Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Merwürdige Abstürze unter Windows 7

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

seid den letzten 3 Tagen hatte ich zwei merkwürdige Abstürze meines Rechners. Ich kann mir das selber nicht erklären bzw. die Ursache dazu finden. Das ganze passiert wie folgt:

Ich arbeite mit einem oder zwei Monitoren. Und von jetzt auf gleich *Buff* ist auf einmal mein Rechnern weg. Er läuft noch, also in der Form das er an ist ist. Es wird aber auf keinem Monitor etwas angezeigt. Eben lief auch noch mein Musikplayer bzw. der aktuelle Titel wurde ca. 5 Sekunden abgespielt, und sprang dann wieder zurück. Also nur diese 5 Sekunden. Monitore sind tot - hier wird nichts mehr angezeigt.

Nach auftreten dieses Problems muss ich meinen Rechnern mit der Reset-Taste neu starten. Danach kann ich ohne Probleme weiter arbeiten. Das ärgerliche ist das mir so eine Arbeit in Photoshop verloren gegangen ist und ich nochmal von vorne beginnen durfte.

Nun meine Frage: Weiß einer von euch welche Ursache das ganze haben könnte? Könnt ihr ansonsten ein gutes Tool für Windows 7 empfehlen mit dem ich eventuell Hardwarefehler auslesen kann. Ähnlich wie mit Memtest zum Arbeitsspeicher prüfen.

Hier kurze Infos zum Rechner:
OS: Windows 7 Home Premium (x64) | Dual-Core: 2,7 GHz | 4 GB Ram | 1,4 TB freier Speicher, davon 118 GB für Partition C | Graka: GeForce 9800GT (msi)


Grüße Otto
 

solart

Terraner

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

mein erster gedanke bei solchen sachen ist immer der ram. was ich an deiner stelle probieren würde ist, einen ramriegel einzeln reingeben und starten. und das mit jedem einzeln, um zu sehen ob das problem bei einem der riegel entsteht. ansonten schauen ob die karten alle richtig drinne sind und die kabel auch alle fest sitzen. mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein.
 

BodyCount

Noch nicht viel geschrieben

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Das Prob kommt mir etwas bekannt vor.

Hatte ich selbst auch schon gehabt da war es das Netzteil was sich so gemeldet hatte das es sich verabschieden möchte, dadurch ist mir sogar ein Riegel noch Flöten gegangen damals.

Gruß
BodyCount
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Das Problem ist ja das dieser Absturz ganz plötzlich auftaucht. Mein Computer läuft längere Zeit ohne Fehler, und dann zack - hängt er sich auf. Auch gibt es keinen Bluescreen oder ähnliches. Wenn der Rechner wieder gestartet wird kommt nur der Dialog "Normal oder im abgesicherten Modus starten". Kabel etc. habe trotzdem mal überprüft. Mit meinem Arbeitsspeicher scheint auch alles OK zu sein.

Kennt jemand ein kostenloses Tool wie Memtest für Win 7 / 64bit?

Edit:

Oh oh, den verdacht hatte ich auch schon. Ich dachte erst an meine Festplatte. Auch etwas beim Netzteil gegrübelt. Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu prüfen? Wenn dort der Fehler ist, tausche ich es so schnell es geht aus. Ich muss an dieser Stelle sagen das mein Rechner oft lange in Betrieb ist. Das dürfte aber eigentlich nicht das Problem verursachen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Moin!

Speicher hast Du schon überprüft, ja? Dann kannst Du z.B. mit BurnInTest Dein System mal so richtig unter Dampf setzen, um den Fehler evtl. zu provozieren.
Es gibt eine 30-Tage-Test-Version davon, Speicher und Festplatten-Fehler werden damit recht zuverlässig aufgedeckt. Wenn das System dabei dann komplett abschmiert, ohne vorher den einen oder anderen Fehler anzuzeigen, würde ich auch dazu raten, das Netzteil zu tauschen.
Der Fehler kann natürlich immer noch von einer anderen Komponente verursacht werden, aber irgendwo muss man anfangen...

Grüße,

Boris.
 

northC

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Defekte Speicherriegel verursachen nach meiner Erfahrung einen Bluescreen. Daher würde ich auch auf ein defektes Netzteil tippen. Eventuell ist es auch mit Staub zu und läuft heiß.
Zu deiner Frage nach einem Speichertestprogramm unter Win 7. Ab Windows Vista ist ein Speichetest bei Windows schon mit an Board. Wie du diesen startest kannst du hier nachlesen:


Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ich danke euch schon mal für die Tipps. Defekte Speicherriegel verursachen einen Bluescreen, auch ich weiß das eigentlich aus meinen Erfahrungen. Direkt beim ersten aufsetzen von Windows XP zu spüren bekommen. Noch nie gemacht und dann auch noch ein defekter Riegel. ;) Aber das ist jetzt auch schon einige Jahre her. Danke auch für den Link.

Ich werde heute mal das gute Stück aufschrauben und reinigen. Halt Staub raus, und mir das Netzteil anschauen. Zur Sicherheit aber wohl ein neues anschaffen. Bevor ich nachher noch mehr ärger habe.

Grüße Otto
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Microsft hat ein gutes Memory Diagnose Tool für Lau hier:


Bei Rechnern die viel Laufen und 2 Jahre alt sind, aufjedenfall die Lüfter reinigen, speziell und mir sehr viel Vorsicht den CPU Lüfter, da springt sonst gern der Thermohalt an.
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Hallo,

hast du mal die Temperaturen von >CPU< und >GPU< überprüft?
Bei einer zu heißen GPU kann es auch passieren, - kein Bild, aber der PC läuft weiter.

Gruß,
Fred.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Den PC zu reinigen wäre auch mein erster Ansatz. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Abstürzen. Nach einer intensiven Reinigung lief er wieder. Habe damals den Rechner komplett zerlegt. Durch Staub kann es durchaus zu Kriechströmen kommen, die unerklärliches Verhalten provozieren. Wenn das nichts bringt würde ich mit dem Netzteil weitermachen und dieses tauschen.

Ist immer schwierig bei solchen Fehlern, da bleibt meist nur das Ausschlussverfahren.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Kannst Du evtl. rekonstruieren, was Du vor diesen "seltsamen Abstürzen" gemacht hast? Schuld könnten auch fehlerhafte "neue" Treiber sein oder auch die letzten Updates. Letztere pflege ich erst immer nach einem Zeitraum von 4 Wochen ein oder nur dann, wenn ich unmittelbar vorher ein Backup gemacht habe.
Wenn Du Windows 7.x64 benutzt kann ein fehlerhaftes Programm, dass für die 32 bit-Version geschrieben wurde u.a. auch Fehler verursachen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Ich hatte gerade wieder einen Absturz. Langsam bekomme ich Angst um mein Baby. :( Ich habe extra die gesamte Stromversorgung unterbrochen. Also abgeschaltet und Netzschalter umgelegt. Dort ist mir bei Startversuch nun aufgefallen das ein kurzer Piep aus meinem Boxen kam. Ob das jetzt mit meinem Problem zu tun hat, könnte sein.

Was die frage angeht, Treiber und Co. Ich habe nur die Standard Updates heruntergeladen. Hauptsächlich die für das Microsoft Antiviren Programm "Security Essential". Sicherheitsrelevante erst heute. Der Fehler ist aber schon vor 3 Tagen einmal aufgetreten. Deshalb kann ich dies eigentlich ausschließen. Ich bin mir jetzt immer sicher das es wohl das Netzteil ist. Würde auch gut passen bei sehr langem Betrieb. Arbeite ja mit meinem Rechner.

Edit:

Wegen Daten machen ich mir keine Sorgen. Habe mehre Backups auf die ich zurück greifen kann. Was jedoch immer futsch ist, sind die aktuellen Arbeiten. Also geschriebener Code oder in Photoshop erstellte Arbeiten. Ich arbeite halt oft an mehren Projekten. Halt wenn ich gerade nicht pixeln möchte, gehe ich direkt zum nächsten über und schreibe weiter an meinem Seiten.

Und zu meinem OS, ich verwende Windows 7 mit einer 64bit Systemstruktur. Auch laufen bei mir viele 32bit Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einer defekten Grafikkarte.
Wobei das Problem eigendlich nur der Grafikkarten-Lüfter war.
Viel Last - GK wird warm - Buff, Bild weg. PC läuft aber u. U. weiter ohne Bild.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

genau das hatte ich auch mal - wenn ich in cinema 4D was gerendert hatte oder damals in premiere pro ein video exportiert habe, hat der rechner sich - vom bild her - immer nach 3 - 4 minuten verabschiedet. manchmal mit einem seltsamen längeren tonhöhe wechselnden piepen, das vorrausging. und der rechnier lief dennoch...
das piepen muss nicht auftreten, aber bei mir war es ein überhitzungsproblem - überprüf mal die wärmeleitpaste auf deinem prozessor - ist da noch genug drauf? nach spätestens 3 jahren sollte man neue auftragen...
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

OS Fehler kannst du auch einfacher ausschliessen:
Einfach ab einer Live CD (z. Bsp. Ubuntu) booten. Dort gibt's auch ein Tool für HW-Test.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Das hatte ich auch mal. Es war die GraKa - der Lüfter war verstaubt und nach ein paar Stunden - Bild aus!

ABer auch ein RAM Fehler kann sich so bemerkbar machen, wenn er in einigen "Speicherplätzen" fehlerhaft ist. MemTest über Nacht laufen lassen zeigt das Problem auf.

LG
 
AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

Moin,
wie bereits angesprochen, würde ich auch auf 1. Netzteil, 2.Grafikkarte tippen.
Beim Netzteil hatte ich das in unregelmässigen Abständen. Man konnte k. Muster finden, außer dass es sich immer öffter äußerte. Bei der Garfikkarte hatte ich das mal an enem PC immer nach dem power-save Modus. Manchmal meldete sich die Anzeige für 'ne Minute ab, dann war wieder da um nach 10 Sekunden wieder zu verschwinden. Der Tausch der GraKa hats gebracht - mit selben Treiber, ohne jegl Änderungen lief alles wieder.
Falls es Doch das Netzteil sein sollte - lieber nicht warten. Hin und wieder zieht es andere Komponenten mit sich. Daher würde ich zum Testen ein anderes besorgen.
Früher hatte ich auch mal Probleme mit Giga**te Board wo ein Spannungswandler zu klein geraten war und nach einer Weile, wegen Überhitzung Aussetzer produzierte.
Es ist immer schwierig was zu finden, wenn kein Störungsmuster da ist. In erster Linie würde ich nach termischen Ursachen suchen, wenn es nicht ist - Netzteil testweise tauschen.
Gruß
 
I

Its_nice

Guest

AW: Merwürdige Abstürze unter Windows 7

ich tippe auf die grafikkarte.
schließ einfach mal nur einen monitor an. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben