Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realität und EBV - meine Ergebnisse

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

…Was an manueller Arbeit so verwerflich ist, würde mich allerdings mal interessieren. Ohne passende Argumente ist das Ganze für mich nur ein Gähnen erzeugendes Blah Blah.…Einen Anspruch, perfekte Ergebnisse zu produzieren, habe ich, glaube ich zumindest, auch nicht erhoben, im Gegenteil, ich habe wohl schon oft genug in verschiedenen Threads geschrieben, daß ich ständig am Lernen bin.

Ich denke auch, dass manuelles Ausmaskieren des Adlers (und wahrscheinlich auch andere Dinge wie z.B. des Schlosses) radikal reduziert werden könnten. Zeitersparnis ist IMMER wertvoll, auch wenn es sich nicht um bezahlte Stunden handelt und man am Ende wegen zu langer Bearbeitungszeiten nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Du solltest dir mal ein Tutorial zum Thema "Haare freistellen mit Alpha-Kanälen" ansehen. Es wurde schon häufig hier im Forum nachgefragt (habe gerade den Link nicht zur Hand, da ich im Büro bin – zu Hause ist gerade Anbieterwechsel angesagt und die Leitung ist tot).

Das Herausarbeiten aus RAWs ist unter "pseudo DRI" bekannt. Die Methode ist im Prinzip die Selbe wie bei der Erstellung echter HDR/DRI. Der Effekt/die Anmutung des Endergebnisses auch.

Man kann das mögen oder nicht, aber ein Austausch über die Techniken bzw die Herangehensweisen ist immer sinnvoll, wenn man lernen möchte.

@TID: Ich finde deinen Beitrag (kenne nur den 1.) ausgesprochen aggressiv und überheblich.
 
M

meganie

Guest

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

@TID: Ich finde deinen Beitrag (kenne nur den 1.) ausgesprochen aggressiv und überheblich.

Na dann sei froh, hab den zweiten auch gelesen und frage mich ob man es auch schafft, nicht bei jedem zweiten Beitrag persönlich zu werden. :rolleyes:
 

virra

lazy lizzard

Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo
Beim Adler haben leider, wie erwähnt, diverse Freistellmethoden versagt, so auch die legendäre 1000 Euro Methode, es blieb immer ein grüner Schimmer am Rand der Federn. Deshalb habe ich mich für das Aufmalen der Maske entschieden.
Pseudo-DRI's wären es, wenn ich den Gesamtkontrastumfang der Bilder erhöht hätte. Bei der Illustration der Photos werden nur die lokalen Kontraste geändert und die Details bearbeitet. Je nach gewünschtem Endergebnis zwar mit den gleichen Filtern, aber verschiedenen Parametern, verschiedener Filterreihenfolge und verschiedener Ebenenanzahl.
Im Anhang mal wieder ein neues Bild, ein Panorama des Stadtschlosses von Vetschau/Spreewald. Aufgenommen letzten Oktober, konnte ich aber erst jetzt bearbeiten. Original und 2 verschiedene Bearbeitungen.



Und da es erwähnt wurde, bei diversen Usern, die EBV in dieser Form hassen, geht es tatsächlich selten ohne Beleidigungen, sagt natürlich einiges über die Leute aus.
Da sind mir User wie Alex deutlich lieber, er mag diese Art der EBV zwar auch nicht, schreibt dies aber sachlich und macht deutlich, daß es seine Meinung ist, so daß man seinen Standpunkt akzeptiert.
Ein Grund, die Bilder heir zu zeigen war ja auch, daß ich, wenn ich die Bilder anderer User kritisiere, natürlich auch meine Werke der Kritik stellen muß. Große Klappe haben, ohne jemals das eigene Können unter Beweis gestellt zu haben, kann Jeder, dazu muß man weder vom Photographieren, noch von EBV auch nur den blassesten Schimmer haben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo
Beim Adler haben leider, wie erwähnt, diverse Freistellmethoden versagt, so auch die legendäre 1000 Euro Methode, es blieb immer ein grüner Schimmer am Rand der Federn. …
Hast du mal eines der Tutorials versucht? Ich habe mir (auch wenn du nicht möchtest, dass man deine Bilder bearbeitet) mal den Spaß gemacht und den Vogel auch auf schwarz freigestellt nach der Methode von Russel Brown. Sieht für mich perfekt aus. Arbeitsaufwand: 20 Min: Freistellen 15 und den grünen Schimmer entfernen noch mal 5. Falls du Lust drauf hast, kann ich dir das Endergebnis gerne senden. Mit ein wenig Scharfzeichnen am Schluss sieht er wirklich sehr schön aus. Kompliment noch mal für das Foto, nicht aber für deine Arbeitsweise, da solltest du noch was ändern (du hast auch um die Außenkante des Adlers noch eine Haarlinie als Fragment stehen – irgend ein Rest vom freistellen). Kompliment aber auch noch mal für die restliche Bearbeitung des Vogels. besonders das Farbenspiel im Rücken und das Auge finde ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Die Tutorials habe ich noch nicht versucht, werde ich aber bei Gelegenheit machen. Gut sind die Tipps allemal, da ich, wie schon oft erwähnt, ständig dazulernen will. Mittlerweile ist es auch fast ein Jahr her, daß ich überhaupt Photoshop benutze, in der Zeit habe ich allerdings bislang das Freistellen solch feiner Konturen auch kaum benötigt, weil die Motive es nicht erforderten. Generell lerne ich immer das, was ich für ein aktuelles Projekt brauche, was sicher auch erklärt, warum ich mich eben mit dem Freistellen per Alpha Kanal noch nie beschäftigt habe. Die erwähnte 1000? Methode hatte mir immer gereicht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

DIESE Methode sagt mir gar nix. Wie geht denn das? Vielleicht kann ich ja auch noch was dazulernen?
 

schuelsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Das Bild vom Altmarkt ist in Grundzügen wie hier beschrieben bearbeitet, die Parameter für die Filter wurden dem Bild angepaßt, es waren ein paar mehr Ebenen im Einsatz. Der plastische Eindruck des Brunnens wurde zusätzlich mit dem Basrelief Filter () verstärkt, ebenso das Pflaster geglättet. Ein noch besseres Beispiel, wie sich der Basrelief Filter zum Glätten mißbrauchen läßt, findet sich hier:


Leider kann man das Tutorial für das Foto vom Altmarkt nicht mehr abrufen, da das Limit überschritten wurde. Aber auch mich würde das interessieren, wie Du das gemacht hast.
Ich finde die Bearbeitungen gelungen und sie machen mir Lust, mich damit auch mal zu beschäftigen, vor allem, da immernoch alles recht "natürlich" wirkt und nicht übertrieben bearbeitet wurde.

Grüsse
schuelsche
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich werde die Aktion noch mal bei rapidshare hochladen, Link folgt dann.

Zur Abwechslung mal ein Pelzträger, auch wieder Original und bearbeitet.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich find zwar, dass das Tierchen mit dem strähnigen Fell etwas unnatürlich rüber kommt, aber mir gefällt, wie Deine EBV auf Grünzeuch wirkt. :daumenhoch:
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Na, des g'follt mer net.

Ich finde, die Schwärzen sind zu kräftig und das Weiche des Fells verschwindet. ich hätte da eher eine Bearbeitung Richtung Beleuchtungskorrektur vorgenommen. Z.B. der vordere Bereich ist definitiv zu hell. Auch Beschnitt würde dem Bild helfen interessanter zu werden. Es fehlt einfach Spannung in Beleuchtung und Bildaufbau.
 

Jezari

Fotographiejunkie

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

absolut klasse was Du aus den Fotos rausgeholt hast. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist Dein, wie Du sagst erstes(respekt!) Composing, wie hast Du das denn gemacht (würde mich echt interessieren :))? Es ist einfach genial und professionell und gibt so eine "Frankenstein trifft auf Dracula" Stimmung rüber.

Viele Grüße,
-Jez
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Mal wieder ein neues Bild, aufgenommen vor 2 Wochen in Cottbus. Original und bearbeitete Version.

Zum Composing, das ist sicher nicht professionell, dazu hat es noch zu viele Fehler. Aber ich arbeite daran. :D
Das Fell beim Eichhörnchen ist genau so, wie ich es wollte, die Bearbeitung sollte ihm etwas Struktur geben un die Haare optisch "langziehen".
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Das Bild ist zwar durch die Einarbeitung des Himmel interessanter geworden (mir persönlich gefällt allerdings der ruhigere Himmel besser, weil er den Blick mehr aufs Haus lenkt), aber ansonsten ist das Bild leider kaputtbearbeitet worden. Es ist total überschärft, so dass überall Artefakte entstanden sind.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Also bei dem Haus finde ich das es bearbeitet irgendwie immernoch ziemlich komisch aussieht, irgendwie verwischt oder verschwommen aber immernoch irgendwie "schräg"

Wo steht das Haus?
 

Koile

..kann googeln!

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Oh Sorry hab ich grad erst eben bemerkt, das es ja drüber steht.
War wohl zu doll mit den Bildern beschäftigt (-:
Aber ich wusste ja das mir das hier bekannt vorkommt.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Also, ich sehe weder überschärfte Bildteile, noch Artefakte. Allerdings sehe ich eine Leinwandtextur, die über das Bild gelegt ist.
Kaputtbearbeitet ist Geschmackssache, finde ich nicht. Dafür finde ich einen leeren Himmel sterbenslangweilig, weshalb der auch ausgetauscht wurde.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Glaub ich kann nur bemängeln, dass bei der Burg links 2 Punkte zu sehen sind, die so wirken als wenn die Auswahl nicht perfekt gewesen.
sonst gute arbeit
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Dass die Struktur nur bis zum "neuen" Himmel geht, irritiert aber schon ein wenig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben