Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ach du meinst nur den hinteren Bereich wo das Gewölbe ist. Ja das ist weißlich. Ich dachte du meintest alle Wände.
Mit dem Ausrichten sehe ich leider nicht was du meinst.

Traumfantasie:
Ausrichten meint, dass Linien, die durch den Einsatz eines Weitwinkel-Objektives verzogen-verschoben sind, wieder gerade werden.
Lad dir doch das ShiftN runter und bearbeite das Foto damit - die Automatikfunktion reicht . Dann wirst du sehen, was passiert.
Und geh mal raus in die Stadt, mach ein paar Gebäudefotos und bearbeite sie mit ShiftN.
 

Bildbearbeitung

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Sodala, hab mich auch noch mal hingesetzt.
Das Ergebniss sie so aus:



Und? Welches gefällt euch mehr?

MfG Mario
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@traumfantasie
Dein letztes gefällt mir schon wesentlich besser, mir fehlt da allerdings noch etwas Kontrast "Was meines vielleicht zu wenig geschärft ist, ist deines etwas zu stark geschärft -der Hintergrund schiebt sich förmlich in den Vordergrund;)"

@Photo de Luxe
Das SW mag mir gar nicht gefallen - Bildrauschen, ist etwas zu stark, als auch die Schattenbereiche sind mir teilweise zu stark abgesoffen!;)

Wie immer, ist das alles recht subjektiv!:)

Grüßle
Robert
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe versucht ein klein wenig die Schärfe rauszunehmen und habe noch etwas vom Gaußscher Weichzeichner verwendet. War aber vorsichtig und habe nur ein wenig gemacht.



@Photo Deluxe
Ich finde das SW auch nicht so schön. Ich weiß aber nicht so richtig was mich stört. Vielleicht ist es auch nicht passend für das Motiv. Aber ich bin mir unsicher.
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke für eure Meinung! Mir persönlich gefällt die Farb-Version auch besser ;-)

@Haiduc: Das Rauschen ist eigentlich kein Rauschen sondern die Körnung des SW-Films mit dem ich via DxO FilmPacks die SW-Färbung vorgenommen habe.

MfG Mario
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@rsdruck:
echt super arbeit und vor allem ein sehr natürliches ergenbniss...wüsste nicht was man noch besser machen könnte...

Moin PdL, ich wüsste schon, was da noch besser geht. Im Moment scheint mir das Bild schief zu hängen, kann aber auch daran liegen, das ich abends verstärkt schief gucke...
Trotzdem Danke.
Dein SW-Bild gefällt mir auch nicht besonders, da fehlen wohl doch die Farbkontraste. Ich hatte ebenfalls schon eine SW-Version im Auge, sie dann aber wieder verworfen. Das Motiv lebt offenbar auch von der Farbigkeit.
Deine Körnung wird leider auch von mir nicht als solche erkannt, sondern als Rauschen gesehen.

@traumfantasie
Deine Kirchenbilder sind besser als alle anderen Arbeiten, die du bisher hier gezeigt hast. Dennoch, mein Monitor erzählt mir bei der letzten Variante etwas von einem Grünstich und vor allem immer noch (bei allen Varianten) von fehlendem Kontrast. Trau dich doch bitte mal an die Gradationskurve ran, und/oder falls du Lightroom hast, an den Klarheitsregler. Das macht verdammt viel aus.

Schönen Gruß
 

Nordwind1967

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ haiduc die Bearbeitung finde ich richtig super, farbe Kontrast, die weißen Wände alles gut.

@Photo de luxe Das farbige Bild hat für mich einen zu starken Blaustich, das SW finde ich klasse.

@traumfantasie das Bild wirkt irgendwie milchig, da fehlt mir die Farbe

@rsdruck das 2. Bild finde ich besser, beim 1. sehen die dunklen Stellen sehr schmutzig aus

so jetzt muß ich nur auch mal zum Mitmachen kommen. Na mal sehen.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Guten Abend,

anbei mein Ergebnis zur Kirche. Muss allerdings sagen, dass ich etwas hin- und her gerissen war, ob ich die Wände mehr gelblich belassen soll (vermute mal, dass sie in Wirklichkeit eher einen Gelbton haben, als weiß sind); habe mich dann aber doch für einen Ton mehr ins Weiße entschieden ...

Grüße Thomas

P.S. Besten Dank für die ausführliche Bewertung der letzten Runde! :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordwind1967

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ TeeZett ich finde das Bild zu farblos.

@wolkuh das 2. gefällt mir von der Stimmung her besser. Ich finde aber, dass es einen Grünstich hat.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ TeeZett ich finde das Bild zu farblos.

@wolkuh das 2. gefällt mir von der Stimmung her besser. Ich finde aber, dass es einen Grünstich hat.

ich weiss nicht, ob es grünstichig ist.Betrachtet man das Vorschaubild, könnte es sein.Schaue ich mir das grosse Bild an, habe ich nicht mehr den Eindruck.Wenn, ist der Grünstich im vorderen Raum geblieben, die Wände des Altarraumes sind nicht grünstichig.
Mit meinem ersten und deinem zweiten Bild liegen wir ja recht nah beieinander.
Ich verbessere das mal, die Thumbnails sehen ähnlich aus, die Fotos doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@ TeeZett ich finde das Bild zu farblos.

@wolkuh das 2. gefällt mir von der Stimmung her besser. Ich finde aber, dass es einen Grünstich hat.

Naja, farblos würde ich es vielleicht nicht bezeichnen, aber ich gebe zu, im Vergleich zu den übrigen sieht es recht kühl aus - vor allem als Thumbnail....
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Photo de luxe Das farbige Bild hat für mich einen zu starken Blaustich, das SW finde ich klasse.
Der blaustich war beabsichtigt um dem doch stark gesättigten Bild ein bisschen kühle zurück zugeben.
freut mich das die SW-Umsetzung anscheinend doch jemande gefällt :D

@ TeeZett ich finde das Bild zu farblos.
farblos würde ich auch nicht gerade sagen, aber doch deutlich entsättigter als die meisten anderen ergebnisse. finde es dennoch nicht schlecht. hat irgendwie was. aber irgendwas fehlt, kann es jedoch nicht betiteln was :hmpf:

ich weiss nicht, ob es grünstichig ist.Betrachtet man das Vorschaubild, könnte es sein.Schaue ich mir das grosse Bild an, habe ich nicht mehr den Eindruck.Wenn, ist der Grünstich im vorderen Raum geblieben, die Wände des Altarraumes sind nicht grünstichig.
Mit meinem ersten und deinem zweiten Bild liegen wir ja recht nah beieinander.
Ich verbessere das mal, die Thumbnails sehen ähnlich aus, die Fotos doch nicht.

Muss Nordwind leider recht geben, das bild hat leider wirklich einen grünstich (auch in der großen ansicht). Zumindest bei mir auf meinem (kalibrierten) Monitor.
Dachte zuerst es war so geplant, ist aber anscheinend nicht so. Obwohl ich finde das es dem Bild irgenwie so einen altertümlichen touch gibt, was ja durchaus zum motiv passt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Sorry für mein (gesundheitliche Gründe) verspätetes Melden. Schön das es hier weitergeht.
Hier mein Versuch:
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich melde mich mal vom Urlaub zurück :)

Heute Abend werde ich mich nochmal mit dem Bild beschäftigen, ist ja noch nicht zu spät :D
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ja hallo, mach das. Eigentlich wollte ich heute abend die Bewertung machen, aber dann bleibt mir die Qual noch einen Tag erspart.

Sorry für mein (gesundheitliche Gründe) verspätetes Melden. Schön das es hier weitergeht.
Hier mein Versuch:


Schön Andre, dass du wieder dabei bist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben