Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark oder InDesign?

virra

lazy lizzard

AW: Quark oder InDesign?

Also die Geschichte mit den Musterseiten interessiert mich. Ich finde es nämlich als ehemaliger Quark-User auch extrem irritierend, wie das in ID gelöst ist. Bei QXP konnte man damals wahlweise angeben, ob Ändrungen im Gegensatz zur Musterseite bei erneuter Zuweisung beibehalten, oder gelöscht werden sollten. Aber die Musterseiten Objekte ohne zusätzlichen Aufwand editieren konnte man immer. Und DAS ist nach meiner Überzeugung auch der einzige Sinn von Musterseitenobjekten. Denn Objekte, die immer unverändert bleiben sind ja doch die seltendsten. Und wie oben erwähnt, habe ich Probleme mit dem effektiven Einsatz des ID-Konzeptes. Könntest du das vielleicht noch etwas ausführlicher erläutern, wie man anders damit umgehen kann?

Zu den Problemen mit Leo: Ich habe den Tiger im Tank und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Wer sich auf das jeweils neueste OS stürzt, MUSS heutzutage leider damit rechnen, von den Softwareherstellern im Regen sehen gelassen zu werden. Das ist allerdings, soweit ich hörte, bei Vista noch viel schlimmer. Adobe muss ich vorhalten, dass sie ein Produkt herausgebracht haben, welches anscheinend auf einem MacPro immer noch Probleme macht. Und die Aussage, dass CS2 auf dem 2Duo Intel Dingens läuft war schlichtweg gelogen! Zumindest bei mir machte diese Software nichts als Probleme und auch die CS3 hat öfter Abstürze, als es erlaubt sein sollte. Ich rechne jedoch nicht damit, dass Quark besser läuft, denn wenn ich die Entwicklung von 3 nach 4 zugrunde legen darf, gruselt es mich. Unter 3 konnte man noch auf die Maßhaltigkeit vertrauen, bei 4 war es auch schon aus damit. Mag sein, dass es nun wieder besser geworden ist, aber momentan glaube ich da nicht an den Vorsprung gegenüber ID.
 

Design & Layout

AW: Quark oder InDesign?

Der Fehler taucht nicht auf Knopfdruck auf, meistens aber in folgendem Fall:
Beispiel: Ich erstelle ein neues Dokument in Photoshop: 90x55 mm
Direkt danach Apfel+N: Jetzt wird mir angeboten: 90x55,03 mm

PS arbeitet pixelbasiert = pi(c)ture element = kleinste Einheit.
Du arbeitest mit mm. PS muss also umrechnen, um auf seine (ganzzahligen) kleinsten Einheiten zu kommen.

Ein Beispiel: 255 x 156 px bei 72 ppi = Dokumentengröße von 89,96 x 55,03 mm
oder 1063 x 650 px bei 300 ppi = Dokumentengröße von 90 x 55,03 mm

Also kein Fehler, im Gegenteil - Photoshop rechnet richtig. Möchtest du solche "Rundungsfehler" vermeiden, dann rechne gleich selbst in der Einheit, mit der auch Photoshop rechnet - in Pixeln.
;)


@Virra, vielleicht habe ich später noch etwas Zeit für deine Frage. Im Moment leider nicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Quark oder InDesign?

@pixxelschubser: Ja, richtig, das mit PS wollte ich eigentlich auch gesagt haben.
It's not a bug, it's a feature …

Zu ID: ist ja nicht spontan kriegsentscheidend, aber wenn du mal Zeit hättest, würde ich mich freuen von dir zu hören.
 
AW: Quark oder InDesign?

Hallo virra, vielleicht für den Anfang:



Vielleicht hilft dir das ja schon einmal.

Und für weitere Fragen öffnest du am Besten einen neuen Thread. Wir verlassen gerade das eigentliche Thema: QXP oder ID. Ich persönlich mag Quark XPress nicht und vermeide es nach Möglichkeit, damit zu arbeiten. Verlange von mir keine Erklärung - es ist einfach so.



@verlunkid: hattest du im Vorfeld eigentlich einmal versucht, den (nicht gelösten!) Platzhalterrahmen auf der entsprechenden Dokumentenseite mit dem "gefüllten" PlatzierenCursor oder auch per Drag&Drop zu befüllen? Bei mir klappt das problemlos. Und solange ich den jetzt befüllten Bildrahmen nicht von Hand verschiebe, bewegt sich genau dieser Bildrahmen beim Verschieben des Platzhalterrahmens auf der Musterseite immer noch entsprechend mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Quark oder InDesign?

@pixxxelschubser: danke das klappt. man muss echt nur höllisch aufpassen. allein wenn man auf der Dokumentenseite auf den Rahmen klickt, geht es schon nicht mehr.
Scheinbar ist das Objekt bereits beim Befüllen gelöst. Zumindest bietet InDesign dann an, dass man die übergangenen Musterseiten-Objekte löschen kann. Ziemlich verwirrend. Aber danke für den Ansatz!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Quark oder InDesign?

Danke für den Link. Ist ja schon mal wissenswert. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie man das gewinnbringend auf Dinge anwenden kann, die sich verändern sollen, wie z.B. Bildrahmen, die dann in der Seite mit Inhalt gefüllt werden sollen, o.Ä. Aber du hast Recht, das sprengt hier das Thema. Trotzdem dankeschön!
 

grisu_84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Quark brechen, ich arbeite sein Version 5 mit Quark und bin noch immer begeistert. IN der aktuellen Version klappt auch die Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten wunderbar. Bei uns in der Agentur steht es jedem frei, ob er Quark oder InDesign nutzt und allein bei uns in der Kreation arbeiten von knapp 50 Leuten gute 80 % überwiegend mit Quark.
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark oder InDesign?

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für Quark brechen, ich arbeite sein Version 5 mit Quark und bin noch immer begeistert. IN der aktuellen Version klappt auch die Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten wunderbar. Bei uns in der Agentur steht es jedem frei, ob er Quark oder InDesign nutzt und allein bei uns in der Kreation arbeiten von knapp 50 Leuten gute 80 % überwiegend mit Quark.

Quark 5.0 gab es letztes Jahr sogar kostenlos (ging glaub ich bis Mai)...
Seitdem arbeite ich privat wieder mit Quark 5 ...
Was das Farbmanagement angeht, so werden Bilder und Grafiken halt vorher profiliert und beim distillieren die Farben nicht mehr geändert...
Falls Adobe mal so ne Aktion plant, werde ich für meinen Privatkram aber gern wieder umsteigen...
 
F

fresh_sub

Guest

AW: Quark oder InDesign?

Hi,
ich arbeite zwar nicht in der Branche, in der ich Quark beruflich nutzen muss, aber ich mache hobbymäßig viel mit diesem Programm und finde es einfach spitze. Wenn man sich erst einmal in dieses Programm hineingearbeitet hat, bietet es einem eine Unmenge am Möglichkeiten. Auch die gute Zusammenarbeit mit Adobe Progs finde ich klasse.
Als einzigstes Manko finde ich die zum Teil sehr reduzierte Qualität der Bilder, wenn ich sie in Quark importiere.
 

virra

lazy lizzard

AW: Quark oder InDesign?

@fresh_sub: Was heißt das denn, TEILWEISE? Bei welchen Bildern passiert dir das? Und: du meinst dabei wahrscheinlich die Darstellung auf dem Monitor, die kann man bei Quark (also konnte man, wird wohl noch so sein) in 3 Stufen oder sowas einstellen. Wenn du für das Programm die Voreinstellungen geändert hast, musst du evtl. die Bilder frisch importieren, damit sie wirksam wird. Aber ich hoffe mal, dass das inzwischen geändert wurde und sich sofort bemerkbar macht. Bei eps ist allerdings die Darstellung immer schlecht gewesen, vielleicht ist das noch so. Da wird dann nur die 72ppi-Übersicht aus der Datei genutzt, ohne dass das Proggi sich die Datei ausliest und eine eigene Vorschau erstellt …

Aber beschreib doch mal Genaueres.
 
L

leckawossa

Guest

AW: Quark oder InDesign?

ich verwende ebenfalls nur mehr indesign. der vorteil des adobe-workflows ist nicht mehr wegzudenken....
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Quark oder InDesign?

ich habe nur mal eine frage was ist das eigendlich " "?ich kann leider mit diesen Wörtern nix anfangen

man kann mir die Antwort auch über PN schicken um diesen beitrag nicht kaputt zu machen :)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Quark oder InDesign?

ok danke dann weis ich jetzt bescheit, den ich kenne das Wort Quark aber nur im zusammen hang mit was anderem und konnte deshalb damit nichts anfangen

aber jetzt weis ich es ja :)
 

Harlekin87

Fotograf u. M.gestalter

AW: Quark oder InDesign?

Hmmm,hier hat jmd. geschrieben,dass man Quark-Dateien auch in InDesign öffnen kann, was mich ein bisschen erstaunt, ich dachte, das wäre nur eine Zeit lang möglich gewesen, bis Quark dagegen geklagt hat.

Ich persönlich nutze mehr Quark 7, als InDesign, gefällt mir einfach besser.
Allerdings, was etwas problematisch ist, wenn man Quark-Dateien auf einen Linux-Server lädt, treten dort oft Probleme auf.
 
M

Manfred_Simon

Guest

AW: Quark oder InDesign?

Hi Leute!

Ich studiere zur Zeit Kommunikationsdesign und habe sowohl Quark, als auch InDesign gelernt.
Höre sehr oft, das Quark so gut wie gar nicht mehr benutzt wird.
Was haltet ihr davon, bzw. wo seht ihr Vorteile/ Nachteile in dem einen, oder dem anderen Programm.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Also was verwendet ihr mehr und warum?

Lg
cheekkiss

Lasse Dich am besten nicht von den Meinungen anderer Leute beeinflussen. Nehme das Programm, mit dem Deine EIGENEN Anforderungen am besten umgesetzt werden.

Von Quark gibt es übrigens eine neue Version soll in einem Monat erscheinen. Hat man Version 7 gekauft, bekommt man die neue Version kostenlos!
 

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: Quark oder InDesign?

Ich war bis vor kurzen in der internen DesignAbteilung eines Konzerns, und wir sind dort nur auf InDesign (zuerst CS2, dann CS3) gesessen.

Habe zwar gaaanz früher auf Quark gearbeitet, aber das ist schon länger her gewesen.

Seit Montag bin ich nun in einer Werbeagentur, die zwar InDesign haben (und benutzen), aber bei den Projekten an denen ich im Moment arbeite, arbeiten wir mit einem Reinzeichner in einer Druckerei zusammen der von der alten Schule ist. Verwendet nur Quark XPress (6.5), was mich natürlich dazu zwingt auch wieder damit zu arbeiten. (Kann ja nicht in meiner ersten Woche in der Agentur alle Arbeitsabläufe übern Haufen werfen ;)).

Und ich muss sagen, es ist wie Tag und Nacht, mit allem gibt es Probleme, Transparenzen kann ich vergessen und muss mit schlimmen Work-Arounds arbeiten, die Spationierung ist natürlich wieder eine komplette Umstellung, zusammenarbeit mit Photoshop ist Horror, ect ect...

Wenigstens gibt es Sachen die ich von der alten Grafikerin übernommen habe, die ich doch in InDesign nachbauen kann... mein einziger Lichtblick ;)

Quark ist tot, bzw im Sterben, da konnte Version 7 nichts ändern, Version 8 wird es auch nicht tun, vielleicht kauft Adobe ja bald Quark auf, und die letzten Grafiker/Reinzeichner/Drucker die auf Quark bestehen gehen sicher auch bald einmal in Rente :)
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

hmm, Transparenzen sind im Augenblick sowieso mit Vorsicht zu geniessen, was nutzt dir ein Layoutprogramm das Transparenzen unterstützt, wenn du es am Ende nicht richtig drucken kannst.
Was ich in der Vorankündigung für Quark 8 gelesen haben, klingt das eigentlich für mich Vielversprechend und mal ehrlich wenn Indesign das einzige Layoutprogramm wird, passiert über kurz oder lang das Gleich wie mit Quark, die sich jahrelang darauf ausgeruht habe, der Standard zu sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben