Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Metallische/glänzende Federn?

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne mein eigenes Logo erstellen. Leider kann ich hier wohl keine lokalen Bilder hochladen, aber ich beschreibe es mal: Links und rechts sollen Engelsflügel sein (mit einer Flügel-Pinselform erstellt), in der Mitte die Schrift und rundherum noch ein paar Federn verstreut. Und das Ganze hätte ich gerne metallisch/glänzend, entweder in Silber oder einem schönen Blaugrau, inklusive Schatten und leichtem 3D-Effekt. Wie stelle ich das denn am Besten an? Habe mir schon einige Tutorials dazu angeschaut, doch irgendwie wird das nichts. Ebenen/Kanäle werden beispielsweise komplett schwarz und ich sehe nichts mehr oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass keine Pixel ausgewählt wären.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Photoshop

Das ist wohl ein wenig allgemein formuliert und scheint auch verschieden Arbeitsschritte zu betreffen.
Metallisch glänzend bedeutet immer Spiegelung bzw. Überbelichtung in kleinen Bereichen. Schau Dir mal Tutorials für Goldschrift an und analysiere die einzelnen Bereiche. Es gibt ja keine Mischfarbe, die Gold ergibt. Blaugrau ist natürlich als Einzelfarbe auch eher fad.
Schatten ist auch so ein weitläufiger Begriff. Du kannst entweder einen "richtigen" Schatten durch Ausleuchtung erzielen, dadurch erhältst Du auch einen 3D-Effekt, oder den allseits beliebten Schlagschatten aus dem Bereich "Ebenenstil hinzufügen" verwenden. Welche Probleme Du mit Ebenen/Kanäle hast, ist schwer nachzuvollziehen, möglicherweise fehlt Dir da einige an Basisweise im Umgang mit Photoshop, falls Du überhaupt PS verwendest. Wenn Du die Meldung, dass keine Pixel ausgewählt sind, erhältst, dann hast Du eben für Deine Anweisung an die SW keine Pixel ausgewählt. Das kann z.B. sein, weil Du die momentan angewählte Ebene nicht sichtbar gemacht hast. Doch da sind wir im Bereich "Lesen aus der Glaskugel".
 

Red-Lion

Dr. PS

Ich würde sagen, das du mit Ebenenstile dein Glück versuchen müsstest. Ebenenstile und da mit guten Konturen und Muster arbeiten. So leicht lässt sich aber keine Lösung finden.
Villeicht hilft dir für den groben Anfang dieses sehr einfache Tutorial (halt für Anfänger):

Der Rest an Fantasie wirst du dann dir selbst vorstellen können, was mit den Ebenenstile/Konturen und Muster eben in den Ebenenstile alles möglich ist.

Hier noch ein Beispiel. Mit Chromeffekt. Schon krässer.
Leider auf Englisch. Und das englische Photoshop ist teilweise anderst aufgebaut, sprich die Optionen sind teilweise an anderen stellen geortnet im Programm. Leider. Kannst es aber trotzdem mal versuchen.:

Oder dieser hier, mit einem Muster, statt zuviel Konturen und Ebenenstilen (diese Muster nennt man übrigens Grunge effekt. Google mal danach (kannst auch Metal Grunge Effekt eingeben. Oder Grunge Texture oder so):
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mit den Ebenenstilen hab ich schon gespielt, bei der Schrift klappt das Ganze schon ganz gut, aber wenn ich die selben Effekte auf die Flügel/Federn anwende, bekomme ich Pixelmatsch und keine Spur von 3D oder Glanz. Könnte das daran liegen, dass sie nur "skizziert" sind? Wenn ich sie mit der Farbe schwarz und 100% Deckkraft hinzu füge, werden sie hellgrau... Die meisten Tutorials beschäftigen sich mit Text, aber das ist eben leider nicht anwendbar für die Flügel und Federn.

Hier könnt ihr mal die Wing-Brushes sehen:
angel_wing_brush_39395.jpg

In dem Fall wollte ich Flügel ähnlich wie Nr. 1 verwenden. Aber da erreiche ich mit Ebenenstilen leider gar nichts.
 

Red-Lion

Dr. PS

Dann probier ein Muster aus Metal (eben zb. Metal Grunge Texture) über deine Flügel mit einem Ebenenmodi zu überlagern.

Ist halt schwer. Sowas direktes mit Flügel hab ich selbst auch noch nicht gemacht. Wäre auch neu für mich. Dachte ich könnte dir immerhin ein paar Anläufe geben. :)

Das einzige was mir jetzt gerade noch so spontan dazu in den Sinn kämme, wäre:
Du nimmst einen weichen Pinsel und probierst dich mit Weiss, Grau Tönen und setzt eine neue Ebene und dessen Ebenenmodie auf ineinanderkopieren und versuchst selbst einen Metaleffekt mit dem Pinsel pingelig in die Flügel rein zu malen auf dieser neuen Ebene. Oder ja, wie der obere User gesagt hat. Versuch mal eine einen Metallmustrigen Verlauf in die Flügel rein zu bringen.

Ansonsten, als Inspiration: Gib in Google Metal Wings ein.

Und hier noch als Overdose (Damit kannst du Schatten in deine Flügel selbst malen. Also selbstbestimmen, wie dunkelgrau/"Silber" deine Flügel in Kontrast zueinander selbstgemalt du sie verändern könntest - Fantasie ist hier auch gefragt):

PS. Das beste kommt mir erst jetzt in den Sinn: Du könntest ja eine ChromTextur in deine Flügel versuchen reinzukopieren. Auch zb. mit dem Kopierstempel und einem Ebenenmodi des Kompierstempels, beispielsweise. Gibt halt viele Ideen, die man selbst ausprobieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

du solltest, bei dem von dir gewähltem flügel, den kontrast erhöhen. bei der verlaufsumsetzung werden dunkle farben von der rechts liegenden und helle von der links liegenden farbe des verlaufes überlagert
 

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Hab mir die Texturen mal angeschaut, das bringt leider nichts, damit geht das "fedrige" verloren... Das flauschig-glänzende macht es so schwierig. Aber wenn Metalleffekte nicht funktionieren, könnte ich mir auch sowas hier vorstellen:
EDIT
Das sieht total super aus... Wenn man die Schrift dann genauso hin bekäme, wäre ich mehr als zufrieden. Nur mit den weichen Linien der Wing-Brushes geht echt überhaupt nichts, ob Farbverlauf, Gradiationskurven, Ebenenstil, Filter - es kommt immer Matsch raus :(

Edit: Den Kontrast kann ich bei den Flügeln auf 100 rauf schrauben und es ändert sich überhaupt nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Über Abwedeln wird das nur heller und noch matschiger (es sei denn, ich hab was falsch gemacht). Aber hier hätte ich jetzt mal die Basis:


Wie wird daraus jetzt ein Flügel in Silber-metallic oder wie oben mit blau-weißem Farbverlauf, mit leichtem 3D-Effekt ohne dass die Federstruktur verloren geht? Ohne Witz, seit Stunden probiere ich alles mögliche aus, aber ich bekomme es nicht mal annähernd hin :(. Es sieht einfach jeder Effekt superhässlich aus.
 

tomrayt

CS-Junkie

Hab mir die Texturen mal angeschaut, das bringt leider nichts, damit geht das "fedrige" verloren... Das flauschig-glänzende macht es so schwierig. Aber wenn Metalleffekte nicht funktionieren, könnte ich mir auch sowas hier vorstellen:

Das sieht total super aus... Wenn man die Schrift dann genauso hin bekäme, wäre ich mehr als zufrieden. Nur mit den weichen Linien der Wing-Brushes geht echt überhaupt nichts, ob Farbverlauf, Gradiationskurven, Ebenenstil, Filter - es kommt immer Matsch raus :(

Edit: Den Kontrast kann ich bei den Flügeln auf 100 rauf schrauben und es ändert sich überhaupt nichts?
Hab mir die Texturen mal angeschaut, das bringt leider nichts, damit geht das "fedrige" verloren... Das flauschig-glänzende macht es so schwierig. Aber wenn Metalleffekte nicht funktionieren, könnte ich mir auch sowas hier vorstellen:

Das sieht total super aus... Wenn man die Schrift dann genauso hin bekäme, wäre ich mehr als zufrieden. Nur mit den weichen Linien der Wing-Brushes geht echt überhaupt nichts, ob Farbverlauf, Gradiationskurven, Ebenenstil, Filter - es kommt immer Matsch raus :(

Edit: Den Kontrast kann ich bei den Flügeln auf 100 rauf schrauben und es ändert sich überhaupt nichts?

Also ich weis ja nicht, willst Du nun nen Metallic-Look oder nen Ice-Look???? Mit Metallic hat das nicht mehr viel zu tun...
 

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Gefallen würde mir beides, die Frage ist eben, ob überhaupt irgendwas davon auf Basis der Flügel, die ich oben gepostet habe, umgesetzt werden kann...
 

tomrayt

CS-Junkie

Hm, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Nimm keine Brushes sondern lieber Stock-Fotos von Flügeln. Da hast Du schonmal eine viel bessere Grundlage. Auch was die Schattierungen angeht. Mit Metall-Texturen arbeiten, Dodge&burn zum Glanz erzeugen verwenden, evtl den Chrom-Filter nutzen.
 

Seraphim

Noch nicht viel geschrieben

Wow, der metallische Flügel gefällt mir echt sehr gut, würde ich auch sofort nehmen, gäbe es da nicht ein kleines Problem... Privat wäre es kein Thema, aber ich brauche das Logo für einen Youtube-Kanal und ich fürchte, da darf ich mich (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht mit fremden Federn schmücken. Oder gilt das nur für das Original? Aber danke natürlich trotzdem für deine Mühe, sieht super aus! (Und ich würde gerne wissen, wie du das gemacht hast, will ja auch noch was lernen ;))

Die letzten zwei Stunden habe ich mich mal nach Stockfotos umgesehen, bei den kostenlosen Sachen ist leider nichts dabei und selbst wenn man ein paar Dollar/Euro bezahlt, sieht es dennoch bei den meisten Bildern so aus, dass sie nicht kommerziell verwendet werden dürfen :(. Mir bleibt also kaum etwas anderes übrig, als die Flügel irgendwie selber zu machen, denke ich.
 

Severus

Evil Professor

Falls Du "meine" Flügel meinst ;-) : Die Flügel sind ein gekauftes 3D Modell in Daz Studio gerendert.
http://www.daz3d.com/products
Wenn Du die benutzen willst, benutz sie, das waren keine 2 MInuten.
Ich schreib Dir ne PN.
@ tomrayt: Danke, leider nur ein gekauftes Modell, selber modeln kann ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.547
Beiträge
1.537.955
Mitglieder
67.467
Neuestes Mitglied
air-drescher
Oben