Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv unterschied

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute, ich habe ein Objektiv entdeckt und zwar das "Canon 17-40 f4 L USM" was genau ist daran so gut dass es z.B. knapp 10mal teurer ist als zum Beispiel das Standartobjektiv "Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6" für ca. 100?
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: Objektiv unterschied

Hi,
z. B., dass es ein Vollformat-Objekttiv ist; dass es ein L-Objektiv ist. Beide Objektive sind einfach nicht zu vergleichen, da liegen Welten zwischen.

Es ist optisch einfach besser und haptisch erst recht.

Hey leute, ich habe ein Objektiv entdeckt und zwar das "Canon 17-40 f4 L USM" was genau ist daran so gut dass es z.B. knapp 10mal teurer ist als zum Beispiel das Standartobjektiv "Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6" für ca. 100?
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv unterschied

Genau... Vollformat ist das Geheimnis... 17mm bei f/4 an Vollformat ist gar nicht mal so leicht zu konstruieren.

Kannst in etwa vergleichen mit eienm Ultra-WW mit 10-11mm. die kosten genau so viel.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Objektiv unterschied

Hey leute, ich habe ein Objektiv entdeckt und zwar das "Canon 17-40 f4 L USM" was genau ist daran so gut dass es z.B. knapp 10mal teurer ist als zum Beispiel das Standartobjektiv "Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6" für ca. 100€

Einmal natürlich der Brennweitenbereich dann die durchgehende Blende von f4
bessere qualität der Linsen im objektiv und der ultraschallmotor vom autofocus und das es für Vollformat chips gedacht ist.
Besonders die Linsen sind von besserer Qualität als beim standart objektiv und der Autofocus ist schneller und genauer.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Objektiv unterschied

Die L-Objektive von Canon sind um Längen besser verarbeitet und auch von der Optik her um ein vielfaches besser als die KIT-Objektive.

clfoto
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Objektiv unterschied

Hey leute, ich habe ein Objektiv entdeckt und zwar das "Canon 17-40 f4 L USM" was genau ist daran so gut dass es z.B. knapp 10mal teurer ist als zum Beispiel das Standartobjektiv "Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6" für ca. 100?

Ich Frage mich auch, warum?

Warum kostet eine S-Klasse von Mercedes das 10-Fache eines Fiat 500? Warum?

Warum kostet EF-S 17-55 f2.8 IS USM (Und es ist weder Vollformattauglich noch ein L) schon über 900? während EF-S 18-55 3.5-5.6 IS knapp bei 100? liegt?

Ich glaube, weil das eine exlusive und qualitätiv hochwertige Sache, während das andere ein Massenprodukt für Otto-Normal-Verbraucher ohne große Ansprüche ist.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Objektiv unterschied

Vollformat, kein Vollformat.
Lichtstark (f2,8), lichtschwach (f4)
Makro, Weitwinkel, Tele usw....

Die L-Objektive sind, wie schon gesagt wurde, nicht mit "Standartobjektiven" zu vergleichen, da die Verarbeitung und die dafür verwendeten Materialien einfach besser und hochwertiger sind, ohne damit sagen zu wollen, dass es immer ein L-Objektiv sein muss...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Objektiv unterschied

Die L-Objektive sind insgesamt hochwertiger. Es werden speziell bearbeitete Linsen verbaut. Die Objektive sind geschützt gegen Feuchtigkeit und Staub. Grade bei Outdoorfotografie (Sport etc.) ein wichtiger Aspekt. L-Objektive sind halt robuster weil sie für den professionellen Einsatz gemacht sind. Allerdings muss man sagen das auch die normalen Objektive von Canon nicht schlecht sind. Das Kitobjektiv (18-55) wird knackscharf wenn man es etwas abblendet.
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Objektiv unterschied

Ich selbst habe das EF-S 17-55 f2.8 IS USM an meiner EOS 40D. Warum diese Spitzenlinse kein L trägt ist nur bedingt nachzuvollziehen. Ist aber auch egal.

Mit dem Kit-Objektiv ist es nicht vergleichbar. Verarbeitung, Abbildungsqualität etc. ist wesentlich besser. Das teure an diesem Objektiv ist aber insbesondere die durchgängige hohe Lichtstärke von f2.8.

Die Ausgangsfrage vergleicht also Äpfel mit Birnen ;)

Gruß
Tobias
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv unterschied

OK vielen dank bei einem f2,8 hätte ich auch mit der durchgängigen hohe Lichtstärke den Preis mir selbst erklähren können aber bei der lichtstärke von f4 war ich als leie überfragt...! Welche D-SLRs von canon sind den Vollformat? Lohnt es sich bei einer Nicht vollvormat kammera ein Vollformat Objektiv zu kaufen wegen z.b. Vignettierung ect.? Vielen dank für die guten und schnellen Beiträge von euch!
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv unterschied

Welche D-SLRs von canon sind den Vollformat? Lohnt es sich bei einer Nicht vollvormat kammera ein Vollformat Objektiv zu kaufen wegen z.b. Vignettierung ect.? Vielen dank für die guten und schnellen Beiträge von euch!


Hi,

also die 5D/5DMark2 sind VF-Kameras, die 1DMark3 hat nen 1,3er Crop. VF-Objektive sind kein Nachteil bei Cropkameras. Sie sind für VF gerechnet und haben eben dafür möglich keine Vignettierung o.ä., deshalb auch teuer. Wenn du nun ne Crop dran hängst, nutzt du ja quasi den Randbereich garnicht........
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Objektiv unterschied

OK vielen dank bei einem f2,8 hätte ich auch mit der durchgängigen hohe Lichtstärke den Preis mir selbst erklähren können aber bei der lichtstärke von f4 war ich als leie überfragt...!

Hier hast Du ebenfalls eine durchgängige Lichtstärke und eben die L-typischen Ausstattungs- und Verarbeitungsmerkmale. Das kostet eben - leider :'(.

Gruß
Tobias
 
C

chrosto

Guest

AW: Objektiv unterschied

zu deiner frage ist in der aktuellen fap ein sehr interessanter artikel, in dem die leistungsfähigkeit unterschiedlicher objektive im hinblick auf die auflösung aktueller sensoren getestet wurde. demzufolge ist gerade das 17-40/f4 L eine der ganz wenigen linsen im canon-portfolio, die noch in der lage sind, die über 20mpix bspw. der 5dmkII überhaupt noch auszunutzen.
ich setze das teil auch wegen seiner brillanz ausgesprochen gerne ein (sowohl an Vf als auch crop).

grüßle,
chrosto
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv unterschied

Hey Leute Vielen Dank ich glaube meine Fragen wurden sehr gut beantwortet und ich glaube ich werde um einen Test des Objektivs nicht vorbei kommen um mir selbst ein Bild machen zu können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben