Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade voll sprachlos... meine Fotos im psd Format sind scharf, aber sobald ich sie in Photoshop als jpg speicher sind sie nicht mehr so scharf. Was mache ich falsch, was muss ich anders machen?
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Hy,

beim speichern als jpg kommt ja ein Fenster mit jpg-optionen, ich würde hier mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

msblacky
 
AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

1. Wie stark komprimierst du die Bilder beim Speichern?

2. Mit welchem Programm und in welcher Zoomstufe schaust du dir die Bilder an, wenn du die Schärfe vergleichst?
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Selbst wenn ein jpg mit 100% Qualität abgespeichert wird, ist es - rein vom komprimierungsverfahren her - nicht mehr so scharf, wie das Original. Ist auch irgendwo logisch, schließlich wurde das Bild verkleinert.

Wenn der Effekt bei dir aber stark (also wirklich merkbar) auftritt, würde ich mal nachsehen, wie stark deine jpgs komprimiert werden bzw bei Qualität 100 und bei weichzeichen 0 auswählen
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ich schaue mir die Bilder mit Bridge an.
Ich speicher sie von psd aus als jpg und dann öffnet sich ein Fenster "jpg-optionen" Dort steht dann Qualität 12, Maximal, Große Datei, Format-Optionenn Baseline (Standart)

Leider sieht man einen deutlichen Unterschied zur psd Datei... bin am verzweifeln :((
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Ich speicher sie von psd aus als jpg und dann öffnet sich ein Fenster "jpg-optionen" Dort steht dann Qualität 12, Maximal, Große Datei, Format-Optionenn Baseline (Standart)
Leider sieht man einen deutlichen Unterschied zur psd Datei... bin am verzweifeln :((

selbst bei Einstellung 11 kann ich keinen Unterschied sehen, bei einem Foto
sind allerdings Linien oder Schrift drauf dann rechnet PS hier wohl um ??
und eine 1 Pixel Line wird schon mal verschwommenen.
Diese Manko behebe ich ganz einfach, ich öffne die PSD in IrfanView
und speicher sie dort als JPG ab.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Wo kann ich denn noch einstellen, wie sehr die Daten für jpg kommprimiert werden?
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Moin

Wenn du unter Datei -> Speichern unter... als Dateiendung jpg auswählst und ok drückst, kommst du automatisch in den JPEG Dialog. Dort die Qualität auf 12 stellen, dann sollte es auch scharf sein.
Oder unter Datei -> Für Web und Geräte speichern kannst du unter der Einstellung JPEG oben rechts die Qualität auf 100 setzen. Dort hast du auch eine Vorschau auf das Bild.

Wenn du das Bild skaliert hast, musst du im Skaliermenü "Bild neu berechnen mit:" Bikubisch glatter für Vergrößerung, oder Bikubisch schärfer für Verkleinerung, wählen.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Moin

Wenn du unter Datei -> Speichern unter... als Dateiendung jpg auswählst und ok drückst, kommst du automatisch in den JPEG Dialog. Dort die Qualität auf 12 stellen, dann sollte es auch scharf sein.


Genau das mache ich ja immer, aber es ist trotzdem nicht scharf :'(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Wenn das mit den unscharfen Bildern mit der Bridge zusammenhängen sollte, dann könnte sich das evtl. so korrigieren lassen:

Adobe Bridge --> Einstellungen --> Erweitert --> Vorschau in Monitorgröße generieren --> Häkchen setzen.

Probier es doch spaßeshalber mal aus, um diesen möglichen Grund zumindest ausschließen zu können, vielleicht liegt's aber auch genau daran ...


Viele Grüße
Frank
 

fx4

oldnobie

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Wenn Du die Bridge nutzt, ist dort in den Einstellungen evtl. Bild automatisch otimieren angegeben? Zu finden bei CS5:
Bearbeiten -> Camera Raw Einstellungen -> Automatische Farbtonkorrekturen anwenden.

Ich hatte mich mal gewundert warum der Farb- und Rauschunterschied zw. PSD und JPG so groß war- bis ich feststellt das diese Voreinstellung der auslöser war.
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Wenn das mit den unscharfen Bildern mit der Bridge zusammenhängen sollte, dann könnte sich das evtl. so korrigieren lassen:

Adobe Bridge --> Einstellungen --> Erweitert --> Vorschau in Monitorgröße generieren --> Häkchen setzen.

Probier es doch spaßeshalber mal aus, um diesen möglichen Grund zumindest ausschließen zu können, vielleicht liegt's aber auch genau daran ...


Viele Grüße
Frank

Kann das so nicht bei mir finden nur das:

Bridge->Bearbeiten->Voreinstellungen->Erweitert

und dann habe ich die Auswahl zwischen Häkchen bei Farbmanagement in Bridge aktivieren oder Software-Rendering verwenden

:uhm::uhm::uhm:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: PSD-Format scharf JPG unscharf warum?

Schau mal hier:




In diesem Menü sollte das eingestellt werden.



Viele Grüße
Frank
 

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben