Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata,

die Objektive habe ich an einer analogen Olympus OM 1 betrieben. Muß mal ins "Archiv" steigen um die genauen Daten zu "erinnern"

Edit:

Objektiv 1: 28 mm 1 : 2,5
Objektiv 2: 200 mm 1 : 3,5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder



Mein erstes Bild mit dem TAIR Objektiv

Ziemlich bewölkt
Blende 8 1/125 S
Zentral fokussiert
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mensch Psycho..... ich freu mich für Dich..... hat es also geklappt.....:daumenhoch:

Erzähl mal.... wegen Anschluß.... alles geklappt wie beschrieben vom Verkäufer, also auch bis "Unendlich".

Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu der tollen "Scherbe"....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja, hat alles prima geklappt. Er hatte mir das Objektiv reserviert weil ich eigentlich bis 20.05. in Ägypten bleiben wollte. Sind aber jetzt doch eher zurück.

Anschluß war wie beschrieben und funktioniert bis unendlich einwandfrei. Benutze das Objektiv an einer D700. Einziges Problem ist Scharfstellung die durch den Sucher nicht unbedingt funktioniert da die Kamera keinen Schnittbildentfernungsmesser hat.
Habe aber festgestellt, wenn ich den Auslöser gedrückt halte und die Fokussierung passt, löst die Kamera aus. Mit diesem "Manko" kann ich aber problemlos leben.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@.... Psycho.... super....das ist halt gewöhnugsbedürftig aber wenn Du es so in den Griff bekommst ist es ja dann auch ok.

@...GoMeZ...Christian . Mensch er lebt noch :psind Dir über den Winter alle Blenden eingerostet.... ich glaube wir müssen in dem Thread mal einige Altglasbesitzer wieder aufwecken :lol:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder



Das ist in der Einstellung unendlich gemacht worden (Freihand trotz Fokussierungs"fummelei")

F 5,6 1/125 ISO 100

Bin mit der Schärfe absolut zufrieden
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Fast ein Gefühl wie früher, als man alle Einstellungen manuell machte, herrlich!!
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

nabend in die Runde!

Möchte ja auch mal wieder was altes zeigen. Mit dem Vivitar 55mm Macro gemacht.

Um es auf die Spitze zu treiben, analog. Vollkommen selber durchproduziert (16.05.2013).

Eine Doppelbelichtung auf Agfa APX 100 und dem Vivitar 55/2.8 bei Blende 4 und einer 1/125 stel Sekunde, Je Bild ISO 50!



Na dann, ich mag das alte Zeug. Immer wieder.
Deshalb gleich noch eins. Auch mit dem Vivitar. Blende 8 aber 8 Sekunden auf einem Rollei IR 400 mit IR Filter 780nm. Vom 20.05.2013. Auch komplett eigenständig bis zum Scan gearbeitet.



Grüße auch an Werner, Christian, Tanja und alle übrigen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mensch toll unser "Bastler" kommt auch mal wieder aus der "Bude"....:p

Grüße Dich... schön mal wieder etwas von Dir zusehen...:daumenhoch:

Schönen Sonntag wünsch ich Dir
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Heute hab ich meinen "Lieblingsflaschenboden" (es ist übrigens der einzige den ich noch benutze) auch mal wieder dabei gehabt und eines meiner momentanen Lieblingsmotive damit auf den Sensor gebannt.


Canon EOS 7D
Auto Revuenon MC 50mm f/1,4
50mm; 1/140 Sek; f/2; ISO-100; LW +2/3
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Julian....

.... schönes Bild! Ich glaub ich muss mal wieder mein Revuenon 50 mm f 1,8 ausgraben... mit dem ich auch gerne gearbeitet.....;)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Oldbobbele:

Es lohnt sich bestimmt die "alte" Standartlinse auszugraben. Ich mag mich von meiner nicht trennen und habe sogar mein Canon EF 50mm f/1,4 wieder verkauft da diese Linse einfach nicht den Charme der "alten Scherbe" hat und ich eigentlich nicht 2 moderne Linsen in dem Brennweitenbereich brauche :lol:.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans....

..... angeregt durch Julians Bild mit dem Revuenon 1,4 hab ich mal mein 1,8er ausgegraben.....;)

Dazu habe ich zum Vergleich mein altes Pentax 50 mm Macro hinzugezogen.... also, fast identisches Motiv..... zwei verschiedene "Flaschenböden".... Gruß an Psycho..:p

Bild 1 Pentax-M SMC Macro 1:4 50 mm
Aufnahme: f 8 / Belichtung 1/180 ISO 100

Bild 2 Auto Revuenon 1:1,8 50 mm
Aufnahme: f 5,6 / Belichtung 1/125 ISO 100
Bei diesem Bild kam ein alter Porst Tele-Converter 2x zum Einsatz

Beide Bilder sind unbearbeitet..... lediglich ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild!

 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata..... muß leicht grinsen.... ausgerechnet das Bild.... das stinknormale Standartobjektiv..... hab lange überlegt was ich hier reinstelle, das waren die besten Bilder von beiden Objektiven.

Freu mich mal mal wieder was von Dir zu sehen..... was macht das "Zyklopenauge"?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben