Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

objektivfrage zur 50D

T

tobi89

Guest

liebe gemeinde ich habe vor mir die 50D zu holen.."
die frage ich welches objektiv.
nun ja ich fotografiere viiel aufder straße will das leben documentieren."
jetzt die frage welche brennweite brauch ich..:" und wie lichtstark muss mein objektiv dabei sein

ich habe bei meiner jetzigen cam eien powershot sx10is mehr den weitwinkel bereich gewählt jedoch durch den brennweiten bereichvon 28-560 war ich sehr flexiebel.

meine vorstellung war ob ich vllt ww-objektiv tamaron 10-24 f/3.5-4.5
mir gönne und dazu eine FB 50 f/1.4 von canon
meint ihr es sei eine gute kombo oder eher eine sehr große lücke zu den objektiven und für meienn bereich der fotografie?"

nun ja vllt habt ihrn och andere vorstellungen...oder anregungen die ihr an mich loswerden wollt"

bei der preisvorstellung habe ich im großen und ganzen soo um die 600-700? angedacht

es müssen nicht zwei objektive sein obwohl es recht schön wäre...:rolleyes:

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet..
lg tobi
 

Fotografie

AW: objektivfrage zur 50D

Moin,
gegen 50 1.4 ist nichts anzuwenden. Was Tamron anbetrifft, ist das den Tests nach, die schwächste Linse in diesem Feld. Da würde ich eher (wenn Canon zu teuer ist) in die Richtung Tokina/Sigma schauen. Bei Tamron sind die Randwerte deutlich unter vegleichbaren bei den Mitstreitern. Je nach dem welche Art von Street-Bilder du machst wäre auch zu überlegen mit der hellen Optik im Uni-Bereich anzufangen - zB 2,8 17-50 von Tamron oder vergleichbares von Sigma. Canons 17-55 2.8 sprengt dein Budget daher fällt es weg.
Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: objektivfrage zur 50D

es fällt nicht wirklich weg
da ich die überlegung hatte nur das 17-55 f/2.8 zu holen.
und in den nächsten monaten dann das 50 1.4

doch meinst du diese brennweitn decken mein anwendungsbedarf ab?
oder hast du von dir oder anderen ein anderes brennweiten specktrum zur wahl..?
lg tobi
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: objektivfrage zur 50D

Moin,
gegen 50 1.4 ist nichts anzuwenden. Was Tamron anbetrifft, ist das den Tests nach, die schwächste Linse in diesem Feld.
Gruß

Auf Test woher auch immer die stammen würde ich nicht wirklich viel geben.
Im DSLR-Forum gibt es zahlreiche Nutzer die sehr glücklich mit dem Tamron sind und geniale Bilder damit machen und die Sigma/Tokina/Canon in nichts nachstehen.
Besteht aber immer die Gefahr das du ne Gurke erwischt, aber das gilt auch für die anderen.

Ich will auch im UWW-Bereich aufrüsten und mir warscheinlich das Tokina 11-18mm mit 2,8er Blende aufgrund der Lichtstärke zulegen.

Ein bekannter hat das Sigma 10-20 HSM (nicht das 3,5er) er ist sehr begeister, Ich hatte es auch mal auf der Cam. Auch ein klasse Objektiv, da er auch ein wirklich gutes erwischt hat, Ich will aber was mit besser Lichtstärke.

Zum Canon 50er.
Ich hatte das Teil auch eine Zeitlang. die Lichtstärke ist schon klasse, Ich bin aber dennoch nicht so begeistert von dem Teil. Keine Ahnung bin irgendwie nicht wiklich warm damit geworden.
Jetzt habe ich das 85er 1,8 und bekomme das gar nicht mehr von der Cam. Bin total beistert von dem Objektiv. Am Crop könnte es einem allerdings zu lang werden. Ich finde es aber perfekt, da ich meistens Kopfportraits mache oder auf Konzerten und anderen Veranstaltung damit arbeite.


Letztendlich denke ich, dass du im UWW nicht viel falsch machen kannst, mit welcher Linse auch immer, vorrausgesetzt du erwischt keine Gurke!

So jetzt geht ich Left4Dead2 zocken :)
 
AW: objektivfrage zur 50D

@Hammaryd
Ich kenne sogar Stimmen die 17-85 sehr loben, obwohl 'ne Gurke ist :) .
Die Tokina, die du meinst ist 11-16 2,8 - scharfe Linse. Habe bereits damit die Ehre. Vom zoom Gefühl ist nicht viel dabei. Bereich ist halt dafür zu kurz, aber es ist eines der besten, weiten Objektive. CA's sind zwr bei der 2,8 recht stark, aber mit Kopf benutzt geht auch.
Was die Test angeht, sehe ich das nicht so abwertend, vor allem wenn gleiche Ergebnis bei mehreren bekannt wird. Es kommt drauf an was man mit den Bildern anstellt.
Für 10*15 sind so gut wie alle Objektive geeignet und gut genug...

@tobi
ob 17-55 alles abdecken kann ist schwer zu beantworten. Analysierie deine bisherige Bilder. Die Brennweite lässt sich doch umrechnen. Dann hast du Eckpunkte für die Wahl der Optik. Ein Freund von mir hat jahrelang Reportage nur mit 20 und 24mm Optik gemacht (mit klass. SLR 35mm Film). Andere Schule pflegt längere Linsen. Es ist der persönliche Geschmack und Stil - womit man am liebsten arbeitet und was man damit bezwecken möchte. 17-55 ist eine klsse Linse, die verm. nur deswegen keine L trägt, weil "nur" EF-S ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: objektivfrage zur 50D

Ich habe das neue Tamron 17-50/f2.8 mit Stabi. Kostet nur 500 Euro. Dafür ist es knackscharf, schöne Farben, schönes Bokeh. Eine Linse die ich nicht mehr hergeben werde.

Ansonsten wäre das Nikkor 35mm f1.8 für 190 Euro interessant das sind die 50mm auf KB die man früher immer an der Kamera hatte.

Als WW würde ich auch das Sigma 10-20 nehmen oder gleich ein Fischauge. Ist aber sehr speziell und man muss es mögen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: objektivfrage zur 50D

hallo

Deine Powershot deckt ja einen riesigen Bereich ab.
Da Du nach Deiner Angabe überwiegend im WW bzw im Normalbereich fotografierst, könnte " meine Objektivausstattung" auch für Dich passen :

Canon EF 50mm f/1.4 USM
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Samyang Fisheye 8mm

Sind zwar alles bis auf das Samyang hochpreisige Objektive, aber es gibt ja auch noch die "Bucht"

( Bei mir zusammen etwa ? 1000.- -- muss ja nicht alles an einem Tag sein , denn solche Objektive kauft man ja nur 1x )
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: objektivfrage zur 50D

Ich machs mal kurz, aber konkret. Mit der Festbrennweite bist Du auf jeden Fall gut bedient. Eine Festbrennweite von 50mm gehört einfach dazu. Viel wichtiger finde ich darauf hinzuweisen, dass Du wirklich mal darüber nachdenken solltest, ob Du ein Weitwinkel brauchst und wozu Du es überhaupt brauchen würdest! Viele Amateure oder Anfänger legen sich als Zweitobjektiv ein Weitwinkel zu, ohne sich den Anwendungsgebieten überhaupt im Klaren zu sein. Der Erfahrene Fotograf wählt hingegen ein Teleobjektiv. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du den Fehler zu einem extremen Weitwinkelobjektiv zu greifen nicht machen solltest, insbesondere nicht bei Deiner Vorliebe für dokumentarische Menschenfotografie und so. Oder wähle ein Zoomobjektiv. Ich kann das EF 28 - 105 f3.5 von Canon empfehlen, dann haste auch einen Weitwinkel, wenns denn unbedingt sein muss, und Du kommst zum 24 - 105 f4 L Objektiv preislich noch gut weg. Für Deinen Anwendungsbedarf ist ein "nur" Weitwinkel als Zweitobjektiv definitiv nicht zu empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: objektivfrage zur 50D

Ich habe meine Objektive erst kürzlich um das Canon EF 50mm f/1.4 USM (mit Metallbajonett) erweitert und bin soweit echt begeistert davon. Zusätzlich habe ich neben dem Kit-Objektiv Canon EF-S 17-85mm f/4-5,6 IS USM noch das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM. Denke ein Zoom-Objektiv kommt dir für deinen beschriebenen Einsatzbereich auf jedenfall entgegen. Hohe Lichtstärke ist natürlich ebenfalls von Vorteil, wenn auch gleich erheblich teurer... Ich hatte jetzt auch zwei Wochen das Sigma 15mm/2,8 EX DG Diagonal-Fisheye hier, ist nicht schlecht, konnte mich aber auch nicht restlos überzeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: objektivfrage zur 50D

@Hammaryd
Ich kenne sogar Stimmen die 17-85 sehr loben, obwohl 'ne Gurke ist :) .
Die Tokina, die du meinst ist 11-16 2,8 - scharfe Linse. Habe bereits damit die Ehre. Vom zoom Gefühl ist nicht viel dabei. Bereich ist halt dafür zu kurz, aber es ist eines der besten, weiten Objektive. CA's sind zwr bei der 2,8 recht stark, aber mit Kopf benutzt geht auch.


Gruß

hmmm stimmt 11-16 waren es ja :hmpf: .... Ja freue mich schon sehr auf das Teil. Das was ich bisher von der Linse gesehen habe fand ich größtenteils richtig gut.

Der vorletzte Post hat nicht ganz unrecht. Ob du wirklich ein UWW brauchst solltest du erst einmal noch genau überlegen. Vielleicht reicht dir auch ein 17-50/55 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: objektivfrage zur 50D

Ich machs mal kurz, aber konkret. Mit der Festbrennweite bist Du auf jeden Fall gut bedient. Eine Festbrennweite von 50mm gehört einfach dazu. Viel wichtiger finde ich darauf hinzuweisen, dass Du wirklich mal darüber nachdenken solltest, ob Du ein Weitwinkel brauchst und wozu Du es überhaupt brauchen würdest! Viele Amateure oder Anfänger legen sich als Zweitobjektiv ein Weitwinkel zu, ohne sich den Anwendungsgebieten überhaupt im Klaren zu sein. Der Erfahrene Fotograf wählt hingegen ein Teleobjektiv. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du den Fehler zu einem extremen Weitwinkelobjektiv zu greifen nicht machen solltest, insbesondere nicht bei Deiner Vorliebe für dokumentarische Menschenfotografie und so.

Gundsätzlich stimme ich dir zu allerdings glaube ich das der TE vergegessen hat zu erwähnen das er auch in den Bereich Architektur möchte:
somit wir dann wieder beim Thema wären.

Allerdings bei der 50mm FB wird er nichts verkehrt machen.
 

northC

Hat es drauf

AW: objektivfrage zur 50D

Ich machs mal kurz, aber konkret. Mit der Festbrennweite bist Du auf jeden Fall gut bedient. Eine Festbrennweite von 50mm gehört einfach dazu. Viel wichtiger finde ich darauf hinzuweisen, dass Du wirklich mal darüber nachdenken solltest, ob Du ein Weitwinkel brauchst und wozu Du es überhaupt brauchen würdest! Viele Amateure oder Anfänger legen sich als Zweitobjektiv ein Weitwinkel zu, ohne sich den Anwendungsgebieten überhaupt im Klaren zu sein. Der Erfahrene Fotograf wählt hingegen ein Teleobjektiv. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du den Fehler zu einem extremen Weitwinkelobjektiv zu greifen nicht machen solltest, insbesondere nicht bei Deiner Vorliebe für dokumentarische Menschenfotografie und so. Oder wähle ein Zoomobjektiv. Ich kann das EF 28 - 105 f3.5 von Canon empfehlen, dann haste auch einen Weitwinkel, wenns denn unbedingt sein muss, und Du kommst zum 24 - 105 f4 L Objektiv preislich noch gut weg. Für Deinen Anwendungsbedarf ist ein "nur" Weitwinkel als Zweitobjektiv definitiv nicht zu empfehlen!!!
Ich sehe das ähnlich. Als ich das 10-24 das erste mal im Laden auf meinem Body hatte wurde ich fast erschlagen von dem riesen Bildausschnitt. Mir wurde dann schnell klar das ich diese Brennweite so garnicht brauche. Du scheinst ja auch eher Menschen als Architektur fotografieren zu wollen? Ich empfehle dir also die Linse bzw diese Brennweite einmal im Laden auszuprobieren.
Mit dem 50 1.4 hingegen machst du nichts falsch. Habe die Linse selber und liebe sie ;) Sau scharf und tolles Bokeh!


So jetzt geht ich Left4Dead2 zocken :)
Gib mal deine Steam ID per PN wenn du magst, dann schmeißen wir heute Abend zusammen die Kettensägen an :twisted:
 
T

tobi89

Guest

AW: objektivfrage zur 50D

wow also danke schon mal für den regen unterhaltungsstoff und den tipps..:D
ich werde auch mal den rat befolgen und die linsen jeweils auf den body schnallen.."
dadurch das bei meiner alten cam der weitwinkel vorhanden war es war nur 28 mm gerade soo an der grenze, stimmt ich euch doch irgendwie zu, dass mich dann der uww bereich erschlagen wird..!
also würde es ja ausreichen bei einem crop von 1.6 eine brennweiten start von
17mm um nichts zu missen

im telebreich ging ich eher selten, ausnahmen waren tier bilder im zoo und plane spotting...
jedoch wollte ich beim planespotting einfach mal schaun was die cam kann.

architektur wurde mehr im normalbrennweiten bereich geschossen..
den blickpunkt auf ein bestimmten punkt und wenig drummherrum..

hier mal ein beispiel


wenn ich auf der straße war.. habe ich im brennweiten bereich von 30-70 mm brennweite gearbeitet..

landschaften eben mit der 28 mm brennweite jedoch auch mal in die landshaft reingezoom...
zurnot gibt es ja bei sowas auch panoramer bilder.. die man machen könnte wenn man etwas weniger brennweite zu verfügung hat..




im großen und ganzen würde mir das 17-55 zusagen mit der 2.8 blende..
jedoch ist es preislich mit der kombi der fb 50mm f/1.4
preislich zu hochangesiedelt --(fürs erste!! bin durch ausbereit mehr als 1 objektiv in meinem leben zu besitzen;))
 

northC

Hat es drauf

AW: objektivfrage zur 50D

Es gibt von Tamron das 17-50 mit einer durchgehenden Blende 2.8. Seit einigen Wochen gibt es das Objektiv auch mit Bildstabilisator VC. Das ist von der Qualität Top und im Preis um einiges günstiger als das Canon.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: objektivfrage zur 50D

Ich würde für den Anfang folgendes nehmen:

Canon EF 50mm f/1.4 USM
+ Portraitlinse
+sehr hohe Lichtstärke und Freistellungsmöglichkeiten

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
+Universell und flexibel
+du kannst schnelle zw. Weitwinkel und Tele wechseln
+Quali ab 5.6 sehr gut, wird z.b in vielen Studios verwendet

Und ab 80mm auch gut bei der Streetfotografie aus der Distanz einsetzbar, ohne das das "Objekt" gleich bemerkt das hier fotografiert wird.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: objektivfrage zur 50D

also mir würde im "Telebereich" auch eher etwas fehlen und dann in Richtung EF 4.0/24-105mm L gehen.
 
T

tobi89

Guest

AW: objektivfrage zur 50D

nun ja
ich habe nun meine 50D mit FB50 f/1.4 und die woche kommt dann mein tamron 28-75 f/2.8

für mien bereich erst mal ausreichend..
soviel architektur ist es auch net um ein uww zu brauchen..
habe miene alten bilder durchgeschaut und gesehen das diese brennweiten am meisten benutzt wurden.."
ich werde natürlich in einem neuen thread die ersten bilder (keine "ich probiermal aus" bilder) meiner neuen erungenschaft zeigen ..
vllt auch mit einem vergleich meiner bridge cam, die ich als zweitkamera bzw imer dabei cam weiter benutzen werde.."

trotzdem vielen dank für eure tipps..:D
L linsen werden früher oder später ebenfals kommen schätze ich..:D
jedoch erst wenn ich die quallität benötige..
lg tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben