Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop güntig nur für private Nutzung, gibt es das?

S

sukanya

Guest

Hallo,

ich habe bisher Photoshop CS5 (sowie InDesign und Illustrator) im Einsatz. Für mich rein als Hobby, habe die letzten Jahre die Zügel etwas schleifen lassen, möchte mich nun aber da ich einen neuen MAC gekauft habe wieder mehr damit befassen. Aber wie es aussieht, gibt es das wohl nur noch im Abo, d.h. nicht mein Modell (da ich ja schon in der Vergangenheit gerne mal ne Pause eingelegt habe, in der Zeit zu zahlen, da ist ein Abo nicht optimal).

Daher die Frage an die Profis:

1. Wie stehen die Chancen noch CS6 günstig zu bekommen? Müsste es nicht irgendwo "Restbestände" geben?
2. Wenn schon ABO, gibt es dann wenigstens günstigere Bezugsquellen als bei Adobe direkt? Nur Photoshop ginge ja noch, aber Photoshop, Indesign und Illustrator wäre mir wie gesagt dann doch zu teuer :(

lg,
Sukanya
 

Photoshop

eff_jot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich konnte während des Studiums die CS6 als Studentenversion günstig kaufen. Die Lizenz hält auch weiterhin ihre Gültigkeit, Einschränkungen gibt es gegenüber der normalen Version nicht.

Viele Grüße
 
S

sukanya

Guest

Mit El Capitan hatte ich leider Probleme meine CS5 zu installieren. Ich müsste wohl eine ältere Java-Version installieren, schrecke aber dafür zurück. Ob das bei CS6 auch der Fall ist, weiß nicht genau.

Eigentlich wollte ich auch alles neu ...

Danke, Sukanya

Studenten-Version wäre gut, und Studentenpreis. Leider bin ich keine Studentin :)

Ach so, was nutzt ihr denn hier? Alles ältere Versionen oder tatsächlich das reguläre ABO zum vollen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

@sukanya : Erst mal willkommen auf PSD-Tutorials :liebe:

Ein kleiner Tipp: Wenn du nachträglich was in deinem Beitrag ergänzen möchtest, so verwende besser den "Bearbeiten-Button" als, wie in diesem Fall ein Vierfachposting zu kreieren... Kommt hier im Fachforum nicht sooo gut.

Ach so, was nutzt ihr denn hier? Alles ältere Versionen oder tatsächlich das reguläre ABO zum vollen Preis?

Bezüglich diese Frage wirst du hier fast alle erdenklichen Varianten finden. Einfach bei den Foristi in die Profile gucken, viele haben das drin stehen.

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sukanya

Guest

hoppla, sorry. hatte das Mehrfachposting gar nicht bemerkt. ich habe aber nicht versucht meinen Beitrag zu bearbeiten. Ich habe auf "antwort erstellen" geklickt, aber die seite "stand" für einen kurzen Moment. Habe dann mehrfach draufgeklickt, so muss das zustande gekommen sein. Werde Besserung geloben :)
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hast du dir mal überlegt eine gebrauchte Lizenz zu kaufen? Ich hab grad mal bei Ebay geschaut, da gibt es einige CS6 Versionen für unter 200 Euro. Du musst da halt die Version noch umregistrieren lassen aber die Umregistrierung kannst dir ja mitschicken lassen.
Ich hab das gemacht, als ich meine Programme gekauft habe. Eine alte Version privat gekauft und dann das Uprade von Photoshop 5 auf die Creative Suite (das ging da noch:D). Im Grunde brauchst du ja nur die Lizenz. Die Software kannst du runterladen.

Gruß
Claudia
 

Andre_S

unverblümt

Mal ne Frage - was vermisst du denn an CS5 bei gelegentlicher privater Nutzung was du zwingend brauchst?
Hol dir Nik-Complete dazu, die ist inzwischen kostenfrei und falls Camera RAW deine Kamera nicht mehr unterstützen sollte reicht auch ein neues Lightroom
 

Rata

Behalte CS5, zu CS6 tut sich da nicht wirklich viel.
Installiere es Dir zusammen mit einem älteren OS X, am besten läuft es mit 10.6 und 10.8 :nick:, auf einer externen Platte.

bisher Photoshop CS5 (sowie InDesign und Illustrator) im Einsatz. Für mich rein als Hobby

Eben! :p


Alternativen zu Photoshop (GraficConverter, Affinity Photo, Pixelmator, PhotoLine etc.) und Lightroom (darktable, captureONE, DxO, OnOne Photo etc.) gibt es ja am Mac® wohl satt und gesund :cool: Die ganzern Macphun-Programme erwähne ich nur am Rande...
Für Photoshop spricht höchstens die innere Einstellung, »...ich habe Photoshop, also bin ich Künstler Könner!«
idiot.gif
...:D


Ich nutze die Adobe®-Programme – von Ps6 bis Ps13 aus der CS6-Suite – nur noch unmerklich selten.
Aber ich bin ja auch „Ich“ :cool:



Lieber Gruß
Rata

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn du heute bei Adobe „einkaufst“, bist du inzwischen immer Abonnentin der Creative Cloud. CS-Versionen werden nicht mehr verkauft.

Private Anwender sind Adobe gleichgültig. Du zahlst die gleiche Miete wie gewerbliche Nutzer, die ihre Betriebskosten aber steuerlich geltend machen können.

Einzig für Schüler und Studenten hat Adobe ein „Herz“. Aber auch hier gilt: Wenn du abonnierst, bist du in der Mietschleife gefangen. Du kannst die Platte voll mit Software und Anwendungsdateien haben: Ohne laufendes Abo kann du die Daten nicht nutzen. Und genau deshalb willst du ja auch kein (normalpreisiges) Abo.

Rabattiert geht für „Erwachsene“ nur über das Abo für Volkshochschüler. Aktuell zahlst du für das Jahresabo 235 Euro (Vorauszahlung). Zum Erwerb musst du eine Teilnahmebestätigung eines VHS-Kurses im „Bereich Beruf/EDV, Fotografie, Videobearbeitung“ vorlegen. Der Kurs darf nicht mehr als sechs Monate zurückliegen. Dann bekommst du vollen Zugriff auf die Creative Cloud. Wahrscheinlich sind die Bedingungen weiterhin, die Anwendungen nicht gewerblich nutzen und nur auf einem Gerät installieren zu dürfen.

Aber Vorsicht: Rechtzeitig vor Ablauf der Lizenz musst du eine neue erwerben. Du hast aber keine Gewähr, dass nach einem Jahr das VHS-Angebot überhaupt noch existiert. Es wurde schon mehrfach eingestellt. Und ein neuer VHS-Kurs ist vermutlich hilfreich, auf jeden Fall aber nicht kostenlos.

Die VHS-Edition wird im Auftrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands exklusiv von cobra vermarktet:
http://www.cobra-shop.de/8843-Adobe-Creative-Cloud-Edition-für-vhs-Kursteilnehmer

Claudias Vorschlag, eine gebrauchte Lizenz für CS6 zu kaufen, klingt gut. Bei ihr hat es geklappt. Du bist aber darauf angewiesen, dass der Verkäufer die Lizenz abmeldet und Adobe die Übernahme akzeptiert. Ist beides sichergestellt? Achte darauf, eine Volllizenz zu kaufen. Studenten- und VHS-Versionen sind definitiv nicht übertragbar.

Das Risiko einer Kauflizenz ist ferner die fehlende Kompatibilität mit einem neuen Betriebssystem. Und eines Tages wird Adobe die Sicherheits-Updates einstellen. Also auch nichts für die Ewigkeit.

Gruß
Hagen
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Noch was ganz wichtiges, falls du dir eine Lizenz privat kaufen willst.
Es muss eine Vollversion sein. Wenn du ein Upgrade kaufst kannst du das nur umregistrieren lassen, wenn der Verkäufer auch seine ältere Vollversion umregistrieren lässt.

Hier mal der link dazu:
http://www.ebay.de/gds/VORSICHT-BEIM-KAUF-VON-ADOBE-PHOTOSHOP-CS-UPGRADES-/10000000004036409/g.html

Das macht aber höchstwahrscheinlich keiner. Upgrades gehen nur, wenn sie vorher nicht registriert waren. Das wäre mir persönlich aber zu unsicher.

Gruß
Claudia
 
Behalte CS5, zu CS6 tut sich da nicht wirklich viel.
Diese Aussage erklärt sich wohl durch diese:
Ich nutze die Adobe®-Programme – von Ps6 bis Ps13 aus der CS6-Suite – nur noch unmerklich selten.


Alternativen zu Photoshop (GraficConverter, Affinity Photo, Pixelmator, PhotoLine etc.)
GraphicConverter ist ja quasi ein Must-Have auf dem Mac, aber keine Photoshop-Alternative. Und Pixelmator in einem Atemzug mit so mächtigen Programmen wie Affinity Photo und PhotoLine zu nennen, ist ja fast schon wieder witzig. ;-)


Für Photoshop spricht höchstens die innere Einstellung, »...ich habe Photoshop, also bin ich Künstler Könner!«
Bullshit. Wem Pixelmator als Alternative zu Photoshop erscheint, der braucht schlicht und ergreifend Photoshop nicht, weil die Ansprüche an die und die Zielstellungen in der Bildbearbeitung sehr niedrig liegen. Zum Könner wird man nicht durch die Software. Die kann einem nur das Erreichen der eigenen Ziele erleichtern oder erschweren.
 
S

sukanya

Guest

Danke für die ausführlichen Antworten! Ich denke von "gebrauchter Software" werde ich absehen. Die Möglichkeit das Angebot für vhs-Kursteilnehmer kannte ich allerdings nicht. EUR 235,- für 1 Jahr Creative Cloud ist zwar kein Pappenstil, aber das ist immerhin der komplette Umfang der damaligen Master Collection. Nachteil: Eigentlich mehr als ich brauche, wesentlich wären für mich Photoshop, Illustrator und InDesign. Lightroom nehme ich auch noch gerne mit, ist auch enthalten. Schade, dass es dieses Angebot nicht auch in einem kleineren Paket gibt, so wie es früher auch Creative Suite für Web, für Print oder für Video gab. Aber trotzdem eine Überlegung wert. Ich werde mich wohl mal bei Cobra-shop kundig machen und dann mal schauen.

lg
Sukanya
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Oh, sorry. Das hatte ich überlesen oder falsch verstanden.
Dann bleibt quasi nur noch die Recyclingbörse.

Gruß
Ralf
 
S

sukanya

Guest

Habe heute mal bei Cobra-shop angerufen und mich bzgl. dem Creative Cloud Angebot für vhs-Kursteilnehmer erkundigt. Scheint so weit tatsächlich zu passen. Davor habe ich auch etwas recherchiert, weil mir Cobra-shop bisher so gar nichts gesagt hatte. Dabei bin ich auch auf http://www.adobe-newsroom.de/2012/1...fur-alle-teilnehmer-an-volkshochschul-kursen/ gestoßen. Aber dieses Angebot gibt es eben nicht mehr, weil es CS6 nicht mehr gibt. So wurde es mir zumindest von Cobra-shop erklärt. Ich habe nun keinen vhs-Kurs nachzuweisen, spiele aber mit dem Gedanken einen zu machen. Erst mal sehen was da zur Disposition steht, was der Kurs kostet usw. Dann werde ich dieses Angebot aber ggf. wahrnehmen. Nicht das EUR 235,- für mich pro Jahr ein Pappenstiehl sind, aber pro Monat sind das EUR 19,58 für ALLES. Für mich also das deutlich bessere Angebot als der oben genannte CC-Fotografie (aber trotzdem danke für den Hinweis).

Schönen Abend Euch
Sukanya
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

ich finde 235.- plus VHS Kurs jedes Jahr für ein reines Hobbyprojekt auch noch ganz heftig. Schade das es bisher kaum wirkliche Alternativen ohne Abo gibt.
 
S

sukanya

Guest

Ich finde es generell schade, dass sich so vieles Richtung ABO entwickelt. Hat nicht auch apple vor einigen Tagen was von ABO bei Apps gesagt, Office 365 und mein Handy-Vertrag und etliches andere sowieso. Man wird halt künftig zahlen und jeder muss schauen was wichtig ist und was nicht, sonst summiert es sich.

Aber zurück zum Thema: Ist schon witzig: Photoshop + Lightroom ist ein "no-brainer", weil nur 11,89 pro Monat. Aber EUR 235,- für alle CC-Apps ist gefühlt viel? Ich glaube: 12 x 11,89 ist im Verhältnis zu früher auch viel und nur weil es auf monatliche Raten aufgeteilt wird, fühlt es sich nach weniger an. Nüchtern gerechnet ist aber das komplette AB für EUR 235,- wohl deutlich sinnvoller, vorausgesetzt man nutzt auch nur 1/3 der enthaltenen Apps tatsächlich.

ABOs, kein einfaches Thema, aber wie sich zeigt nachrechnen und vergleichen kann sich lohnen.

lg
S.
 
E

essdreipro

Guest

@sukanya ...

Du hast schon Recht... was ist wirklich wichtig... für was bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen...?

die 'Großen' machen es ja vor... Abos und kein Ende... ich persönlich habe/hatte auch gerne 'meine'
Software in der Hand, will heissen auf DVD & Co. ... die Zeiten gehen wohl dem Ende entgegen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben