@Karu24 :
Ätsch,
ich war aber schneller!
Hi
@Quiezel: Das ist schon gut geworden
, zumal du nicht gerade eine einfache Perspektive gewählt hast, aber auch so ein paar klassische Fehler drin hast. Aber wenn ich deine Werdegang nehme, weiß ich nur zu genau, was für ein riesiger Schritt die Farbe ist.
Insofern kannst du schon stolz auf das Ergebnis sein. Soviel weiter bin ich ja auch nicht, hoffe, du magst dir trotzdem ein paar Tipps durchlesen:
Auge: Pupille größer machen, dann verliert sie den stierenden Blick. Richte ich mich nach ihren Augen, ist das Gesicht soweit schmal genug, dann muß aber der Hinterkopf breiter werden. Da, wo die Iris ist, ist auch die breiteste Stelle der Augenlider! Guckt sie also extrem zur Seite, wandert die breiteste Stelle der Augenlider mit und verändert die eigentliche Augenform. Im OP sind mir die Augen nicht gut gelungen, sorry!
Thema Farbe: Ich weiß, da kann man sich die Zähne dran ausbeißen!
Du hast für die Gesichtshaut Rosa genommen, würde ich generell reservieren für Mädchenspielzeug, noch nicht mal Hausschweine sind rosa, obwohl sie immer so gemalt werden. Bei menschlicher Haut eher in einer Skala von Weiß bis Beige denken. Nichtmals der Mund ist rosa, nur ein Lippenstift kann rosa sein. Wenn du den Grundton der Haut hast und dir den auswählst, um mithilfe Pipette nach dunkleren Hautschattierungen zu suchen, gehe in dem Farbfeld nicht einfach runter sondern nach rechts und nach unten. Bin selbst nicht so erfahren darin, aber manchmal geht auch ein simples Schwarz mit ganz wenig Deckkraft - Ausprobieren. Die gewählte Farbe der Augenpartie macht aus deiner Frau eine sehr alte Frau!
Teil dir den Kopf zunächst farblich in einen Grundton für vorn und einen dunkleren Ton für die Seite ein. Das hilft dir bei der weiteren Farbgebung und ist unheimlich wichtig, weil du dem Kopf damit erst eine Form gibst. Die Farbe ist nicht nur Farbe, sie ist auch Formgeber. Setze einen Schatten zu stark, ein Licht etwas falsch, und du machst aus einen leichten Lächeln einen Feixen, aus einer runden Nase eine schnippische usw. (Siehe mein OP, habe hier leider kein Tablet, nur die Maus. Soll auch keine Konkurrenz zu
@Karu24 sein, sie sieht vielleicht noch ganz andere Dinge, vielleicht widersprechen wir uns sogar, egal, bin schon gespannt drauf!)
Mund: ein Hauch schief, rechts nach unten, links etwas hoch, Kinn eine ganze Menge kürzer machen. Mach dir eine Kopie des Kopfes und probier es mit dem Filter "Verflüssigen" aus, das geht schnell, und wenn es doch nicht richtiger aussieht, ist es schnell rückgängig gemacht. Kontrolliere mal, ob die Lippen nicht voller sein könnten.
Nase: Sehr schön geworden, nur die Lichter erst ganz am Ende setzen, die stören dich jetzt bei der Betrachtung, und unbedingt auf eigener Ebene, falls du an einer Stelle übertreibst)
Hals: Scheint mir am Kinn zu breit zu sein. Nur so ein allgemeiner Tip, viele Leute malen Porträts und setzen ihr Augenmerk auf Gesicht, Augen, Haare, und am Hals wird geschludert. Bei dir ist das jetzt nicht so, nur achte von Anfang an darauf, weil sich Viele damit ihr Porträt versauen (in meinen Augen jedenfalls). Ich denke da zum Beispiel an die vielen vielen Schlüsselbeine, die völlig daneben sitzen, weil sie einfach nicht richtig hingeguckt haben.