Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo, hab hier mal ein paar Schmetterlinge, sind bei uns dieses Jahr ziemlich rar.





Hab hier noch ein Vogelnest. Konnte es nur mit meiner TZ41 aufnehmen, da für die DSLR zu wenig Platz vorhanden war. Die Jungen sind jetzt schon ausgeflogen.




Hoffe es gefällt.
LG Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

didi01

Aktives Mitglied

@didi01

In diesem Fall bin ich mir dann sehr Sicher, dass es sich um einen männlichen Bluthänfling handelt da der Birkenzeisig nur im äußersten norden Deutschlands und im Alpenraum vorkommt.

Zur Bestimmung von Vögeln sind grundsätzlich Seitenansichten am besten geeignet.

Bluthänfling und Birkenzeisig unterscheiden sich übrigens durch einen anderen Augenstrich, einem anderen Kehlfleck und geringfügige Unterschiede in der Zeichnung der Flügeldecken ;).

Hallo Crazybiker_84,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Du kennst dich ja sehr gut aus.
Ich habe noch ein Bild des Vogels hochgeladen wo man ihn etwas mehr von der Seite sieht, aber wie gesagt, auch hier ist Qualtität sehr bescheiden.



Gruß
didi01(Dieter)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 supi dank dir..dachte ich mir schon, hab sowas schonmal im TV gesehen.Und da hatten die u.a auch riesen Lampen statt Blitze, daher meine Frage.

@Altstadt24 alle drei sind schön aber das erste hat ja mal tolle Farben.Passt super zusammen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Das mit den Lampen könnte man Tagsüber noch machen, aber nachts oder im tiefen Wasser (gleichzusetzen mit Nacht) wäre das einfach zu viel Licht und die meisten Motive würden sofort fluchtartig das Weite suchen :confused:.
 

reja

Nicht mehr ganz neu hier



@Altstadt24 Dein Foto ist super! Gestern wurde auf unserem Terassentisch eine junge Amsel gefüttert, leider ist die Aufnahme nicht so superscharf wie bei Dir, ich habe es aus dem Wohnzimmer heraus fotografiert. Das Junge hatte bestimmt 15 Minuten auf seine Mutter gewartet und wurde schon ganz unruhig. Gruß Renate
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

@ConnyNRW, schön das Die die Fotos gefallen, auch ich finde das Erste am besten.

@reja , Deine Situation hatte ich mit jungen Spatzen. Beide Eltern fütterten ihre 4 flügge gewordenen Jungen. Leider flogen sie weg bis ich den Foto geholt hatte.

Zu Bild 2.
Alle feiern die WM :D



LG Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich hatte vorhin hunderte oder ein paar tausend geflügelte Ameisen auf meinen Knollenbegonien. Als ich sie gegossen habe, kamen sie alle aus der Erde.
Die Aufnahme ist nicht so gut. Ich habe kein Makro. Vielleicht kriege ich es noch mal besser, mal sehen.

 

RWB

einfaches Mitglied

Tja, das (nochmalige) Fotografieren der Ameisen hat sich erstmal erledigt. Sie sind alle weg.
Ich denke, dass sie wieder in der Erde verschwunden sind. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Blumen erneut giesse.
Interessant finde ich, dass es in dem Nest sowohl geflügelte als auch ungeflügelte Tiere gibt.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

@Alice2005
immer wieder schön - Vögel im Flug -
Habe selbst schon etliche Versuche gestartet und weiß wie gering die Ausbeute ist.
Sollte vielleicht mal ein eigenes Thema sein mit vielen Tipps die zum Erfolg führen.

LG Altstadt24
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Altstadt24 ne schnelle Verschlusszeit ab ca.400 s aufwärts, viel Geduld, üben üben üben das ist das Rezept für Tiere in Bewegung.Und es geht Profi Fotografen nicht anders..auch die haben einiges an Auschuss.Ist u.a wie bei den Promis und Co auch die Kochen nur mit Wasser.
Dennoch hast du Bilder von deinen Versuchen?
Guck mal das Bild an, das war ich viel viel zu langsam und der Vogel zu schnell..und finde ich aber trotzdem witzig...daher nicht verzagen :D


Hab noch eins, wo man nur die Rotorblätter in Schwingung sieht...alles Misslungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

@ConnyNRW,

habe schon mal im Sammelthread Tierfotos 2013 einige Fotos gezeigt:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/sammelthread-euer-schoenstes-tierfoto-2013.149788/page-69
vorletzter Beitrag.
Werden aber nicht immer so gut.
Bei Dir gefällt mir Bild 2 mit der Hummel am besten. Jetzt nur noch in Scharf und die Flügel zwar in Bewegung aber ein wenig klarer in der Darstellung.
Mit welcher Belichtungszeit man da arbeiten muss weiß ich nicht. Bestimmt so schnell wie möglich.
Hier noch ein Versuch



LG Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Altstadt24 ja was da noch fehlt, weiss ich ja...aber war auch nur ein bsp. dafür, das man die Bewegung nicht immer hin bekommt.
Bei mir liegt es an der Hektik &Fokus und weniger an der Verschlusszeit.
Dafür klappt es mit meinem Hund besser, weil ich da weiss, wie sie rennt.:D
Und lernen muss ich noch einiges...aber ich finde, man kann doch auch mal seine Misserfolge zeigen, damit auch noch andere sehen, das es vielen so geht, das Bilder nicht gelingen.
Und viell. trauen sich dann auch mehr User was zu zeigen und daraus lernen.
Wieso sollen hier nur perfekte Bilder rein? Keiner ist hier perfekt, daher stehe ich zu meinen Fehler und das ist auch gut so.:D

Ui jesses dein Bild ist doch super....schöner Schmetterling..was hast du noch an der Bea gemacht?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

@ConnyNRW,
in meiner Bemerkung wollte ich nicht Deine Fotos beurteilen, tut mir leid wenn es so rüber kam. Mir ist schon klar das es Beispiele sein sollten für nicht ganz so perfekte Fotos. Ähnliche dieser Art habe ich ja auch. Aber ich versuche es immer weiter bis mir es vielleicht doch einmal gelingt z.B. eine Hummel so zu fotografieren wie ich es beschrieben habe. Ich will doch auch nur dazu lernen.
Also nichts für ungut es sollte keine Kritik sein.
Der Schmetterling war heute nur ein Schnappschuss und eher zufällig mit drauf. Habe hier nur den Ausschnitt aus der Aufnahme genommen damit man Ihn überhaupt sieht. In PSE 12 wurde der Tonwert und die Schärfe leicht bearbeitet.

LG Altstadt24
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Altstadt24 ach kein Ding, weiss schon wie du es meintest!Daher alles ok.

Hier tummeln sich seit kurzem Eichelhäher (Art Rabenkrähe) in unserem Garten und die benehmen sich naja wie Raudis.Es ist ne Gruppe von ca.8 Tieren aber
alle zu kriegen, fällt schwer, die Hüpfen über Tisch und Bänke,streiten sich, lieben sich etc.. aber da könnte ich std.lang zu sehen.
Ich nehme an es ist Mama und Kind.Denn der kl. wurde von dem linken gefüttert.
Ich muss mal schauen was ich noch davon zeigen kann, denn nicht alle sind was geworden. Dazu will ich raus.. es ist so tolles Wetter.

 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Toll Conny! Eichelhäher sind bei uns sehr scheu und kaum ohne Deckung unterwegs. Schönes Bild, die Beiden scheinen noch recht jung zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben