Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachts unterwegs

DDpix

Fotograf

Am vergangenen Sonntag machten wir uns mal wieder auf den Weg um einige Fotos zu machen. Wir entschlossen uns ein Sternenspurenbild in der Sächsischen Schweiz zu fotografieren. Um an unseren Fotostandpunkt zu kommen mussten wir einen ca. 15 Minütigen Fußmarsch durch stockdunklen Wald machen. Das ganze war schon etwas angst einflößend. :D

Angekommen an unserem Standpunkt richteten wir die Kamera aus und machten ein paar Fotos. Während die Kamera belichtet hatte schauten wir uns die Sterne an indem wir auf den noch warmen Sandsteinfelsen lagen.

Wir zählten in dieser Zeit 14 Satelliten von denen 2 in einem Iridium Flare aufblitzten. Den Anblick von 5 Sternschnuppen konnten wir auch noch genießen. :)


EXIFs: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 2624s, ISO-Wert: 100, Blende: f4.00, Brennweite: 17mm​

Durch die lange Belichtung von 43,73 Minuten rauscht das Bild leider etwas. Wir hatten auch noch Pech das der Mond außerhalb des linken Bildrandes aufgegangen ist und den Himmel so sehr hell ausgeleuchtet hat.

Hier gehts zum Blogartikel:

Auf dem Rückweg entstand dann noch ein Foto von einer Landstraße.


EXIFs: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 87s, ISO-Wert: 100, Blende: f4.00, Brennweite: 17mm​




Sorry, ich hatt es dir doch schon beim letzten Mal gesagt, poste Thumbnails oder Links, die Bilder sind einfach zu groß, Leute mit kleineren Auflösungen können das Forum nicht mehr normal nutzen... => Bilder entfernt
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Ein anderer Mod schrieb mir es ist ok wenn ich die Bilder in 900x600px zeige. :?:
Dann hier nochmal in klein.
 
M

MrtnKhn

Guest

AW: Nachts unterwegs

Interessante Bilder, mir gefällt das Bild der Landstraße sogar besser, da der Himmel so ein schön dunkles, sattes blau hat :)
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

R.E.S.P.E.K.T !
Langzeitbelichtungen an sich sind ja schon was cooles, aber das da ist ja wohl mal einfach nur der Hammer. Sieht echt mystisch und interessant aus. Was man mit soner Kamera alles anstellen kann ;-)
Kurzum: Gefällt mir alles sehr gut und der Weg durch den Wald hat sich in meinen Augen für diese Bilder gelohnt :D
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nachts unterwegs

Finde ich auch richtig schick die Bilder :). Bin ja mal gespannt auf nächste Woche, wenn du mehrere Bilder machst über Laptop wie im Blog beschrieben =).
 

northC

Hat es drauf

AW: Nachts unterwegs

Wirklich wieder tolle Bilder von euch und auch die Story zu euren Bildern ist immer interessant zu lesen.
Wie berechnet ihr eigentlich die Belichtungszeit für eure Bilder bei solch langen Aufnahmen?

Gruß
 

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. :)

Also die Belichtungszeit berechnen wir nicht sondern belichten einfach auf gut Glück. Nach einer gewissen Zeit wird das Bild eh nicht mehr heller da schon alles an Restlicht aufgefangen wurde. Bei uns war der Nachteil (oder auch Vorteil) das der Mond aufgegangen ist und somit für sehr viel Licht gesorgt hat.

@ Jalle:
Ja da bin ich auch mal gespannt. Haben einige Test Fotos hier zu Hause gemacht. Die Kamera macht alles vollkommen allein und man kann in Ruhe andere Dinge machen wie zum Beispiel Sternschnuppen suchen & zählen. :D Muss mir nur noch eine Software suchen die das ganze dann zusammenrechnet. Aber irgend wo hab ich sowas mal gesehen.

Schön das Euch die Erklärungen und Texte zu den Bildern gefallen. So erfährt man wenigstens auch wie die Bilder entstanden sind und was unsere Gedanken bzw. Ziele bei solch einem Bild gewesen sind. :)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Nachts unterwegs

Klasse Bild :daumenhoch: da hat sich der lange finstere Weg und die Wartezeit gelohnt. :)
Mit welcher Software haste denn die unzähligen Hotpixel entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Nachts unterwegs

Klasse Bild :daumenhoch: da hat sich der lange finstere Weg und die Wartezeit gelohnt. :)
Mit welcher Software haste denn die unzähligen Hotpixel entfernt?

Bei diesem Bild ging es noch, erst die nachfolgenden waren echt extrem verrauscht. Nachdem die Kamera dann ca. 10min wieder abgeschaltet war ging es dann wieder. Aber sie hat ja vorher bei 25C auch 45min belichtet, da verzeih ich ihr das Rauschen. :)
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nachts unterwegs

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Besonders das erste ist stark.
Sehr schöner Punkt zum fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben