesen und verbleibe in der Dankbarkeit zu eienr möglichen Antwort.^^

Gruß
Uwe
[/QUOTE]
virra schrieb:
Hi Uwe,
kein Problem, ich antworte dir gerne.

Aber es wäre wirklich gut, wenn du die Frage nicht "hinter der Bühne" stellen würdest – immerhin können auch viele Andere Anfänger aus dem Thread lernen und das ist ja der Sinn von PS.

Ich bitte dich also, deine Frage inklusive meiner Antwort dort zu veröffentlichen. Kannst ja die unnötigen teile redigieren …

Aaalso.

Es ist natürlich nicht VERWERFLICH – es ist halt nur nicht der professionelle Weg und deswegen ggfs. auch schwierig, wenn man es nicht selber ausdrucken will. Dienstleister erwarten in der Regel belichtungsfähige PDFs – du merkst schon, hier kommt Fachchinesisch mit hinein.

Man KANN sehr wohl in PS Plakate ordentlich erstellen, auch mit Schrift und allem Drum und dran. Es gibt aber eben 2 wichtige Dinge, die man wissen und beachten muss:

Es gibt pixelbasierte Daten und vektorbasirte Daten. Pixel liegen immer in einer definierten Größe vor (dargestellt in Pixel pro Inch, also Menge der Pixel auf 2.5 cm). Klar ist, dass bei 300ppi die Pixel kleiner sind als bei 30ppi (man geht dabei immer davon aus, dass man die Datei in 100% also Originalgröße ausdruckt). Vergrößerst du diese Datei nun, wirst du irgendwann die einzelnen Pixel sehen können. Abhängig von der gewählten Druckart, dem Ausgabegerät und dem Betrachtungsabstand kann die benötigte Anzahl Pixel pro Inch sehr variieren.

Vektordaten kannst du vergrößern bis der Arzt kommt, auf Flugzeuggröße – egal, die bleiben immer schön. Das kommt davon, dass sie ihre Form mathematisch in Kurven beschreiben. Schriften gehören auch dazu.

Für eine qualitativ sehr gute Ausgabe erzeugt man deswegen Schriften normalerweise als Vektordaten, so haben sie die bestmögliche Kantenschärfe. Gerade bei kleinen Rundungen machen sich die Treppchen der Pixel schnell bemerkbar. Im normalen Offsetdruck (Flyer, Magazine) nennt man deswegen für Pixelschriften eine Mindestauflösung von 600ppi.

Vektordaten kannst du aber nicht in jedem Format abspeichern. Als native PSD-Datei z.B. kannst du auch in PS Schriften als Schrift (nicht als Pixel) erhalten. Aber das wiederum nimmt nicht jede Druckerei zur Verarbeitung an. Erzeugst du eine Datei mit hoher Pixeldichte, bekommst du schnell ekelhaft große Daten …

Du kannst deine Datei auch aus PS heraus als PDF abspeichern, dieses kann auch Vektoren und Pixel beinhalten und wird i.d.R von den Druckereien genommen. Bleibt immer noch die Frage nach dem Beschnitt (der bereich, der über das Papierformat hinaus gestaltet wird, damit es beim Abschneiden nicht zu weißen Blitzern kommt). PS ist nicht in der Lage Beschnitt zu definieren. Man muss sich also sehr genau mit dem Drucker verständigen, was er braucht, wenn man nicht aneinander vorbei reden will.

Erzeuge ich ein vernünftiges belichtungsfähiges PDF aus einem Layoutprogramm heraus, kann ich das nach China zum drucken schicken, ohne vorher jemanden zu kontaktieren. Jeder Drucker, der die Datei öffnen, kann dann klar erkennen, was ich wollte.

… und natürlich hast du bei einem Layoutprogramm das Handling, welches eben auf diese Arbeit abgestimmt ist und deswegen viele Dinge einfacher und besser ermöglicht. Muss ja nicht immer gleich Indesign sein. das kostenfreie SCRIBUS soll auch sehr ordentlich sein.


LG
virra
Ich bedanke mich noch einmal in aller Öffentlichkeit für deine so ausführliche und so qualitative Antwort, virra! :)

Aber eine Frage habe ich jetzt noch: Sind Form-Ebenen nicht dennoch Vektoren, zumindest im PSD-Format oder wenn ich sie in einer EPS-Datei speichere, solange ich sie vorher nicht rastere? Vielen Dank! :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Ja, Formebenen sind auch Vektoren. Ich gestehe aber, dass ich sowas eigentlich NIE nutze. Frag mich bitte nicht, in welchen Dateiformaten man exakt was alles wie abspeichern kann. Mein Wissen stammt im Wesentlichen noch aus dem Pleistozän und ich musste schomal mit Erstaunen feststellen, dass man in JPG inzwischen auch Pfade einbetten kann (ging fürher nie)…

Bevor ich hier also ungesundes Halbwissen verbreite, warte ich da mal lieber auf User, die diese Funktion gerne und häufig nutzen.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Schitte böhn! :D

Ja finde ich auch - sehr interessante Seite

Den Link zu dieser Seite habe ich auch hier im Forum in einem thread (zu einem anderen Thema) gefunden - weiß allerdings nicht mehr WER den gepostet hat - Also leite ich hiermit nun Euren Dank an den ursprünglichen Poster weiter :)

Das hier ist einfach ein tolles Forum :)

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Hallo Igel,
trotzdem gebührt auch Dir Dank, manchmal (ich gestehe es) kann man leider nicht alle Threads lesen, die einen interessieren. Aber Du warst sehr aufmerksam und hast den Link nochmal gepostet!

Grüße
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Oh, ein großes Dankeschön ... hab jetzt allerhand gelernt und fleißig Lesezeichen gesetzt.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Hi!
Jetzt bin ich doch auch mal irritiert: Pfade in JPGs? Oha, wie geht denn das?

lg
Anina

Wenn Du in PS in einer Datei irgendwelche Pfade erstellst und danach als psd speicherst ist klar, dass die Pfade beim nächsten öffnen auch wieder drin sind.

Wenn Du es als jpg speicherst und diese jpg danach in PS öffnest, siehst Du die Pfade ebenfalls noch!

Seit welche PS Version dies so ist, kann ich nicht sagen, ich habs auch erst entdeckt seit ich die CS5 habe...
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Maximale Größe bei einem Bild rausholen ?

Wenn Du in PS in einer Datei irgendwelche Pfade erstellst und danach als psd speicherst ist klar, dass die Pfade beim nächsten öffnen auch wieder drin sind.

Wenn Du es als jpg speicherst und diese jpg danach in PS öffnest, siehst Du die Pfade ebenfalls noch!

Seit welche PS Version dies so ist, kann ich nicht sagen, ich habs auch erst entdeckt seit ich die CS5 habe...

Ach so war das gemeint - das ist logisch... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben