Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Glaskugelfotografie

were

Aktives Mitglied

das erste gefällt mir am Besten. Es wirkt so warm und natürlich.
Nr. 2 finde ich eine interessante Idee, ich würde jedoch die Kugeln größer machen und nicht so zentriert platzieren.
Nr. 3 - hmmm ja, irgendwie interessant... ;)
 

Fotografie

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

@Heli0s sag mal das Bild mit der Kugel in dem Laub hast du dazu mal Exifdaten?
Die Idee die Glaskugel rein zu legen hatte ich gestern auch, als ich einen Laubhaufen weg machen musste.Muss mal schauen, wann ich dazu komme, wegen dem Regen.Sonst mus sich halt dadurch..
Auch hier super Bilder....ich geh jetzt mal in den Makrothread gucken...was da noch drin ist von dir.SUPER!

klar hab ich ! :) danke dir

hmm will irgendwie nich hochladen :S hier nen externer link
 

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

das erste gefällt mir am Besten. Es wirkt so warm und natürlich.
Nr. 2 finde ich eine interessante Idee, ich würde jedoch die Kugeln größer machen und nicht so zentriert platzieren.
Nr. 3 - hmmm ja, irgendwie interessant... ;)

#1 ist auch eins meiner lieblinge bisher mit der kugel :) schön das es dir gefällt!
#2 ja davon hatte ich im nachhinen dann auch eine variation und schlussendlich anders positionert und etwas bearbeitet als titelbild hochgeladen.
#3 das war auf meinem ersten shooting auf ner hochzeit, wollte das einfach gern probieren und das paar hatte nichts gegen das kleine experiment und das ist wie gesagt eins der ersten bilder mit der kugel, ca nen jahr alt :)
 

Heli0s

https://www.facebook.com/soulmte

Wenn man die Kugel schon mal so schön ausgeschnitten hat, animiert das natürlich zu Spielereien:


technisch "gut" also bildschärfe, belichtung, rauschverhalten etc aber mir fehlt da einfach die kreativität damit es ein aussergewöhnliches foto ist. ich kann auch garnicht genau definieren war mich stört aber wenn ich jetzt schon was dazu schreibe und dann auch was sagen muss zum erklären meiner meinung, würde ich sagen es liegt an der fehlende aussage im bild und führungslinien. als betrachter sehe ich es an und zappe direkt zum nächste, es lädt nicht zum verweilen ein und als fotograft sehe ich es mir länger und genauer an und mir fällt auf das du selbst nicht wusstest welches dir gefällt und einfach alle bearbeitungsmöglichkeiten reingenommen hast, wobei jedes bild aber so ziemlich das selbe ist von der stimmung und wirkung her nur eben in einer art variation, vergleichbar mit creme brülle in die du lavendel wirfst. das ist schön, aber nichts neues oder besonderes, aus so etwas simplen etwas großartiges zu machen muss man schon bei der zubereitung und auswahl der zutaten anfangen zu zaubern und daher denke ich das wenn du dir vorher zeit nimmst und überlegst "welches bild will ich und warum" und evtl skizzen bevor du überhaupt rausgehst, du ein besseres ergebniss erzielst als wenn du einfach nur rausgehst und nach etwas schönem suchst.
 

were

Aktives Mitglied

@Helios Ich habe lange überlegt, wie ich auf Deine Kritik reagieren soll und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du von etwas ganz anderem redest, als ich zeigen wollte.
Du schreibst:
das du selbst nicht wusstest welches dir gefällt und einfach alle bearbeitungsmöglichkeiten reingenommen hast
Es war nicht meine Absicht, das Bild zu zeigen, welches mir am Besten gefällt. Meine Absicht war es, zu zeigen, wie man ein Bild durch unterschiedliche Farbgebungen verändern kann. Darum habe ich die ganze Reihe gepostet.
wobei jedes bild aber so ziemlich das selbe ist von der stimmung und wirkung her nur eben in einer art variation
Genau das wollte ich zeigen. Mögliche Variationen eines Bildes. Ohne eine Wertung, welches nun mein Favorit ist.
wenn du dir vorher zeit nimmst und überlegst "welches bild will ich und warum" und evtl skizzen bevor du überhaupt rausgehst, du ein besseres ergebniss erzielst als wenn du einfach nur rausgehst und nach etwas schönem suchst
Das mag für einen Profi so stimmig sein. Ich bin Hobby-Fotograf. Ich gehe eben genau so los und suche, ob ich etwas Schönes finde, das ich dann versuche festzuhalten. Konstruierte Bilder liegen mir nicht und machen mir auch keinen Spaß. Manchmal gehe ich auch hin und mache einfach Experimente, wie hier im gezeigten Fall. Das macht für mich das Hobby aus. Manchmal entstehen dabei Bilder die ich umwerfend finde; Wenn ich Glück habe, reichen die dann um am Jahresende einen Kalender zu füllen und das genügt mir als Amateur.
Für einen Profi reicht das nicht aus, aber der macht das ja auch nicht als Hobby.
Mir ist völlig klar, dass es kein einziges Bild gibt, dass wirklich vorbehaltlos jedem gefällt, genauso, wie Phantasie und Kreativität im Grunde genommen sehr subjektive Kriterien sind.

Den Showroom hier sehe ich als Möglichkeit, auch einmal Experimente zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@were
ich sehe es genauso. Bild-Experimente sind meiner Meinung nach erlaubt und können anderen den Kick für eigene Ideen geben. Hauptsache Dir gefallen Deine Bilder. Und dass Du die nicht vollkommen in den Sand gesetzt hast, sieht man an den „gefällt mir“.

Die Fotografie ist ein sehr schönes Hobby und hat sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Dadurch bedingt - kann es nicht jedem gefallen was man so mit der Kamera „einfängt“.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht


das macht wieder Lust auf Kugelbilder. Muß ich unbedingt mal wieder auspacken. Weihnachtlich geschmückte Straßen müßten doch toll damit aussehen. Muß ich diese Woche mal nachschauen
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

unsern Weihnachtsmarkt kann man in der Pfeife rauchen und die Hauptstr. ist noch nicht so richtig weihnachtlich beleuchtet. Ich bleib dran. Versprochen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

sieht wunderschön aus, mir ist leider kein Weihnachtsbild mit Kugel gelungen. Die abloadmöglichkeiten sind aber hier ganz einfach zu nutzen, probiers doch mal. Ein Thumbnail wird eher angeklickt als ein Link.
 

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Danke. Joa, ich werd mich im neuen Jahr damit mal mehr auseinander setzen. ;) Ich hab PSD Tutorials erst vor ein paar Tagen für mich wiederentdeckt. *flöt*
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Für Maja der erste Schnee in diesem Jahr.
Nach der Wanderung an der Einhornhöhle und um die Burgruine Scharzfels war sie ein großer Eisklumpen. Aber schön war es doch ;-)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben