Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

:daumenhoch: Sehr gut!


Auf geht's:




Gruß
Frank

Hast du den Turm irgendwie schmaler gemacht? Sieht komisch aus.
Sie Lichtstimmung geht leider verloren.

@traumfantasie: kann es sein, dass die 3 Aufnahmen nicht genau deckungsgleich sind? ich hab besondern in der Turmspitze links und rechts Schatten, trotz Aktivierung des "Geisterbilderkästchens". :(
Ansonsten schöne Aufnahme vom Wahrener Rathaus. Wohnst du dort?

Edit: so meine Variante:


Ich hatte es mal kurz mit PS ausprobiert und die Geisterbilderfunktion hatte es gut ausgeglichen.
Das Bild wirkt insgesamt sehr unscharf und schmutzig.



Das ganz helle Bild ist einfach recht unscharf. Ich werde es mit nur 2 der Aufnahmen probieren.
Ergebniss:

So sieht das Rathaus bei normalen Lichtverhältnissen aus. Würde mir mehr von der Lichtstimmung wünschen, die ich beschrieben habe. Den Beschnitt finde ich auch zu knapp oben beim Kreuz.

Wie das mit dem Kreuz passiert ist, weiß ich jetzt selber ;)

Und hier mein erster Durchgang...


Sieht sehr blass aus. Ich denke du könntest die Sättigung noch etwas erhöhen.

Ich glaube dir mal blind. ;)


Das Bild kommt dem am nächsten, wie es an diesem Abend vom Licht her war.
Mir gefällt wie du das Bild beschnitten hast.

@all
Ich persönlich würde mir wünschen, wenn es schon der Lichtstimmung ähneln würde, die zu der Zeit war.
Aber es ist kein Muss. Ich lasse mich natürlich auch von anderen Bearbeitungen gern überzeugen.
Ich werde wohl nur Objektiv entscheiden können was mir gefällt. Technisch bin ich da noch nicht so bewandert. Aber ich werde mir Mühe geben am Ende der Woche gut zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

sooo leute hab mich auch ein bisschen gespielt...

ergebniss:



mfg mario


edit: muss mich aber nochmal hinsetzen da die farbverläufe im himmel bei der konvertierung des 16bit bildes in ein 8bit bild leider ziemlich hässlich geworden sind :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke fürs Feedback, dann mal mit mehr Originallichtstimmung !/?

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo zusammen,
vorab, es ist einer meiner ersten Versuche in HDR/Tonemapping. Nachdem ich mir jetzt mal LR5 und die Nik-Collection geleistet habe, versuche ich jetzt auch mal das ein oder andere, und möchte ja dazu lernen. Deshalb habe ich mal 3 verschiedene Bearbeitungen erstellt und würde mich freuen, was dazu zu hören [egal ob gut oder schlecht ;) ]


LG
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@kidding82: Ich finde, dafür dass es deine ersten Bilder sind, die Bearbeitung noch ok. Man sieht aber den Bildern, besonders im Himmel, schon in der Miniaturansicht das Tonemapping an. Es gibt bestimmt immer noch einige Leute, die auf diese Art HDR-Bearbeitung stehen, aber du solltest (natürlich nur wenn es dir auch gefällt) versuchen, eine natürliche Bearbeitung durchzuführen. Wenn du dir diesen Thread mal anschaust, dann wirst du sehen, dass jeder hier, in die Richtung natürliche Bearbeitung bearbeitet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ja, finde es teilweise auch recht intensiv. Nur über HDR Efex bekam ich es nicht besser hin, da das Gebäude sonst so lau wirkt. Mir gefällt eig das 2. und das sw am besten. Das erste war mehr ein Ausrutscher... ^^ Muss da noch mit Nachbearbeitung ran und am Himmel selektiv was machen. Aber für die Nachbearbeitung hatte ich heute Abend keine lust mehr. Tag war was länger. War jetzt erst mal für die grobe Richtung... :)
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dann bleib mal hier dabei, denn du bekommst bestimmt Hilfe von kompetenten Usern.
Täusche ich mich oder hast du nicht letztens noch mit einer Kompaktkamera fotografiert?
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe auch mal eine Bearbeitung versucht.
Den Himmel habe ich bewusst so gestaltet, da er an diesem Abend auch so extrem aussah.
Mal sehen was ihr dazu meint.



edit: Jetzt wo ich es hochgeladen habe, sehe ich, dass ich am Rathaus selber gar nicht dieses Rot hervorgehoben habe.
Mmhh werde ich mal probieren wie es aussieht wenn ich es so bearbeite wie ich es in der Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe mir mal SNS HDR angeschaut. Schade finde ich, dass man dort Geisterbilder nicht entfernen kann. Oder ich habe es nicht gefunden.
Das mit dem Plugin für Lightromm verstehe ich irgendwie nicht richtig. Liegt wohl an den mangelnden Englisch-Kenntnissen. Bis jetzt habe ich es als eigenständiges Programm. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und es auf Deutsch übersetzen. Wäre echt nett.
 

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das mit dem Plugin für Lightromm verstehe ich irgendwie nicht richtig. Liegt wohl an den mangelnden Englisch-Kenntnissen. Bis jetzt habe ich es als eigenständiges Programm. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und es auf Deutsch übersetzen. Wäre echt nett.

Die Zeit, es zu übersetzen habe ich jetzt auch nicht, aber benutze mal den Übersetzer der großen Suchmaschine. Ich habe es eben mal schnell eingefügt und es wird so übersetzt, dass man es verstehen kann. :)
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Habe mir mal SNS HDR angeschaut. Schade finde ich, dass man dort Geisterbilder nicht entfernen kann. Oder ich habe es nicht gefunden.
Das mit dem Plugin für Lightromm verstehe ich irgendwie nicht richtig. Liegt wohl an den mangelnden Englisch-Kenntnissen. Bis jetzt habe ich es als eigenständiges Programm. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und es auf Deutsch übersetzen. Wäre echt nett.

unter Options rechts bei SNS kannst du Deghosting anklicken. Das ist die Geisterbildfunktion. Funktioniert aber nicht besonders.
Ich habe SNS auch als eigenständiges Programm, öffne die Ergebnisse mit Camera Raw und bearbeite sie in Photoshop weiter.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Die Zeit, es zu übersetzen habe ich jetzt auch nicht, aber benutze mal den Übersetzer der großen Suchmaschine. Ich habe es eben mal schnell eingefügt und es wird so übersetzt, dass man es verstehen kann. :)

Diesen Übersetzer kannte ich noch gar nicht. Aber ich habe ihn gefunden. Mal sehen ob es jetzt klappt.
Dankeschön

edit: Habe gerade festgestellt, dass ich alles richtig gemacht habe.
Das Problem ist, dass ich SNS in Lightroom nicht aktiviert bekomme. Kommt immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben