Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark oder InDesign?

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich studiere zur Zeit Kommunikationsdesign und habe sowohl Quark, als auch InDesign gelernt.
Höre sehr oft, das Quark so gut wie gar nicht mehr benutzt wird.
Was haltet ihr davon, bzw. wo seht ihr Vorteile/ Nachteile in dem einen, oder dem anderen Programm.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Also was verwendet ihr mehr und warum?

Lg
cheekkiss
 

Design & Layout

johanna52

Interessierte

AW: Quark oder InDesign?

Hallo,

also ich kenne InDesign bis CS3, QuarkXPress bis Version 7, Pagemaker und Framemaker bis Version 8
--> mein Favorit ist und bleibt InDesign. Da bekomme ich schnell und gut alles was ich brauch.

Wichtig ist aber auch, mit der Druckerei zu reden, womit man zusammen arbeitet, denn die nehmen manchmal lieber die Sachen vom einen oder das andere Programm.
 

knarf8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

Hi, ich benutzte InDesign CS2 - privat als auch dienstlich. Ist einfach toll. Viele Ältere schwören auf Quark. Aber zur Zeit hat man das Gefühl, InDesign setzt sich durch. An deiner Stelle würde ich nehmen, womit du zurecht kommst. Druckdaten kann man ja immer als PDF abgeben. Nur wenn du für Kunden arbeitest, die die Daten zur Weiterbearbeitung benötigen, solltest du nachfragen.
 
R

renekaiser

Guest

AW: Quark oder InDesign?

Hi,

du schreibst doch kennst beide... Mit welchem Programm kannst du denn schneller die Sachen umsetzen, die du machen musst? Genau das Programm sollte man nehmen.

Die beiden Programme haben ihre Berechtigung und können beide fest alle Situatuonen gut meistern. Wichtig ist auch, und zwar in beiden Fällen, dass man ein "richtiges" PDF schreiben kann. Dann hat man auch mit den Druckereien keinen Ärger.

Grüße
René
 

Canelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

Wenn es um die Zusammarbeit mir anderen Programmen geht, wie z.B. Photoshop oder Illustrator, hat InDesign ganz klar die Nase vorn - ist ja klar, alles aus dem Hause Adobe. Beispielsweise, die Nutzung der in Photoshop angelegten Alphakanaele fuer Freisteller oder Konturenfuehrung im Layout. Im Kreativen Bereich moechte ich nicht mit XPress arbeiten muessen...
 
AW: Quark oder InDesign?

Also für meinen Teil verwende ich ausschließlich nur noch InDesign.... Hab auch beide Programme gelernt und mit beiden schon Projekte durchgezogen.

Seitdem es allerdings kein Problem mehr ist Quark Dateien zu 99% in InDesign zu öffnen sehe ich keinen Grund mehr für mich Quark zu verwenden. Wie mein Vorposter schon schrieb, der Workflow unter den Adobe Produkten ist einfach perfekt aufeinander abgestimmt.
 

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

"Wie mein Vorposter schon schrieb, der Workflow unter den Adobe Produkten ist einfach perfekt aufeinander abgestimmt. "


Das sehe ich genauso.
Ich studiere zu Zeit in Hamburg, wo man in den Agenturen meiner Erfahrung nach eher mit InDesign arbeitet.
Als ich dann ein Praktikum in NRW gemacht habe, waren die meisten eher mit Quark vertraut und wollten dass ich hauptsächlich darin fit bin.

Ich denk ich werd versuchen in beidem fit genug zu werden bis ende meines Studiums...weiß ja noch nicht ob es mich wieder nach HH zieht oder doch nach NRW.

Danke aber für eure Meinungen.
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

Komme auch aus NRW (Essen - NRWiger geht' nicht... ;-) ) aber das mit der Quarkanforderung kann ich nicht bestätigen. So langsam aber sicher ist die Umstellung auf die Adobe Familie doch überall eingetreten.
Meine Erfahrung ist, dass die Agenture nur noch dann Quark benutzen, wenn die Umstellung zu aufwendig wäre. - z.b. 300 Seiten OBI-Katalog oder so was.

Ich fürchte dass Quark (leider zu Recht) tot ist... ID ist einfach viel innovativer und umfangreicher.
Wenn ich daran zurückdenke was man früher alles außerhalb von Quark z.B. in PS oder Illustrator/FH zuarbeiten musste... ^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark oder InDesign?

cheekkiss schrieb:
Ich studiere zu Zeit in Hamburg, wo man in den Agenturen meiner Erfahrung nach eher mit InDesign arbeitet.


Das kann ich so nicht bestätigen...

Mein Arbeitgeber sitzt im Hamburger Speckgürtel und wir arbeiten mit vielen Agenturen aus dem Hamburger Raum. Davon nutzen vielleicht zwei oder drei ID.
Die Daten, die ich aus den anderen Agenturen bekomme, stammen alle aus Quark

Ich weiß sogar von zwei Agenturen, dass dort ID zwar verfügbar ist, aber nur dann genutzt wird, wenn Daten aus ID weiter verarbeitet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cheekkiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

Achso, ja guck.
Dann ist es vielleicht wirklich sinnvoll in beidem fit zu sein.
Kann ja auch nicht schaden.
:)
 

virra

lazy lizzard

AW: Quark oder InDesign?

Ich habe zwar den Umstieg von Quark 4 auf ID CS3 vollzogen und bin NATÜRLICH begeistert, aber ich habe bei einem Wokshop zum Thema PDF in meiner Druckeri hören müssen, dass auch das aktuelle Quark immernoch große Probleme mit Transparenzen und vernünftigen Verläufen haben soll. Farbmanagement ist wohl auch umständlich, weil es eben nicht in der selben Suppe mitkocht wie Adobe. Und preislich liegt die Suite ganz klar mit der Nase vorn!!
Oder: Thema Blindtext. Oder Thema Hilfslinien verwalten. Oder, oder, oder …

NIE WIEDER QUARK, was mich angeht ist der Name Programm.
 
B

basy

Guest

AW: Quark oder InDesign?

ganz klar indesign
ist direkt mit photoshop und illustrator verknüpft (du kannst also eps und alle gerasterten bilder im jeweiligen programm direkt aus dem indesign-dokument öffnen und diese werden nach der bearbeitung automatisch aktualisiert. indesign kann alle transparenzen und erstellt perfekte pdfs. außerdem kann man die tastaturbefehle so programieren, wie man sie schon von anderen adobe-programmen gewohnt ist.
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

ich finde doch - es kommt darauf an, was man machen möchte und wie schon geschrieben, mit wem man zusammenarbeitet.
Wer mit Typografie viel am Hut hat, wird zu Indesign tendieren, da ist vieles einfach besser umgesetzt, als in Quark
Ich finde wenn man viele Bilder hat und muss diese mal aktualisieren, finde ich das weitaus komfortabler in Quark. Mir hat ein Grafiker auch mal gesagt, für Kataloge benutzt er lieber Quark, sonst Indesign.
Ist aber auch sich wie früher mit Quark und Pagemaker der persönliche Arbeitsstil.
Mein Eindruck ist das Grafiker meist Indesign bevorzugen, Reprobetriebe oder Druckerei oft Quark - ist natürlich auch immer eine Kostenfrage
 

Ebo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

Ich habe viele Jahre beruflich, wie privat mit Quark 4.1 gearbeitet und bin dann erst auf InDesign CS umgestiegen und gebrauche nun CS2. Ich muß sagen, wenn man sich in ID eingearbeitet hat, sind den kreativen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt, weil sich auch PS und Illustrator Dateien ohne Mühe einbinden lassen.

Nun ja mit dem PDF, das ID kreiert ist immer so eine Sache. Bei manchen Druckereien habe ich es schon gehabt, dass Sondrzeichen, wie Trennungen und Bullets of fehlen, obwohl auf dem Printout alles stimmte.

Faszit, kein Programm ist perfekt!
 

Ebo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

... das mit den fehlenden Sonderzeichen, Trennungen usw. hat aber meines Wissens nichts mit Indesign zu tun, sondern mit der verwendeten Schrift

Stimmt, ID ist da vielleicht nur indirekt verantwortlich, scheint aber ein Adobe Problem zu sein. Das Problem tritt dann auf, wenn die PDF Datei generiert wird (Es passiert auch mit Standardschriften). Wenn ich das dokument zu einem Postscript Drucker schicke und dann nach PDF umwandle, tritt das Problem nicht mehr auf.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

AW: Quark oder InDesign?

also es is doch so, nutze das womit du schneller das hast was du willst.

aber es ist auch tatsache das indesign in absehbarer zukunft wohl der standard sein wird und quark nur noch am rande benutzt wird. halt einfach schon wegen dem austasuch mit anderen adobe programmen.

wie schon mal gesagt, ältere schwören vllt auf quark aber nur weil sie nix anderes gelernt haben. den besserer workflow gibts allrdings sicher mit der creative suite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben