Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Auf Anregung von Oldbobbele alias Werner auch hier ein Bild aus diesem Sommer. Bei der Aufnahme bin ich einen für mich eigentlich eher ungewöhnlichen Weg gegangen und habe mal einen SW-Film verwendet. Auch meister Adebar ist ausnahmsweise kein Wildvogel sondern eine zahme Handaufzucht einer nahe liegenden Auffangstation für Wildtiere ( mit der kurzen Brennweite wäre ich niemals so nahe an den stolzen Vogel herangekommen :D).

Der Kropf schwillt an 8)



Canon AE-1
Canon FD 200mm f/2,8
ILFORD Delta 400 Asa
200mm; 1/80 Sek; f/5,6

Keine BEA außer Farbumkehr da dies ein Scan vom Negativ ist 8).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Schön, Julian, und deutlich zu sehen, wo die Unterschiede zwischen analogem Filmmaterial und den „Klötzchenplatten“ [O-Ton Rata] liegen :p

Andere Frage: Wie und womit scannst Du?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata:

Wenn es schnell gehen soll nehme ich den Diaduplikator von Dörr. Das Bild habe ich jetzt aber mit meinem Scanner angescannt. Ich habe mir dafür den Reflecta Crystalscan 7200 gekauft. Der Scanner leuchtet die Dias einfach gleichmäßiger aus auch wenn es so ein bisschen länger dauert :D.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata.... Bild 1 ist "Original" und Bild 2 ist ein Ausschnitt!
@ Psycho.... egal für welches Fabrikat..... das Glas wird nie günstig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wirklich rattenscharf das Teil. Im Moment sind diese Gläser (für Nikon) ja wirklich nicht billig

Ich hab ja endlich eines! :p

@ Rata.... Bild 1 ist "Original" und Bild 2 ist ein Ausschnitt!

Aha, wie ich schon dachte :) Jedenfalls beeindruckend!


@ Psycho.... egal für welches Fabrikat..... das Glas wird nie günstig werden!

+1


Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich meines fand.




Anderes Thema

in den nächsten Tagen werde ich Euch hoffentlich mein „N...“ vorstellen können :) Muß mir nur noch ein Tool besorgen, um die hintere Linse zu tauschen...

Eine Woche werde ich noch brauchen, más o menos ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Psycho.... es lohnt sich Geduld zu haben! Ich war 2 Jahre auf der Suche für meine Pentax.
Aber wer ein gutes Exemplar hat..... behält es auch.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Psycho.... es lohnt sich Geduld zu haben! Ich war 2 Jahre auf der Suche für meine Pentax.
Aber wer ein gutes Exemplar hat..... behält es auch.

Genau, in der Ruhe liegt die Kraft!

Gestern ging für Minolta MD/MC und Sony Alpha zum Preis von 156,50€ weg ;) Übrigens äußerlich sehr, sehr ansehnlich...



Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mal wieder etwas für die Altglasecke.... ;)

Ich hab den Sommer mal angefangen "Totes Getier" zu sammeln für Schlechtwettertage und Langeweile und zu Übungszwecken. Gestern war so ein Tag und ich hab mal den kleinen Makrostand auf den Tisch gestellt..... zur Freude meiner Lebensabschnittsgefährtin..... :rolleyes:

Der Aufbau mit dem 105er Kiron
Beleuchtet wurde mit einer 150 W / Opallampe aus einem alten Vergrößerer.



Bild 1 + 2 Kiron 105 mm / f 8 / 1/10 sec



Bild 3 + 4 Pentax SMC Macro 50 mm / f 5,6 / 1/60 sec



Bild 5 + 6 Helios 44-2 58 mm mit 26 mm Zwischenring f 4 / 1/10 + 1/45 sec

 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Psycho.... es lohnt sich Geduld zu haben! Ich war 2 Jahre auf der Suche für meine Pentax.
Aber wer ein gutes Exemplar hat..... behält es auch.

Wenn ich die Bilder sehe, scheint sich die Geduld zu lohnen

Genau, in der Ruhe liegt die Kraft!

Gestern ging für Minolta MD/MC und Sony Alpha zum Preis von 156,50€ weg ;) Übrigens äußerlich sehr, sehr ansehnlich...
Lieber Gruß
Rata

8)

DER Preis für das Objektiv ist absolut in Ordnung. Bisher habe ich immer Preise ab 250,00 € aufwärts gesehen.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nett, Werner, ich würde Dir aber dringend eine Abschottung der Lichtquelle in Richtung Objektiv anraten!
Du kannst doch selber sehen, wie viel Licht noch in den Objektivkranz fällt.
Das klaut Dir enorm (!) viel Brillanz und Farbechtheit.


DER Preis für das Objektiv ist absolut in Ordnung. Bisher habe ich immer Preise ab 250,00 € aufwärts gesehen.


Schau mal weiter oben ;)
Ich habe für meins 161€ bezahlt, Nikon®-adaptiert und frisch geschmiert :)
Unendlich funktioniert auch.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja Pappa "Ratte"..... war einfach zu ungeduldig und wollte nicht noch lange rumbasteln.

Werner auf dem Weg der "Besserung"...... ätsch
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ oldbobbele:

Ich kann mich den Vorschreibern nur Anschließen. Gegen das Streulicht musst Du etwas tun. Ich habe aber auch den Eindruck das die verwendete Lichtquelle ein sehr warmes Licht abgibt ( starker Gelbstich). Ich würde das entweder über den Weißabgleich korrigieren oder es mal mit einer kälteren Lichtquelle (z.B. einer Energiesparlampe) probieren.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ja Ihr habt ja recht mit dem Licht..... die Opallampe verbreitet ein sehr weiches Licht..... habe ja auch noch andere Lichtquellen..... wollte es einfach mal probieren, aber ohne eine Abschirmung hat das kein Wert. War mir beim Betrachten der Bilder dann auch klar..... aber so schlecht sind sie nun auch nicht geworden.......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben