Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

....genau, ich kenne meine Lieblingsfarben, und damit hört es auch schon auf.
Vorsicht Laie! Ich habe mal gelernt, es gäbe nur drei Farben rot, gelb und blau (alles meine Lieblingsfarben) der Rest ist Mischmasch. Schwieriger als den richtigen Farbton zu treffen erscheint mir die Wahl der Lichtquelle und damit die Aufhellungen und Schatten im Bild, die ja auch den optischen 3D-Effekt simulieren. In der Fotografie "scheint" ja alles erlaubt zu sein, es gibt gräßliche Überteibungen, scheinen aber vielen zu gefallen. Ich denke, auch bei Malern und Zeichnern und Digi-Paintern wird das nicht viel anders sein.

K

Karu24

Guest

Jupp, kann ich nachvollziehen. Aber das Thema Farben… mhmm, wie soll ich sagen, genau, ich kenne meine Lieblingsfarben, und damit hört es auch schon auf. Sie sind für mich überhaupt noch nicht ein gestalterisches Mittel. Was macht Rot, wenn es Sonnenlicht abbekommt, oder im Schatten ist? (Gilt natürlich auch für die anderen Farben…:)) Da arbeite ich gerade dran. Mal ganz zu schweigen von Komposition! Wenn ich den Naturalismus-Schnick-schnack gar nicht will, sondern nur Farben sprechen lassen will…
OK. Ich schweife ab, denn das gleiche Problem hätte ich auch analog!
Du hast also Recht!
Ich lass es mal stehen, eigentlich könnte ich es auch wieder löschen!:oops:

Ich könnte jetzt ganz viel dazu schreiben, setze aber besser einen Link zu einer tollen Seite die Farbenlehre betreffend. Man muss vielleicht nicht alles lesen, sollte aber unbedingt die links innerhalb der Themen anklicken, es ist sehr interessant und erhellend. Wenn man dort reingeschaut hat, wird klar, was für ein weites Feld die Farbe ist. Das lässt sich nicht mit ein paar Sätzen zusammenfassen. Es lohnt sich, diese Seite der uni Hannover zu studieren. Toll, dass es so was gibt, ich brauchte noch mehrere Bücher dafür. Als Autodidaktin musste ich mir alles mühsam zusammensuchen.
www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/farbeinf.html

Mein eindrücklichstes Erlebnis beim ersten digitallen Bild (Eichhörnchen) war die Anlage in den Tonwerten. Ich wusste zwar, wie wichtig das ist, habe es aber noch nie so vor Augen geführt bekommen. Das mit der Farbe regelte sich beinahe von allein, als das Hell-Dunkel stimmte.

Quiezel

Aktives Mitglied

So mal wieder ein paar kurze scribbels zum warm werden. Muss mir jetzt mal ansehen wie man Augen in verschiedenen Perspektiven malt. Von vorne gehts mittlerweile einigermaßen. Aber von der Seite ist es noch ganz schön schief und krumm ;D.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hast du einmal daran gedacht, 1 Auge, riesig, nix sonst, nur das Auge, wirklich im Detail penibel durch zu malen?. Das machst du einmal, danach fällt es wesentlich leichter, ein Auge nur mit ein paar Strichen anzudeuten. Ist auch eins von meinen Dingen, die ich auf der Liste stehen habe. Die wird gerade nur so fürchterlich schnell immer länger und länger, schneller, als ich dagegen anmalen kann. Aber immer noch besser, man macht überhaupt was. Mir gefällt die letzte Skizze am besten.

War gerade noch nicht fertig!
Probiere neue Silikonpinsel aus?!:confused:
Ich hab schon mehr als die Hälte weggeschmissen, aber das ist übrig geblieben.

@Karu24 : Du bist Schuld, wenn ich jetzt mit Farben anfange zu experimentieren!:)

Zuletzt bearbeitet:
K

Karu24

Guest

So mal wieder ein paar kurze scribbels zum warm werden. Muss mir jetzt mal ansehen wie man Augen in verschiedenen Perspektiven malt. Von vorne gehts mittlerweile einigermaßen. Aber von der Seite ist es noch ganz schön schief und krumm ;D.

Hier habe ich etwas gefunden, was mir brauchbar erscheint:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL_FnX6z6epblSPHZD-3Wus0gLPxAjoFG2
Ich bin immer wieder überrascht, wieviel "Lehrmeister" sich inzwischen im Netz tummeln.
Tipp von mir: Immer daran denken, dass das Auge eine Kugel ist und die Lider diese Kugelform umschließen. Überaus nützlich ist es, vor dem lebenden Modell zu üben, dazu braucht man nur einen Spiegel.

Beim unteren Bild ist die Halsmuskulatur zu stark betont. Beim Mund ist es besser, die Mundwinkel der Unterlippe weniger zu betonen. Es gibt ja praktisch keinen Rand, nur die Farbe ist leicht verändert (außer bei starkem Lippenstiftauftrag). Dafür darf ein leichter Schatten iunterhalb der Mitte der Unterlippe gezeichnet werden. In den Proportionen bist Du schon auf der richtigen Seite.

Quiezel

Aktives Mitglied

Danke @Karu24 bin derzeit immer mal wieder vorm Spiegel und zeichne meine Augen :) Ich Glaube es wird besser. Das mit dem Mund ist gut dass du es erwähnst. Ich wusste zwar dass es komisch aussieht aber nicht warum.

@sepiaschale

Klasse wie immer. Bei mir leidet das Analoge derzeit ein wenig. Muss ich demnächst mal intensiver ran. Aber es ist einfach sooo viel zu lernen und so wenig zeit :D.

Damits nicht ganz leer ist meine Skizze die ich eventuell für den "Mein lieblingslied wird ein Bild" contest weiter machen möchte. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Lg Quiez

Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hättest Du gerne eine kritische Anmerkung zu den Figuren oder lieber nicht?
Wenn du dir die Mühe machen willst, sogar sehr gerne! Ich weiß im Moment nicht, worauf ich achten sollte. :)Oder anders, ich möchte was machen, habe aber kein Ziel oder gestellte Aufgabe vor Augen. D.h. ich weiß, es sind keine Meisterwerke, aber ich sehe selbst auch keine Ansatzpunkte der Verbesserung! Insofern bin ich fürs "Kopfwaschen" sogar dankbar.

Bei Deinem Akt fiel mir spontan ein Bodybuilder ein
HaHa! :D Den hatte ich zwar nicht wirklich im Sinn, aber du hast wohl recht.
Wie gesagt, ich möchte die Zeit nutzen, es juckt in den Fingern, nur zum Painting "Architektur" habe ich gerade keine Lust!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

habe mir vorgestern auf Arte den "Cirque du Soleil - Varekai" angesehen und war davon einfach nur berauscht. Gestern spät abends habe ich dann den Stift genommen und die paar Striche aufs Papier geworfen...
Also wirklich nur ein paar schnelle Striche vorm zu Bett gehen... und beim Fotografieren vor ein paar Minuten nicht aufgepasst. Mein Katerle hat ein Haar auf dem Blatt hinterlassen. ;)

K

Karu24

Guest

Hättest Du gerne eine kritische Anmerkung zu den Figuren oder lieber nicht?

Ich habe es einfach mal übermalt, da Du einverstanden warst. Es ist bei beiden Bildern das gleich Problem mit den Schultern. Beim Akt will die Brust in der Dreiviertelsicht auch ein wenig anders aussehen. Für die Schultern gibt es bei dieser Perspektive eine "Eselsbrücke", einmal verinnerlicht, immer wieder zu gebrauchen. Eine leicht gebogene Linie von einer Schulter zur anderen schafft schon die anatomische Ordnung. Häufig wird die hintere Schulter vom Kinn oder vom halben Gesicht (je nach Kopfhaltung) verdeckt. Das gilt auch für das Portrait. Bei einem so geneigten Kopf sollte das Kinn die (verkürzte) Schulterkugel überdecken. Ich hatte selbst lange das Problem mit den Schultern in der Verkürzung. Dieser gedankliche Bogen, der auch die Richtung angibt, hat geholfen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Karu24 : Ja super, du hast vollkommen recht. Danke dir! Das hilft mir weiter. Habe deine Übermalung und mein Original noch mal nebeneinander gestellt, und da habe ich es auch ganz klar gesehen.

Quiezel

Aktives Mitglied

Um den Thread mal wieder zu beleben mal ein Lebenszeichen von mir :) nurnoch einen Monat dann klappt es endlich wieder mit dem Internet... Aber ich bin immerhin fleißig :). Habe mir jetzt ein Samsung Galaxy Note 10.1 gekauft um einerseits mein Studium zu unterstützen und andererseits um darauf zu malen. Wirklich ein geniales Tablet, wenn jemand interesse an einer Review über das Gerät hat (evtl.auch selber überlegt) kann mich ja anschreiben damit ich meine Eindrücke schildere.

So nun aber zu meinem Bild. Ich habe in den letzten Tagen fast nur noch Porträts gezeichnet und deswegen einmal versucht ein Exemplar ein wenig auszuarbeiten. Außerdem möchte ich so langsam mal mit dieser Ominösen Farbe beginnen mit der ich bisher nur 4-5 mal gearbeitet habe. Es gab zwar eine Vorlage an die ich mich aber nur unwesentlich gehalten habe, ich denke ich werde noch ein wenig daran arbeiten. Allerdings bräuchte ich euer feedback um die Massen an Fehler darin zu erkennen. Ich weiß es läuft einiges schief aber leider fehlt mir der Blick. Also gebts mir richtig :)

Lg Quiez

K

Karu24

Guest

Um den Thread mal wieder zu beleben mal ein Lebenszeichen von mir :) nurnoch einen Monat dann klappt es endlich wieder mit dem Internet... Aber ich bin immerhin fleißig :). Habe mir jetzt ein Samsung Galaxy Note 10.1 gekauft um einerseits mein Studium zu unterstützen und andererseits um darauf zu malen. Wirklich ein geniales Tablet, wenn jemand interesse an einer Review über das Gerät hat (evtl.auch selber überlegt) kann mich ja anschreiben damit ich meine Eindrücke schildere.

So nun aber zu meinem Bild. Ich habe in den letzten Tagen fast nur noch Porträts gezeichnet und deswegen einmal versucht ein Exemplar ein wenig auszuarbeiten. Außerdem möchte ich so langsam mal mit dieser Ominösen Farbe beginnen mit der ich bisher nur 4-5 mal gearbeitet habe. Es gab zwar eine Vorlage an die ich mich aber nur unwesentlich gehalten habe, ich denke ich werde noch ein wenig daran arbeiten. Allerdings bräuchte ich euer feedback um die Massen an Fehler darin zu erkennen. Ich weiß es läuft einiges schief aber leider fehlt mir der Blick. Also gebts mir richtig :)

Lg Quiez

Das sieht doch schon recht gut aus, sind nur Kleinigkeiten, die zu korrigieren wären. Möchtest Du, dass ich drüber male um es deutlich zu machen?

sepiaschale

Analoger Digitaler

@Karu24 : Ätsch, ich war aber schneller! :happy::liebe:

Hi @Quiezel: Das ist schon gut geworden :), zumal du nicht gerade eine einfache Perspektive gewählt hast, aber auch so ein paar klassische Fehler drin hast. Aber wenn ich deine Werdegang nehme, weiß ich nur zu genau, was für ein riesiger Schritt die Farbe ist.
Insofern kannst du schon stolz auf das Ergebnis sein. Soviel weiter bin ich ja auch nicht, hoffe, du magst dir trotzdem ein paar Tipps durchlesen:

Auge: Pupille größer machen, dann verliert sie den stierenden Blick. Richte ich mich nach ihren Augen, ist das Gesicht soweit schmal genug, dann muß aber der Hinterkopf breiter werden. Da, wo die Iris ist, ist auch die breiteste Stelle der Augenlider! Guckt sie also extrem zur Seite, wandert die breiteste Stelle der Augenlider mit und verändert die eigentliche Augenform. Im OP sind mir die Augen nicht gut gelungen, sorry!
Thema Farbe: Ich weiß, da kann man sich die Zähne dran ausbeißen! :) Du hast für die Gesichtshaut Rosa genommen, würde ich generell reservieren für Mädchenspielzeug, noch nicht mal Hausschweine sind rosa, obwohl sie immer so gemalt werden. Bei menschlicher Haut eher in einer Skala von Weiß bis Beige denken. Nichtmals der Mund ist rosa, nur ein Lippenstift kann rosa sein. Wenn du den Grundton der Haut hast und dir den auswählst, um mithilfe Pipette nach dunkleren Hautschattierungen zu suchen, gehe in dem Farbfeld nicht einfach runter sondern nach rechts und nach unten. Bin selbst nicht so erfahren darin, aber manchmal geht auch ein simples Schwarz mit ganz wenig Deckkraft - Ausprobieren. Die gewählte Farbe der Augenpartie macht aus deiner Frau eine sehr alte Frau!
Teil dir den Kopf zunächst farblich in einen Grundton für vorn und einen dunkleren Ton für die Seite ein. Das hilft dir bei der weiteren Farbgebung und ist unheimlich wichtig, weil du dem Kopf damit erst eine Form gibst. Die Farbe ist nicht nur Farbe, sie ist auch Formgeber. Setze einen Schatten zu stark, ein Licht etwas falsch, und du machst aus einen leichten Lächeln einen Feixen, aus einer runden Nase eine schnippische usw. (Siehe mein OP, habe hier leider kein Tablet, nur die Maus. Soll auch keine Konkurrenz zu @Karu24 sein, sie sieht vielleicht noch ganz andere Dinge, vielleicht widersprechen wir uns sogar, egal, bin schon gespannt drauf!)
Mund: ein Hauch schief, rechts nach unten, links etwas hoch, Kinn eine ganze Menge kürzer machen. Mach dir eine Kopie des Kopfes und probier es mit dem Filter "Verflüssigen" aus, das geht schnell, und wenn es doch nicht richtiger aussieht, ist es schnell rückgängig gemacht. Kontrolliere mal, ob die Lippen nicht voller sein könnten.
Nase: Sehr schön geworden, nur die Lichter erst ganz am Ende setzen, die stören dich jetzt bei der Betrachtung, und unbedingt auf eigener Ebene, falls du an einer Stelle übertreibst)
Hals: Scheint mir am Kinn zu breit zu sein. Nur so ein allgemeiner Tip, viele Leute malen Porträts und setzen ihr Augenmerk auf Gesicht, Augen, Haare, und am Hals wird geschludert. Bei dir ist das jetzt nicht so, nur achte von Anfang an darauf, weil sich Viele damit ihr Porträt versauen (in meinen Augen jedenfalls). Ich denke da zum Beispiel an die vielen vielen Schlüsselbeine, die völlig daneben sitzen, weil sie einfach nicht richtig hingeguckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
K

Karu24

Guest

Huch, es ist ja schon alles gesagt. Umso besser, muss ich nicht so viel tippen. ;-)

Jetzt kommt das KonkurrenzBild:

Ich wollte den Charakter nicht zu sehr verändern, weil es ja einen gewissen Ausdruck hat, der beibehalten werden soll. Darum habe ich hauptsächlich die Dinge verschoben, die schon vorhanden sind.

Das Ohr ist wichtig, es sollte an der richtigen Stelle sitzen, der Abstand vom Augenwinkel ist etwa so lang wie der Abstand Unterkante Nase bis Unterkante Kinn. Kann man bei sich selber nachmessen.

Für die Schatten würde ich etwas blau oder auch grün mit schwacher Deckkraft einsetzen, so wie bei meiner Korrektur angedeutet. Auch spiegelt sich das blau der Kleidung in de Haut. Je näher dran, desto mehr.

Der Kopf ist an der stärksten Stelle so tief, wie er lang ist vom Scheitel bis zum Kinn. Das ist ein häufiger Fehler.

Damit es nicht zu viel wird, höre ich jetzt erst mal auf. Du kannst ja immer fragen, wenn was unklar ist.

Quiezel

Aktives Mitglied

Erstmal vielen dank für das Lob und noch größeren Dank für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge. Ich werde gleich direkt mein Tablet anwerfen, mich auf die Couch legen und lospinseln. Ich hoffe ich bekomme langsam einen Blick fürs Porträt. Das ist ein sehr sehr Komplexes Thema :)

Lg Quiez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden