Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Naaaahhhh-aufnahme

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

ich hab' neulich ein bisschen experimentiert und wollte ganz frech nach Eurer Meinung fragen.

Danke für Kritik ... oder Lob ;)



Höri
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Jaaa wie jetzt, ich find's gut, dass Du experimentierst :daumenhoch:

Ich geh mal auf Klo.

Vielleicht passiert ja noch was ...

edit: na bitte, hilft ja doch.

Sieht interessant aus! Vielleicht ein wenig dunkel und der Schärfepunkt ist irgendwie ... naja

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Sorry für die Verzögerung - das mit dem Link wollte nicht so wie ich das wollte ... aber jetzt ist das Bildl da
 

virra

lazy lizzard

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Im Ansatz nicht schlecht. Allerdings ist irgendwie nix richtig scharf und die Flächenaufteilung ist in meinen Augen unausgewogen. Auch die Beleuchtung könnte spannender sein.
Aber Übung macht den Meister. Such dir doch vielleicht mal was, wo es ein richtiges "Hauptmotiv" gibt, das man sehen will. Blütenstempel, Pollendingsbums auf Staubfaden oder so. Oder such' dir eine Pflanze mit Blattläusen, kommt auch immer gut …

Vorne scharf, in der Mitte unscharf und dahinter wieder scharf ist nicht so optimal. Die Enden der Staubfäden oder was das Unscharfe da ist, wäre eine bessere Wahl gewesen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Na das kann sich doch sehen lassen! Was mich aber persönlich interessieren würde wäre, welche Zielsetzung Du Dir selbst gestellt hast bei diesem Projekt und ob Du der Meinung bist, diese erreicht zu haben, und wenn nicht - warum?
So kann ich rein subjektiv betrachtet sagen, dass das Motiv durchaus interessant ist, so wie Du es hier zeigst.

Was ein "richtiges Hauptmotiv" sein soll, weiß ich jetzt nicht, aber ich fotografiere für gewöhnlich nicht das, was "man" sehen will, sondern das, was ich zeigen möchte. Und wenn es das ist, was Du uns hier zeigen möchtest, dann beurteile ich auch nur das, und nicht etwas, was man anstatt dessen hätte machen können. Um solche alternativen Möglichkeiten sinnvoll nennen zu können, wäre eine Zielsetzung von Deiner Seite als Grundlage von Bedeutung...nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Ich hab' noch ne 2. Version, die ich etwas härter beleuchtet habe. Vielleicht gefällt das bzgl. Schärfe besser?


Uploaded with
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Also das zweite finde ich vom Gesamteindruck deutlich besser. Eventuell kannst du noch was an Schärfe rausholen wenn du noch bissel abblendest. Leider zeigt es bei mir in den Exif Blende 0 an.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Na das kann sich doch sehen lassen! Was mich aber persönlich interessieren würde wäre, welche Zielsetzung Du Dir selbst gestellt hast bei diesem Projekt und ob Du der Meinung bist, diese erreicht zu haben, und wenn nicht - warum?
So kann ich rein subjektiv betrachtet sagen, dass das Motiv durchaus interessant ist, so wie Du es hier zeigst.

ein "richtiges Hauptmotiv" sein soll, weiß ich jetzt nicht, aber ich fotografiere für gewöhnlich nicht das, was "man" sehen will, sondern das, was ich zeigen möchte. Und wenn es das ist, was Du uns hier zeigen möchtest, dann beurteile ich auch nur das, und nicht etwas, was man anstatt dessen hätte machen können. Um solche alternativen Möglichkeiten sinnvoll nennen zu können, wäre eine Zielsetzung von Deiner Seite als Grundlage von Bedeutung...nur meine bescheidene Meinung dazu. ;)


VG
Frank

OK - ich versuche mal, die Intention zu beschreiben. Ich wollte eine Blume mal anders ablichten ... fließend, vergänglich.
Ich hab' 'ne Weile getüftelt, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Blume von hinten zu durchleuchten (mit einer Taschenlampe) um die Farben zu mildern. Weichheit wollte ich dabei durch das Licht, nicht durch Unschärfe erreichen.
Danke für Deine Hinweise

Höri

Das mit der Blende 0 geht leider nicht anders. Es war ein 28mm manuelles Objektiv mit Blende 16 in Retro-Stellung - da gibt's keine Datenübertragung :). Belichtungszeit irgendwas mit 10-20 Sekunden.
Höri


Edit Haiduc:
Um Doppelposts zu vermeiden bitte den Edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Naaaahhhh-aufnahme

OK - ich versuche mal, die Intention zu beschreiben. Ich wollte eine Blume mal anders ablichten ... fließend, vergänglich.
Ich hab' 'ne Weile getüftelt, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Blume von hinten zu durchleuchten (mit einer Taschenlampe) um die Farben zu mildern. Weichheit wollte ich dabei durch das Licht, nicht durch Unschärfe erreichen.

Höri


Ok, danke für die Info!
Ich würde mal sagen, dass Du mit der Beleuchtung einen sehr schönen Effekt erzeugt hast. Und gerade das "Nichtbetonen" von irgendeinem Hauptmotiv ist es, was mir daran zusagt. Es ist in meinen Augen im Ergebnis vielmehr eine Komposition aus Strukturen und leuchtenden Farben, die ich für sehr gelungen halte. Klar, man könnte sich jetzt weitere Möglichkeiten ausdenken, das anders zu machen. Aber besser muß das dann nicht unbedingt sein. Mir gefällt es so wie es ist, die 2te Version sagt mir persönlich nicht so zu, zu grell, zu scharf, da geht alles verloren, was Du in dem ersten Bild zeigst. Ist aber natürlich Geschmackssache ;)

VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Das 2. ist halt ganz anders. Irgendwie schaut es mir zu neon-farbig aus. Die Durchleuchtung der Blüte von hinten ist geheimnisvoller, das 2. hat eher alles totgeleuchtet. o ein Streiflicht wäre nicht schlecht gewesen ? eine Betonung irgendwo, ohne dass man den samtigen Effekt der Durchleuchtung zerstört ? hm. Die Bildaufteilung reizt mich immer noch nicht so.

Ein 28er in retro-Stellung ist übrigens eine feine Sache. Setzt man da noch einen Zwischenring dran, kann man fast den Fingerabdruck auf der Frontlinse scharf stellen. Das eignet sich aber nur für Objekte ohne Fluchtdistanz ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Agnus_dei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Also das Zweite ist besser, aber auch nicht sehr gut, der Fokus sitzt nicht 100%ig, aber mit der dritten Version wird das sicherlich besser *gg*
 
P

phil05

Guest

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Bin gespannt auf die Dritte version. Was für eine Kamera benutzt du? (Die du im Profil angegeben hasT?)
 

KYLI

PS + LR + Photo = Fun

AW: Naaaahhhh-aufnahme

Hallo, ich finde das Erste auch besser, die Beleuchtung und die Unschärfe macht es aus! Gefällt mir!!!!
 

Klickser49

halbweise

AW: Naaaahhhh-aufnahme

lustig, wie hier alle durcheinanderreden... Wie immer (und ja auch nicht verkehrt) : 12 Mann- 13 Meinungen.
14.Meinung: Klasse Licht, mir gefällts. (Bezogen auf Bild 1)
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Naaaahhhh-aufnahme

sieht nicht schlecht aus, aber was mich stört ist ein fehlender schärfepunkt. irgendwas im bild sollte meiner meinung nach scharf sein :) ohne einen schärfepunkt wirkt so ein bild auf mich immer verwaschen und leider auch eher uninteressant... aber wie gesagt, der ansatz ist ganz gut! versuch beim nächsten mal einfach einen teil des bildes scharf zu stellen!
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Naaaahhhh-aufnahme

vielen Dank für Eure Antworten und die unterschiedlichen Meinungen.
Mir gefällt, dass hier hier wirklich viele Mitlesen und ihre Meinung kundtun!

Höri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben