Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Nikon D810A

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Astro-Nikonianer,
Nikon hat gerade die neue Kamera D810A rausgebracht.
Soll unter anderen speziell für die Astrofotografie verwendbar sein.
Gruß :foto:
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die hohe Auflösung ist im Bereich der Astrofotografie ein wichtiger Faktor. Es ist also kein Wunder, dass die 800er mit ihren 36MPix gewählt wurde. Die neue Canon mit ihren 50MPix muß sich im Bereich High ISO und vor allem im Dynamikumfang erst noch bewähren, Canon Kameras wurden ja bereits in einigen Versionen für die Astrofotografie optimiert, also warum nicht auch mit 50MPix, wenn dies weitere Vorteile bringen sollte ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sicher kann man das, einen passenden Sperrfilter davor klemmen und dann sollte das gehen (je nach dem, wie der Sensor modifiziert wurde, können weitere Justagen nötig sein).
Hier ist so ein Filter aufgeführt:

Und hier finden sich einige Erklärungen zum Thema Astro und IR Fotografie und was die Unterschiede bei der Sensormodifikation sind:

Die D810A ist halt ein Werkzeug für eine ganz spezielle Aufgabe ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Du sollst nicht Äpfel mit Birnen mischen

War auch nicht böse (oder gar persönlich) gemeint. Lediglich als kritische Anmerkung, dass man allzu schnell mit dem Finger auf andere zeigt, "boah, Pixelmonster!"

Bin mit den 24,x MP bei der D5200 nicht gerade glücklich - aber diese Kamera spielt wohl in der Unterliga

Mal nicht so bescheiden! Die Kameras selbst haben mittlerweile eine Ausstattung, die vor Jahren noch jeder 'Profi-Kamera' (auch die Bezeichnung ist Quatsch) zur Ehre gereicht hätte. Oder anders (und schon wieder provokant) gesagt: wenn da keine guten Ergebnisse raus kommen, liegt das heute nur noch selten an irgendwelchen Kamera-Einschränkungen.
 

MAPESoft

Papa Razzo

@Bearney : Das mit dem "nicht gerade glücklich" sein, bezog sich auf die Größe der RAW-Dateien - bei HDR Verarbeitung kommt mein Rechner ganz schön ins schwitzen. Die Kamera selbst ist absolut gut - sonst hätte ich sie wohl nicht mehr.
 

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

@Bearney : Das mit dem "nicht gerade glücklich" sein, bezog sich auf die Größe der RAW-Dateien - bei HDR Verarbeitung kommt mein Rechner ganz schön ins schwitzen

Ach das meintest du! Okay, in dem Punkt geb ich dir mit dem Pixelmonster sogar recht! Ich weiß von Kollegen, die mit der Anschaffung der D800 auch gleich in eine komplett neue Computer-Hardware investieren durften. Das wird bei einer 5DS dann noch dringlicher. Wenn da mal nicht so mancher von den Folgekosten (Spitzen-Objektive, Rechen-Power) überrascht wird...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben